BIOS Passwort Reseten!

anonymous_user

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.453
BIOS Passwort Reseten Thinkpad Laptop!

Hallo,

also erstmal zum verständnis, habe hier ein Lenovo Thinkpad T60, auf dem sich win xp befindet. Das laptop fährt hoch, und fragt nach dem benutzerpasswort. Das ganze soll jetzt aber runter da das paswort vom vorbesitzer nicht vorhanden ist! Wenn ich nun aber von cd booten will, klappts nicht, weil vermutlich im bios das ausgeschaltet ist, das bios weiderum besitzt aber ein passwort! Um das nun runter zu bekommen muss die bios batterie entfernt werden oder? Muss ich das laptop halt mal aufschrauben, oder gibts da eine leichtere lösung?
hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie raus ist am einfachsten. Wenn möglich kannst du auch mit den Jumpern reseten, aber Batterie ist meistens weniger umständlich.
 
Folgende Aussage findest du bei Wikipedia:

Wiki schrieb:
[...]Zu den Sicherheitsmerkmalen von ThinkPads zählen auch die als sehr sicher geltenden BIOS-Passwörter. Um diese Passwörter zu löschen, reicht bei anderen Notebooks oft das kurze Entfernen der CMOS-Batterie von der Hauptplatine. Dies ist bei ThinkPads nicht möglich. Um das BIOS-Passwort zu löschen, muss das Gerät entweder zu Lenovo eingesandt oder die Hauptplatine ausgetauscht werden. Darüber hinaus besteht zusätzlich die Möglichkeit, den BIOS-Chip auszulöten und durch einen anderen, nicht gesperrten, zu ersetzen. Allerdings erfordert das fachgerechte Austauschen des BIOS-Chips einen hohen Aufwand und viel Erfahrung im praktischen Umgang mit Mikroelektronik, um nicht den BIOS-ROM selbst oder die Hauptplatine mit ihren angrenzenden Komponenten zu beschädigen. Während daher eine absolute Sicherheit des BIOS vor unerwünschten Zugriffen nicht gewährleistet werden kann, wurde die Hürde im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks allerdings recht hoch gesetzt.[...]

Quelle: Wikipedia - ThinkPad
 
Schreibe doch bitte in den Titel des Threads, dass es sich um einen Laptop handelt ;)

Hier gibts was zu lesen, wie du evtl. ohne "Aufschrauben" dran kommst:
http://board.protecus.de/t14419.htm

Okay hat sich dank des Posts über mir ja erledigt ;)
 
gibts da ne norm wo sich bei laptops die bios batterie ungefähr befindet? oder nen regelfall wo man die findet? dann muss ich ja eventuell nicht das ganze laptop auseinadnernehmen. vllt ja nur eine klappe abnehmen etc.
Ergänzung ()

okay, dann muss ich wohl nochmal in der firma fragen wo das früher eingesetzt wurde ob die das bios passwort noch haben. danke für die infos!
 
Also wenn das richtig ist, was auf Wikipedia über das Bios von Lenovo steht, siehts schlecht aus ...
 
Das was AvenDexx geschrieben hat stimmt leider.

Um das BIOS-Passwort zu löschen, muss das Gerät entweder zu Lenovo eingesandt oder die Hauptplatine ausgetauscht werden

Habe selbst schon längere Zeit beim IBM/Lenovo Support gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalocker schrieb:
Also wenn das richtig ist, was auf Wikipedia über das Bios von Lenovo steht, siehts schlecht aus ...

Es ist wahr und es lohnt der Aufwand nicht... du bekommst das PW nicht gelöscht... nicht bei Thinkpads!
 
Ich kenn den jetzt nicht auswendig, aber es gibt auch nen Boot-Menu in das du kommst wenn du beim booten ne bestimmte Taste drückst.
Vielleicht ist das ja noch möglich.
 
Für ältere Laptops findet man das Hersteller-BIOS-Passwort oft im Netz. ich weiß nicht wie das bei "aktuellen" Modellen ist, hast du schonmal gesucht?
 
man man, die von lenovo lassen sich auch echt alles gut bezahlen^^
da weiß ich ganz genau von welcher firma ich mir niemals nen laptop holen werd ;)
naja nicht so dramatisch, hab nochmal bei der firma bescheid gegeben das ich das bios passwort brauch, hoffe die aus der IT abteilung haben das noch.
 
Gibt es bei Lenovo denn kein Boot Menü, was user321 vorgeschlagen hat ?
Wenn das Bios gesperrt ist sollte man doch mindestens die Booteinstellungen vornehmen können.
 
@ elkechen
das ist bei Lenovo nicht möglich daduch das passwort zu resetten, siehe post #3
 
Mal am Rande gefragt: Wenn ich mir ein Lenovo Notebook kaufen würde, dann hätte ich aber schon Zugriff auf das BIOS, d.h. das Password liegt der Lieferung irgendwie dabei, oder?
 
Standardmässig ist keines gesetzt, erst wenn man selbst ein Passwort vergibt. Wenn man es vergisst wirds teuer.
 
Gibt es bei Lenovo denn kein Boot Menü, was user321 vorgeschlagen hat ?
Wenn das Bios gesperrt ist sollte man doch mindestens die Booteinstellungen vornehmen können.
also die einzigen booteinstellungen sind mit F12 zu erreichen, da kann man nur zwischen HDD und Lan wählen, bringt mir also nicht viel, es sei denn ich richte hier irgendwo im netzwerk nen PXE kompatibles boot image ein.
 
Auf eigene Gefahr kannst Du ja mal das Tool vom IBM testen, sieh aber nach ob es auch kompatibel mit Deinem NB ist und befolge den Anweisungen.
Ins Bios kommst Du übrigens mittels F1 um Einstellungen fürs booten vorzunehmen und dabei musst Du wohl das Passwort eingeben?

Supported ThinkPad systems:

* A30, A30p, A31, A31p
* G40, G41, G50
* Reserve Edition
* R31, R32
* R40, R40e
* R50, R50p, R50e, R51, R51e, R52
* R60, R60e, R61, R61e, R61i
* R400, R500
* T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p
* T60, T60p, T61, T61p
* T400, T400s, T410, T410i, T410s, T410si, T500, T510, T510i
* W500, W510, W700, W700ds, W701, W701ds
* X30, X31, X32, X40, X41, X41 Tablet
* X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet
* X200, X200s, X200 Tablet, X201, X201i, X201s, X201 Tablet, X300, X301
* Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
 
Also, normal ist die Funktion das BIOS zu sperren eine sehr gute Sache. Man sollte halt das Passwort haben. Es gibt auch Service-Werkstätten die das resetten können, aber das ist teuer. Der Grund warum das so teuer ist sollte klar sein: Damit es sich nicht lohnt, wenn ein Dieb das richten lassen will.
 
Zurück
Oben