Leserartikel Eyefinity-Vergleich einer Asus 6970 DCII mit einer PowerColor 5870 PCS+

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.724
Meine Erfahrungen mit zwei 5870 CF in Kombination mit Eyefinity habe ich bereits in diesem Thread geschildert, dabei handelt es jedoch keinesfalls um eine Pflichtlektüre für diesen Thread ;) Zudem werde ich versuchen, mich etwas kürzer zu fassen.

Einleitung
Seit mehreren Monaten betreibe ich ein Eyefinity-Setup bestehend aus drei 26" Bildschirmen, was inklusive Rahmenkorrektur zu einer Gesamtauflösung von 6048x1200 führt. Diese Auflösung verlangte meiner bisherigen Grafikkarte, einer 5870 PCS+ von Powercolor, einiges ab. In vielen Fällen war nicht an Kantenglättung zu denken und besonders in GTA IV waren bei Drehungen und schnellem Fahren ständige Nachladeruckler vorhanden, selbst auf sehr niedrigen Einstellungen.
Mich interessierte daher der Leistungsgewinn einer 6970 gegenüber meiner bisherigen 5870. In Standardauflösungen sind die Unterschiede in unzähligen Tests dokumentiert, daher werde ich auf Benchmarks abseits der Eyefinity-Auflösung verzichten, an dieser Stelle sei nur gesagt, dass eine 6970 gegenüber einer 5870 "normalerweise" um 10-20 % schneller arbeitet, im Referenzdesign jedoch relativ laut und warm werden kann. Alle nachfolgenden Tests konzentrieren sich auf den Vergleich meiner bisherigen mit meiner neuen Karte, bei identischen Einstellungen.
Beide Karten wurden mit Catalyst 11.2 betrieben, die Treibereinstellungen wurden auf den Standardwerten belassen.

Die Karte
Meine bisherige Karte, eine PowerColor 5870 PCS+ war für ihre verbesserte und damit leisere Kühlung bekannt, zudem wurden seitens des Herstellers die Taktraten leicht angehoben, viel mehr als die Karte in allen Benchmark einen Tick über die Referenz zu setzen bewirkte dies jedoch nicht. Diese Karte musste heute einer Asus 6970 DC II mit einem massiven Triple-Slot-Kühler weichen, ein CB-Test der Karte befindet sich hier.
Auf der Verpackung spricht Asus zwar von "overclocked", die 10 MHz mehr der GPU rechtfertigen eine solche Bezeichnung meiner Meinung jedoch nicht. Andererseits habe ich mich wegen der alternativen Kühlung für die Karte entschieden, nicht wegen der angeblichen Übertaktung ;)
Der Lieferumfang fällt recht bescheiden aus - Handbuch, DVI-HDMI-Adapter, 8-Pin auf 2x 6-Pin Stromversorgungsadapter, bereits veraltete Treiber-CD - die Verpackung selbst macht jedoch einen edlen Eindruck. Nachfolgend einige Bilder, die die Größe der Karte gegenüber der 5870 von PowerColor demonstrieren:



Die Karte fällt um einiges länger aus als die 5870, wobei der Kühler, die Heatpipes und die sehr robust wirkende Abdeckung hinten etwas über das PCB hinausragen. Dabei war die 5870 bereits keine besonders kleine Karte ;)
Anschlusstechnisch kann die Karte von Asus mit zwei DVI- und vier (normal großen) Displayport aufwarten, theoretisch kann man also sechs Anzeigegeräte verbinden. In meinem Fall sind die Anschlüsse wie folgt belegt:
  • 1x DVI
  • 1x HDMI (an DVI mittels beiliegendem Adapter)
  • 1x Displayport (mittels aktiven DP-DVI-Adapter)
Es besteht also ein wilder Mix aus Anschlüssen. Dies wird sich später als negativ herausstellen. Die Bildschirme sind nachfolgend dargestellt.



Die Karte selbst passt gerade so ins Gehäuse, wo sie von drei 120 mm großen Gehäuselüftern unterstützt wird (Front und Seite schaufeln Frischluft ins Gehäuse, ein Lüfter unterhalb des Netzteils zieht warme Luft nach draußen).

