Kleine Übersicht "kurze" HD5770

das punkt

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
248
Angefangen hats damit, dass ich für das Q07 die leistungsstärkste passende Graka (<20cm inkl Stromstecker) gesucht hab.
Daraus wurde Hass auf den stiefmütterlichen Umgang mit korrekten Daten der Hersteller, Preissuchmaschinen und Händler ... insbesondere was die Längenangaben betrifft.
Da selbst bei den Herstellern chaotische Zustände über die Längenangaben herrschen (Support kennt die Karten teilw. garnicht), hab ich im eigenen Sinne mal ne kleine Übersicht über die kürzesten momentan verfügbaren HD5770 mit 1 GB Ram (was das PCB angeht) erstellt - besser gesagt, eine ellenlange Grafik :o).

Die Grafiken hab ich aus diversen Reviews, von Herstellern selber ect. zusammengesucht. Danke an "RobPayne" für das Photo der R84FH-TI3.
Es ist also möglich, dass noch Fehler enthalten sind. Schreibt bitte was dazu, wenn euch was auffällt.
Als Vergleich habe ich eine 5770 mit Ati-Design und zwei 5750 hinzugefügt.



Wenn es stört, dass ich die Grafik in Originalgröße anzeigen lasse, änder ich das.

Die Links (soweit vorhanden):

Club 3D Radeon HD 5750(CGAX-57524IDP)
Club 3D Radeon HD 5770 OC (CGAX-57724DPO)
Club 3D Radeon HD 5770 (CGAX-57724I)
Club 3D Radeon HD 5770 Club 3D-Design (CGAX-57724C)
PowerColor AX5770 PCS+(R84FH-TI4)
PowerColor AX5770 1GBD5-H (R84FH-TI3)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (11163-05-20R)

Bei Club3d hab ich ein Problem, da auf der geizhals-Seite ein Bild (das, was ich verwendet habe) zu sehen ist von einer 5770 in kurzer Ausführung.
Auf der Herstellerseite findet sich unter dem Punkt eine Abbildung mit einem langen PCB - Der Ckub3d-Support hat zu dieser Frage keine eigene Meinung :evillol:...

Sollte es sonst noch was geben, was ich übersehen habe, einfach eben posten.

Ich hoffe, die Grafik hilft einigen, die auf der Suche nach einer leistungsstarken kurzen Graka sind :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik erweitert, Direktlink durch Thumbnail ausgetauscht.)
hast du schön gemacht.
gute übersicht.
das eine 5770 "leistungsstark" ist, erheitert mich. sieht man ja jetzt deutlich bei metro2033. mit allen dx11 feauteres zwischen5-9 fps.
 
Wunderbare Arbeit, allerdings hätte ich mir das von HD 5850 oder besser von der HD5870 gewünscht.
 
Kann ich eventuell machen, dazu müsste ich allerdings FAKTEN haben. am besten alles, was ihr wisst, per pn an mich.

Ich werd einen der Mods mal anhauen, was er davon hält. Dann weite ich das auf mehr Karten aus, wenn gewünscht. Wie siehts mit den Sugos aus, was passt da (mit/ohne Mod) rein?

Momentan hab ich ja nur kürzere Varianten der 5770 drin, ich könnte es aber in der Tat auf "kürzere Varianten" oder eben alle Grakas erweitern. Geht aber nicht alleine. Die Hersteller usw kann man wie oben beschrieben größtenteils vergessen (!!!), was die exakten Angaben angeht. Peinlich, sowas.
Also brauche ich die Daten aus erster Hand, von Leuten, die sie haben.

Ich würd das ganze dann in mehrere Grafiken aufteilen, je nach Modellreihe, MIT Längenangaben, wie mir geflüstern wurde. Naja, momentan hab ich die noch zu kaum einer der Karten ^^.
 
Die ist aber nicht kurz ^^

Wenn ich das mal erweitern darf (auf Nachricht der Mods warte ich noch), kommt die mit Sicherheit dazu. Ich brauch aber Fakten! Wie lang ist die mit Kühler und ohne? Bild hab ich nämlich schon.
 
dannyD schrieb:
das eine 5770 "leistungsstark" ist, erheitert mich. sieht man ja jetzt deutlich bei metro2033. mit allen dx11 feauteres zwischen5-9 fps.
cherrypicking ist schon eine tolle freizeitbeschäftigung. welche grafka unter 20cm hat mehr wums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
cherrypicking ist schon eine tolle freizeitbeschäftigung. welche grafka unter 20cm hat mehr wums?

Was hat das mit dem Thema zutun?
 
ich krieg einfach nen hals, wenn jemand im ersten post über eine einzige aussage lächerlich macht. metro ist zur zeit wirklich ein unsägliches forengespenst.
 
Diskutiert das bitte per PN!
 
Mal rein Interesse halber, sind die PCBs von der Club 3D OC und der Powercoler PCS+ eigentlich gleich? Wegen der größeren Abdeckung bei der Powercolor Karte sieht man ja leider nicht viel... Aber zumindest die Lage des Stromsteckers und die Position der Kondensatoren ist gleich.
 
