Dateien nach Win7 installation unbrauchbar

ShaZady

Cadet 4th Year
Hallo,
folgendes: Hab auf meinem Notebook vorher 2 partitionen gehabt, eine für´s system und eine mit daten (musik, filme, photos, studiumskram, usw.) mit Betriebsystem Vista.
Hab dann auf Win7 aufgerüstet. nicht drüber installiert, sondern c:\ (also die systempartition) formatiert und frisch installiert. d:\ hab ich nichts dran verändert oder ähnliches.
jetzt das kuriose:
meine ordner mit musik ist seit der neuinstallation nicht mehr zu gebrauchen!
ich kam zunächst nicht mal in den ordner rein, erst nachdem ich bei den berechtigungen und sicherheiten rumprobiert habe, kam ich rein.
bei jedem unterordner mit musikdateien dann das gleiche problem. ich kann garnichts damit anstellen, weder kopieren, lesen, verändern.
hab schon alles probiert aber ich komme da auf keinen grünen zweig.
was mich allerdings am meisten wundert, ist, dass es nur dieser eine ordner gewesen ist?!? jedere andere ordner samt inhalt hat keine probleme verursacht, nur dieser eine ordner ist jetzt quasi nicht mehr zu gebrauchen.
merkwürdiges problem ...

Zuletzt bearbeitet:
... du musst dich durchklicken und die Berechtigung setzten. Vista hat dort explizite Berechtigungen gesetzt und als Win 7 User hast du darauf (noch) keinen Zugriff.

wenn ich im hauptordner die berechtigung gesetzt habe, komm ich da schonmal rein. aber dann müsste ich für jeden einzelnen ordner wieder die sicherheitseinstellungen/berechtigungen ändern? schöne arbeit ^^
aber es klappt ja immer noch nicht, musik abzuspielen. jede einzelne musikdatei ist nochmal extra geschützt, ohne dass ich den schutz aufheben kann. da geht nichts ...

einen großteil der musik hab ich noch auf einer externen gesichert, es wäre demnach nicht allzu dramatisch, wenn ich den ordner komplett lösche.
würde aber trotzdem gerne mal wissen, was grad dieser eine ordner solche probleme gemacht hat?!

... wenn du z. B. der Ersteller des Ordners unter Vista warst, hast nur du Zugriff (also dein Vista Konto).

Du musst einfach Besitz ergreifen und die Rechte an alle anderen Ordner vererben, damit haste das mit ein paar klicks erledigt... DANACH(!) würde ich an deiner Stelle alle Dateien mal in nen anderen Ordner kopieren, damit zu 100% saubere Berechtigung hast.. (denn er kopiert die alten nicht mit)

Schau mal hier.
Wichtig ist dabei der Punkt "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen".

... wird so eher nicht funktionieren da meist in den untersten Ordnern für die Dateien (*.mp3) überhaupt kein Besitzer eingetragen ist. Deswegen geht die Besitzübernahme nicht. Deswegen muss bei jeder Datei erst ein Besitzer eingetragen werden.

Sofern es NTFS ist ist immer ein Besitzer eingetragen (wenn auch einer mit ner Kryptischen Nummernfolge...)

... ich habe das Szenario von @ShaZady schon öfters beheben dürfen. Es ist kein Besitzer in den untersten Dateien eingetragen gewesen, weder Kryptisch noch sonst irgendwie. Deswegen klappt es nicht mit der Besitzübernahme.

O_o Kurios kurios.

Müsste aber net in dem Moment wo ich Rechte verändere ein Besitzer eingetragen werden ? (zB sich selber Vollen Zugriff gewähren ...)

Tritt das nur beim Wechsel von Vista -> 7 auf? Als ich das selbe (also zwei Partitionen wobei die zweite mit
den Daten unberührt blieb) mit XP -> 7 gemacht hab hatte ich keine Probleme. Obwohl unter XP auch NTFS
verwendet wurde...

@dMopp,

ohne Besitzer ist keine Rechtezuweisung möglich und auch keine Besitzübernahme (von wem auch, ist ja keiner vorhanden). Deswegen muss man jeder dieser Dateien erst einen Besitzer zu weisen und das macht die Sache so umständlich. Warum aber diese Dateinen komplett ohne Besitzer sind?

@waps,

hängt von der Rechte und Besitzvergabe vom vorherigen Betriebssystem ab.

ShaZady schrieb:
... jede einzelne musikdatei ist nochmal extra geschützt, ohne dass ich den schutz aufheben kann. da geht nichts ...

... hast du es mit Besitz übernehmen versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben