PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videoschnitt geeignet ist. Welche Hardware?

BestQualityHS

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.000
Ich plane neuen PC will was sehr gutes fürs, geld alle Hardware sollen sehr gut sein auch fürs HD AVCHD Videschneiden selber gefilmtes von AVCHD Festplatten kameras die in HD MTS datein speichern.
Der neue PC soll nicht mehr als 1000€ kosten, muss ein PC überhaupt teuer sein?
Der neue PC soll bei allen Hardware sehr gut sein fürs geld, der gesamte PC soll am ende für weniger geld sehr gut sein und nicht unötig mehr kosten.
Vieleicht bekomme ich schon was für so ca 700€ was besser sein kann als wenn am ende so 800 oder 900€ rauskommt.

Mein jetztiger PC hat diese Austattung
Intel Pentium4 mit HT 3Ghz
2Gb DDR RAM
Mainboard ASUS P4P800Deluxe
Grafikkarte ist eine gute mit 128MB
Festplatten die erste IDE Seagate 750GB 7200U/M die andere zweite ist eine Samsung Spinpoint 160GB auch 7200U/M

Sonst habe ich noch DVD Brenner CD Brenner Soundkarte.

Windows XP Pro SP3

Ist mein PC jetzt zu langsam fürs HD AVCHD MTS zu bearbeiten?
Der PC jetzt nehme ich seit 2004 fürs normal AVI DV Videobearbeitung da ist ich gut und nicht so langsam.
Als Videoschnittprogramm habe ich das Pinnacle Studio 11 Ultimate mit den neusten update Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Angesicht >DIESEN< Test kannst du vielleicht erahnen wieviel schneller das Rendern von statten geht... nämlich gar nicht so derb wie erwartet, wenns nen neuer PC wird dann auch ne neue Software.

Wenns was neues werden soll kannst du dich erstmal in der jeweiligen Multimedia FAQ umsehen und ein System deiner Preisklasse auswählen. Dies können wir dann zusammen genau auf deine bedürfnisse abstimmen.

Grüße
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Wenn ich neuen PC kaufe will ich bei Pinnacle Studio bleiben, weil am besten zurecht komme mit anderen videoschneide programmen habe ganz große probleme.

Meine vorstellungen des neues PC sind
Intel Core I5 oder I7.
Intel Maiboard z.b ASUS
Grafiikkarte minimal 512MB Maximal 1GB marke weis nicht was gut ist.
Arbeitspeicher sehr gute DDR2 oder DDR3 Speicher ab 4GB maximal 8GB Marke weis nicht.
S-ATA Festplatte 1000TB weis nicht welche gut sind, und ob ich nur eine oder 2nehme muss auf jedenfall schnell sein.
Anschlüsse USB3 Firewire und alle üblichen anschlüsse haben.

Wenn ich neuen PC kaufe muss er auch weiterhin kompatibel zu Windows XP Pro SP3 sein ohne einschränkungen.
Windows 7 Intressiert mich auch wenn dann vieleich die Pro oder Ultimate ausgabe.
Soll ich 32Bit oder 64bit Windows 7 kaufen? Ich hoffe wenn man 64bit Windows kauft das alle 32 bit programme auch ohne probleme laufen.
Und will das alle meine programme die ich jetzt habe unter WindowsXP Pro auch alle Windows 7 laufen.
Ultimate hat WindowsXP mode ist der sehr gut?
Kann vieleicht noch beides installieren mein WindowsXP und das neue Win7? Oder macht es keinen sinn?Nur wenn alles genauso läuft bei Windows7 dann kann ich auf WinXP verzichten wenn nicht dann muss doch beides drauf.

Der neue PC soll bei allem viel schneller sein aber auch beim Videoschneiden und ohne hängen und ruckeln AVCHD MTS HD Videos die von Festplatten AVCHD Kameras kommen wiedergeben und schneiden können.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Okay, nen vorschlag an die FAQ angelehnt wäre dieser:
CPU: Intel Core i5-750 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750 1GB
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W
Festplatte: SpinPoint F3 500 GB, F3 Eco Green 1000GB
DVD-Brenner: LG GH22NS40

Aufjedenfall die 64 bit Variante von Win7 Kaufen, Home Premium reicht eigentlich völlig aus.
Nachdem du Win7 installiert hast, probierst du einfach all deine XP software aus, geht was nicht, besorgst du dir eine neue Version. Wenns nicht geht kannst du auf Win7 eine Virtuelle XP maschine laufen lassen. So versaust du nicht dein System und kannst trotzdem WinXP programme ausführen.

Leistungsmäßiger Unterschied zu deinen Alten ist wie Tag und Nacht.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Wie leistungstark sind die Intel Core I5 alle?
Ich habe jetzt Intel Pentium 4 HT 3Ghz, ist es ein sehr großer sprung auf die neuen Intel Core?
Wieviel Leistungstärker sind die Intel Core I7 alle im vergleiche zu I5?
Reicht auch ein Intel Core I5 fürs sehr aufwendiger andwendungen wie ich es vor habe mit dem Videschnitt und danach Rendern, ich habe vor von eine Sony AVCHD Festplatten kamera das was man gefilmt hat diesen format MTS HD ohne problem schneiden können, aber auch ohne störung wiedergeben zu können.

CPU: Intel Core i5-750 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750 1GB
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W
Festplatte: SpinPoint F3 500 GB, F3 Eco Green 1000GB
DVD-Brenner: LG GH22NS40

Vieleicht wird mein PC wenn ich einen kaufe etwas anderes, aber als grundbasis schonmal gut kann sicher etwas abweichen von der Hardware.

Nochmal algmeine frage

Wer baut die besseren besten Mainboards fürs geld?
Macht ASUS die besten oder doch andere marken? Einen ASUS habe ich jetzt im meinem PC

Wer ist bei Arbeitspeicher sehr gut?
Noname will ich nicht.
Kann man Kington empfehlen(diese marke habe ich jetzt in meinem PC)

Wer baut die besten festplatten?
Seagate, WD, Samsung, Hitachi.......? Festplatte habe ich von Samsung, WD, Seagate im meinem PC eigendlich habe ich mit allen marken recht gute erfahrungen gemacht.

Wer baut die besten Grafikkarten?

Ich will von allen Hardwars auch die nehmen die auch die besseren herstellen fürs geld.

Kann ich auch ganz auf mein Windows XP verzichten, und nur Windows 7 benutzen?
Ich weis nicht ob Windows 7 Home ausreicht, ich will keine einschränkung haben alles was bei meinem XP läüft muss auch Windows 7 laufen.
Windows 7 Ultimate haben besten XP Mode so kann alles sicher am besten laufen, meine alten programme will ich weiterhin benutzen können.

Ist Windows 7 besser als Windows XP?

Soll mal mein jetztigen PC komplett z.b mit Everest auswerten lassen damit hier ganz genau seht wie mein jetztiger PC ist, damit ihr euch besser vorstellen könnt mir leichter einen neuen PC zu empfehlen mit ganz den hardware.
Und ihr eine meinung geben könnt wie gut mein PC jetzt ist?
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

:D

Hör auf den BootCamper.

Darüber hinaus gibts es keinen "besten". Die besten Grafikkarten kommen übrigens von ATI und nVidia :D

Wenn du wissen willst, welches Teil was kann, such dir bei Alternate oder hier im Forum Hardware zusammen und such dann bei Google Testberichte.

Hab gehört bei Videobearbeitungsprogrammen aller Art sollen 6-Kern-Prozessoren gar nicht so schlecht sein, kannst ja theoretisch noch warten.

Und soweit ich weiß lässt sich der virtuelle PC im PC mit anderem Betriebssystem überall installieren, egal welche W7-Version man benutzt.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Danke für die Unterstützung...
Ich nutz immer gerne VirualBox um eine Maschine ala XP aufzusetzen, die kannst du auf nen Stick überall mit hinnehmen.
Die an die Faq angelehnte Zusammenstellung sind schon die Spitzenmarkengeräte die man so kaufen kann. Wenn du vor hast Kompomenten auszutasuchen dann bitte vor dem Ordern nochmal hier Posten ;)

Wenn du auf eine neue version von Pinncale zurückgreifst dann kann dein PC auch mehr zeigen was er kann. Wenn die CPU gut genutzt wird in Verbindung mit den rest, dann sag ich mal, ist eine verkürzung der Renderzeit um den Faktor 3-4 keine seltenheit.

und über Ruckelfrei wiedergeben brauchen wir hier wohl nicht zu sprechen ;)

grüße
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Ich muss noch sagen das doch etwas zeit habe bis ich neuen PC kaufen werde, aber ich mich jetzt infomieren wollen.
Ich muss erst auf die Sony AVCHD Fesplatten kamera sparen weil ich top modell kaufen will HDR-XR520VE oder doch lieber die HDR-XR550VE. Danach kommt der neue PC.

Ich konnte aber schon von anderen Sony kameras kurze original Videos im MTS format runterladen und auf mein jetzigen PC testen, aber war nicht erfolgreich der ist mit den MTS völlig überfordet PowerDVD ist etwas besser, der MediaPlayer von KTLite pack ist noch mehr überfordert.
Ich kann zwar im Pinnacle Studio11 öffnen, aber dann kommt so eine meldung nicht ausreichender Speicher, und die GPU beschleunigung ist auf aus.

Das sagt schon alles das ich mit meinem jetztigen PC keine AVCHD filme nicht schneiden kann und ohne störung ansehen kann.
Sonst ist mein PC aber auch nicht so langsam, mit dem habe ich meine normal AVI, Mpeg2 usw ohne probleme schneiden, und ansehen können.
Ich war immer zufrieden mit der leistung meines PC, nur waren die Renderzeiten beim Pinnacle Studio länger als der eigendliche Film.
Ich hoffe das der neue PC den ich mal kaufe so leistungstark ist er bei allem schneller ist das auch meine normal AVI DV filme schneller rendert als der film lang ist, mit Pinnacle Studio11Ultimate.

Ich gehe wenn ich was kaufe in PC laden da kann ich die vorschläge von hier denen zeigen mal sehen was die dazu sagen, vieleicht empfehlen die auch was anderes.
Natürlich soll es sehr einfach sein Hardware zu tauschen umzurüsten usw.
Die neuen USB3 soll dann mein neuer PC auch haben.
Ergänzung ()

Ich habe mit Everest mein ganzen PC ausgelesen ist als Zip datei Mein PC bitte schaut euch das an wie mein gesamter PC ist und schreibt euer meinung wie mein PC so ist.
 

Anhänge

  • Mein PC.zip
    115,9 KB · Aufrufe: 1.190
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Ich glaube über deinen aktuellen PC brauchen wir nicht zu reden. Den kannst du so wie er ist in die Ecke stellen.

Grundsätzlich ist es so, dass je mehr Geld du investierst, desto mehr Leistung bekommst du. Ob dir aber die Mehrleistung den Aufpreis rechtfertigt, musst du alleine entscheiden. Für Videoschnitt sind grundsätzlich CPU, RAM, Festplatte und Grafikkarte (Stichwort GPU-Unterstützung) entscheidend. CPU sollte schnell sein, der RAM groß, die Festplatte ebenso und schnell dazu, die Grafikkarte sollte zur letzten Generation mit Videobeschleunigung gehören. Pinnacle Studio unterstützt die GPU-Beschleunigung zwar in der Vorschau, aber nicht beim Rendering selbst. Damit kannst du dir eine normale, kleine ATI oder Nvidia holen.

