Komplettumstieg auf Windows 7 Pro 64

LuZif3r

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
333
Servus werte Forengemeinde!

Heute hat der Postbote endlich meine SB-Version von Win 7 Pro geliefert! *yeehaa*

Also direkt mal neue Partition auf der zweiten Festplatte eingerichtet und die Installation gestartet. Habe bisher Win XP Pro 32 Bit genutzt und hatte zunaechst vorgehabt beide Systeme getrennt von einander auf verschiedenen Platten drauf zu lassen und zu nutzen. Jedoch habe ich mich nun dazu entschieden mich von Xp zu verabschieden und damit waeren wir auch bei meiner eigentlichen Frage angelangt.

Da ich wie oben beschrieben bis jetzt ausschliesslich Win Xp genutzt habe sind logischerweise saemtliche Anwendungen auch unter XP installiert. habe zu diesem Thema auch schon gegooglet und habe feststellen muessen, dass es offentsichtlich nicht moeglich ist so einfach von XP auf Win 7 umzusteigen wie es bei Vista und Win 7 moeglich ist.

Also lange Rede kurzer Sinn, ist es moeglich saemtliche Anwendungen unter Win 7 ans Laufen zu bringen oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und alles unter Win XP deinstallieren und es dann im Anschluss unter Win 7 neuzuinstallieren?

Gibt es vielleicht eine einfachere Loesung als das oder bleibt mir nichts anders uebrig?

Danke schonmal fuers Lesen! ;)
 
Für Windows 7 erstelltst Du eine primäre NTFS Partition die je nach Wunsch ab 40 GB groß ist. (Je mehr RAM, desto größer.) Dort installierst Du Windows 7 neu. In Windows 7 installierst Du Deine Wunsch-Software neu. Davon installierst Du nur, was Du wirklich brauchst. Manchmal glaubt man gar nicht, welche Software man erstmal gar nicht benötigt. Das kann bei der Erstverwendung erledigt werden.

Beim Installieren ist nur die HDD mit Windows 7 angeschlosssen, am besten an SATA0. Nach der Installation kann die alte XP-Platte wieder angeschlossen werden und alle Dokumente rüber kopiert werden. Ist alles unter Dach und Fach, kann die XP-Platte formatiert werden und ist für andere Aufgaben nutzbar.

Also kurz - nein - die Software auf XP muss natürlich nicht erst deinstalliert werden.


Edit: Mach Dir einen Zettel mit Aufgaben zum abarbeiten. Es muss vorher klar sein, was Du vorhast, damit Du weißt ob es klappt. Nicht drauf los-booten. Viele ellenlange Forenthemen hier enstehen aus Nachlässigkeit. Da werden HDDs in falscher Reihenfolge mit alten Windowsversionen benutzt, Win 7 legt unerklärbare 100 MB Partitionen an usw. Das im Nachhinein gerade zu bügeln ist aufwändiger, als wenn man gleich von Anfang an mit Sinn und Verstand an die Sache geht.

Edit 2: Hardware? Mainboard, RAM, HDDs. Wieviel Platz verbrauchst Du mit XP im Moment? Damit man abschätzen kann, wieviel Platz C:\Programme verbrauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar das klingt ja schonmal vielversprechend.

Geht mir Primaer um meine ganzen Games und deren Savegames etc.
Win 7 hab ich auf einer 50 GB Partition in NTFS auf meiner zweiten Platte laufen, XP laeuft unter einer eigenen Partition auf einer anderen Platte. Duerfte als mit der von dir vorgeschlagenen Methode ohne Probleme fluppen, danke dir! :)
 
Achso! Windows 7 läuft schon, okay! Spiele sollten ohne Neuinstallation laufen. Du kannst es ja einfach ausprobieren und versuchst unter Windows 7 die Spiele zu starten. Spiele installiere ich auch nie neu. Da kopiere ich einfach die Ordner. Diese müssen natürlich nicht auf C:, sondern können irgendwo liegen, wo ordentlich Platz ist.

