News Scythe Slip Stream 120 mit PWM-Steuerung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der japanischen Kühlungsspezialist Scythe hat seine „Slip Stream“-Lüfterserie um drei neue Modelle mit einer PWM-Steuerung erweitert, die ansonsten auf das bewährte Design setzen und mit Funktionen wie automatischer Abschaltung, Drehpotentiometer und bei Bedarf deaktivierbarer PWM-Steuerung aufwarten können.

Zur News: Scythe Slip Stream 120 mit PWM-Steuerung
 
Hallo
Ist das eine Alternative zum BeQuiet Silentwing PWM?
Gruß
Klatty
 
Ich finde diese Slot Blenden für das Heck äußerst unötig denn wer krappelt jedes Mal hinter seinen Rechner? Die PWM Steuerung dagegen ist schon Löblich wer hat aber so viele 4 Pin Lüfterstecker am Mainboard?

PS:Mist nicht erster xD
 
Ich finde es super dass die Hersteller weiter in Richtung PWM gehen. Jetzt sollten nur noch die Mainboardhersteller nachziehen und mehr als einen PWM Anschluss anbieten, denn selbst extrem teure MB's haben nur einen dieser Stecker.

Selbst Lüftersteuerungen gibt es rel. wenige mit PWM...
 
Ich finde es super dass die Hersteller weiter in Richtung PWM gehen. Jetzt sollten nur noch die Mainboardhersteller nachziehen und mehr als einen PWM Anschluss anbieten, denn selbst extrem teure MB's haben nur einen dieser Stecker.

Ausnahme stellt ihr Foxconn dar: Statt 1 x 4 und 1 x 3 Pin verbauen die 2 x 4 Pin bei günstigen Mainboards um 40-50 €.
 
Mein altes (und damals günstiges) P35 MB von Gigabyte hat auch 2 4Pin Anschlüsse ;)
Habe leider gerade erst 2 NB mit PWM gekauft ^^
 
Von Arctic Cooling gibts doch diese Dinger, womit man die PWM Lüfter in Reihe schalten kann.

Mein CPU-Lüfter und meine beiden Gehäuselüfter laufen so immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
 
Gibt es die nicht schon länger? Auf dem Mugen2 ist doch schliesslich auch ein SlipStream 120 mit PWM-Anschluss drauf!?
 
Wirds die auch mit blauen LEDs geben?

Ist zwar offtopic, aber mein Anliegen passt zum Thema:
Ich suche einen 120mm PWM-Lüfter mit blauer Beleuchtung und ca. 1200rpm max. für einen CPU-Kühler. Der Markt hierfür ist wohl sehr überschaubar, denn ich habe nur einen Lüfter gefunden:
Scythe Kama PWM Blue LED
Gibt es vielleicht auch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch schon eine Weile, hab ich vor Thors Hammer gespannt und ist unhörbar mit PWM-Steuerung (lag ja beim Scythe Mugen schon immer dabei) ... die Slipstream-Modelle mit dem größeren Luftdurchfluss aufgrund der kleineren Lüfternabe kann ich nur allen ans Herz legen, mMn bester CPU-Lüfter!
 
Danke für die Vorschläge. Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Gibts ansonsten keinen mit integrierter PWM-Steuerung?
Es geht um einen Moddingrechner, in dem keine unnötigen Adapter oder Kabel rumhängen sollen.
 
wann kommen die raus?
 
Habe 2 von den normalen PWM's im Einsatz (mittels Akasa-Adapter an einem Port) als CPU-Lüfter auf dem Noctua NH-D14) und bin sehr zufrieden. Die Silent Wings sind leiser, aber machen deutlich weniger Wind.

Die Varianten von Scythe sind löblich, aber mit Slotblende finde ich das nicht optimal. Ein kleiner Schalter am Lüftergehäuse wäre sinnvoller gewesen.

PWM ist immer so eine Sache. Je nach Board kann die Steuerung ganz anders ausfallen. Die Gigabyte - PWM - Steuerung finde ich nicht optimal.
 
Naja, PWM nur mit cpu_fan, oder?
Da brauchste auch an nix rumzudrehen oder auf die Temperatur zu achten.
 
Dass der erstgenannte Lüfter bei entsprechend geringer Ansteuerung ganz abschaltet finde ich sehr löblich. Kann aber mit Asus-Mainboards zu Problemen führen, wenn man die Lüfterwarnung nicht abschaltet (unter 500 RPM meckert z.B. mein P5Q rum...)

Gibts andere Lüfter mit diesem Feature?

Ich gedenke, mir in absehbarer Zeit ne neue Lüftergarnitur zu gönnen, aber so ein richtig gutes PWM-RoundUp fehlt mir irgendwie. Dabei ist ja nicht nur der vom Hersteller angegebene Drehzahlbereich interessant, sondern vor allem auch die tatsächlichen Drehzahlen bei einer bestimmten Ansteuerung... @CB: wollt ihr das nicht machen? *treuherzig guck*

Und noch ne Frage: warum landet ein Thema, das so offensichtlich zur Luftkühlung gehört, denn bei "Gehäuse und Modding"?
 
Otti schrieb:
Ich finde es super dass die Hersteller weiter in Richtung PWM gehen. Jetzt sollten nur noch die Mainboardhersteller nachziehen und mehr als einen PWM Anschluss anbieten, denn selbst extrem teure MB's haben nur einen dieser Stecker.

Selbst Lüftersteuerungen gibt es rel. wenige mit PWM...

Mein 770 ud3 Rev. 2.0 hat auch 2 4 Pin Stecker.
Schade dass die PWM Sharing Technologie fehlt, wie sie Arctic C. im Angebot hat.

mfg
 
Die gefallen mir sehr gut, da werden wahrscheinlich zwei den Weg in mein Gehäuse finden.
Slipstream mäßig aber wahrscheinlich wieder mit starker Serienstreuung, leider.
 
Für den Preis sind sie völlig uninterressant .
Im 5Euro Segment wären sie jedoch wahrscheinlich ganz gut platziert sein.
 
Zurück
Oben