News Passive HD 5450 mit Eyefinity von Club 3D

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auch wenn die Radeon HD 5450 schon einige Monate auf dem Markt ist, kann man in einigen Bereichen doch noch etwas optimieren. Club 3D hat sich das etwa 40 bis 50 Euro teure Modell geschnappt und mit einer komplett passiven Kühlung ausgerüstet. Zudem wird über drei Ausgänge Eyefinity unterstützt.

Zur News: Passive HD 5450 mit Eyefinity von Club 3D
 
eine günstige karte mit eyefinity ist wikrlich gut... jedoch sollten sie drei digitale anschlüsse einbauen...

da gibt es lauter anwendungsgebiete
 
Für Office-Rechner wohl geeignet, wenn man auf mehreren Bildschirmen arbeitet.
 
DX11, Eyefintiy, Low Profile, Single Slot, passiv. Perfekte Non-Gaming-
HTPC-Karte! :) Selbst ein Spielchen in mäßigen Einstellungen sollte
drin sein. Das Richtige um MiniITX-Systeme aufzupeppen. ^.^
 
Wird allerdings sehr heiß, zu min. meine HD5450 von Sapphire, die kommt auf angenehme 98 Grad laut Anzeige. Und mein HTPC ist nicht passiv (was ich mir aber wünschen würde). Auf der einen Seiten blasen 2 Lüfter frisch Luft rein (800rpm) und auf der anderen Seite 2 die Luft wieder raus und die Grafikkarte bekommt als erstes die frische Luft ab. Will garnicht wissen wie warm die wird, wenn man wirklich mal ein Spielchen startet.
 
Weltenspinner schrieb:
DX11, Eyefintiy, Low Profile, Single Slot, passiv. Perfekte Non-Gaming-
HTPC-Karte! :) Selbst ein Spielchen in mäßigen Einstellungen sollte
drin sein. Das Richtige um MiniITX-Systeme aufzupeppen. ^.^

Dank der drei Anschlüsse ist sie aber leider nicht mehr low Profile. Da würden drei kleine digitale Anschlüsse (Displayport oder HDMI) schon sehr viel besser sein.
 
An der Karte ist aber nichts besonderes...
Hab hier 5 Sapphire Radeon HD5450 auch Low-Profile (mit 2 kleinen Slotblenden dabei), komplett passiv und auch D-Sub, DisplayPort und DVI-Anschluss.
 
ähm, ich kann mich jetzt auch irren, komme wegen umzug leider z.Z. nicht an meine Rechner, aber ich meine mich erinnern zu können mir vor 2 Monaten eine Club3D HD5450 passiv gekühlt im Low Profile gekauft zu haben. Incl. kleiner Slotblende. Dafür aber kein Eyefiniti. Von daher bin ich jetzt nicht wirklich überrascht von dieser Meldung

edit:
Jup, die hier ists http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601378&fct=info&product_code=148972&search_str=&sid=5392376124&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=
 
Die HD5450 überzeugt mich nicht mehr als Low-End HTPC Karte. Hier zeigen doch aktuelle Tests mit HQV Benchmark 2.0, dass die Bildqualität der HD5450 gegenüber der HD5550 verschlechtert ist und nur noch etwas besser als die GT210 oder die GT220.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5670-hd5570-hd5450_8.html

Ich denke ein richtiger HTPC sollte mindestens eine Sapphire Radeon ULTI HD5550 oder eine HIS HD 5550 Silence verbaut haben wenn es passiv sein soll.
Wer einen Lüfter auf der Karte braucht um Luftstrom zu erzeugen ist sicherlich mit der PowerColor HD5550 PCS+ gut bedient, wobei ich persönlich finde dass die für einen HTPC zu viel Strom zieht wegen der leichten Übertaktung. Dafür hat sie GDDR5 RAM, für wen das wichtig ist.
Hier ist ein Test der drei zu finden:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit Eyefinity? Ich dachte man muss einen Bildschirm an Display-Port anschließen um mindestens 3 Bildschirme zu nutzen?
Würde mich mal interessieren bei welchen Karten man DP-Port braucht und bei welchen nicht.

E: Oh sry mein Fehler, dachte das wäre ein HDMI Anschluss...
Aber kann das ATI nicht einfach Treibermäßig so einstellen, dass es ohne DP läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity meint doch nur, dass mehr als 2 monitore angeschlossen werden können...
Ob man nun 3x VGA, 3x DVI / HDMI oder DisplayPort hat ist eigtl egal, liegt halt nur am hersteller.
Ich würde es mit 3x HDMI begrüßen, das passt aus eine Slotblende....
Ich hab zeitweise immer eine HD3450 verbaut und ärger mich, dass sie keinen 3. monitor verwalten kann...
 
