News Acer Aspire one 532g mit „Ion 2“ angekündigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Na, das klingt doch interessant! Wenn nun auch ASUS / Samsung auf diese Schiene aufspringen, und den Ion 2 mit dem Atom D510 kombinieren und das in ein 12.1" Netbook @ 1366x768 packen, wird sofort gekauft :D
 
Höhrt sich wirklich gut an, man nen Netbook des in Betracht kommt.
Mal abwarten, was es dann wirklich kann und wie hoch der Preis sein wird.

@gastraphet
Man darf noch träumen ^^, naja denke eher net.
Ne hohe Akkulaufzeit sollte es dann auch noch haben.
 
Im märz wrden die dann aber noch nicht verfügbar sein oder ?^^
 
Werden die Grafikchips auf die Platine gelötet? Edit: Ich seh grad es handelt sich hier gar nicht um ein Nettop... blöde Frage dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Displayauflösung wäre mal interessant zu erfahren. Habe zwar irgendwo was 1024x600 gelesen, aber da es jetzt schon ein AAO 532 mit 1280x720 Pixel-Display gibt, wäre diese Variante ja denkbar. Mal schauen...
 
Na darauf hab ich gewartet, jetzt nur noch asus und dann so schick wie der eee 1008p wird gekauft!

Aber das bekommen die sicher auch noch hin
 
Hört sich sehr interessant an, wenn die Auflösung dann auch über 1024x600 liegt, die finde ich mitlerweile nämlich ist ein NOGO!
 
Artikel-Update: Ein erstes Video der Kollegen von Notebook Italia hat den Weg ins Netz gefunden. Dies zeigt die Wiedergabe von Full-HD-Material auf dem 10-Zoll-Display und die CPU-Auslastung.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also ich finde das Ganze durch die Implementierung als diskreten Grafikchip lange nicht so interessant wie die ION 1 Plattform. Zum einen hat man einen zusätzlichen Verbraucher (egal of Zuschaltbar oder nicht, die 9400 war schnell und sparsam), dann braucht der Chip zusätzlichen Platz.

Dann frage ich mich auch, wozu nVidia sowas jetzt rausbringt. Der Markt für den 9400 war doch noch lange nicht erschöpft. Es gab nichtmal entsprechende Konkurrenzprodukte. Schnell genug für HD war er auch und CUDA wurde auch unterstützt. was will man denn im Zusammenspiel mit einem lahmen Atom noch?!
 
also ich finde die CPU auslastung ist in dem video zu hoch und das video
im hintergrund, also das auf dem netbook läuft, wird ruckelnd abgespielt.

btw. das ist eine single-core cpu mit 2 threads richtig?
 
Wem interessiert FullHD-Wiedergabe? Das interessante ist doch die 1080i Wiedergabe, da die viel rechenintensiver ist. FullHD hat auch schon die erste Generation vom ION ohne Probleme gemacht.
Es wäre doch viel interessanter, ob es dieser ION vielleicht schafft 1080i-Bildmaterial ordentlich zu deinterlacen. Das hat der alte ION nämlich nicht wirklich aufm Kasten.
Wenn es bei dieser Generation also möglich ist, wäre das doch die perfekte Basis für einen kleinen HTPC, da man ja meist nur in diesem Bereich mit 1080 interlaced Material zu tun hat.

Ich würde mich sowieso schon lange über entsprechende Tests im Bereich der Low-End Grafikkarten (HD5450 und Pendants) freuen. Stattdessen wird versucht, bei Spielebenchmarks eine Hand voll Frames herauszukizeln.... Wie sinnlos ist das bitteschön?!
 
impressive schrieb:
btw. das ist eine single-core cpu mit 2 threads richtig?

Ja so siehts aus, aber Wiki hätte es auch gewusst.

Ich für meinen Teil habe eine sehr gespaltene Meinung über diese Netbooks. Auf der einen Seite mobil, ausdauernd aber abseits von Youtube ist bei den Meisten die Auflösung zu gering und (egal was andere davon halten) die Tasteturen bei allen Geräten unter 12" sind einfach zu klein. Und nun versucht Nvidia diesen Geräten die ansich schon ein Problem haben ein weiteres zu verpassen und zwar Leistung. Hört sich komisch an aber wozu braucht man eine dedizierte Grafikeinheit in Verbindung mit so einer lamen CPU? Gaming?
 
rs4 schrieb:
Hört sich komisch an aber wozu braucht man eine dedizierte Grafikeinheit in Verbindung mit so einer lamen CPU? Gaming?

Ich würde mal sagen, dass man evtl seine Aufnahmen aus dem letzten Urlaub, die mit dem neuen FullHD Camcorder gedreht wurden, präsentieren kann ;)
Achja, die haben ja bestimmt selbst einen HDMI-Ausgang oder? Dann halt die Präsentation der überarbeiteten Version...
 
gastraphet schrieb:
Na, das klingt doch interessant! Wenn nun auch ASUS / Samsung auf diese Schiene aufspringen, und den Ion 2 mit dem Atom D510 kombinieren und das in ein 12.1" Netbook @ 1366x768 packen, wird sofort gekauft :D

Wozu denn, es gibt bereits deutlich leistungsfähigere Subnotes mit SU-Prozessor - der ist nicht nur deutlich schneller, als dieser seltsame Atom und Pinetrail-Unsinn, sondern verbraucht auch weniger.

Die Pinetrail Reihe macht ausschließlich unter 10" Sinn - alles darüber halte ich für quatsch.
 
Wer will schon auf seinem Subbook, HD Videos anschauen.. zudem ruckeln die bilder immernoch...
 
Oh klasse noch ein Produkt mit 32 Bit Prozessor, der dafür sorgen wird, das Micrsoft lange ein 32 Bit BS anbieten wird...
 
Meint Ihr, dass zur Cebit bzw. in nächster Zeit noch etwas vergleichbares, aber schnelleres als das Acer 1810 kommt (Unter 800€)?
 
@Jocotty

Solch ein Quark - auch die neue Plattform ist 64Bitfähig, wie auch schon einige andere ältere Atoms.
 
Wenn es diese Nettops oder wie die heißen, jetzt auch endlich mal mit einer Tabletausführung gäbe, hätte ich ein mobiles Ebücher-Lesegerät und das dann in Farbe.

Irgendwie wollen die Hersteller das nur nicht :(.
 
Zurück
Oben