News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Unter 20% Ausbeute?? :D
Huuuuiii, dass ist echt ne neuigkeit, auf die wir alle warten :freak:
Ich weiß nicht, aber ehrlich gesagt find ich es langsam nichtmehr ganz so lustig, erst die großen HD5k's, die ja jetzt grade so ab und an mal da sind und jetzt die GF100...
Vorher hat es doch auch geklappt, an sowas kann ich mich noch nicht errinern in der "kurzen" Grafikkarten-Geschichte, die ich betrachten kann ;)
 
wir anscheinend ein sammlerstück werden. bekommt der g92 eben eine tessellation-einheit gesponsert ^^ und wird nochmal frisch aufgelegt
 
Naja dann wird die Karte auch bald teurer werden....
 
Voilá:

"Die NVidia Karten sind zwischn 3-15% schneller als die schnellen ATI Single GPU Karten."

Dieser Satz, aber auch nur dieser einzige Satz, ist wohl das einzig Positive, was man den neuen Nvidia Karten derzeit nachsagen kann. Ein paar Prozent hin oder her, so genau weiß ich es nicht, aber alles andere rund um die Karten ist einfach nur schlecht! Kommt zwar auf die Anwendung an (könnte ja sein, dass sich die 480 jemand kauft, um per CUDA in die NASA Computer einzudringen), aber alles in allem dürften die Nvidias Blei in den Regalen sein.
 
Bioskiller schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal positive News über die Nvidia Karten?

Geh' mal zwei Jahre zurück, da sah es anders aus - warte zwei Jahre, dann sieht es wieder anders aus.

Dieses hin und her, mal liegt ATi vorne, mal nVidia ist nun wirklich nichts neues.

Nun wird nVidia mal wieder merken, dass man sich auf Lorbeeren nicht ausruhen darf.
 
lol - Wenn das alles stimmt, wird die Karte also ein absolutes Sammlerobjekt, dass vllt. 25000 Personen weltweit ergattern können.

Also ich fände es lustig. :D

Ich sehe es schon bei Ebay: GTX480 - SK für 800 Euro.
Ach was: 1000 Nvidionen :)
 
Naja, die schlechte Ausbeute sagt ja wohl alles...ich mein das ist echt mies (und teuer (wahrscheinlich dann für die Kunden))!

Bioskiller schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal positive News über die Nvidia Karten?

Was außer das sie schnell sind gibt es denn bitte Positives bzgl. GTX470/480?
 
Bin ja mal gespannt, ob meine für 320€ gekaufte 470 noch eintrifft ^^

Wenn nicht, ist mir auch egal - dann wirds eben der Fermi Refresh. Hat ja auch nur Vorteile.
 
Also Charlie (SemiAccurate) hasst Nvidia, das ist klar. Das schlimme ist, er hat so oft recht ! Und dass dieser Chip in die Hose ging zeigt der peinliche Start usw. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nvidia mit dem stepping A? überhaupt nicht mehr an den Start geht, sondern den Chip komplett überarbeitet. Bis dann in ca. 3-4 Monaten - außer den ersten paar Kärtchen, die dann in jedem Review den ersten Platz einnehmen werden obwohl nicht lieferbar - Fermi wirklich lieferbar sein wird, werden wir wöchentlich mit neuen Gags verar****. So zB einem Foto einer Fermi mit zwei 6poligen Stromanschlüssen (225W). Das schöne daran ist, dass Nvidia mit nicht lieferbaren Karten auch keine Marktanteile gewinnt. Man hält höchstens einige vom Kauf einer ATI-Karte ab, die alle in der Hoffnung warten, die Versprechungen würden sich erfüllen.
Ein schönes Desaster für Nvidia. Jede andere Firma wäre zu so einem "Husarenstück" auch nicht fähig gewesen, denn jede normale Firma lernt irgendwann mal dazu. Wie man dort auf die Idee kam, ein 3Mrd. Transistorenmonster - knapp an der Grenze des in 40nm machbaren - mit gleichzeitig einem neuen Fertigungsprozess zu kombinieren wird auf ewig Nvidias Geheimnis bleiben... Das Ergebnis war mehr selbt für Laien wie mich vorhersehbar: sehr hoher Stromverbrauch, große Hitze. Worte wie "Innenwiderstand" sagen selbst mir etwas...
Und jetzt verdient erst einmal ATI richtig Geld, das sei ihnen gegönnt, sie habens nötig.
 
Also ich weiß nicht, irgendwie steht die ganze Sache bei NV unter keinem guten Stern...Ich bin noch nie ein Fan von deren Produkten gewesen, auch nicht zu HD29xx Zeiten, aber ich finde eine starke NV Konkurrenz gut. Im Moment gibt es leider viel zu viele Punkte die mich das so nicht sehen erkennen lassen.

Grüße Jensen
 
Also Charlie (SemiAccurate) hasst Nvidia, das ist klar. Das schlimme ist, er hat so oft recht !

Jap. Gut finde ich, dass Charlies Infos hier auch mal gemeldet werden. Auch wenn seine Meldungen übelsten Fanboy-stil haben, er liegt doch sehr oft richtig...


Unterm Strich könnte ich mir vorstellen, dass nv in kleinen Mengen weiter produziert. Auf dem Profimarkt werden sie immer noch reichlich Gewinne/Karte machen, der Spiele-Markt bekommt alle paar Wochen ein paar Tausend Chips, damit sich immer mal rumspricht, dass die Teile ja doch hergestellt werden und damit nv erklären kann, dass die Nachfrage einfach so gewaltig ist, dass sie nicht nachkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karten einzustellen ist wohl echt ne gute idee. der chip war eben eine fehlentwicklung. gepaart mit diesen ausbeuten kann das ja nichts werden. lieber bei den 2xx teilen bleiben und am nächsten weiterentwickeln
 
Genau RIPchen...und alle anderen

warten wir es doch erstmal ab. Ist doch ne neue Architektur! Mal sehen was ATI mit ihrer neuen dann macht und was Nv aus dieser rausholt. Und ich kann mich an die schlechte Verfügbarkeit der ATi´s erinnern. Die haben ja auch mal locker 3Monate und länger gebraucht... . Aber ATi ist ja gut und nv ist böse. Geht mal immer schön auf das Niveau von Charlie mit seiner achso tollen Seite runter! Das ist echt schon peinlich!

Zu CB:

Irgendwie passt der Text nicht zur Überschrift. Ausserdem sollte man Nv auch Zeit geben die Verfügbarkeit herzustellen. Nur wegen der Gleichbehandlung.
 
@SamSemilia

Leider liegt Nvidia mit den 2xx schon derart weit hinten, dass die 4xx fast schon ein Zwangsrelease waren. Scheinbar sah sich Nvidia durch die aktuellen ATI Karten derart unter Druck, dass sie mit dem Vorschlaghammer zuwerke gingen. Mir ist zwar schleierhaft, was Nvidia damit bezweckte und ob sich bei denen keiner vorher darum geschert hat, was die Userschaft zu diesen Staubsaugern in Grafikartenform sagen würde, aber eines ist klar, ATI weiß nun um so mehr, wo sie stehen und vor allem, dass sie mehr als genügend Zeit haben, um die 6xxx fein herauszuputzen.
 
20% ausbeute ... man man ... da is die ca 50% Ausbeute von der HD ja richtig hoch *grins*

Loben wir TSMC mal nicht ... aber ... naja ^^

Hoffen wir auf einen "weiteren" Chip/Waferentwickler/produzenten in der nächsten Zeit :-)
 
Aber mal ganz ehrlich......so einen richtigen Sinn sehe ich hinter der Leistung nicht......
Crysis stammt aus dem Jahre 2007 und gibts was grafisch besseres?Wozu diese brachiale Leistung die noch gar nicht richtig umgesetzt werden kann?!
Vllt. sollten einfach mal neue grafisch aufwendigere Spiele entwickelt werden....so hat das den anschein als ob ATI und Nvidia wettrüsten.......Kalter Krieg auf Siliziumbasis ebend.

Ich hab nichts gegen Mehrleistung im Gegenteil , aber dann sollten die Firmen auch wissen, das es bei solch einer Architektur genug risiken gibt, die das ganze Projekt wie z.b. Fermi kippen können.
 
Zurück
Oben