@ Complication
Denkst du, dir fällt das bei der Wiedergabe auf? Zu mal, es gab mal ein Problem wo die HD5450 raus kam, das der damals aktuelle Treiber "schlechtere BQ" liefern sollte, wurde dann aber behoben, das einige Sachen nicht zur Auswahl stehen. Weiß ja nicht wie alt dein verlinkter Artikel ist.

Eine HD55x0 passt bei mir aber nicht mehr ins Gehäuse, Low-Profile und zu dem verbraucht de auch wieder mehr Strom, bin da ganz empfindlich ^^
 
@canada
Wenn es nicht sichtbar wäre würde es auch nicht in dem "Benchmark" einen Unterschied machen - lies doch den Artikel:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/

Dort würdest du sehen dass die HIS HD 5550 Silence ebenfalls Low Profile ist und bei der Wiedergabe sogar weniger Strom (1W) verbrät als die Referenz HD 5450
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index17.php

Und selbst im Idle ist der Unterschied nur gering: HD5450 6W und HIS HD5550 8W.

Du hast allerdings recht damit dass der Artikel bei xbitlabs schon vom März datiert. Auf der Suche nach was aktuellem bin ich hierauf gestoßen:
http://www.kitguru.net/components/g...nchmark-2-0-analysis-ati-nvidia-and-intel/43/
Mit dem Cat 10.6 ist der Unterschied tatsächlich nicht mehr vorhanden. Somit nehme ich natürlich meine obige Aussage wieder zurück bzgl. der HD5450. :)

Dieser Vergleich bei kitguru ist auch sehr ausführlich und beschreibt die Tests sehr gut.
 
canada schrieb:
Wird allerdings sehr heiß, zu min. meine HD5450 von Sapphire, die kommt auf angenehme 98 Grad laut Anzeige. Und mein HTPC ist nicht passiv (was ich mir aber wünschen würde). Auf der einen Seiten blasen 2 Lüfter frisch Luft rein (800rpm) und auf der anderen Seite 2 die Luft wieder raus und die Grafikkarte bekommt als erstes die frische Luft ab. Will garnicht wissen wie warm die wird, wenn man wirklich mal ein Spielchen startet.
Ich habe auch eine HD5450 von Sapphire (mit 512 MB DDR3) aber keine temperaturprobleme !

Habe aber auch noch keine Gehäuselüfter und mein kleines Gehäuse hat nicht viele öffungen trotz der sehr hohen temperaturen läuft mein System einwandfrei,ich bin mit der ausgezeichneten HD5450 sehr zufrieden.

frankkl
 
Wann gibt es diese auch als AGP-Karte :rolleyes:. Für 20 € und stabilem Treiber für XP gebundelt.
Mir fehlt eine Karte für einen älteren Rechner, der gut noch ein Bildschirm mehr vertragen kann.
Scherz beiseite. Sollte man Eyefinty tatsächlich einsetzen bei einer Passivkarte dieser Bauart, wird die Haltberkeit nicht lange her sein.
 
@ Complication
Ich wollte den vornst aber nicht durch lesen, da ich schon irgendwo gelesen habe dass das ganze schon wieder behoben ist. Was du ja nun selber auch gefunden hast. Schön das wir uns einigten konnten. Wo ich meine damals gekauft hatte, gab es nur die HD5450 als Low-Profile und so war das auch von AMD vorgesehen. Aber schön zu sehen dass das Format langsam Anklang bei den Herstellern findet, mehr Auswahl ist immer gut!

@ frankkl
Die Karte läuft auch bei mir ohne Probleme, wird nur mit fast 100 Grad in einem gekühlten HTPC (Low-Profile Bausweise) sehr heiß.
 
Eine HD 5450, die Eyefinity beherscht? Naja, schade, dass hier VGA statt 2x DVI angeboten wird. Besser wäre es, man würde 3x mini+DP plus beigelegte Adapter Kabel anbieten.

Lübke schrieb:
schade, dass die karte nicht mit gddr3 ausgerüstet wurde. und der analoge anschluss dürfte durch einen digitalen getauscht werden, dann wäre die karte die ideale htpc und office-karte :)

Es gibt keine HD5K-Karte mit GDDR3, nur DDR2, DDR3 und GDDR5. Die einzige Ausnahme bildet die HD 5550 mit DDR2, DDR3, GDDR3 und GDDR5.
Standardmässig haben alle Karten unterhalb der HD5600-Serie DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet: (DEUTSCH IST SOOOOO SCHWER)
Zurück
Oben