Erste Eindrücke
Für ihre enorme Größe ist die Karte erstaunlich leicht, kaum schwerer als meine bisherige 5870. Der Kühlkörper macht einen sehr stabilen Eindruck und wird von einer Abbeckung geschützt. Der Einbau gerät etwas zur Fummelei, da ein SATA-Kabel meines Mainboards im weg ist, die Karte ist nur noch wenige Millimeter vom oberen Festplattenkäfig entfernt (der untere wurde bereits ausgebaut), mit einer Gesamtlänge von 11 Zoll, also ca. 28 cm fällt die Karte natürlich entsprechend lang aus und ich muss gestehen sie einfach auf Verdacht bestellt und eingebaut zu haben ("wird schon passen"). Ggf. sollte man vor dem Kauf wohl besser nachmessen. :rolleyes:

Beim Rechnerstart drehen die Lüfter der Grafikkarte im ersten Moment weit auf, regeln nach einigen Sekunden jedoch auf ein angenehmes Niveau zurück. Die dabei entstehende Lautstärke kann ich aus Mangel an Messgeräten nur sehr schlecht quantifizieren, aber es sei so viel gesagt: Die Karte ist im Leerlauf etwas lauter als die 5870 von PowerColor, fällt jedoch noch lange nicht störend auf. Und das obwohl sich mein restliches System nur aus langsam drehenden Lüftern zusammensetzt.
Treiberinstallation und Einrichten der Eyefinity-Konfiguration (mehr dazu folgt in einem anderen Post) gehen problemlos von der Hand, nach einem weiteren Neustart kann es losgehen mit Benchmarks, der Kampf 6970 vs 5870 @ 6048x1200 beginnt.



Das Testsystem (mit anderen Worten: Mein PC :rolleyes: )
  • AMD Phenom II 955 @ 3.4 GHz
  • Asus Crosshair Formula III (790 FX)
  • 8 GByte Kingston DDR3-1333 CL9
  • Windows 7 64 Bit
  • Catalyst 11.2
  • Ati 5870 / AMD 6970
  • 3x Asus VW266 26" @ 1920x1200
  • 620 Watt Corsair Netzteil
  • Intel Postville 80 GByte / 750 GByte Samsung HDD
  • SMART-UPS 1000 von APC, falls der Strom ausfällt ;) (und für eine grobe Einschätzung der Leisgungsaufnahme)
Abgesehen von der Grafikkarte handelt es sich also eher um Durchschnittskost, aber bei 6048x1200 sind wir uns glaube ich auch alle einig, dass in so gut wie jedem Fall die Grafikkarte limitieren wird, nicht die CPU.


Die Benchmarks
  1. 3DMark Vantage - default settings @ 1280x1024
  2. 3DMark 11 Performance Preset @ 1280x720
  3. GTA IV @ 6048x1200
  4. Dirt 2 @ 6048x1200
  5. Crysis GPU Benchmark @ 6048x1200
  6. Mafia II @ 6048x1200
  7. Counter-Strike Source @ 6048x1200
  8. Metro 2033 DX9/10/11 @ 6048x1200
3DMark dient hier hauptsächlich dazu, die Leistung der 6970 zu verifizieren, und um ein Maß für die Unterschiede zwischen den Karten bei "normalen" Auflösungen zu erhalten.

3DMark Vantage - default settings @ 1280x1024
Ergebnisse der 5870:
  • 3DMark Score: 15600
  • GPU Score: 17500
  • CPU Score: 11700
Ergebnisse der 6970 (Änderung gegenüber 5870 in Klammern vermerkt):
  • 3DMark Score: 16300 (+5 %)
  • GPU Score: 18900 (+8 %)
  • CPU Score: 11600
Keine großen Überraschungen hier...

3DMark 11 Performance Preset @ 1280x720
Ergebnisse der 5870:
  • 3DMark Score: 4180
  • GPU Score: 4170
  • Physics Score: 4320
  • Combined Score: 4050
Ergebnisse der 6970 (Änderung gegenüber 5870 in Klammern vermerkt):
  • 3DMark Score: 4860 (+16 %)
  • GPU Score: 5130 (+23 %)
  • Physics Score: 4330
  • Combined Score: 4060
Ebenfalls keine großen Überraschungen...