Spielstände? Ja, das ist schwierig und individuell. Da müsstest Du auch jedes Spiel einzeln austesten. Modern Warfare 2 hat da keine Probleme mit. Der Spielstand ist auf den Steamservern und wird beim Account gespeichert. Bei Call Of Duty 4 gibt es verschieden Möglichkeiten. Ich meine es liegt meist (wenn länger installiert) im COD4 Ordner unter players/profiles/name/

Sind nur Beispiele. Es gibt ja unendlich viele Spiele.

Bevor Du die XP-Partition platt machst, prüfe ob Windows auch ohne XP-HDD läuft. Stöpsel die XP-Platte ab. Es kann sein, dass Win 7 nicht mehr bootet, wenn die XP-Platte fehlt. Das hängt von der Installation ab. Also erst etwas löschen, wenn die Wunschkonfiguration läuft. So kann man im Notfall alles zurückstöpseln.

Probiere als erstes, ob die Win7 HDD an SATA0 bootet, wenn sie alleine dran steckt.


Edit: @ unter mir: Genau. Am besten die alte HDD oder Partition auch nach dem Umzug ruhen lassen. Wer weiß, ob man nicht doch etwas vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen Spielstände mitsichern und Achtung bei games mit Windows live (REs 5 ) musst du den Windows live ordner ( versteckt) auch mitsichern, das is mir beim umstieg zum verhängis geworden
 
Geloescht oder verschoben habe ich bis jetzt noch nichts.
Habe erstmal Win 7 ordnungsgemaess und ohne Probleme installiert und erstmal die "Grundversorgung" hergestellt, spricht Antivirus-Software, Treiber und die ersten Einstellungen vorgenommen/installiert.

Habe mal diverse DVD's von verschiedenen Games ins Laufwerk gelegt und ich habe nur die Moeglichkeit die Spiele zu installieren, nicht zu starten. XFire zum Beispiel kann ich ohne Probleme starten ohne es erneut unter Win 7 zu installieren. Auf meine Musik kann ich auch zugreifen und diese abspielen. Nur mit den games funzt es leidern och nicht so. ;)
 
Na, dann gehe doch in den Spieleordner und Doppelklicke die *.exe zum Spiel. Dann sieht man doch, ob es geht oder nicht. Welche Spiele sind es denn?
 
Habe jetzt mal versucht Steam, CoD 4 und 5 sowie The Witcher uber die .exe im Ordner zu starten. Bei allen bekomme ich die Meldung, das ich das Game zuerst einmal installieren muesse.

Habe mir jetzt die Steamapplikation erneut geladen und in einer anderen Partition als bisher installiert. Ziehe jetzt mal testweise die kompletten Ordner aus dem Steamordner von XP in den Steamordner von Win 7....schlappe 98 GB :freak:
 
Da die meisten (Achtung! nur die meisten, nicht alle) Spiele ihre Spielstände mittlerweile in den Eigenen Dateien sichern, kannst du diese einfach durch das kopieren des alten Eigene Dateien - Ordners in den neuen übernehmen. Leider gibt es auch immer wieder Ausnahmen, bei denen das nicht so einfach ist.

Meiner Erfahrung nach muss man mittlerweile die meisten Spiele neu installieren, wenn du die Spielstände aber kopiert hast, solltest du einfach weiterspielen können (EDIT: also mit den alten Spielständen, neu installieren musst du trotzdem, war ein bisschen schlecht formuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhi, also das wäre mir viel zu unsauber, die Progs von der XP-Installation zu starten. Bei Steam hast du die Möglichkeit eine komplette Sicherung zu erstellen (unter Steam) welche du unter 7 einfach wieder einspielen kannst. Bei der Software kommts drauf an, was du installiert hast. Bei Itunes z.B. empfiehlt es sich einen bestehenden Account ab zu melden... Spiele wirst du von XP-Partition aus so und so nicht ans laufen kriegen.
Also machs einmal sauber, dann hast weniger Probleme und bist nicht fortwährend am basteln ;-)
 
JO, die 98 Gb hin und her zu schieben is mir zu stressig. Denke mal da es eh meist nur Spiele sind werde ich diese einfach neuinstallieren und die Savegames im Anschluss einfach kopieren und fertig. Genug Platz hab ich zum Glueck. ;)
 
Unsauber ist es natürlich bei Software, die tief in Windows eingebettet ist. Kontext-Menü, Öffnen mit, Dateiassoziation, Virenscanner. Bei Spielen ist es egal. Mein Steam-Ordner existiert seit Half-Life 2, also seit 5 Jahren. Er ist immer mit auf neue HDDs umgezogen per einfachem Kopieren. Aktuell beherbergt er z.B. auch MW2.

