News Sapphire stellt zwei Radeon HD 5550 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Ursprünglich wurde die Radeon HD 5550 parallel zur Anfang Februar eingeführten HD 5570 vorgestellt, bis heute ist von der Karte auf dem Markt jedoch nichts zu sehen. Die zögerlichen Vorstellungen seitens der Boardpartner haben sich bis heute auch kaum geändert, mit Sapphire versucht es jedoch ein Schwergewicht mit zwei Modellen.

Zur News: Sapphire stellt zwei Radeon HD 5550 vor
 
Die Karte ist absolut überflüssig. Wer ne laute und trotzdem nicht leistungsfähige Grafikkarte kaufen möchte, greift besser zur HD5570. Ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bieten HD5670er mit AC-Kühllösungen.
 
Der Kühler ist ja mal Schwachsinn ohne gleichen. Passiv wäre die Karte sicher eine Variante für einen guten HTPC.

Ich bin mir aber sicher, dass noch passive Varianten kommen.
 
Yeah kleine Terrorlüfter :D

Naja bissle Plastik und n bissle Metall is halt billiger als n bissle mehr Metall und kein Plastik ^^

Aber macht das Performancetechn. überhaupt nochn unterschied zwischen der 5450 und der 5570?
 
AGP-Karten der Serie HD5000 wird es wohl nicht mehr geben! Schade...

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
 
Wenn man selbst eine 5750 passiv kühlen kann muss das bei einem Lowend modell wie der 5550 einfach standard sein.

Stefan1207 schrieb:
AGP-Karten der Serie HD5000 wird es wohl nicht mehr geben! Schade...

Ein Phenom II wird für den Sockel A von meinem alten Athlon XP wohl auch nicht mehr erscheien! Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowVision schrieb:
Aber macht das Performancetechn. überhaupt nochn unterschied zwischen der 5450 und der 5570?

Ja, zwischen den beiden ist ein merkbarer Unterschied im HTPC-Feld, Anandtech hat's getestet.

So hat die 5450 nicht genug Leistung, um bei HD-Video alle bildverbessernden Funktionen zuzuschalten (der Treiber blockiert da einige automatisch um flüssige Bildwiedergabe zu garantieren). Die 5570, und wohl die 5550 auch, schaffen alle.

Bleibt natürlich jedem subjektiv überlassen ob er den Unterschied beim Bild sieht.
 
@NoD.sunrise: Kommt sicher noch.... ;).

Die Karte mit dem Lüfter wird wohl nur in PCs "von der Stange" eine neue Heimat finden.
 
Wenn man sich zur Zeit die RAM-Preise ansieht, frage ich mich warum auf so einer Karte 1GB Speicher drauf muss? Mit den gesparten 512 MB könnte man lieber einen vernünftigen Passiv-Kühler drauf bauen. Lässt sich wohl nicht so gut an den unwissenden Kunden verkaufen...
Warum ist das PCB der DDR2 Version überhaupt größer? Da frag ich mich schon ob es sich dann wirklich lohnt bei etwas günstigeren DDR2 Speicher extra ein eigenes PCB zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ja, zwischen den beiden ist ein merkbarer Unterschied im HTPC-Feld, Anandtech hat's getestet.

So hat die 5450 nicht genug Leistung, um bei HD-Video alle bildverbessernden Funktionen zuzuschalten (der Treiber blockiert da einige automatisch um flüssige Bildwiedergabe zu garantieren). Die 5570, und wohl die 5550 auch, schaffen alle.

Bleibt natürlich jedem subjektiv überlassen ob er den Unterschied beim Bild sieht.
Also das einzige was ist, man kann bei der HD5450 wohl keine zusätzlichen Post-Processing Features machen, wenn man schon ESVP (bei interlaced HD Material) benutzt:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=669
"But with Vector Adaptive deinterlacing working, it’s a reasonable expectation that the 5450 offers enough for most people – compared to Vector Adaptive deinterlacing, it’s in our own experience that the other post-processing features go unused most of the time."
Ob man bei iHD Material oft auch noch sharpening o.ä. benutzt muss man selber wissen. :) Aber das "entweder oder" Prinzip ist bei der HD5450 schon möglich. Ob die ca. 30 bis 40€ Aufpreis für das "und und" Prinzip gerechtfertig sind (und evtl. höhere FPS Raten) sollte jeder HTPC Benutzen selber entscheiden :).
 
entweder
Auch die Stream Processing Units wurden noch einmal von 400 auf 320 Einheiten reduziert.
oder
Auch die Shader wurden noch einmal von 80 (5D) auf 64 (5D) Einheiten reduziert.
aber nicht
Auch die Shader wurden noch einmal von 400 auf 320 Einheiten reduziert.

edit: ein paar mehr infos in der news wären schön gewesen

chip: RV 830 (redwood)
ROPs: 16
TMUs: gegenüber der hd 5670 / 5570 nur 16 statt 20
die karte ist eigentlich nur für oem, was die nicht vorhandene verfügbarkeit erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Performance einer solchen Karte:

Ich hab eine 5570er in meinem HTPC, und stellt euch vor, ich kann GTA4 in 720p mit schöneren Details als auf der XBox360 zocken. Das war mir der Kaufpreis von 83€ inkl. wert. Und ocen lässt sie sich auch gut, GPU läuft momentan mit 710 MHz, der DDR3 Speicher mit satten 1155MHz. ohne Spannungsänderung natürlich.

Zum Thema, ob performancetechnisch eigentlich Platz sei für eine HD5550: Preislich ist ein Platz, deswegen kommt diese Karte.
 
GTA4 ist ja auch CPU lastig, die is die Grafikkarte pipegal, solange sie über mindestens 1GB VRAM verfügt.
 
Sorry aber das glaubst du doch allein nicht. Dann such dir mal ne Radeon HD 4350 oder sowas, die gabs auch mit 1 GByte. Die wird sicher rocken in GTA!
 
Mit der 5550 DDR3 laufen bestimmt ein paar spiele auf low , das wars dan aber auch , gta wird damit sicher nicht laufen .
 
Ich erwarte meine neue Sapphire Radeon HD 5450 mit 512 DDR3 für knapp 47 Euro heute oder morgen die ist sehr viel besser mit einen hochwertigen passiven Kühler !

frankkl
 
Der Preis wirds mal wieder richten.

@Volker

Nicht gerade sachlich deine Antwort

Er allein glaubt das schon, daher wohl auch die Aussage.


mfg
 
Da muss sie aber verdammt billig werden, damit sie interessant wird.
Im Vergleich zur 5670, die auf dem gleichen Chip basiert, hat das Teil nur noch 1/5 der Speicherbandbreite und etwa 1/2 der Textur- und Rechenleistung.
So eine extreme Kastrierung gab es lange nicht mehr.

@habichtfreak
Redwood hat 8 ROPs.
 
Also hat das ding nur noch 64Bit ?
Edit: hat doch 128Bit , ist aber nur mit DDR2 gelistet bei Geiz.
 
Zurück
Oben