GTA IV @ 6048x1200
Einstellungen wie folgt:
  • Aspect Ratio - Auto
  • Texture Quality - Medium
  • Reflection - High
  • Water - High
  • Shadows - High
  • View Distance - 20
  • Detail Distance - 20
  • Vehicle Density - 40
  • Definition - On
  • VSync - On
  • 4x AF
  • keine Kantenglättung (Engine-seitig nicht untersützt)
Verwendet wurde das Benchmark, das in den Grafikoptionen von GTA zu finden ist, und eine (recht alberne) Verfolgungsjagt/Schießerei auf Rollern mitten in "Manhatten" zeigt. Dabei wird oft der Blickwinkel bzw. die Ansicht gewechselt. Hier zeigte die 5870 bereits deutliche Nachladeruckler, besonders beim schnellen Wechsel der Kameraeinstellungen. Diese Ruckler waren auch während dem eigentlichen Spielgeschehen ständig präsent, besonders bei schnellen Drehungen/Bewegungen. Hier lag die Vermutung nahe, dass es sich um ein VRAM Problem handelte. In den Optionen wurde zwar "ausgerechnet", dass bei den oben genannten Einstellungen nur 350 MByte belegt werden würden, die Berechnung bezieht wahrscheinlich den höheren Blickwinkel nicht ein und der tatsächliche Wert ist einiges größer. Hier die Benchmarkergebnisse beider Karten (angegeben sind jeweils die mittleren Frameraten):
  1. Ati 5870: 38.1 FPS AVG
  2. AMD 6970: 44.7 FPS AVG (+17 %)
Hier wird der Leistungszuwachs von 3DMark 11 recht gut widergespiegelt, was die nackten Zahlen jedoch nicht beschreiben können ist der Frameverlauf an sich: mit der 6970 sind so gut wie alle Nachladeruckler verschwunden, sowohl während dem Benchmark als auch im tatsächlichen Spiel. Ich vermute, dass dies hauptsächlich dem doppelt so großen VRAM zu verdanken ist, und weniger der leicht erhöhten Rohleistung der Karte.
Zudem stockt das Spiel nur noch selten wenn man die Kameraeinstellung wechselt, komplett befreit von Nachladerucklern ist es jedoch immernoch nicht.
(Bemerkung: GTA IV ist auf der SSD installiert)

Dirt 2 @ 6048x1200
Dirt 2 ist einer von AMD's Paradetiteln wenn es um Eyefinity geht (neben Bad Company II). Die Einstellungen:
  • Alles auf High, außer:
  • Post Processing (Medium)
  • 2x MSAA
  • VSYNC fürs Benchmark augeschaltet
Als Benchmark kommt das in Dirt 2 integrierte zum Einsatz, dabei wird eine Runde auf einer RallyCross-Strecke abgefahren, es sind ständig viele Autos im Bild, die Staub und Wasser aufwirbeln. Streckenobjekte erzeugten eine Menge Schatten und Reflektionen.
Ergebnisse:
  1. Ati 5870: 47.3 FPS AVG / 40.0 FPS MIN
  2. AMD 6970: 51.4 FPS AVG (+9 %) / 43.3 FPS MIN (+8 %)
Wenn man gutmütig rundet also ein Zuwachs von etwa 10 % - wobei dieses Spiel bereits mit einer 5870 sehr gut lief. Einzig die Kantenglättung konnte nicht über 2x MSAA gefahren werden - bei 4x MSAA brach die Framerate mit der 5870 bereits im Menü auf etwa 2 FPS ein. Anders bei 6970...
  1. 6970 mit 4x MSAA: 50.3 FPS AVG (-2 %) / 42.3 FPS MIN (-2 %)
  2. 6970 mit 8x MSAA: 48.7 FPS AVG (-5 %) / 41.2 FPS MIN (-5 %)
(Verändungen relativ zur Leistung der 6970 bei 2x MSAA)
Die 6970 rendert damit in 6048x1200 und 8x MSAA etwa so schnell wie eine 5870 bei gleicher Auflösung mit 2x MSAA, der 5870 geht hier wohl eindeutig der VRAM aus.

Mafia II @ 6048x1200
Auch hier kommt das integrierte Benchmark des Spiels zum Einsatz, das ein Feuergefecht sowie ein brennendes Gebäude zeigt. Einstellungen wie folgt:
  • VSYNC Off (fürs Benchmark)
  • AA Off (immer)
  • AF 2x
  • Shadows - High
  • Ambient Occlusion - On
  • Geometry - High
  • PhysX - Off
Ergebnisse:
  1. Ati 5870: 33.2 FPS AVG
  2. AMD 6970: 38.0 FPS AVG (+14 %)
Das Zuschalten von 2x und 4x AA habe ich hier aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert, gemäß den Ergebnissen von Dirt 2 erwarte ich hier jedoch bei der 6970 einen deutlich geringeren Einbruch der Framerates als bei der 5870.

CSS @ 6048x1200
Integrierter Video Stress Test, hauptsächlich um mich über die abartig hohen FPS zu amüsieren :)
  • Alles auf High
  • 8x MSAA
  • 16x AF
  • VSYNC fürs Benchmark aus, sonst liefern beide Karten das gleiche Ergebnis
Ergebnisse:
  1. Ati 5870: 188 FPS AVG
  2. AMD 6970: 243 FPS AVG (+30 %)
Nicht, dass es mit der 5870 unspielbar gewesen wäre... :rolleyes:

Crysis GPU Benchmark @ 6048x1200
Spectator-Durchflug des Demo-Levels von Crysis, kein AA, keine Bewegungsunschärfe, Rest auf High
Ergebnisse:
  1. Ati 5870: 18 FPS MIN / 24 FPS AVG / 28 FPS MAX
  2. AMD 6970: 22 FPS MIN (+22 %) / 29 FPS AVG (+21 %) / 32 FPS MAX (+15 %)

Metro 2033 @ 6048x1200
Metro bietet seit einem Update ein integriertes Benchmark-Tool mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, beim Benchmark selbst wird eine Kampfsequenz verfeinderter Fraktionen innerhalb eines Tunnels durchflogen, je nach DirectX-Version kommen dabei Partikeleffekte, dynamische Lichtquellen und volumetrischer Rauch zum Einsatz.
Ich habe dabei zwischen den verschiedenen DX-Versionen unterschieden:

A) DX9 / Alles auf High / 4x AF, kein AA
  1. Ati 5870: 8 FPS MIN / 28 FPS AVG / 46 FPS MAX
  2. AMD 6970: 8 FPS MIN (+0 %) / 30 FPS AVG (+7 %) / 47 FPS MAX (+2 %)
Die 6970 kann sich hier nur einen kleinen Vorsprung herausarbeiten.

B) DX10 / Alles auf Medium / 4x AF, kein AA
  1. Ati 5870: 8 FPS MIN / 37 FPS AVG / 67 FPS MAX
  2. AMD 6970: 10 FPS MIN (+25 %) / 43 FPS AVG (+16 %) / 76 FPS MAX (+13 %)
Der Abstand zwischen den Karten wird größer...

C) DX11 / Alles auf Medium / 4x AF, kein AA
  1. Ati 5870: 8 FPS MIN / 34 FPS AVG / 62 FPS MAX
  2. AMD 6970: 8 FPS MIN (+0 %) / 39 FPS AVG (+15 %) / 77 FPS MAX (+24 %)
Gegenüber DX10 sinken die FPS, der relative Unterschied zwischen 5870 und 6970 bleibt jedoch in etwa gleich.

D) DX11 / Alles auf High / 4x AF, kein AA
  1. Ati 5870: 5 FPS MIN / 21 FPS AVG / 50 FPS MAX
  2. AMD 6970: 8 FPS MIN (+60 %) / 24 FPS AVG (+15 %) / 42 FPS MAX (-16 %)
In beiden Fällen nicht mehr sonderlich schön anzusehen, teilweise eine recht schlimme Ruckelorgie.
Jetzt kommt der spannende Moment, Kantenglättung wird aktiviert:

E) DX11 / Alles auf High / 4x AF, 4x AA
  1. Ati 5870: 1 FPS MIN / 1 FPS AVG / 3 FPS MAX
  2. AMD 6970: 1.5 FPS MIN (+50 %) / 12 FPS AVG (+1100 %) / 48 FPS MAX (+1500 %)
Hier zeigt die 6970 der 5870 so richtig wo es lang geht - spielbar ist es auf der 6970 mit diesen Einstellungen in 6048x1200 jedoch trotzdem nicht.

Leistungsfazit
Wie erwartet rendert die 6970 durchweg schneller als ihre Vorgängerkarte, besonders in der hier getesteten Eyefinity-Auflösung kann sie abhängig von den Qualitätseinstellungen, insbesondere der Kantenglättung, einen deutlichen Vorsprung gegenüber der 5870 herausarbeiten, der wohl hauptsächlich auf dem verdoppelten VRAM beruht. Da mir keine Eyefinity6-Version der 5870 zur Verfügung steht kann ich diese Aussage jedoch nicht verifizieren und würde mich freuen, falls der Besitzer einer solchen Karte eines oder mehrere der Benchmarks wiederholen würde.
Desweiteren sind die Frameverläufe deutlich angenehmer als mit meiner eingangs erwähnten 5870 CF Konfiguration, an dieser Stelle sei erwähnt, dass Metro bei 6048x1200 und DX10/DX11 zusammen mit zwei Karten nur einstellige FPS lieferte, mit einer Karte lief es dagegen recht rund.