Die grundsätzliche Frage ist aber, ob du soviel Geld ausgeben willst, um Homevideos zu schneiden? Sorry, aber Pinnacle Studio hat nun wahrlich keinen professionellen Anspruch. Was ja nicht schlimm ist, aber um dafür mehrere tausend Euro zu bezahlen ...

Du Zusammenstellung von BootCamper ist schon OK. 8 GB RAM wären vielleicht schön und 2 TB HDD von Samsung oder Western Digital sind sicherlich bei unkomprimiertem FullHD auch nicht verkehrt. Im Test kannst du ja abschätzen, wieviel mehr oder weniger Leistung andere CPUs bringen. Die Zusammenstellung ist aber rund und ein AMD-System würde Preis-/Leistungsmäßig nichts bringen.

Pinnacle Studio unterstützt aber Windows 7 und das würde ich auch als OS in der 64 Bit Home Premium Edition nutzen. Von XP im XP-Modus der Professional Version oder in einer virtuellen Maschine würde ich aufgrund der Performance absehen. Grundsätzlich kann man aber auch weiterhin XP benutzen. Dann machen 4 GB Maximum aber eher Sinn. Vorteil ist, dass du dir kein neues OS kaufen und dich nicht umgewöhnen musst. Auf der anderen Seite wirst du früher oder später eh umsteigen müssen und warum dann nicht jetzt mit dem neuen PC.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Ich habe Intel Prossesor im namen QuadCore gesehen, ist der besser wie die Intel Core I5 oder I7.Was ist neuer und besser IntelCore I3, I5 und I7 oder QuadCore?

Noch will ich wissen hat sich in den letzen 6Jahre sehr viel getan bei den ganzen PC Hardware. Mein PC jetzt ist 6Jahre alt.
Sind die Hardware von heute aktuellen extrem viel besser?

Ich habe eine möglichkeit gefunden PC billiger zusammen stellen zulassen, was nicht viel teuerer wird als 600€.

Mein jetziger PC, hat schon des öfteren hohe Prosessor auslastug häufig ist er bei 100% schwank immer.
Wenn ich Film Render ist erst recht auf 100% Auslastung. Ich habe diesen Intel Pentium4 HT 3Ghz.

Werde ich mit den neuen Intel Core I5 I7.... viel weniger auslastung haben?

Ich will einfach und habe schon hohe ansprüche, das mein neuer PC um ganze welten besser, schneller ist.

Ist das normal bei meinem PC jetzt das ein 1Stunden film die in AVI aufgenommen sind, mit Pinnacle Studio länger Rendert ca 90Min fast 2Stunden braucht als DVD zu Rendert.
Meine Film Renderzeiten sind jetzt immer länger als der Film lang ist.

Ich hoffe die neuen PC Hardware, Prossesor und alles sind so leistungstark und schnell, das egal ob AVI Filme die von MiniDV aufgenommen sind, oder die neuen HD AVCHD das immer sehr viel schneller Rendert halb zu lang als der Film ist.
Ich lege einfach großen wert auf sehr kurze Renderzeiten, auch das HD AVCHD soll schnell Rendern.
Naja auch wenn HD AVCHD aufnehmen werde wenn ich die Kamera habe, will ich wieder als DVD Rendern ich hoffe das des auch schnell geht.
Ich will immer egal welchem format die filme sind SD oder HD immer schnell gerendert haben habe einfach keine lust mehr lange zu warten bis es fertig ist.

Mich beschäftigt das noch sehr, mit dem neuem PC habe sorgen das der nicht viel schneller sein wird, auch beim Rendern nicht.
Ich kann gerade nix drunter vorstellen wie viel schneller und leistungstark die neuen Intel Prossesor sind vergleich zu meinem Pentium4 HT 3GHz und alle hardware vergleich vor 6Jahre und jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

1. Core 2 Quad ("Quadcore" genannt) sind die alten. Die iCore-Modelle sind die neustens, wobei je höher die Zahl, desto schneller die CPU (i3 < i5 <i7).

2. In den letzten 6 Jahren hat sich so ziemlich alles weiterentwickelt und verbessert. Du kannst nichts aus deinem alten PC mitnehmen, außer vielleicht ne sehr gute Soundkarte oder das Gehäuse, wenn es dir gefallen hat.

3. Dein neuer PC wird auch eine CPU-Last von 100% haben, weil alles andere ja bedeuten würde, er arbeitet nicht mir voller Leistung an der Aufgabe. Aber er arbeitet natürlich nicht so lange dran, wie dein jetziger.

4. Ja, es ist normal, dass Divx/Xvid länger zum rendern braucht, als MPEG2, weil der Codec komplexer ist. versuch mal einen aktuellen Codec, wie H264 oder VC1! Natürlich ist diese Renderzeit mit dem neuen System kürzer.

5. Wenn du HD-Material in halber Echtzeit rendern willst, brauchst du mehr als 600 €. Selbst bei herkömmlicher DVD könnte das Probleme geben. Was hältst du von einem Hexacore und einem Transcoder der CUDA oder Stream (GP Computing) unterstützt? Außerdem solltest du vielleicht mal dein Leben überdenken, wenn es nur darin besteht, Filme hin und her zu kodieren.

6. Du machst dir zu viele Gedanken! Irgendwie kann ich dich auch nicht ganz ernst nehmen: Dümpelst seit Jahren mit einem Uralt-System rum und nun muss alles Highend sein - aber auch nicht so teuer, aber trotzdem das beste vom Besten ... Ordentlicher Satzbau ist auch nicht dein Ding ... Vielleicht kaufst du dir einfach was, was in dein Budget passt? Du hast schließlich die letzten 6 Jahre mit einer Krücke gelebt, da klappt das auch die nächsten 6 Jahre, und von dem weißt du ja, wie schnell er ist - wenn das deine Befürchtung ist.

