Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Die GeForce-GTX-400-Serie von Nvidia ist neu auf dem Markt und entsprechend viel gibt es über die neue Chiparchitektur zu berichten. Wir haben neue Details in Erfahrung gebracht und uns dabei unter anderem haben mit der Temperaturentwicklung bei unterschiedlicher Gehäusebelüftung auseinander gesetzt.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce GTX 400
 
Stimme ich zu.
Aber 70db ist echt schon ziemlich heftig ...

Einfach nur Masse statt Klasse, wird mein G92 wohl noch eine Weile seine Dienste vernichten müssen (reicht zum Glück auch noch eine ganze Weile aus).

Gibt es eine Soundfile der Karte unter Last und im Idle?
 
CB schrieb:
Rein mit der Nutzung der DirectX-11-API sieht es für die Radeon HD 5870 sehr gut aus, da diese ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung sechs Prozent vor der GeForce GTX 285 liegt (und zudem die deutlich bessere Min-FPS-Rate zeigt). Mit den beiden qualitätssteigernden Features liegt die ATi-Karte mit sechs Prozent knapp zurück.

Ich denke hier ist die GTX480 gemeint ;-).
Sehr schöner Test.!
 
Finde den Test sehr interessent. Besonders da man die neuen Futures der Karte getestet hat.
Würd mich mal interessieren, wie warm die Karte in meinem Case wäre. Hab 3x 140mm die reinblasen :D

Letztenendes finde ich aber die Lautstärke sowie die Leistungsaufnahme immer noch ein K.O.-Kriterium!
 
Schön gemacht, der Test.

Zeigt weiterhin, das die GTX 480 nur in Ausnahmezuständen Sinn macht gegenüber der HD 5870.

btw, nächstes mal bitte mit Bild vom Gehäuse-Setup bei dem Belüftungstest :)
 
Sehr informativ, schöner Artikel!

Würde es noch begrüßen, wenn ihr noch Fotos von dem Setup mit den diversen Lüftervariationen hinzufügen könntet. Das wäre Top.
 
huh, hätte nicht gedacht, dass der HD 5870 die 1gb Vram zu wenig sind!

Schade, dass nicht ein 2gb-Modell getestet wurde.
 
Wirklich sehr informativ. Auch das auf Punkte eingegangen wird wie CPU-Skalierung, Gehäusebelüftung, PhysX, CUDA usw. Ein sehr guter "Nachtest". Und ich weiss jetzt, dass ich in Metro2033 in einem für die GTX480 "normalen" Bereich liege. :)
 
Mal sehen wie lang es dauert, bis die ersten Leute auftauchen, die wieder 50% Mehrverbrauch mit der max. 20% höheren Durchschnittsleistung rechtfertigen :D

Wie damals beim Pentium 4... "Aber der kann ganz toll Videos transkodieren!" "Und Hyper Threading hat er auch" "Er ist zwar super ineffizient aber die Intel Chipsätze sind so toll!" :D
 
sehr schön :) Es würde nur nochmal ein Vergleich dem ganzen gut tun, der den Leistungsverbrauch bei OC überprüft :)
 
Fermi ist in den Tessellation-Benches auch nur so schnell, weil dort außer Tessellation kaum andres passiert. Im Gegensatz zu einem echten DX11-Spiel, wo die Shader der Fermi-Karte noch mit anderen Dingen beschäftigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die teilweise brachiale Leistung der GTX480 aufflammen, leider aber zu selten, dass sich ein kauf der Karte für mich lohen würde.
 
riDDi schrieb:
Fermi ist in den Tesselations-Benches auch nur so schnell, weil dort außer Tesselation kaum andres passiert
Stimmt, AvP ist bekanntlich kein Spiel und da sinds's ja nur +98%. Und Stalker CoP ist auch kein Spiel, daher zählen die +41% nicht, ebenso die +21% in CMR Dirt 2. Und die "Vernichtung" in Metro? Gut, da geht der Radeon der Speicher aus.

 
Nicht aufregen. Ist klar, dass die Fermi-Leistung auch in diesem thread wieder zerredet wird. :rolleyes:
 
Auch wenn ich den Test erst morgen lesen werde, möchte ich mich schoneinmal bedanken!

Sehr gutes Thema, wirkt sehr übersichtlich einfach TOP!
 
@y33H@: Das sieht doch, bis auf die Fälle, in denen Die Radeon dann (aus welchen Gründen auch immer) einbricht, in etwa so aus wie in den anderen Benches auch. Der Fermi ist nur nicht plötzlich 10x so schnell wie die Radeon, wenn irgendwo ein bisschen tesselliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Stimme ich zu.
Aber 70db ist echt schon ziemlich heftig ...

Wenn man bedenkt dass ein Arbeitgeber ab 80 dB[A] für Gehörschutz seiner Arbeitnehmer sorgen muss...mir wäre es zu laut. Die theoretische Mehrleistung der GTX 480 ist ja schon beeindruckend, aber in welchen Settings und unter welchen Voraussetzungen?!
 
Zurück
Oben