Sonstige Beobachten
  • Lautstärke - die Karte agiert sowohl im Leerlauf als auch unter Last recht leise, man kann sie zwar aus dem Gesamtsystem heraushören, dabei fällt sie jedoch nicht negativ auf
  • Temperatur- Dadurch, dass drei Bildschirme angeschlossen sind, kann die Karte im Windows nicht komplett runtertakten, die GPU läuft mit 500 MHz, der Ram mit voller Geschwindigkeit. Die GPU-Temperatur beträgt im Windows ~ 50 °C (ca. 20 °C Umgebungstemperatur, geschlossenes Gehäuse), bei den durchgeführten Benchmarks stieg die Temperatur auf Werte zwischen 60 und 70 °C an (mit GPU-Z gemessen)
  • Lüfterdrehzahl - Im Leerlauf bei 10 % (ca. 1000 bis 1100 RPM), unter Last zwischen 20 und bisher maximal beobachtet 30 %, die Lüfter produzieren dabei je nach Drehzahl ein tiefes Brummen, was normalerweise jedoch problemlos von Spielgeräuschen übertönt wird
  • Spulenfiepen - bei hohen FPS weit jenseits der VSYNC-Grenze beginnt die Karte hochfrequent zu fiepen (hat meine 5870 bereits gemacht)
  • Leistungsaufnahme - kann mit der unterbrechungsfreien Stromversorgung nur grob in 135 Watt Schritten gemessen werden, wenn ich mich recht entsinne verbraucht die 6970 30-40 Watt mehr als die 5870, an der USV konnte jedenfalls kein Anstieg verzeichnet werden. Der Rechner zieht dabei um die 300 Watt aus der USV. (3DMark- und typische Spielelast, mit Prime+Furmark kann ich ihn auf 400 hochprügeln)

Hauptkritikpunkt
Schade, dass es überhaupt einen gibt, aber es nicht zu erwähnen wäre grob fahrlässig. Dabei betrifft dies nicht speziell die DC II Variante der 6970, sondern soweit ich gelesen habe alle 68xx und 69xx Karten im Zusammenspiel mit Eyefinity. Um es kurz zu machen: Tearing, also das "Zerreißen" des Bildes trotz aktiviertem VSYNC. Diesen Effekt konnte ich bei der 5870 nie beobachten (dort war ebenfalls ein Bildschirm per DVI, einer per HDMI und einer per DP angeschlossen), bei der 6970 ist er mir dagegen nach wenigen Minuten GTA / League of Legends bereits sehr störend aufgefallen. Die Ursache sitzt wohl im Treiber bzw. der Tatsache, dass die unterschiedlichen Ausgänge (Displayports und DVI) untereinander nicht synchronisiert sind (sie geben zwar alle mit maximal 60 fps aus, haben jedoch eine Zeitverschiebung zueinander bei der Ausgabe, d.h. die Monitore erhalten die jeweiligen Teilbilder zeitversetzt und damit nicht mehr V-Synchron). Verwendet man entweder nur die eine oder nur die andere Art, sieht man kein Tearing (vorausgesetzt VSYNC ist aktiviert). Da man bei Eyefinity in der Regel jedoch eine Mischbestückung vorliegen hat tritt der Effekt hier "zwangsläufig" auf. Nach etwas Suchen im Internet habe ich folgende "Lösung" gefunden:
  1. Den mittleren Bildschirm als "bevorzuges" Anzeigerät setzen (das geht dort wo man die Eyefinity Gruppe und die einzelnen Anzeigegeräte dargestellt bekommt). Damit wird der Anschlusstyp des mittleren Bildschirms mit dem Bildschirm synchronisiert, dort tritt kein Tearing mehr auf. Auf allen anderen Bildschirmen, die einen anderen Anschlusstyp (an der Grafikkarte) verwenden, tritt dagegen trotzdem Tearing auf. Auf den äußeren beiden finde ich es jedoch nicht so störend wie auf dem mittleren. Eine zufriedenstellende Lösung ist es jedoch nicht.
  2. Drei aktive DP-Adapter kaufen und alle Bildschirme an den DP-Anschlüssen betreiben. Bei der Asus DC II glücklicherweise möglich, da sie über vier DP-Ausgänge verfügt.
Letzteres werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen ausprobieren - momentan habe ich die Wahl zwischen "Tearing rechts" (aufm DP Anschluss) und "Tearing mitte und links" (DVI bzw HDMI mittels DVI-Adapter).
Es ist schon seltsam, dass dieser Effekt bei der 5000er Generation überhaupt nicht auftrat, bei der 6000er dagegen schon - und sollte da treiberseitig nichts passieren, dann muss für Eyefinity von jeder 6000er Karte abgeraten werden, die nicht über mindestens drei Displayports verfügt. Denn anders als Tearing durch VSYNC-Off ist dieser Effekt (jedenfalls bisher) immer zu beobachten, völlig unabhängig von der aktuellen FPS-Zahl.

Ich freue mich über Fragen und Anregungen in gleichem Maße wie über berechtigte Kritik.

Wie von HisN gewünscht wird noch ein Post bzgl. der Einrichtung einer Eyefinity-Bildschirmgruppe folgen.

-----------------------------------------------------

Nachtrag: Hier sind noch drei Photos, die das Tearing-Problem hoffentlich etwas besser illustrieren.



Von links nach rechts:
1) Tearing beim Bewegen eines Fensters auf dem Bildschirm rechts außen. Die "Abrisskante" hängt dabei nicht von der Geschwindigkeit des Hin- und Herbewegens ab sondern wandert unabhängig davon von unten nach oben, für einen kompletten Durchlauf der vollen Höhe benötigt sie dafür zwischen 2 und 5 Sekunden (ist konstant, tu mich nur schwer dabei, den Wert korrekt zu schätzen).
2) gleiches Fenster, gleiche wilde Bewegung auf meinem als bevorzugt markierten Display. Der Abriss-Effekt konnte hier nicht beobachtet werden. (hier wandert keine Kante durchs Bild, egal wie oft ich den Bildschirm bei der Bewegung fotografiert habe, es sah immer so aus wie auf diesem Bild)
3) Die gleichen Bildschirme bei einem schnellen Kameraschwenk in Dirt 2 - der linke zeigt dabei nur ghosting (Blitz war aus, Raum recht dunkel, die Kamera hat sehr lang belichtet - daher siehts so schlimm aus), während der rechte im unteren Drittel eine deutliche Abrisskante aufweist. VSYNC war natürlich aktiviert - ansonsten müsste der Effekt auf allen Bildschirmen und auf gleicher Höhe stattfinden.
Wahlweise habe ich diesen Effekt auf dem Bildschirm der über DP angeschlossen ist, oder auf den Bildschirmen die nicht über DP angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag, dass mit dem Tearing ist natürlich sehr ärgerlich. Hoffentlich bringt die teure(?) Adapterlösung ja noch Abhilfe.
 
Danke auch von mir! Hab mir heute auch endlich (m)eine Sapphire HD6970 geholt. Mit dem Standardkühler ist die ja mal abartig laut... Daher gibt's morgen nen Accelero zur Kühlung, damit sollten dann wohl Temperatir als auch Lautstärke keine Probleme mal machen.
Das mit dem Tearing ist natürlich wirklich großer Mist. Hoffentlich wird da noch am Treiber nachjustiert.

Könntest du vielleicht mal den 11.4 Previewtreiber installieren? Der soll ja grade bei Eyefinty nochmal ein Leistungsplus ermöglichen.
 
@Maley
Aktive Single-Link-Adapter kosten etwa 25 € pro Stück, also es ist verschmerzbar. Geht aber halt nur bei Eyefinity6-Versionen und Versionen wie der DCII, die genug Displayports haben. Normalerweise sind die 68xx und 69xx Karten ja mit ein bis zwei (mini) DP, ein bis zwei DVI und einem HDMI Port ausgestattet. Die Asus DCII weicht da schon stark ab mit ihren vier vollen Displayports und zwei DVI-Anschlüssen.

@Matutin
Ich hab mir auch überlegt, ne Referenzkarte zu holen und nen anderen Kühler draufzubauen. Die Asus ist zwar 20-30 € teuer als die Referenz, aber ein guter Kühler kostet ja mindestens genauso viel.

Den 11.4 Preview kann ich morgen mal installieren - für heute hab ich genug gebencht ;)



Und wie immer danke für die positiven Kommentare :)
 
Die Bilder sind ja krass... Da bekommt man ja richtig "Angst", das Geld in drei Monitore zu investieren, wenn dabei dann sowas rauskommt :S
Auch komisch, dass man davon nichts in den einschlägigen Foren liest (oder guck ich blos nicht richtig nach?)
 
