HDMI Problem zwischen Notebook u. LCD Fernsehr

christoph_1988

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase!

Habe mir vor kurzem einen HP Pavillion dv6-2115eg Laptop gelauft!

Und hab auch nen Sony Bravia KDL37EX402 LCD gekauft!

Jetzt das Problem:

Hab mir ein HDMI 1.3 1080p + Full-HD Kabel gekauft um die Filme die am Laptop abgespielt
werden am Fernsehr auch sehen zu können.

So ca.15min super scharfes Bild dann plötztlich schaltet der Fernsehr auf ein grelles Bild um und nach 3 bis 5 min. wieder auf ein tolles Bild.

Den Sony Bravia hab ich schon das 3mal zur reperatur bringen lassen (Garantie!)

Beim 1sten mal wurden keine Fehler erkannt,2mal angeblich behoben,und beim 3mal dann endlich einen Fehler gefunden(was dann auch wieder nicht der Fall war!)

Laut Reperaturbericht wurde ein BEN FHD COMPLETE SERVICE durchgeführt wo auch dabei stand:Erneuern der Platine/Board (lt. Bezeichnung) und Instandsetzung der digitalen Signalverarbeitung.

Das selbe Problem besteht noch immer!:grr:

Hab auch zum Test (ob man wirklich das Notebook als Fehlerquelle auschließen kann)den Laptop von meinem Bruder(Acer Aspire...) an meinem Sony Bravia verbunden.
es kam genau das selbe Problem wie bei meinem HP!

Das Kabel wurde auch schon ausgetauscht(ohne Erfolg).

Und der Heini von dem Fachgeschäft(wo ich den Fernsehr gekauft hab) will mir erzählen das er mit Sony telefoniert hat und die ihm gesagt hätten(erst nach dem 3mal wohlgemerkt)
das es manche Notebooks gebe die diese gemormten Signale die vom Fernsehr zum Notebook oder umgekehrt(weis ich jetzt leider nicht mehr genau) ausgesendet werden
nicht verarbeiten bzw. nicht kompatibel seien.

Ich bin nur mehr am Verzweifeln!:(

Ich bitte euch höfflichst mir eine hilfreiche Auskunft zu geben!

DANKE im Voraus!

Nun ja, ic h weiss nicht ob das nun wirklich hilfreich für Dich ist, aber die ersten zwei Rechner in meiner sig. sind mit dem Samsung verbunden. Der erste mit einem DVI-HDMI Kabel und der zweite mittels D-Sub. Mit keinem der Rechner und/oder mit dem Samsung hatte ich bis jetzt Probleme.

Villeicht funzt ein D-Sub Kabel, oder nimm einen anderen HDMI Eingang an deinem Sony.

Von HP Notebooks habe ich bis jetzt nicht gutes gehört, aber der Services von Sony konnte mich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht überzeugen. Da kommen bei Dir zwei Komponenten zusammen welche ich schon einzeln eigentlich nicht bei mir haben will.

Hab alle HDMI Eingänge damit probiert!

ohne erfolg!

mein bruder hat nen Acer Aspire... und er hat eine LG LCD Fernsehr etwas grösser wie meiner und betreibt auch das selbe wie ich zwischen notebook und Fernsehr!

bei ihm geht alles bestens!

hab den laptop von meinem bruder dann an meinem sony verbunden und genau das selbe problem wie mit meinem HP Notebook!

Da kann ja nur ein Fehler bem Sony Bravia vorliegen oda?

Ich würde 2 Optionen vorschlagen
1- wenn der Ton nicht zum Fernseher muss ... dvi oder vga ... wobei dvi über längere Strecken besser und billiger ist
2- billigen hdmi Splitter/Reciever organsieren oder ausborgen und prüfen ob der das signal "gutmacht"

wobei wenn es 10min gut geht dann erst grell wird und das bei 2 unterschiedlichen Notebooks ... würde ich generell vorher andere hdmi Geräte testen bevor die ganze Arbeit umsonst war

Das Probelm liegt an der ATI Grafikkarte.

Stell im CCC einfach auf Full RGB bei Pixelformat um dann sollte das Problem erledigt sein zumindestens wenn dein grell türkies / rosa ist.