Zu den PCBs kann ich dir leider nicht viel sagen, Yeo, allerdings ist es gut möglich, dass kostengünstigere Alternativ-PCBs von gewissen Firmen entwickelt und dann das Layout von verschiedenen Herstellern lizensiert wird. Siehe hierzu die bis auf die Lüfterfarbe identisch wirkende Grafikkarte von VTX - allerdings keine OC-Variante.
So sparen sich die Hersteller wahrscheinlich nen Haufen Entwicklungskosten.

Ich hab heute meine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC bekommen und sie ist MIT dem Lüfter ~21,5 cm lang, passt also so gerade ins Lian Li Q07!
Hier mal das Bild:
 
dannyD schrieb:
hast du schön gemacht.
gute übersicht.
das eine 5770 "leistungsstark" ist, erheitert mich. sieht man ja jetzt deutlich bei metro2033. mit allen dx11 feauteres zwischen5-9 fps.

In den 99% aller anderen Spielen bringt sie aber ausreichend Leistung.
 
Zitat von CB
Das PCB der MSI Radeon HD 5770 ist schwarz eingefärbt und kommt mit einer Länge von etwa 20,5 cm daher
Zitat von xM4RC3Lx

du könntest ja noch die Msi Hawk dazu tun
Zitat von das PunktIch
Die ist aber nicht kurz ^^
Zitat von das Punkt
Ich hab heute meine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC bekommen und sie ist MIT dem Lüfter ~21,5 cm lang,
Die Ausagen passen irgendwie nicht zusammen.
 
Airbag schrieb:
Die Ausagen passen irgendwie nicht zusammen.

das punkt schrieb:
[...], hab ich im eigenen Sinne mal ne kleine Übersicht über die kürzesten momentan verfügbaren HD5770 mit 1 GB Ram (was das PCB angeht) erstellt - besser gesagt, eine ellenlange Grafik :o).

Wenn du das fett geschriebene am Anfang gelesen hättest, schon ;).

Der Thread dreht sich in erster Linie um die Länge des PCBs - Selbst ich hab bei der Sapphire damit gerechnet, das Plastik kürzen zu müssen, damit es passt. Man findet praktisch nirgends Angaben zur Länge der Karte mit oder ohne Kühler. Im Fall der Sapphire ist das PCB ca. 18,5 cm lang, mit Kühler ca. 21,5 cm.
Das bedeutet, dass ich den Stromstecker aber noch locker hinten dran packen kann, da dieser ca. 1,5 cm Platz benötigt: 18,5 cm + 1,5 cm = 20cm.
Die HAWK ist allerdings - mit und ohne Kühler deutlich länger - vom Stromstecker garnicht zu sprechen.

Wie gesagt, ich brauch exakte Fakten, sonst wird das nichts mit ner brauchbaren Sammlung. In diese kommt sie nicht rein. In eine großangelegte Übersicht auf jeden Fall.

Vielleicht kann mir ja mal jemand ne 21,5 cm lange 5770 mit zur Seite gelegtem Stromanschluss zeigen ^^. Hat nichts mit dem Thread zutun, ist rein aus Interesse.


EDIT: Hab mal ne Grafik gemacht, die verdeutlicht, worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik hinzugefügt)
Ich könnte die Tage ein Bild von der Powercolor 1GBD5-H liefern falls dies noch benötigt wird.

Man muss mir nur noch sagen wie genau ich das dann abfotografieren soll
 
draufsicht - wenn du über ein stativ verfügst, kannst du am besten die graka auf einen weißen hintergrund legen (weisse decke oder karton) und am besten diffus beleuchten - das ist aber nicht so wichtig, da ich den schlagschatten wegretuschieren kann.

wenn du kein stativ hast, einfach 2 bretter (tische oder stühle tuns auch, die grafikkarte genau unter die stühle legen (am besten wieder weißer hintergrund) und kamera so in der lücke zwischen den beiden sitzflächen positionieren, dass du gerade runterfotografieren kannst.

wichtig ist eigentlich nur, dass die karte hinterher nicht irgendwie verzerrt aussieht. krümmungen, die durch die kamera entstanden sind, kann ich ausgleichen, perspektivische verzerrung nicht ^^.

danke für deine mühen schonmal im vorraus.
 
moin,

ich hab diese Karte : http://geizhals.at/deutschland/a511707.html
Die Frage ist nun ob es das gleiche PCB Layout ist wie bei der Vapor X und ob z. b. Scythe Musashi und Co passen? Die Position vom GPU Sockel scheint laut deinen Bildern sich ja nicht geändert zu haben, sondern nur die länge der Karte.
Mein Kühler pfeift nämlich ziemlich übel und auf umtauschen möchte ich verzichten. Deswegen soll ein neuer Kühler drauf.
 
Ich habe den Startpost editiert und die Grafik um die PowerColor Radeon HD 5770 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) erweitert.
Die Grafik ist nun nichtmehr direkt, sondern als Thumbnail verlinkt :).

@FerrariF100GT
Ob der Musashi auf deine Graka passt, kann ich dir nicht sagen.
Ein bisschen Recherche ergab nur, dass man bei Modellen, wo die CPU relativ nah am Slotblech sitzt, ein Teil der Kühlrippen nach oben gebogen werden muss - ein Lüfter kann aber immer noch verbaut werden.
Hier mal die Rückansicht und der Musashi:

Vielleicht kann dir jemand anderes ja mehr berichten.
 
Zurück
Oben