LuZif3r kennt nun verschiedene Möglichkeiten und kann für sich selbst entscheiden, was am besten passt. Leider gibt es ja nie die Möglichkeit. (Würde aber einiges leichter machen. :) )
 
So sieht es aus, werde mich nun mit den diversen DVD's hinsetzen und alles fein saeuberlich neuinstallieren.

Ich denke mal das Groesste Problem bekomme ich mit meinem Antiviren-Programm wegen der Lizenzvergabe etc. aber das wird schon mit ein bischen Spucke :evillol:


Ich bedanke mich auf jeden Fall fuer die Tips und Ratschlaege, echt top von euch! :)
 
Hi an Alle,

hänge mich mal an diesen Tread ran, denn ich habe vor meinen PC etwas aufzumöbeln.

Das Thema ist ähnlich. Steige von Win XP 32 auf Win 7 64 Home Edition um. Bei einer versuchsweisen Win 7 Installation auf einer separaten HDD funktioniert alles prima. Hatte die XP HDD vorher auch ausgehängt. Beide BS lassen sich getrennt über Biosauswahl aufrufen. Habe hier irgendwo gelesen das das die sicherste Methode sei, ... und scheint bis jetzt auch 1a zu funktionieren.

Ich kann auch über Win 7 auf die Daten von der XP HDD zugreifen. Habe es bis jetzt aber vermieden Daten (wichtige Dokumente) zu kopieren oder zu verschieben.

Der Grund ist folgender:
Ich werde jetzt auch noch in diesem Zuge ein neues Motherboard und RAM (AM3+ und DDR 1333) verbauen (Prozessorunterstützung für meinen Phenom II war eher suboptimal auf meinem alten AM2-Board + DDR2 800), so das ich die Win 7 HDD noch mal platt mache und über den dann vorhandenen UEFI-Bootloader neu aufsetze. Von wegen optimaler Unterstützung und Vermeidung von Hassel mit Motherboardwechsel und so...

Wie Ihr seht bin ich ein vorsichtiger Mensch und habe mich hier auch schon einigermaßen schlau gelesen.

Jetzt die 1 Million-Euro-Frage, jedenfalls für mich:
Wenn ich nach erfolgten Zusammenbau und Win 7 Installation, dann wieder meine alte XP 32 HDD, natürlich hinter Win 7, an einen SATA Port hänge, kann ich dann sicher auf die Daten auf der XP HDD zugreifen? Möchte Win 7 nämlich auch unter AHCI installieren, obwohl ich noch keine SSD habe.
Der Plan ist alle wichtigen Daten zum weiterarbeiten nach und nach auf eine separate Partition unter Win 7 kopieren, bei Spielen oder Programmen ist mir klar das die eher nicht laufen werden.

Wollte mir jetzt nicht extra ein Sicherungsprogramm zulegen. Bräuchte dann ja auch noch entweder eine extra HDD, oder andere Laufwerke. Die Daten sind leider auch extrem gut verteilt, da ich XP schon 1-2 mal neu aufgesetzt/repariert hatte. Dachte das ich sie mir so in Ruhe zusammen suchen kann.

Danach würde ich die XP HDD abhängen und/oder als Datengrab in den Schrank tuen. Weil ein starten des alten BS auf neuem Mobo könnte evtl. die Daten auf der Platte zerschiessen, wenn ich das richtig verstanden habe? Oder startet wohl eh nicht unter der neuen AHCI Installation?
Mein olles MoBo (ASUS M2N-SLI Deluxe, BJ 2006, BIOS 5001) unerstützt zwar SATA, hat im BIOS aber kein AHCI für die HDDs ausser irgendwo im extra Marvel Controller für RAID -> AHCI. Hatte ich sicherlich nicht aktiviert.

Hätte eigentlich gerne nur eine Bestätigung meiner Vorgehensweise, .. falls ich nicht etwas eklatant wichtiges falsch verstanden habe.
 
Zurück
Oben