• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empire 2 unter Win7 Grafikfehler

Chris95

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
235
Mei AGE OF EMPIRES 2 macht mir Probleme.
Ich habe es unter Windows 7 installiert ohne Probleme läuft auch; aber es gibt extreme Grafikfehler...rotgrüner Rasen,violetes..Wasser etc.
habe es wie in einem anderen Thema beschrieben mit einer batch datei probiert;leider ohne Erfolg
Könnte mir jemand genau sagen wie sowas geht oder eine alternativ Lösung geben außer
das fenster zu minimieren, denn ich Spiele es sowieso unter einen 10Zoll Netbook(Asus 1005HA)und es ist schon klein genug..finde ich.
Die batch Datei sieht wie folgt aus:
1 taskkill /IM explorer.exe /F
2 cd "E:\Microsoft Games\Age of Empires II\"
3 start empires2.exe
4 pause
5 start explorer.exe
Habe sie mit dem Editor geschrieben als aoe.bat gespeichert(zuerst in einem andern Ordner
und dann in den Aoe2 Spiele Ordner verschoben, weil ich sie nicht direkt dort speichern konnte;keine Berechtigugunge(weiß nicht wieso);dann die batch datei gestartet und direkt das Spiel hinterher;ohne Erfolg)
 
hatte ich auch. war auch bei vista so. mehr mals neustarte das spiel mit glück gehts. evtl noch kompatibilitätsmodus durchprobieren
 
Ich habe den Aoe2 Wide ScrennPatcher ausprobiert : Danke für den...
Doch leider funktioniert nur AOE2 The Conqueros im WideScreenMode.
Gibt es eine möglichkeit das Programm für AOE2 The age of Kings zu nutzen

http://www.boekabart.net/aoe2wide/latestpatcher/AoE2WideSetup.msi
http://www.boekabart.net/aoe2wide
Ergänzung ()

Habs herausgefunden.
Nachdem die WideScrenn mode von oben siehe Link1....msi
instaliert hat muss man eine zweite batch datei erstellen.
Sie müsste dann so aussehen:

@echo off
C:
cd "C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II"
ECHO Using process.exe to suspend explorer.exe (win7, vista palette fix)
"C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\AoE2Wide\Process.exe" -s explorer.exe
ECHO Starting Age of Empires II - The conqueros in the correct screen mode
"EMPIRES2.exe
ECHO Resuming explorer (was suspended before)
"C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\AoE2Wide\Process.exe" -r explorer.exe

Nicht vergessen zuvor muss der WideScrennpatcher instaliert werden.
Die datei wird mit dem Editor erstell und dann mit irgenwas.bat gespeichert und in den AOE2 Ordner
mit den Istallationsdaten verschoben.
Man kann dann eine Verknüpfung auf dem Deskop erstellen.
Ergänzung ()

Übrigens um den Scrennpatcher zu aktivieren:
startet die neu erschienene Verknüpfung auf dem Desktop und zieht die AgeofEmpires2 Verknüpfung rein. Nachdem zu Enden laufen der Eingabeforderung Enter drücken;erledigt.
Das spiel dann immer mit der Batch datei die im Spieleordner vorhanden ist starten.
Für The Age of Kings die datei abändern siehe oben.
Bzw.eine Neue Datei erstellen(mit dem Editor)
Ergänzung ()

Schritt für Schritt Erklärung
1.Erstens Age of Empire 2 mit der Conqueros Erweiterung installieren
2.Dann den WideScreen downloaden und ausführen.
3.Die neu erschienene Verknüpfung öffnen (Doppelklick) und dann eine der beiden Age of Empire 2 Verknüpfungen rein ziehen;am ende nur Enter drücken.
4.Im Spieleordner bsp:
C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II
die batch-Datei finden(rechts neben dem Ordner steht normalerweise der Dateityp).
5.Eine Verknüpfung zur der Datei im Deskop erstellen;oder einfach kopieren.
6. Nach dem Doppelklick startet AOE2CONQUEROS ohne Grafikfehler.
7.Wer zusätzlich The Age of Kings ohne Grafikfehler haben möchte muss folgendes machen:
8.Die Batch-Datei mit rechts-klick Bearbeiten
9.Im Editor folgendes abgleichen:

@echo off
C:
cd "C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II"
ECHO Using process.exe to suspend explorer.exe (win7, vista palette fix)
"C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\AoE2Wide\Process.exe" -s explorer.exe
ECHO Starting Age of Empires II - The conqueros in the correct screen mode
"EMPIRES2.exe
ECHO Resuming explorer (was suspended before)
"C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\AoE2Wide\Process.exe" -r explorer.exe

Der Dateipfad ist bereits angepasst;jetzt muss nur noch unter
ECHO Starting Age of Empires II - The conqueros in the correct screen mode
dies statt des anderen Befehls stehen: "EMPIRES2.exe
10.Die Datei auf dem Deskop speichern.
11.Bei Doppelklick aktiviert sich AOE2 Age of Kings ohne Grafikfehler.
12.Ihr seit fertig!!!
Hoffe die Anleitung ist hilfreich
Ergänzung ()