Sorry, aber Hobby-Anwender, die ganz schnell und einfach das "Beste vom Besten", ohne sich zu informieren, sind mir immer sehr dubios.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Zu 1
Sind die neuen Intel Core I3 I5 I7 besser als die alten QuadCores? Wenn nehme ich wenn die neuen besser sind, keine I3 sonder schon I5, möglichst den I7.

Zu 2
Dann werde ich mit den neuen Hardwares was besseres haben, gut das die entwicklung seit 6Jahren sich sehr gut weiterentwickelt hat.
Kann ich wirklich keine harware übernehmen für den neuen PC?
Ich habe z.b IDE CD Brenner von Plextor mit VariRec dieser brenner will ich weiterbentzen im neuem PC, weil der extra sehr gut Musik Brennt. Es ist der 48x fach Plextor CD Brenner hat auch schwarze schublade innen.

Eine alte sehr gute Creative Soundblaster Live Platinum habe ich auch noch, die möchte so vieleicht auch übernehmen. Die Soundkarte habe ich 1999 einbauen lassen.
Oder was meint ihr sind die Onboard Soundkarten bei allen neuen Mainboard klanglich besser geworden, als meine teuere Creative Soundblaster Live Platinum?
Ich möchte eigendlich nicht auf die vorden schalter verzichten.

Ich habe aber genau diesen S-ATA LG DVD-Brenner
GSA-H62N-BBLK DVD-Brenner bulk schwarz (DVD-ReW 18x/18x RW +8x/6x DL 10x10x RAM 12x, ohne Software, SATA Interface)
Den könnte ich doch beim neuem PC übernehmen.

Meine 2 Interne IDE Festplatten, könnte ich weiterbehalten.
Ich habe so ein externen IDE USB Adapter, damit kann ich interne Festplatten und CD DVD Brenner über diesen IDE USB Adapter anschließen. Und diese internen geräte extern weiterbenutzen.

Ein Disketten 3,5 Laufwerk habe ich jetzt auch, ob diesen im neuem PC brauche, weis ich nicht?

Ich will eben nicht alle Hardware neue kaufen.
CD, DVD Brenner, Soundkarte.... könnte ich übernehmen und geld sparen.

Nur auf die wichtigen Hardwares Prossesor, Mainboard, Grafikkarte, RAM, S-ATA Festplatten.... die muss neu kaufen, aber den rest will ich möglichst nicht.

Zu 3
Ja dann mal sehen ich kann dazu nix sagen, wird die 100% Auslastung den PC nicht langsamer machen?

Zu 4
Ich will nicht das der neue PC nur wenig schneller Rendert egal mit was, ich will schon das so 30 bis 50Minuten oder so schneller Rendert.
Ich Render nur meine Filme mit dem Pinnacle Studio Ultimate, habe die 11er Version.

Zu 5
Ich will alles schnell Rendert egal welchem format der Film als Rohdatei ist.
Nur will ich das die HD aufnahmen auch schnell rendert.
Ich weis noch gar nicht was ich genau kaufe, was leistungstarkes auf jedenfall was der PC wirklich kostet wird weis ich auch noch, vieleicht wird der teurer als 600€.
Nur was ist den jetzt Hexacore und einem Transcoder der CUDA oder Stream (GP Computing) unterstützt ist das teuer?

Zu6
Sind meine gedanken und sorgen unötig das die neuen PC hardware besser sind als ich mir das nur vorstellen kann.
Mein alter PC hat 1000€ gekostet, in den letzen 6Jahren habe ich schon paar mal was aufgerüstet.
Ich war immer eigendlich schon zufrieden, nur jetzt wo ich vor habe auch HD filme zu schneiden, und so eine Videkamera kaufen will, brauche ich eine neuen PC weil mein PC jetzt nur mit HD zu schwach ist.

Ich kann trotzdem nicht sagen das mein PC jetzt langsam oder ist, wenn man nicht Videoschnitt mit HD macht ist er schon schnell und man kann damit arbeiten.
Meine Filme die von MiniDV kamera kommen und ich mit Pinnacle Studio auf Festplatte aufnehme als AVI DV Qualität, und nache Render macht er das, nur stört die längeren Renderzeiten.
Mich nervt das z.b Pinnacle mal Hängt beim Rendert, so muss das ganze nochmal starten so lang warten, das ist mein problem, das ich mit dem neuem PC nicht so habe, und alle schneller vonstatten geht.
Ist das möglich wenn ich z.b 1Stunden film in HD mit AVCHD filme und Pinnacle Studio da kürzer Rendert so 45Minuten?
Ich will auf jedenfall egal ob HD oder normal AVI, MPEG2....filme das er schon kürzer Rendert als der Film lang ist.

Ich will euch allen nicht nerven mit meine neuen und wiederholten fragen, es ist nur so das ich kein schrott will, was schon gut ist, das beste vom besten kann aber leider auch nicht kaufen.
Der PC soll schon gute leistungsreserven haben für alles, auch für die ganzen aufwendigen HD AVCHD Filme usw. Ich will nicht das der neue PC am limit ist ohne Leisungsreserven hat, und sich dami Qäelen muss.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Ich denke, du gehst da falsch ran, hast Computertechnik nicht verstanden und "willst" nur.

Wenn du einen PC kaufst und ihn benutzt, so dass er voll ausgelastet ist, dann macht ein schnellerer PC das gleiche in kürzerer Zeit - auch unter Volllast. Wenn dein PC nur mit 80% Leistung arbeitet, würdest du dich ja auch beschweren! - ich jedenfalls. Natürlich kann man aber dem Renderprozess eine geringere Priorität geben, so dass man nebenbei noch wunderbar andere Dinge bis hin zum Spielen machen kann und das Rendern dann dementsprechend länger dauert. Immer wenn Kapazitäten frei werden, benutzt er die zum Rendern. Aber das geht bei deinem jetzigen Rechner auch schon. Der neue würde nur alles schneller machen.