ATI Catalyt Control Center --> Desktop und Diplays --> rechtklick auf TV --> Configure --> Pixel Format umstellen.

ggf. noch neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das Kabel nicht besonders gut. Würde mich aber wundern, wenn es nur für ein paar Minuten schlecht ist :-S

Also der Sony hat eindeutig eine Macke, da können die in der Reparatur machen was die wollen da kann vielleicht nur ein Firmwareupdate etwas bringen.
Der TV ist ca halbes Jahr drausen also sollte eingetlich neue firmware da sein, frage oder schaue im Net danach.
Ansonsten 3 mal zur Reparatur gebracht, Fehler nicht behoben, Geld zurück.

hab jetzt wie revolution mir beschrieben hat die Grafikkarte umgestellt!

hab das hdmi kabel verbunden mit den geänderten einstellungen laut revolution und plötzlich war gleich ein
schlechtes Bild da!

nach einer minute wurde das bild wieder scharf!(mit den geänderten einstellungen der garfikkarte)!

wie ich zuvor die grafikkarte noch nicht umgestellt hatte war 15min lang ein schönes bild,danach erst war wieder ein schlechtes grelles bild zu verzeichen!

jetzt hab ich die Grafikkarte umgestellt laut revolution und da ging die ganze sache gleich
von beginn los mit dem misserrablen bild!(war dann nicht so grell wie ohne der änderungen der garfikkarte,aber auch schei..... das Bild!

es kommen immer diese schaltungen!einmal scharfes bild, dann wieder grelles unansehbares Bild.das geht immer hin und her bild ich mir ein!
Ergänzung ()

hab jetzt den moment wieder probiert die andere zuvor ausgewählte einstellung umzustellen!

war auch gleich wieder ein grelles bild da!

jetzt hat er überhaupt im 2 min takt 2 mal von schön auf grell,grell auf schön und dann wieder grell!

es sind immer wieder diese komischen schaltungen zu verzeichen!

Welche GraKa hat dein fraund im Lapi auch eine ATI?

Versuche bei dir das PowerPlay zu deaktivieren, machmal kann das Hoch- und Runterschalten des Taktes der GraKa Bildfehler verursachen.

weis jetzt nicht was der für ne Graka hat!

meine Mam hat sich seit kurzem einen Panasonic TX-L32C20E LCD gekauft!

da funktioniert alles bestens mit dem HDMI und meinem Notebook!

der war sogar um 200Euronen billiger als mein Sony Bravia!

naja sehr komische sache!!

Ich kann mir unter dem grell und unscharf einfach nichts vorstellen kannst du davon mal Fotos machen?

Das andere was du probieren solltest ist ein Screenshot zu erstellen wenn nämlich die Störung auf dem Screenshot zu sehen ist gibt es ein Problem mit der Karte und nicht mit dem TV dann können wir das aber schon mal ausschließen

so hab auf volles RGB umgestellt!

jetzt dürfte es funktionieren!:)
Ergänzung ()

hier ist das grelle Bild!
Ergänzung ()

und das schöne Bild!

Anhänge

• DSC01134.jpg
    DSC01134.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 497
  • DSC01135.jpg
    DSC01135.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 360
Lass mich raten das sonst recht grelle bild ist nur grün?

Das ist exakt der Handshake fehler bei ATI karten. Meine Philips hat auch ein Bravia panel verbaut und genaus das selbe Problem. Da du nen Laptop benutzt vermute ich mal du hast hier alte Treiber vom Hersteller?

Stelle bitte nochmal auf Full RGB und speicher die einstellungen anschliesenden mach bitte einen Systemneustart und gib bescheid.

Alternativ aktuelle Grafikkarten Treiber installiern aber ich weis nicht ob ATI welche für Notebooks anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist so ein grünes türkises Bild!

Hab da Treiberinformationen:

Grafikhardware:

Primäradapter
Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
Grafik-Chipsatz ATI Mobility Radeon HD 4650 Series
Geräte-ID 9480
Anbieter 1002

Subsystem-ID 3637
Subsystem-Anbieter-ID 103C

Grafikbus-Unterstützung PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen PCI Express 2.0 x16

BIOS-Version 011.022.001.005
BIOS-Teilnummer BR34877.001
BIOS-Datum 2009/10/14

Speichergröße 1024 MB
Speichertyp DDR3

Kern-Taktfrequenz in MHz 550 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 667 MHz
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 21,3 GB/s

Grafiksoftware:

Treiber-Paketversion 8.635-090804a-087622C-HP
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.921
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0678
OpenGL-Version 6.14.10.8796
Catalyst™ Control Center-Version 2009.0804.2223.38385

hab mein Notebook vor 1,5 Monaten auch einschicken lassen und da wurde ein neues Bios inkl. Betriebssystem neu aufgespielt!

habs jetzt wieder getestet mit der voll RGB einstellung!
bis jetzt wurde nur kurz eine kurze schaltung festgestellt jedoch von schönem auf ebenfalls schönen Bild!war nur eine kurze schaltung zu verzeichen.

Bei der Mutter Ihrem Panasonic LCD geht alles astrein ohne probleme und ohne etwas zu konfigurieren der Graka zu müssen!

sobald eine verbindung bzw ein bild hergestellt wird zwischen fernsehr und notebook kann man an meinem Sony Bravia das als erstes 1080p erscheint,wo wiederum von der Mutter ihrem Panasonic nur 720p angezeigt wird.

wirklich ne komische Sache!

ich mein jetzt seit der konfiguration der Graka ist kein grelles bzw. schlechtes Bild mehr aufgetaucht!

Es war lediglich ein Bildaussetzter(2sek auf schwarzes bild)und dann wieder normal schönes Bild!

wie gesagt es war nur mehr ein kurzer aussetzter am Sony Bravia zu verzeichen.

normalerweise hat er nach dem kurzen aussetzter dann von schönes auf grelles Bild geschaltet.das war dann nicht mehr der Fall.

konfiguriere ich zb: auf ein anderes Pixelformat dann sieht man auch plötzlich wie das Bild grell wird.
Ergänzung ()

und seit dem ich die Graka von Pixelformat YCbCr 4:4:4 auf Pc Standard Pixelformat RGB 4:4:4
(volles RGB) geändert habe,habe ich keine so extremen Bildverschlechterungen mehr!

Dafür ist statt dem grellen Bild(was jetzt nicht mehr vorkommt) ist jetzt dafür ab und zu ein leichte hin und her schaltung des Sony Bravia mit der Bildhelligkeit(einmal erhellt sich der Bildschirm minimal dann wieder mal leicht dunkler) bzw. den Ton(hört sich dann viel heller an,so wie wenn der Surround plötzlich weg wäre) zu verzeichnen die man auch wahrnimmt.

Diese Helligkeit und Ton Schaltungen tretten parallel auf!

wie gesagt grelles Bild gibt es zum Glück da nicht mehr aber dafür sind andere Probleme(Helligkeit und Ton Schaltungen) dazu gestossen!

Graka Treiberupdate hab ich wie Revolution mir empfohlen hat schon durchgeführt.

Bildverbessere am TV komplett aus besonders Automatische helligkeitsanpassung oder so und auch alles was mit Ton zu tun hat.

@Revolution!

eine permanente Frage:ist jetzt mein Notebook(bzw. Graka) dran schuld das dies nicht gut
funktioniert oder is es der Sony Bravia der maken macht?

habe auf beiden Geräten(Notebook u. Sony Bravia) noch Garantie!

Wenn Du das Notebook von Deinem Bruder an Deinen TV gesetzt hast und das Problem auch weiterhin nur bei Dir auftritt, ist ein Problem Deines Laptops ausgeschlossen.

Fazit: TV umtauschen wenn möglich

Wenn Du das Notebook von Deinem Bruder an Deinen TV gesetzt hast und das Problem auch weiterhin nur bei Dir auftritt, ist ein Problem Deines Laptops ausgeschlossen.

Fazit: TV umtauschen wenn möglich
Klar beide haben ne ATI Grafikkarte drinnen da ist es natürlich ausgeschlossen das es ein Grafikkarten Problem sein könnte... du kannst nen blindtest nur mit ner Intel oder Nvidia Grafikkarte machen sonst bringt es nix.

Die Helligkeits unterschied hätten nur eine beudeuting wenn es bei einem Standbild auftritt bei nem Film nicht.

Zurück
Oben