Leserartikel Alpenföhn Wing Boost 120mm

budspencer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
278
EKL AG Alpenföhn Wing Boost 120mm



EKL AG
Die EKL AG ist mittelständisches, schwäbisches Unternehmen mit ca. 50 MAs und einem Jahresumsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 18.000.000 US-$.
Dabei findet die F&E im schönen Süd-Deutschland (Leutkirch), die Produktion in Asien statt.
Gegründet wurde die EKL AG 1995 und bietet neben Kühllösungen auch diverse andere Dienstleistungen und Produkte an, für weiterführende Informationen siehe: CasaRossa



WING BOOST vs. NF-P12 vs. NF-S12B FLX
Noctuas 120mm Lüfter zählen seit Jahren zu den Besten auf dem Markt, sowohl was Qualität, Lautstärke als auch Leistung anbelangt. Als ich gehört habe, dass die EKL AG einen neuen hochpreisigen Alpenföhn Lüfter als direkte Konkurrenz platzieren will, war ich zunächst skeptisch. Jedoch lasse ich mir es nicht nehmen, für euch zu testen ob der neue WING BOOST 120 seine Versprechen hält und habe mir ein paar Testmuster zukommen lassen. Lasst uns sehen ob der neue Alpenföhn WING BOOST 120mm Lüfter der EKL AG gleichziehen, oder Noctua gar vom Thron stoßen kann.



Das Testsystem
Gehäuse: Rebel 12 Eco
CPU: Core i5-750 @ 3,6 GHz (Vcc: 1,15V ; VTT/QPI/IMC: 1,13125V)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
WLP: Arctic Ceramique
MB: ASUS P7P55D
RAM G.Skill 1333MHz@1600MHz
GPU: ATI HD 4870
NT: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus 6-Kanal
OS: Win7 64bit



Kühlkonzept



Ausgangskonfiguration sind ein Rebel 12 Gehäuse, bei dem alle Öffnungen mit einer durchsichtigen, selbstklebenden Folie abgeklebt sind. Die einblasenden Gehäuselüfter vorne saugen die Luft durch Staubfilter an.
Die Gehäuselüfter waren vier Noctua NF-S12B FLX und die CPU wurde durch zwei Noctua NF-P12 gekühlt.




Fotos


Super Design beim WING BOOST. Beide haben neun Rotorblätter, die des Noctua sind etwas breiter.



Angenehm die gummierte Oberfläche zur Dämpfung von Vibrationen. Fühlt sich an wie ein Radiergummi.



9 vs. 7 Blätter. Ich finde das optische Design von Noctua nicht wirklich gelungen...



Der NF-S12B ist für hohen Luftdurchsatz optimiert, der NF-P12 für hohen Druck. Der WING BOOST geht den Mittelweg.




Technische Angaben (Herstellerangaben)


WING BOOST 120

• Maße: 120 x 120 x 25 mm (BxHxT)
• Material: gummierter Kunststoff
• Blattgeometrie: Nine-Blade Design
• Lautstärke: 19,7 / 8 dB(A) (12 / 5 V)
• Drehzahl: 1.500 / 850 / 500 U/Min (12 / 7 / 5 V)
• Fördervolumen: 108 m³/h (12 V)
• Spannung: 5 - 13,2 V
• Startspannung: 5 V
• Anschluss: 4-Pin PWM
• Beiliegende Adapter:
4-Pin PWM 7V zu 4-Pol Molex
4-Pin PWM 5V zu 4-Pol Molex
• 400mm Kabelverlängerung
• PWM: ja
• Preis: 14, 90 Euro (UVP)


Noctua NF-P12

• Maße: 120x120x25 mm
• Material: Kunststoff
• Blattgeometrie: Nine-Blade Design
• Drehzahl: 1300 RPM (12 V)
• Durchsatz: 92,3 m³/h
• Lautstärke: 19,8 dB(A)
• PWM: nein
• Preis: ~16 Euro


Noctua NF-S12B FLX

• Maße: 120 x 120 x 25 mm (BxHxT)
• Material: Kunststoff
• Normalmodus: 1.200 U/Min, 18,1 dB(A), 100,6 m³/h
• Blattgeometrie: Seven-Blade Design
• Drehzahl: 1200 RPM (12 V)
• Durchsatz: 100,6 m³/h
• Lautstärke: 18,1 dB(A)
• PWM: nein
• Preis: ~17 Euro




Ermittelte UPM

Hierfür wurde der Mittelwert aus 2 Lüftern einer Serie genommen und gerundet.



Es kam bei keinem Lüfter zu Klacker- oder Schleifgeräuschen. Das zeugt von der insgesamt sehr hohen Qualität der hier getesteten hochpreisigeren Lüfterserien.





Subjektive Lautstärke

Da ich leider kein professionelles Equipment zum quantitativen Bestimmen der Lautstärke (Sone) habe und sich dB Angaben nur schlecht eignen, teste ich qualitativ die von mir und einer weiteren Person subjektiv empfundene Lautstärke der Lüfter. Das Gehäuse ist geschlossen unter dem Schreibtisch stehend, wobei die Entfernung zum Ohr ca. 1m beträgt. Nennenswerte Umgebungsgeräusche sind nicht vorhanden. Es werden je zwei Lüfter einer Serie an der CPU platziert.

Zur besseren Differenzierung der subjektiven Lautstärke wird anhand einer Skala von 0 (unhörbar) bis 10 (deutlich wahrnehmbar) bewertet.

Geschlossenes Gehäuse / 1m / keine Umgebungsgeräusche



Hier Sieht man klar, dass vor allem die UPM für die Lautstärke der Lüfter bestimmend sind. Dies ist jedoch nur bei Lüftern von gleichwertiger Qualität so. Ich hatte schon Billig-Lüfter die bei 5 V lauter waren als die hier getesteten bei 12 V.



Es ist kein Unterschied zwischen den Lüftern bei gleicher UPM hörbar.





Leistung

Gemessen wird anhand einer übertakteten CPU, der Mittelwert aller vier Kerne ergibt die Leistung. Vollauslastung mit Prime95 64bit. Die Kerntemperatur wird per CoreTemp ausgelesen. Es wird jeweils nur ein Lüfter an der CPU verwendet. Weniger ist besser.
Folgende Bedingungen:
Offenes Gehäuse, ohne Gehäuselüftung.
CPU: Core i5-750 @ 3,6 GHz (Vcc: 1,15V ; VTT/QPI/IMC: 1,13125V)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
WLP: Arctic Ceramique



Weniger ist besser.
Man sieht hier, dass aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen bei 12V und 7V es deutlich stärker Abweichungen gibt wie bei 5V. Dies lässt den Schluss zu, dass eine hohe Proportionalität zwischen UPM und Kühlleistung besteht. Klar erkennbar, die Nordwand fordert hohe Drehzahlen für hohe Kühlleistung.





Weniger ist besser.
Klar erkennbar die Proportionalität zwischen den UPM und der Temperatur. Die Lüfter sind von der Leistung fast identisch, auf höchstem Niveau. Einzig der S12, der eigentlich als Gehäuselüfter konzipiert wurde fällt leicht ab. Bei 1200upm und bei 900upm hat der Wing Boost leicht die Nase vorn, Kern 3 bleibt um 1°C kühler. Bei 600upm ist die Leistung des WING BOOST zum P12 exakt gleichwertig.





Fazit

Der Wing Boost 120 und der NF-P12 sind die Spitzenklasse der 120mm Lüfter. Ein Leistungs- und Lautstärkeunterschied bei gleicher Drehzahl ist zwischen den beiden Kontrahenten im Grunde nicht vorhanden. Nachteile hat der WING BOOST m.E. keine. Folgende Vorteile hat der WING BOOST jedoch:
• Preis / Leistung. Der EKL Lüfter ist günstiger und startet schon mit einer 5 Euro niedrigeren UVP als Noctua.
• PWM-Funktion, der Lüfter kann selbstständig vom Mainboard am PWM-Anschluss geregelt werden.
• Design. Schwarz mit Blau sieht deutlich besser aus als Noctuas Rotbraun und Beige-Hautfarbe.
• Vibrationsdämmende Oberflächenbeschichtung.
• Der höhere Regelbereich von 1500-500upm, so kann man die Lüfter mit einer Lüftersteuerung oder den beigelieferten Adaptern nach seinen Wünschen konfigurieren. Noctua bietet hier nur 1300-500upm.


Kaufempfehlung!



Grüße
Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Offtopic
Du solltest Deine Bilder um die Hälfte verkleinern, sonst gibts Mecker von den Mods.
 
Bilder und Tabellen/ Grafiken in Postergröße müssen nicht wirklich sein ... wer Probleme mit dem Gucken/ Lesen hat, sollte evtl. mal nen Augenarzt konsultieren :D
 
Gutes Review, außer den großen Bildern schön gemacht,
Sicherlich kann man nicht den NF-12P und das neue Ding von EKL erwähnen, wenn man den Multiframe weglässt, da der natürlich auch zu den Besten gehört, die BeQuiet sind auch noch Blick wert,
aber man kann zumindest sagen: EKL hat ein relativ gutes Paket geschnürrt, das - abgesehen von qualitativer Verarbeitung - mit Noctua mithalten kann und das zu einem fairen Preis,
mir gefällt das Noctuafarbschema aber^^ ich warte noch auf den ersten rotbraunen LED-Lüfter :D
 
Ja ich sehe das gerade auch mit den Bilder.

Die andren Foren verkleinern die automatisch und man kann sie dann durch anklicken größer machen.

Das ist bei Computerbase ziemlich suboptimal...

Edit: So die einzige Möglichkeit war die großen Bilder als Thumbs zu verwenden.
Ich hoffe euch gefällts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch nach 4 Tagen Dauerbetrieb ist kein Klackern oder Schleifen aufgetreten.
 
Zurück
Oben