News Farbkritischer 27"-Profi-Bildschirm von NEC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem SpectraView Reference 271 präsentiert NEC das erste 27-Zoll-Wide-Format-LCD ihrer neuen Generation professioneller Color Management Displays. Der hardwarekalibrierbare Monitor verfügt über ein leistungsstarkes 10-Bit-P-IPS-Panel, das 1,07 Milliarden Farben sowie 107 Prozent des AdobeRGB-Farbraums reproduzieren kann.

Zur News: Farbkritischer 27"-Profi-Bildschirm von NEC
 
27" sind da die Dimensionen nicht langsam zu Groß um 1m vor dem Monitor zu sitzen?

wird doch zu unscharf oder?
 
Was ist denn ein "farbkritischer" Monitor?

"Farbunkritisch" wäre wenn schon richtig.
Jedoch titelt die Konkurrenz da besser: "27-Zoll-Display für farbkritische Anwendungen".
 
Ich hätte mal eine Frage als totaler Laie was dieses Gebiet angeht.

Aber wie bitte kann ein Monitor 107% vom AdobeRGB Farbraums darstellen? Ich versteh nich wie man mehr als 100% darstellen kann. :D

MfG
 
noskill schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Was der Adobe-Farbraum ist hab ich mir schonmal angeguckt und ich weiß auch was das ist. Aber ich versteh nicht wie ein Monitor über 100% davon darstellen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% Adobe farbraum darstellbarkeit ist soweit klar, ja?
und dieser Monitor kann eben noch 7% über den Adobe Farbraum hinaus nuancen darstellen. Also jene "Farben" die im Adobe Farbraum(welcher eigentlich?) nicht spezifiziert sind.
 
@dorndi:

Ein 27"-Monitor mit 16:9-Format hat eine Bildhöhe von 33.6cm, weshalb sollte man bei dieser Grösse ein 16:10-Format wollen?
 
also ehrlich gesagt hab ich schon etwas lange auf einen 27'' monitor mit guten Farbwerten gewartet, die Größe ist optimal (Auflösung/Pixeldichte) und das 16:9 ist sehr angenehm (iMac) vor allem für Videos bearbeiten/schauen
 
Borstel86 schrieb:
Was der Adobe-Farbraum ist hab ich mir schonmal angeguckt und ich weiß auch was das ist. Aber ich versteh nicht wie ein Monitor über 100% davon darstellen kann.

MfG
stell dir vor, der maximale farbraum ist so groß wie ein fußball feld. der adobe farbraum ist so groß wie der mittelkreis, und 107% ist dann ein bisschen über den mittelkreis hinaus.
 
@stargatecity: ich hab im büro nen eimac 27" stehen - der erschlägt einen zwar erstmal, wenn man neu davor sitzt, aber nach kurzer engewöhnung ist das arbeiten damit sehr angenehm. deutlich angenehmer als mit nem 30"display bei schlechterer pixeldichte. so ist jedenfalls meine subjektive erfahrung damit :-)
 
Klingt sehr gut was der Monitor so verspricht.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wärs sicher ne Überlegung wert.

Wobei ich eigentlich lieber mit 2 Monitoren arbeite...

Edit: Bilder weg.. wurde von Google verarscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheits genau das Panel ausm 27er-IPS-iMac... zum iMac-Preis :D

Dafür aber mit ordentlichen Anschlüssen, ohne Glossy (Horror beim iMac ) und mit Hochkantfunktion. Für Grafiker sicher nicht schlecht, wenn auch ganz schön teuer. Dann doch lieber nen guten 24er Dell U2410. Davon kosten 2 weniger als der hier. ;)
 
Weiß jemand, inwieweit der qualitativ mit der Color-Calibrated Reihe von Eizo vergleichbar ist?
 
knuF schrieb:
OT:

Gut das die Überschrift schon mit Profi-Bildschirm


Also ich find den total kagge, zu teuer und is gar nücht führ CounterStrike richtig geeigent :D:D:D

@topic, schönes Gerät, bin wirklich auf den ersten Test gespannt. Auch die 5 Jahre sind klasse, zugegebenermaßen im Profibreich eigentlich selbstverständlich.
 
@Loqy:

Die beiden Bilder zeigen einen Monitor mit Seitenverhältnis 16:10 :rolleyes:

Ergänzung: Müsste so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker: Warum wird ein Shop direkt verlinkt anstatt dem Preisvergleich?
Außerdem haben andere Seiten wie z.b. Prad andere Spezifikationen:
Zudem konnte das Unternehmen für blitzschnellen Reaktionszeiten von sieben Millisekunden (Grau zu Grau) sorgen. Den Schwarz auf Weiß Wechsel schafft das Display in 16 Millisekunden.
bietet der PA271W einen erweiterten Farbraum und verspricht eine Abdeckung des Adobe RGB Standards von bis zu 97,1 Prozent.
Und der Stromverbrauch wird im Artikel nicht erwähnt, oder habe ich es überlesen?
Den Stromverbrauch beziffert NEC mit 117 Watt, bei aktiviertem USB-Hub soll dieser 131 Watt betragen.
@Loqy: Hier geht es um den Nec SpectraView Reference 271 du hast aber den Reference 241W auf den Bildern ;)
@Topic: Was bringt den ein 107%iger Farbraum wenn man doch nur 100% arbeitet? Oder kann man in Illustrator/Photoshop usw. den Farbraum auf 107% erweitern? :p Ansonsten ein wohl brauchbares Gerät. Ein Freund von mir hat einen 30" mit 2560x1600 da muss man sich doch erst mal dran gewöhnen, ich denk 27" ist meist auch vollkommen ausreichend. Ob es in der Größe noch einen Unterschied macht ob 16:10 oder 16:9? Da wäre doch mal ein Test angebracht welches Format angebrachter ist für Photoshop,Surfen,Office (Word,Powerpoint ^^) hat da jemand vllt was parat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ganz andere und größere Farbräume abseits von sRGB und AdobeRGB, z.B. eci-RGB oder Profoto RGB. Nur benutzt (außer eci-RGB in der Druckvorstufe) kaum jemand diese Farbräume, vor allem nicht fürs ausschließliche Arbeiten im Web, und daher ist die Angabe über AdobeRGB schon ne sinnvolle Sache.
 
Wenn diese Monitore nicht immer so teuer waeren :(.
Dann koennte ich meinen HP2475w ausrangieren...
 
Zurück
Oben