Das neue System wird über den Daumen gepeilt mindestens 4-6x schneller sein, wie dein altes. Das heißt wenn du jetzt 2h für einen 1h-Film renderst, dann ist der Neue in 20-30 Minuten fertig. Schneller geht immer, je nachdem, was man für Hardware kauft. Benutzt du natürlich zukünftig höher auflösendes Bildmaterial oder einen aufwendigeren Codec, wird der neue wieder langsamer. Aber der Alte wäre noch langsamer (der neue ist weiterhin 4-6x schneller).

Es gibt aber mittlerweile die Möglichkeit, Videos auf der Grafikkarte umzuwandeln (GPU Computing mit Nvidia CUDA/ATI Stream. Das ist nochmal einen Zacken schneller. Aber damit funktioniert nur, ein Video von einem Format in ein anderes zu wandeln, kein Schneiden, Bearbeitung usw. Dafür muss das Video komplett neu codiert werden und das macht die CPU.

Von deinen alten Komponenten was mitnehmen macht keinen Sinn. Ein Diskettenlaufwerk braucht man heute nicht mehr, einen aktuellen DVD-Brenner bekommst für ~20 € und aktuelle Boards haben maximal noch einen IDE-Steckplatz, an den du 2 Laufwerke anhängen kannst. Grundsätzlich macht es auch keinen Sinn, einen CD-Brenner + einen DVD-Brenner zu haben - zumal die sehr alt sind. Du kannst mit einem DVD-Brenner auch CDs brennen - genauso gut. Wenn das mit deinem nicht klappt, dann kauf dir einen neuen. Sollte jedenfalls kein Thema sein. Einzig die Soundkarte sollte noch passen. Den Rest würde ich weghauen. Im schlimmsten Fall behältst du einfach deinen DVD-Brenner. Spart aber auch nur ein paar Euro.

Ein Hexacore ist eine CPU mit 6 Kernen, die im Laufe der nächsten beiden Monate von AMD und Intel vorgestellt werden. Die sind dann nochmal ein Zacken schneller als die aktuellen Quadcores.

Du siehst, jeder Mittelklasse-PC ist heutzutage um ein Vielfaches schneller als dein alter. Ab 400 € bis Ende-offen (ein Freund, der das professionell macht, hat sich eine kleine Renderfarm für 30.000 € gekauft). Bei Video kann die Rechenpower nie genug sein. Wo man sich derzeit noch über 2h ärgert, sind es in Zukunft 30 min. Und dann will man immer mehr und immer bessere Effekte und Bildqualität (geht jetzt ja alles), so dass man letztendlich wieder bei 2h landet und sich ärgert, warum es keine 16-Kern-CPUs & Co. gibt :) Das beste ist also, wenn du einfach für dein Budget das beste kaufst - fertig.

Deine Fragen beantwortet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Mein fragen wurden gut beantwortet. Wobei ich immer neue habe.:) Die jetzt für die Hardware sind.

Kann des sein, das auch meine Grafikkarte die 128MB hat auch schuld ist das er länger braucht beim Rendern?
Würde eine Grafikkarte die mehr speicher hat auch das Rendern beschleunigen schneller machen?

4-6mal schneller für den neuen PC das hört sich gut an.
Ich will mein ganzen neuen PC nicht teuerer haben als 800€ so bei 600 oder Max800€

Jetzt ist noch die frage von welchem Hersteller die ganzen Hardware sein sollen das weis ich nämlich noch nicht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wenn die hardware ähnlich kosten, von allem hersteller weis ich nicht welche dann besser ist.:freak:

Als Prossessor will schauen das es der Intel® Core™ i7- 860oder 920. Welcher würde besser sein 860 oder 920,so viel teuerer ist der 920 nicht.
Sind die AMDs schlechter, machen die Intels mehr sinn, auch wenn es für Videbearbeitung geht. Soll ich auf jedenfall den Intel nehmen?

Bei Mainboards, habe ich jetzt einen ASUS P4P800Deluxe.
Soll ich wieder einen von ASUS nehmen, oder sind die anderen hersteller besser für ähnlich viel geld? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der neue Mainboard sollte auch nicht mehr kosten als 200€

Arbeitspeicher gibt es auch verschiedene was ist den gut?
Ich will ab 4GB, Max 8GB. Soll auch nicht teuer sein als 200€

Jetzt habe ich Kigtson eingebaut. Auch die Arbeitspeicher sollen sehr gut und zuverlässig sein.

Bei Festplatten, weis ich das auch nicht, was ich nehmen kann, auch die sehr gut für aufwenige anwendugen gut sind. Welche Hersteller ist zum empfehlen WD Samsung Seagate?:rolleyes:
Wenn ich nur die ähnlichen preise sehe von allen herstelen bin ich übefordert.:rolleyes:
Sind die heutigen Festplatten mit S-ATA merkbar schneller, als die IDE?
Jetzt habe ich eine neuere IDE 750GB 7200U/m 16MB Festplatte, und eine ältere IDE Samsung Spinpoint mit 160GB. Für IDE nicht lansgam.

Was macht S-ATA sonst noch besser, als das es schneller ist als IDE?

Ich habe mal gelesen das S-ATA mit dieser technik NCQ gibt was noch schneller ist.
Haben das alle S-ATA Festplatten heute diese NCQ Technik?

Ich will schon eine sehr zuverlässige und schnelle 1TB Festplatte, die auch vom dem hersteller ist die auch das bessere ist
Soll ich wieder eine Seagate oder Samsung kaufen ist auch WD empfehlenswert.
Welcher hersteller hat in den letzten jahren im durchnitt die besten platten in jeder preisklasse hergestellt.

Die Festplatten sind das langsamste und anfälligste PC hardware komponente, deshalb muss ich sehr gut aufpassen das ich das bessere Max 120€ bekomme.
Was ist zum empfehlen?

Bei Grafkkarten
Weis ich erst recht nicht welche sehr gut ist, auch welcher hersteller.
Jetzt habe ich eine Nvidia mit Geforce FX5900XT.
Was ist besser ATI oder Nividia.
Die Grafikkarte soll Max 1GB sein. Nicht teuer als 200€
Was ist zum empfehlen?

Wenn ich bei Alternate z.b die ganzen Hardware sehe, auch wenndie gut sind weis ich trotzdem nicht was ich nehmen soll, fürs geld auch das bessere ist.
Überhaupt bin ich total überfordet wenn ich die ganzen Hardware, sehe das ist einfach zu viel.
Auch alle Hersteller haben mehre modelle zu allem zu auswahl das erschwert meine kauf entscheidung.



Es gibt vieleicht auch hardware die teuerer ist aber schlechter ist das des etwas billigere.
Ich will nicht für schlechteres mehr ausgeben wenn man für weniger geld doch das bessere bekommt, haben kann.

Windows 7 Ultimate mit 64Bit, meine 16Bit und 32Bit Programme sollen auch auf 64Bit Windows 7 weiterhin ohne probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

1. Nein, deine Grafikkarte ist nicht Schuld, bzw. nicht direkt. Wie ich das schon mal schrieb, kannst du zum Transcodieren von Videos aktuelle Grafikkarten benutzen. Das unterstützt dein Pinnacle aber nicht. Einzig die Wiedergabe von HD-Video in der Vorschau über die Grafikkarte (DXVA) wird unterstützt. Also beim Abspielen hilft eine neue, beim Rendern nicht. Seie denn, du nimmst ein komplett anderes Programm.

2. Was meinst du mit Hersteller? Wo du was bestellst, der Shop? Ansonsten ist der Hersteller der Produzent und du benötigst Komponenten von unterschiedlichen Herstellern. Wenn Du Shop meinst, kannst du die üblichen verdächtigen, wie Alternate, Mindfactory, Mix, Hardwareversand, HomeOfHardware, Computeruniverse usw. nehmen. Schau in Geizhals die Bewertungen durch.

3. Lies dir diesen aktuellen Test zu Prozessoren mal durch. Da weißt du, welche wie besser ist. Im Grunde nehmen sich beide nichts, der i7-920 ist aber eh eingestellt und wird durch den i7-930 ersetzt. Der i7-860 verbraucht aber entscheidend weniger Strom, ist weniger warm und die Mainboards sind billiger.

4. AMD ist nicht schlechter, im Gegenteil. In deinem Preisrahmen würde ich eh einen AMD Phenom II empfehlen. Geht's nur um Performance könnten die schnellen i7 noch ein paar % gegenüber einem AMD Phenom II rausholen. Wird wahrscheinlich aber zu teuer.

5. Asus ist weiterhin gut. Gigabyte und MSI sind noch empfehlenswert und ggf. preiswerter. Mainboards für 200 € sind Schwachsinn IMO. ~100 € sollte ausreichen.

6. Beim Arbeitsspeicher kannst du den billigsten DDR3-1333 MHz nehmen, den du finden kannst. Sollte es keine bekannten Inkompatibilitäten geben, läuft das Ding. Und wenn es läuft dann läufts. Teuren RAM braucht man nur, wenn man Overclocking o.ä. machen will. Und das willst du nichts, also brauchst du nur RAM, der innerhalb der Spezifikationen und mit deinem Mainboard läuft. Für 200 € sollten 8 GB drin sein. Bedenke aber, dass der i7-920 mit Tripple-Channel-Speicher arbeitet: Um die bestmögliche Performance zu haben, brauchst du 3 RAM-Module oder ein Vielfaches. Damit würde 3 GB (3x 1 GB), 6 GB (3x 2 GB), 12 GB (6x 2 GB oder 3x 4 GB) oder gar 24 GB (6x 4 GB). Der i7-860 oder ein Phenom II setzen auf Dual Channel, also 2 oder ein Vielfaches an Speichermodulen (2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB).

7. Bei Festplatten sind Western Digital und Samsung die bessere Wahl. Und SATA ist heutzutage Standard und essen deine alte IDE zum Frühstück. Mittlerweile sind max. Transferrate 140 MB/s keine Seltenheit mehr. Deine Alte macht vielleicht ... 50-60 MB/s? Kannst ja mal mit HD Tune testen. Alternativ kann man sich auch mal SSDs anschauen, die 2x bis 20x schneller sind als Festplatten. Damit beschleunigt man jedes System noch mal ordentlich - kosten aber. Bei den Festplatten hat sich Western Digital über die Jahre stabil als Top-Hersteller gehalten. Aktuell ist Samsung auch sehr gut - ich bin eher WD-Fan ... Wenn es dir um schnelle, stabile ... die beste Platte ... geht, dann empfehle ich die Western Digital RE3 Enterprise Platten. Die sind nicht nur sehr schnell, sondern sind für einen 24/7-Betrieb ausgelegt und haben eine besonders hohe Ausfallzeit und Garantie.

8. SATA II hat eine Bandbreite von <300 MB/s und optimierte Protokolle (z.B. NCQ, wird von allen aktuellen SATA-Platten unterstützt, weil SATA-Standard), so dass die Kommunikation zwischen Chipsatz und Festplatte effektiver geht. Vor allem aber haben die Festplatten-Hersteller in den letzten 6 Jahren nicht geschlafen und die Platten schneller gemacht. Da es keine IDE-Platten mehr gibt, vergleicht man vor allem alte mit neuer Technik.