Ich war anfangs auch schwer schockiert. Zunächst habe ich den DVI-HDMI-Adapter in Verdacht gehabt, da ich es auf dem damit angeschlossenen Bildschirm zuerst entdeckt hatte. Bei genauerem Hinsehen konnte ich den Effekt dann jedoch auch auf dem direkt über DVI verbundenen Bildschirm beobachten, womit der Adapter ausschied. Mittels den Suchbegriffen 6970+Eyefinity+Tearing bin ich dann auf einige Foreneinträge gestoßen, wo eben die "als bevorzuges Anzeigegerät setzen"-Lösung vorgeschlagen wurde, die ja auch "funktioniert". In der Hinsicht erweist sich die DCII dann wohl als Glücksgriff, dadurch dass man an ihr 4 DP-Geräte anschließen kann (ich vermute jedoch stark, dass es dann alles aktive Adapter sein müssen, bei passiven würden die Bildschirme wahrscheinlich von den gleichen Taktgebern und Framebuffern wie den DVI-Anschlüssen versorgt werden). Es ist aber trotzdem ein sehr ärgerlicher Umstand, und mir war nach wenigen Minuten klar, dass ich damit nicht leben könnte. Jedenfalls nicht auf dem mittleren Bildschirm.

Trotzdem ist es etwas dreist, die Karten in dem Zustand zu verkaufen - sofern es sich um ein Hardware-Problem handelt, das nicht per Treiber/BIOS korrigiert werden kann.

Hier noch eine "amüsante" Beobachtung am Rande: Wenn ich VSYNC ausschalte dann bekomme ich auf dem DP-Bildschirm zwei Abrisskanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Als Monitor soll es bei mir der ZR22 werden. Der hat ja Displayport. Brauche ich dann noch so nen Adapter? Weil, meine Karte hat ja "nur" Mini-Dislplayportanschlüsse...
 
Ja, aber da tuts ein passiver, also einfach ein Stück Kabel mit zwei unterschiedlich großen Buchsen an den Enden ;) Die Mini-DP-Anschlüsse sind ja nur auf den Karten damit sie auf einer oder anderthalb Slotblenden mehr Anschlüsse unterbringen können. Die Mini-DP<->DP-Adapter kosten bei Amazon so zwischen 5 und 7 €, also nicht die Welt. Aber wenn du eh nur den einen Bildschirm dranhängst kannst auch DVI oder HDMI nehmen, DP bringt qualitativ keine Vorteile. Oder ich hab dich falsch verstanden und du willst den noch dazu oder drei davon?
 
Ja, das hast du falsch verstanden. Es sollen schon drei davon auf den Schreibtisch. Aber gut, dann kaufe ich halt noch zwei "Kabel" bei Amazon und jut is ^^
Aber die Monitoranschaffung muss eh auf April verschoben werden. So groß ist das Budget nun auch nicht (leider :(). Naja, nachher nach dem Aufstehen wird erstmal zum zweiten Mal in 24 Stunden zu caseking gedondelt und der Accelero geholt.

So, und nun wieder back to topic!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tearing ist eigentlich ein Treiber-Problem, dass schon lang gefixt sein sollte. Ich hab es jedenfalls schon Ewigkeiten nicht mehr. Bei mir war es aber eh nur auf dem Desktop sichtbar.
 
@Matutin
Ich habe heute morgen Catalyst 11.4 Preview installiert. Unterschiede zu 11.2: Der Name hat sich geändert, das ganze Control Center heißt jetzt "AMD VISION Engine Control Center", zudem hat Eyefinity ein eigenes Tab bekommen, man muss nicht mehr umständlich alles über das Kontextmenü der DisplayGroup einstellen. Das Eyefinity-Profil von 11.2 konnte dabei problemlos übernommen werden, wobei ich auch in 11.4 noch die Möglichkeit vermisse, eine manuelle Rahmenkorrektur durchzuführen, sprich einfach die gewünsche Breite irgendwo eintragen zu können. Dieses Dreiecke verschieben ist anfangs ja ganz nett, aber wenn man später weiß, dass man halt gerade 6048 Pixel in der Breite braucht/haben will ist es ein bisschen fummelig so lang rumzuexperimentieren bis man es wieder hat. Abgesehen davon ist beim Verlassen des CCC/AVECC gleich mal der Explorer abgesürzt, und das Control Center selbst reagiert gegenüber 11.2 sehr träge. Ich hab dann nochmal Metro mit allen DX-Versionen gebencht, sowie 3DMark 11. Bei Metro hat sich rein garnichts getan, was man nicht als Messungenauigkeit abtun könnte (hier mal ein Frame mehr, da eins weniger). 3DMark 11 lieferte durchweg leicht erhöhte Werte, der Zuwachs belief sich jedoch auf 1-2 % gegenüber 11.2, also nicht der Rede wert. Tearing auf dem DP-Monitor (bzw. abhängig davon welchen Anschlusstyp ich als "bevorzugt" setze) existiert nach wie vor.

@Falcon
Ja hoffentlich ist es nur eine Treiberfrage. Wenn da tatsächlich die Framebuffer der einzelnen Ausgänge leicht asynchron arbeiten und nicht alle gleichzeitig mit den Bildschirmen synchronisiert werden können, dann wäre das ein ziemlicher Designfehler, besonders da es sich hier ja um Eyefinity-Karten der zweiten Generation handelt, die erste Generation diesen Fehler dagegen nicht aufweisen konnte.
Wenn man sich anschaut, wie "intensiv" an Mikrorucklern gearbeitet wird, dann mach ich mir allerdings selbst wenn es "nur" ein Treiberproblem ist keine so großen Hoffnungen, da Eyefinity genau wie CF AMD-intern mit großer Wahrscheinlichkeit nur als Nieschenprodukt gehandhabt wird, mit dem sich zwar gut Werbung machen lässt, das aber bis auf ein paar Spinner mit zu viel Geld kaum einer hat ;) Da optimiert man lieber den Treiber so weit, dass er bei 3DMark n paar Punkte mehr ausspuckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Test. Ich verfolge die Eyefinity-Threads immer mit großen Interesse. Vielleicht gönne ich mir irgendwann auch mal so ein Setup.
 
@hill01
Ein kleiner Versuch des Tearings wegen falls Du Lust hast. (Obwohl es wahrscheinlich keine Besserung bringen wird). Mich hat es immer genervt das ATI das mit dem vsync mit meiner 5970 nicht hinbekommen hat. D.H. ich hab (an einem Bildschirm) bei manchen Programmen Tearing gehabt obwohl vsync im Treiber und im Games (wenn möglich) aktiviert war.
Abhilfe in diesem Fall war: Rivatuner installieren. D3D-Overrider aus dem Rivatuner-Paket starten.

Wie gesagt: ich denke nicht das es hilft, aber es gibt ja ab kleine Wunder^^
 
Bist du aus diesem Grund wieder von Eyefinity weg, oder warum hast du "nur" einen 30''er auf dem Schreibtisch zu stehen?
 
Hatte nie Eyefinity. Das ist eine Lösung für ein Single-Monitor-ATI/Nvidia-Problem was mich immer tierisch genervt hat.
 
Ok. Warum noch nie Eyefinity? Kein Bock?

Ach ja, meinste nicht, das deinem Avatar so langsam unter der Mütze warm wird? ^^
 
@HisN:
ich habe Rivatuner vorhin installiert - die aktuellste Version ist nur von 2009, oder? Rivatuner hat beim Start dann auch gleich mal "gemotzt" was ich denn für ne abartige Auflösung eingestellt habe, weit weg von allen Werten die es von EDID von einem der Bildschirme bekommt ;)

D3DOverride melded dann beim Spielstart zwar mit zwei Ok-Tönen, dass VSYNC und Triple-Buffering erzwungen wurden, Tearing auf dem dritten Bildschirm ist aber leider nach wie vor vorhanden. Trotzdem danke für den Tipp - wäre fast zu schön gewesen wenn es sich so einfach hätte lösen lassen.
 
Jupp wäre es :-) Verdammich.
 
Das Tearing ist mit 11.4 noch nicht verschwunden ?

Edit: Hätte zuerst alle posts durchlesen sollen ^^

Die Direct CU hat 2xDVI und 4 DP ? auch noch HDMI ?

Wenn man nu 2x DP und 1x DVI hat, und DP als Main, tritt dann tearing nur auf dem DVI Monitor auf, oder auch auf dem anderen DP ?

VGA anschluss hat ja nur die Normale, die Direct CU nicht mehr ? Tritt Tearing auch bei 1x DVI und 1x VGA auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben