Bericht Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Obwohl SSAA auf der GeForce GTX 400 offiziell nicht möglich ist, funktioniert die Kantenglättung trotzdem – durch einen Fehler. Wir haben uns die Sache genau angesehen und liefern Benchmarks. Wie viele Bilder pro Sekunde SSAA auf GeForce GTX 470 und GTX 480 kostet, klären wir in gewohnt ausführlicher Manier.

Zum Artikel: Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400
 
Sagt mal... kommts nur mir so vor oder haben die gezeigten Screens gar keinen Unterschied? Und wenn es wirklich einen geben sollte, dann ist dieser so gering, dass das doch eigentlich alles murks ist, oder? Wer guckt schon im laufendem Spiel auf die geradheit von irgendwelchen Linien? Okay, jedem das seine. Wenns jemanden juckt... passt schon. Ich für meinen Teil finde sowas ziemlich murks.
 
In Bewegung ist es gerade erst richtig zu sehen. Flimmernde Kanten bzw. Texturen springen einen geradezu an. Durch SSAA wird das Bild deutlich ruhiger, sofern das Bild nicht blurt wie blöde, so wie dies Wolfgang beschrieben hat ...
 
high-res videos veranschaulischen das viel besser als screenshots. da fällt es meistens auch denen auf die es sonst nicht merken. wer jedoch mal ohne das flimmern gespielt hat, der möchte ssaa meist nicht mehr missen. wer es jedoch anders gewohnt ist, den stört es eben auch nicht. wenn du mal wirklich krasses aliasing sehen möchtest, dann spiel mal no more heroes auf der wii :)

ich verfolge den thread bei 3dc schon länger und finde das ihr ihn super "zusammengefasst" bzw. durch eigene tests belegt habt. schöne sache. sowas liest man gern. man sieht aber schön, dass auch nvidias flagschiffe in den meisten fällen nicht genügend rohleistung für hohe ssaa-settings haben. bin mal gespannt was da die zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die screens von anno an alle drei dann erkennse es glaub ich
Ergänzung ()

oder guck dir das bild bei red factions an guck dir exakt den berg an der in der mitte ist und du wirst es sehen
 
Greift die Einstellung auch unter älteren Opengl-Titeln?
Gerade Quake3-Engine-Spiele wären interessant.
 
Halten wir fest: nVidia ermöglicht etwas, was die Spezifikationen der API eigentlich verbieten. Für Qualitäts-Fetischisten sicher nicht schlecht, aber es doch einen faden Beigeschmack. Und wenn es Microsoft nicht komplett am Arsch vorbei geht, wird es wohl bald wieder verschwinden. Wenn doch, wird AMD allerdings bald nachziehen. So oder so sehe ich da keinen mittelfristigen Vorteil für nVidia.
So und jetzt hol ich Popcorn und seh mir an, wie sich die Fanboys zerfleischen^^
 
mit dem "feature" dürfte der nächste nvidia-treiber wohl kein WHQL-zertifikat mehr bekommen oder liege ich da falsch?
 
Ich warte nur auf die ATi Leute:
"f011 kaqq3!!111"

Aber schade das das wohl mit dem nächsten Treiber wohl wieder deaktiviert sein wird
 
Shurkien schrieb:
Ich warte nur auf die ATi Leute:
"f011 kaqq3!!111"

dann mach ich es halt für dich :p
"f011 kaqq3!!111" so ein kack dass das nicht auch auf meiner karte funktioniert ^^
 
Bin ich der einzige der bei den Bilder so gut wie keinen Unterschied sieht. Warum soll ich jetzt genau diese Performanceeinbrüche hinnehmen?
 
na Mensch, Freischalten ist ja richtig in Mode...

Kerne, L3-Cache, Multiplikator, SSAA... to be continued :D

Aber schöne Sache, obgleich sie nciht lange Bestand haben wird nehme ich an...
 
@ G3cko

Ich habs vorhin nur kurz überflogen aber achte mal bei Crysis auf die Vegetation und bei Stalker auf die Gitter im Boden. Da fällt es einem ganz deutlich auf. Es wird halt alles geglättet, das Bild flimmert nicht so, ...

Bei manchen Spielen bringt es viel, bei manchen eher weniger.
 
Kleiner Korrekturvorschlag:

Im Abschnitt: "SSAA in der Theorie", 3. Absatz, 1. Zeile:

"ATi bietet hingegen bietet seit der Radeon-HD-5000-Serie offiziell SSAA im Sparse-..."

Da ist ein bietet zuviel ;)
 
Screemer schrieb:
mit dem "feature" dürfte der nächste nvidia-treiber wohl kein WHQL-zertifikat mehr bekommen oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst du falsch. Beide Hersteller bieten für viele Spiele Hacks in ihren Treibern an, um AA zu ermöglichen. Bislang hat das Niemanden gestört.

Bei nvidia kann man beispielsweise schon lange auch bei Bioshock unter DX10 AA forcen via Treiber. Das funktioniert auf der alten Generation.

Es wird durch diese Möglichkeit ja nichts kaputt gemacht. Wer SSAA kennt, der weiß in der Regel ziemlich genau was er tut und wie er es rückgängig machen kann, falls Bildfehler auftreten.
 
Es wird durch diese Möglichkeit ja nichts kaputt gemacht. Wer SSAA kennt, der weiß in der Regel ziemlich genau was er tut und wie er es rückgängig machen kann, falls Bildfehler auftreten.

Eigentlich doch, denn der Schalter, der für das SSAA sorgt, soll eigentlich "nur" SSAA bei Alphatests, d.h. bei transparenten Texturen (Zäune, Vegetation oder ähnliches) zuschalten, insofern ist das m.E. eindeutig eine "Fehlfunktion". Klar erhält man dadurch mehr Bildqualität, aber oft ist Fullscreen SSAA aufgrund des Leistungsbedarfs keine sinnige Option, ganz im Gegensatz etwa zu 4xMSAA + 4xTSSAA, und dies ist jetzt so nicht möglich. ;)
 
Wenn man es auf Bildern nicht gut oder kaum sieht, warum stellt man dann keine Vergleichsvideos online?
 
Ich denke, dass man das in Videos deutlich besser einschätzen kann. So gut diese Qualitätsmodi sein mögen, so schlecht sind die Karten als Gesamtpaket. Ich habe mich für eine Hd5870 entschieden und werde wohl frühestens bei einem sehr überzeugenden Update einer GTX475 wechseln; noch besser wenn dieses in 28nm Strukturbreite käme. Das alles ist derzeit aber nur schwer vorstellbar und vor nächstem Herbst (2011) bestimmt nicht erschwinglich und marktreif.
 
@ rumpel01

Zwischen 4x MSAA + TSSAA und 4x SGSSAA ist die Differenz oft sehr klein, vor allem bei Alpha-Test-lastigen Titeln wie Crysis oder Anno 1404.
 
Zurück
Oben