9. Bei der Grafikkarte ist ATi oder Nvidia egal. Sind beide gut oder schlecht. Derzeit hat ATI die technisch besseren Karten, während Nvidia seit Jahren nichts neues rausgebracht hat und die letzte Zeit nur damit verbracht hat, einen Chip aus dem Jahre 2006 unter immer wieder neuen Namen herauszubringen. Von den Treibern her empfinde ich aber Nvidia deutlich besser als ATi, weil die laufen einfach. Wobei ATi nicht nicht läuft! Lies dir mal den Test durch. Grundsätzlich brauchst du keine starke Grafikkarte. Sie muss eigentlich nur Bild anzeigen. Selbst aktuelle Onboard-Grafikkarten schaffen Full-HD abzuspielen. Ich würde mir eine kleine, leise, passive unter 100 € aussuchen. Vielleicht eine passive Nvidia 9500 GT oder eine passive ATi HD 5450?

10. Windows 7 Home Premium 64 Bit ist schon Standard und Top. Aber gerade mit älterer Hardware wirst du ggf. Probleme haben. Deine alte Creative wird vielleicht nicht funktionieren, weil Creative keine Treiber für Windows 7 und 64 Bit ausliefert. Schau noch mal nach und beschwer dich ggf. Da muss man also etwas aufpassen. Wenn's unter Vista lief, läuft's auch unter Windows 7. Ebenso bestimmte, systemnahe Programme. Lad dir einfach die aktuellsten Versionen von deinen Treibern und Programme runter. Das wird zu 99% klappen. Für den 1% der nicht läuft, findest du (besseren) Ersatz.


Grundsätzlich ein Tipp: Lass dir nicht alles vorkauen, benutze Google und Wikipedia. Deine Fragen sind teilweise echte Anfängerfragen, die mindestens 1.000x beantwortet wurden. Außerdem bist du hier nicht der erste, der einen Office-/Video-PC für <800 € bauen will. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man sich nicht alles hinten reinschieben lässt, sondern auch mal selbst was findet und das bestätigen oder optimieren lässt. Wir haben hier z.B. ein gutes Komplett-PC-FAQ was dir weiterhilft, eine Suche und in Google kann man eh komplette Sätze eingeben. Dann kommst du wieder und ich versuche dir die letzten Fragen zu beantworten.

Da du aber eh erst deine Kamera kaufen willst, macht es jetzt keinen Sinn, darüber nachzudenken, was mit in 3-6 Monaten kaufen kann.
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Hi,

Mumeo hat ja eigentlich schon alles gesagt, allerdings noch zwei zwei Ergänzungen von mir:

1. Ich würde dir neben der SSD zu zwei Festplatten für das Videomaterial raten. Damit hast du die Möglichkeit jeweils auf einer das Quell- bzw. Zielmaterial zu speichern.

2. Sofern du hochauflösendes AVCHD-Material bearbeitetest, würde ich dir dringend zu einem zweiten 24" Monitor als Controller raten. Optimal sind hier Modell mit einer 1200er vertikal Auflösung, wodurch du dir neben dem Video noch die Transportkontrollen anzeigen lassen kannst. Auf dem Primärmonitor sollte dann geschnitten werde.

Grüße,
franeklevy
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Dieses Jahr wird der neue PC gekauft das hat sich jetzt so ergeben, früher als ich gedacht habe.

SSD Festplatten sind aber extrem teuer da kostest eine mit 1TB fast 1000€ die 3,5zoll
Nein SSD Festplatten sind noch zu teuer eine kleine die 200€ kostet mit ca 90GB ist mir zu klein.
So nehme ich doch normale S-ATA Festplatten

Ich habe mal z.b diese WD Festplatte ausgesucht und hoffe die ist sehr gut, wenn nicht welche sind noch besser?
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Intel Mainboard mit Sockel 1156 ASUS oder Gigybyte welches modell, will auf jedenfall sehr gutes board aber den besseren für weniger geld.

Prosessor habe ich mal die Intel I7
Welchen soll ich nehmen
1. I7 Core 860
2. I7 Core 870
Ist der I7 Core 870 merklich leistungstärker wenn ja nehme ich den lieber als 860, ich will ja das sehr aufweniger HD AVCHD format Videschneiden daher brauche ich was leistungstarkes.

Grafikkarte Nvida oder ATI welches model was soll ich nehmen das 1GB Speicher hat.

Arbeitspeicher möchte ich genaure empfehlung was gut ist auch für Videoschnitt, möchte auf 8GB RAM haben noch sehr gute speicher, aber auch teuer sein.

Ich habe mich für Windows 7 64Bit Ultimate endschieden


Der ganze PC kann schon 1000€ kosten, ich wollte weniger nicht mehr ausgeben als ca 850, ich will doch auf 1000€ ausgeben, aber viel mehr nun wirklich nicht.
Ich will das der PC, super super wird auch von der leistung tip top einfach geil sein das mein Videoschnitt nur noch freude macht das alles schnell berechtet usw auch bei HD AVCHD Videokamera filme noch schnell und leistungstark sein mit möglichst kürzeren Renderzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Hallo ich bitte um antwort, ich habe jetzt für mein neuen PC die meiste Hardware, und habe noch paar empfohlen bekommen.

Hardware für den neuen PC, was ich auch vor habe ist AVCHD HD Filme Videoschnitt machen, uns sonst für alles leistungsstark sein.


1x Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 H55 USB3.0 109€
1x Guten Netzteil von 500Watt, mit sehr gutem Lüfter nicht so laut.
1x Intel® Core™ i7-870 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") 280€
2x Speicher: 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT (2x)

2x Festplatte: Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black) 178,54€
1x oder 2x Festplatten Lüfter, nur wenn ich das brauchen wenn ja guten, wenn
möglich sollen es leise lüfter sein
1x Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell 1024MB GDDR5 127€
1xGehäuse: Antec Three Hundred schwarz
Kann auch anderes Gehäuse sein, was vergleichbar mit dem oben genannten Antec Tree Hundred schwarz ist.
Auf jeden fall brauche ich auch vorne Firewire anschlüsse, USB2 und USB3

Ich habe noch im meinen alten PC eine alte Soundkarte Creative Live Platinum.
Ich würde wenn das geht die alte in mein neuen PC einbauen lassen, wenn ich brauche ich so eine Soundkarte als neueres model.

1x Sehr guten S-ATA DVD Brenner das alles brennen und lesen kann DVD/CD. 30€ oder…?
1x Windows 7 Ultimate 64 bit 179,27€

Gesamt Preis kommt auf 1000€

So wird mein neuer PC werden.
Ich bitte euch das ihr antwort schreibt wie ihr das findet diese zusammenstellung.
Ergänzung ()

Ich hätte schon von euch bitte Anworten, morgen geht es in PC laden vorher will aber noch paar meinunungen hören wie die zusammenstellung ist?
 
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

hey!

warst du jetzt schon im PC-Laden und hast alles gekauft?!

Weil bei der GPU würde ich eine von NV nehmen, da auch das kommende Vegas 10, falls du Vegas benutzt, CUDA unterstützt und somit das Rendering auf der Grafikkarte abläuft und es schneller gehen soll. ;)

überlegs dir.

Ansonsten finde ich die CPU ganz gut, alternativ wäre ein 6 Kerner von AMD (1090T) und bei den Festplatten, die erscheinen mir recht teuer? normal kostet 1TB ~60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC der sehr gut auch für HD AVCHD Videschneiden geeignet ist. Welche Hardware?

Ich habe meinen neuen PC schon, aber von der Hardware hat sich wieder geändert.
Ist noch besser geworden als die letzte zusammenstellung, aber etwas teurer ist er schon geworden, bereuen werde ich es auf keinenfall.


Mein neuer PC hat diese zusammenstellung.

Mainboard
GA-P55A-UD3 S1156 P55 ATX
LGA1156, Intel P55 Express Chipset, 4 x 1.5V DDR3
2600+/2200/1600/1333/1066/800 MHz up to 16 GB, 1 x PCI
Express x16 (x16), 1 x PCI Express x16 (x4), 2 x PCI Express
x1, 3x PCI, 2 x SATA III, 2x USB 3.0, 2x IEEE 1394a
Neuste Bios update wurde auch drauf gemacht

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER E7-50
Netzteilleistung: 500 Watt/ ATX 12V/ 20-pin/ 24-pin/ Anschluß:
HDD/DVD, PCIe, SATA, FDD/ Lüfter: 1 x/ TÜV, CE, CB

Prossesor
Core I7-870 2.93GHZ
Core I7-870 2.93GHZ SKT1156 FSB1333 8MB Cache Boxed/

Arbeitspeicher
Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM
240-PIN - DDR3 - 1066 MHz / PC3-8500 - CL7 - 1.5 V -
ungepuffert - nicht-ECC

Festplatten

WD Caviar Black 1TB SATA3
Schnittstelle: S-ATA 3/ Kapazität: 1000 GB/ 7200 rpm/ Cache:
64 MB/ Formfaktor: 3,5 "/ intern/ Verpackungsart: bulk 2x eingebaut

Grafikkarte
RADEON HD 5770 1GB PCI-E
PCIe x16/ ATI/ Radeon HD 5770/ 1024 MB/ DDR5/ 128 Bit/
GPU-Takt: 850 MHz/ Speichertakt: 4800 MHz/ Anschlüsse:
VGA, 2x DVI, DisplayPort, HDMI/ Features: HDCP, DirectX11,
Eyefinity/ Kühlung: aktiv/ Verpackung: Retail

Gehäuse
NINE HUNDRED EU GAMER CASE
Das vielfältigste Gamer-Gehäuse aller Zeiten!, für
Hardcore-Gamer, Mit diesem hammerharten Gehäuse in
klassischem Schwarz werden Sie zum Meister aller Klassen, auf
maximale Kühlung ausgelegt, an alle Ihre Anforderungen
anpassbar,/ Midi-Tower/ ATX/

Soundkarte
SB XFI Titanium Fatal1ty Champ
Das ultimative Soundsystem für anspruchsvolle Gamer.
PCI-Express Chipsatz, EAX 5.0 / OpenAL-Effekte, beleuchtete
Tasten, optische Ein/Ausgänge, Dolby-Digital Codierung in
Echtzeit, X-Fi-E/A Modul für 3,5 und 5,25 Zoll Laufwerke,
PowerDVD-Software/

DVD Brenner

LiteOn iHAS124-19 - black - - schreiben: 24x DVD+R - 48x
CD-R - 24x DVD-R - 8x DVD-R DL - 8x DVD+R DL - 12x DVD
RAM - wiederbeschreiben: 8x DVD+RW - 6x DVD-RW - 32x
CD-RW - 6x DVD-RW - Lesen: 48x CD Rom - 16x DVD Rom -
Speicher: 2 MB Buffer - Schnittstelle: SATA

Win 7 Ultimate
D
Die am umfangreichsten ausgestattete Edition der Windows
7-Familie und somit für den Einsatz in Unternehmen
prädestiniert, enthält 32- und 64-Bit/ 7/ deutsch/ Vollversion/
Box/ Datenträger: DVD

Ich habe den neuen PC noch nicht aufgestellt. Ich für meinen teil wird das mir vollkommen ausreichen, wird es auch.
Der der neue PC so wie ich ihn habe mit dieser austattung, wird er um vielfaches leistungstärker, und viel besser sein als mein alter PC.
Die Austattung vom mein alten PC steht hier im Thread anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben