News 2-TByte-Platte von WD mit nur drei Platter

Ich war der Meinung, das die 3-Platter Modell schon etwas länger im Umlauf sind da manche schon vor 1-2 Monaten welche erwischt haben sollen. meine WD 2TB ist gestern auch angekommen und ich werd heute mal überprüfen ob ich auch einer der Glücklichen bin oder ob ich noch auf das alte Modell setze.:D

Ansonsten, sehr schön WD immer weiter so ;)
 
Wie ists da mit dem Preis? Fallen diue jetzt teurer aus, weils "was neues ist", oder wirds billiger, weil man Platter "spart"?
Hab den HDD Markt nicht mehr so im Blick. Meine 640 GB Festplatte bekomme ich nichtmal annähernd voll :p
 
erstmal teurer, dürfte dann aber recht schnell im Preis fallen.
Ich hab die WD 2TB, gibts zu 105€ und die sind echt super leise (als Datenspeicher).
 
FrAGgi schrieb:
Wie ists da mit dem Preis? Fallen diue jetzt teurer aus, weils "was neues ist", oder wirds billiger, weil man Platter "spart"?
Hab den HDD Markt nicht mehr so im Blick. Meine 640 GB Festplatte bekomme ich nichtmal annähernd voll :p

Preis bleibt gleich denke ich, da du ja jetzt die Platte bestellst und dann entweder die eine oder die andere bekommst. Aber eine Gute frage auf jeden Fall, wird man sehen. Ich würde vermuten das die Preise erst mit mehr Speicher steigen und nicht wegen mehr speicher auf weniger Plattern wobei die Gesamtgröße gleich bleibt.
 
Wenn es doch schon so große SSDs für den Preis gäbe ;)
 
Was den Wunsch nach so großen SSD's angeht, die gibt es wahrscheinlich schon, nur sind für nen normalen Menschen nicht zu bezhalen. Ich überlege mir auch in absehbarer Zeit meine Festplatten Kapazität auszubauen und einige alte kleine Platte durch neue größere zu ersetzen.
Da sind natürlich solche großen 3 Platter Platten sehr interessant, zumal aufgrund der enormen Datendichte, ziemlich schnell sein sollten
 
hab mir eine 2TB WD20EADS gekauft. hab die platte jetzt über nen monat.
nach einem (jedem) neustart ist die platte in windows nicht da. im bios ist sie aber zu sehen während des neustarts.
nur wenn ich den pc komplett runter fahre und neu hoch fahre ist die platte da.

weiss einer woran das liegt?
 
Je größer die Platten werden, desto mehr mache ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Daten. Gibt es eine Festplattenserie, die nicht so viel Gigabyte auf kleinsten Raum packt und deren Mechanik nicht auf Ultra-High-Speed ausgelegt ist?

Ich meine Festplatten, bei denen besonderes Augenmerk auf den Verschleiß der Mechanik und Datensicherheit (vielleicht weniger Bytes auf gleichem Raum, dafür aber z.B. intern gespiegelt (oder ähnliches z.b. mit par2)) gelegt wird?

Sind meine Daten heutzutage auf 500 GB Platten sicherer also auf so einer 2TB Platte (weil die interne Speicherung physisch mehr Platz zur Verfügung stellt)?

Das sind so meine Sorgen... :-)
 
SATA3 und USB 3.0 sind jetzt aber echt bald Pflicht bei den Datenmengen.
 
@Ozark:
Je mehr Platter und Leseköpfe, umso mehr kann kaputt werden.

Je nach Datenmenge wäre eine SSD oder ein überdimensionierter USB stick noch "sicherer" da kann weder platter noch Lese/schreibkopf den Geist aufgeben.

btt:
Ich finde es gut das immer mehr Volumen auf einen Platter passt so werden die Festplatten auch ein wenig leichter, und man brauch nicht mehr ganz so viele Platten im Rechner.
 
Ich habe am 2. Juli eine geliefert bekommen. Produziert am 26. Mai, Typenbezeichnung WD20EARS-00MVWB0.
Die Unterseite ähnelt dem Abbild der 1TB Platte.
 
Hmmm bisher hat WD mit den ungeraden Platter Konfigurationen am meisten Probleme gehabt (1,5 TB) und die EARS Baureihe ist auch die mit den meisten Problemen im RAID Betrieb bei NAS. Auch ist die Geschwindigkeit der bisherigen EARS in der Spitze 20% langsamer als die der EADS Baureihe, laut c't Test - es liegt wohl an bestimmten Firmware Versionen die nicht so ganz fehlerfrei arbeiten. Auch setzte die EARS Baureihe auf 4KB Blockgrössen - ist das bei diesen auch der Fall?

Jetzt eine 2 TB mit allen diesen "Baustellen" in einem - ich hoffe die Probleme sind gelöst.
Vorsicht nach wie vor bei älteren Systemen die standardmäßig bei Sektor 63 die Partition anlegen (Linux, XP) - durch die 4KB Blöcke muss das Alignment auf Sektor 64 gelegt werden

Auch sollte man unbedingt beobachten wie sich der der SMART Wert Load_Cycle_Count verhält bei den derzeitigen EARS Modellen:
Before you consider to buy / use one of the Western Digital GreenPower drives you should be aware of their high Load_Cycle_Count value as a factory settings. What it meas that WD GREEN drive parks its head every 8 seconds which rapidly decreases its usability. WD support provides tool called RE2GP Idle Mode Update Utility short for "wdidle" to fix this problem. RE2GP Idle Mode Update
Das Utility um hier das dauernde parken alle 8 Sekunden zu stoppen gibt es hier bei WD:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113

Weiterhin nützlich ist das Tool zum einstellen der TLER (Time Limited Error Recovery) wenn der Betrieb in einem NAS und RAID erfolgen soll - hier sollten WD Platten grundsätzlich angepasst werden. Leider bietet WD das Tool nicht mehr zum Download an.
Hier ist allerdings eine sehr schöne ausführliche Erklärung des TLER und das Tool zum runter laden zu finden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439787
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt mal ein kleiner Ruck, seit die 1,5 TB Laufwerke vorgestellt wurde, ist ja ne lange Zeit vergangen und kaum was passiert, mit Ausnahme der 2 TB Platten.

3,33 TB wären für mich jedenfalls lecker, dann können die alten 3 250 GB Platten ausgemerzt werden. ;)
 
Foxman schrieb:
SATA3 und USB 3.0 sind jetzt aber echt bald Pflicht bei den Datenmengen.

Wie bitte? :freak:
Was hat die Datenmenge mit schnelleren Schnittstelle zu tun? HD schafft noch lange nicht über 300MB/s zu schaufeln. SSD eher schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben