Cadet 4th Year

Tool zur Temp-Überwachung

Hi ...

ich brauch `n kleines und kompaktes Tool, wo ich die Temperaur vom CPU, System und Netzteil überwachen kann sowie den Fan-Speed. Was habt ihr so für Erfahrungen und mit welchen Programmen??
    gruß
    B@rtron

meet my pix

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant
    versuch mal motherboardmonitor. da musste ich zwar erst per "ausprobieren" meinen temp und speed fühlertyp rausfinden, aber dann ging das proggy ohne probs.

http://www.computerbase.de/download.php?id=8

und deutsche sprachpaket

http://www.computerbase.de/download.php?id=85

mfg

nachschlag: hab noch ein tool der art gesehen: cpu-cool. k.a. was das kann.

http://www.computerbase.de/download.php?id=138
    When it comes to living, dying is the easy part!

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

gracias
    gruß
    B@rtron

meet my pix

Registered User
    auf der page vom mbm5 gibts ne anleitung welche sensoren du für dein board nehmen musst

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

gracias stulli, jetzt weiss ich endlich, welche anzeige die übrig gebliebene temperatur war
    gruß
    B@rtron

meet my pix

Kaffee-Junkie
    nimm Speedfan 4.01
    es zeigt die Temperator vom Board,Proz und HDDs an (soweit von diesen unterstützt),Spannungen,Lüftergeschwindigkeit

http://www.almico.com/speedfan.php
    Klein und Funktionell

Vice Admiral
    also mir ist der MBM etwas zu resourcenlastig - ich verwende lieber den VIA-HardwareMonitor
    da hab ich alle Daten sofort im Blick ohne jeden Schnickschnack
    der MBM benötigt zum Starten ja schon fast ne Stunde (okay, 10 sec - aber die können zu Stunden werden...)
    Bombwurzel

Computer sind die konsequente Weiterentwicklung des Menschen - Intelligenz ohne Moral
    >>SO WIRD HIER GEPOSTET<<

Registered User
    zeigt der mbm 5 wohl auch ungefähr die richtige temp an meine kommt mir nämlich eher wenig vor. habe bei vollbetrieb 53°C.
    kann das sein der asus prob zeigt mir da 65°C an was ist jetzt das richtige??

Vice Admiral

Killa,
    es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, das die Temperaturen von ASUSProbe nicht mehr wert sind, als der feuchte Händedruck, den du beim Kauf deines ASUS-Boards erhalten hast.

Du kannst den Werten vom MBM durchaus mehr Vertrauen schenken als denen von ASUSProbe
    Bombwurzel

Computer sind die konsequente Weiterentwicklung des Menschen - Intelligenz ohne Moral
    >>SO WIRD HIER GEPOSTET<<

Registered User
    ja doch rechnet asus anscheinend einiges an temperatur dazu um so den temperaturverlust der zwischen messinstrument und unterseite der DIE liegt wieder auszugleichen und einhalbwegs glaubhaftes ergebnisss zu erziehlen. ich habe einen chrome orb auf meiner cpu und der kühlt meine cpu laut mbm5 auf 53°C laut ASUS auf 68°C und da ist dann auch schon der glaubhaftere wert.
    anscheinend miss mbm 5 nur den wert aus den die diode unter der DIE misst und rechnet nicht den temperaturverlust dazu der duch den luftspalt ensteht.

oder irre ich mich da?????

Cadet 4th Year
    Hinter dem 3. Berg links, südlich in Österreich
    hmmm also ich verwende mbm, der zeigt eigentlich immer alles stabil an, nur dass ich manuell 20 Grad dazurechnen muss........bios zeigt um ca 15 grad mehr an als mbm, in wirklichkeit sind es 20, die mbm weniger anzeigt, in meinem fall zumindest

mfg
    l@sT