Wer eine andere bessere Möglichkeit hat kann sie gerne hier posten bin offen für neues!!!
Ergänzung ()

Diese Methode ist zwar erfolgreich leider nach dem der explorer.exe beendet wurde kann
kein Hamachi laufen.
Das heißt kein Internetspiel möglich...
Hab Versucht Hamachi.exe als zweites zu laufen mit dem Resultat das ich nach dem beenden
des Spiels den explorer nicht zum Laufen kriege(musste Starthilfe geben)
Kann mir jemand da helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... habe zwar leider keine lösung, aber das gleiche problem^^ ich hab mich einfach damit abgefunden 3-4 ma im spiel zu minimieren, und wieder in spiel zu gehn.... funzt ;)
 
Eine Frage noch wie verkleinerst du das Spiel ?
Wenn ich nicht online Spiele beende ich explorer.exe mit der obigen Batch-Datei.
Funtz (im Vollbildmodus)!!!! leider funktioniert dann Hamachi nicht und ich kann nicht online gegen FREUNDE SPIELEN.
Wäre nett wenn du beschreiben würdest wie du es verkleinerst.
Dann könnte ich nämlich ohne Grafikfehler mit Freunden spielen.
Danke für die Tipps
Microsoft könnte ruhig einen Patch nach-schieben, der den Grafikfehlern unter Windows7 und Vista ein Ende setzt.
 
Das mit dem batch läuft ohne Probleme aber online zocken geht nicht!!!
:pcangry::utpulsegun:
 
Chris95 schrieb:
[...]Microsoft könnte ruhig einen Patch nach-schieben, der den Grafikfehlern unter Windows7 und Vista ein Ende setzt.

:mad: Ja und zwar gleich für das Bestreibssystem und nicht für das Spiel! ... Diese angeblich so geile Spieletauglichkeit die Microsoft für Windows 7 immer anpreist bezieht sich ja scheinbar nur auf aktuelle Titel. wirklich eine Sauerei, das nicht mal die Microsoft Spiele im sogenannten "Kombatibilitätsmodus" laufen ... Versucht mal C&C Alarmsufe Rot - gleiches Problem!!! :mad:
(unter XP läufts übrigens einwandfrei)

Wirklich zum kotzen, dass man solche halbbefriedigenden Workarounds machen muss ...
Ich glaube ich experimentiere jetzt mal mit einer VM für meine alten Games ... kennt ihr eine einfache VM die auch Vollbild unterstützt und mit alten Spielen gut funktionieren könnte? Wmulieren würde ich z.B. gerne ein Windows XP
 
ich hab ka, ob die funzt, aber ich würd virtualbox nehmen, gibts auch einen dload hier auf cb^^
 
Vmlite downloaden und das XPMode
liest euch die erste chip Seite durch.
 
bekommen aoe2 nicht zum laufen, die 2 joiner "laden" nach dem Spielstart "nicht" bzw. steht beim jeweils anderen "bitte warten" . Wenn einer von beiden dann das SPiel verlässt, können die 2 verbliebenen SPielen ;( aber wir wollen ja zu dritt spielen xD
 
Ich hab AoE 2 vor ein paar Monaten auch wieder ausgegraben und gespielt,
es dann wegen zeitmangel aber wieder gesteckt^^

Zuhause müsste ich noch die Patches haben.
War glaub ich ein Patch der die Grafikfehler behebt und einer mit dem man auch Widescreen hat.

Werd ich dann nachher mal danach gucken ;)
 
also an das rote gras und violette wasser hab ich mich mitlerweile gewöhnt. Lustig ist auch, dass wir komischerweise immer einen finden der hosten kann, auch wenn es manchmal der schwächste laptop ist ;( aber was soll man machen ^^ bei einheitenlimit 100 haben wir bis jetzt jedes spiel fertigspielen könen :) ohne abbruch wegen überforderung :)
 
Probierts mal mit dem Registry Eintrag:
http://ul.to/6rgivp9v

Edit: Der scheint wohl nicht zu funktionieren. Benutzt besser den AoE-Starter in Post #19.
Alternativ kann man nach dem Start von AoE auch die explorer.exe im Task-Manager killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für den tip ... nur leider stürzt der rechner grad irgendwie "deswegen" ab. 1. Versuch ohne Grafikfehler aber bei SPielbeenden ist der rechner abgestürzt, beim 2ten versuch ist er beim starten von AOE abgestürtzt

aiaiai
 
Sry das es damit nicht funktioniert.
Hab hier noch einen AoE-Starter:
http://ul.to/7j38x1zf

Vielleicht läufts bei dir mit dem.


Also eins von den beiden muss bei mir damals funktioniert haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben