[Review] FritzBox! 7390

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
[Review] Test FritzBox! 7390

Ohne Groß herumzureden hier mein kleiner Langzeittest:

Herstellerseite: http://www.avm.de/

Geizhals.at Link: http://geizhals.at/deutschland/a489577.html

1. Einleitung:


Alle angaben beziehen sich auf die Firmware-Version: 84.04.85-18065

Nach Monate langen warten erhielt ich endlich Mitte April einer FritzBox! 7390 für meinen VDSL 50.000 Anschluss der Deutschen Telekom mit IP-TV Option Entertain Premium. Wie die Bilder zeigen ein Originale AVM Version ohne Provider Brandig. Nun steht sie bis heute hier und verrichtet ihren Dienst. Deshalb möchte ich euch einen Kleinen Einblick in dieses durchaus gelungenes Produkt geben.
Vorweg schon mal: Ich habe den nicht gerade billigen kauf nicht bereut und bleibe auch weiter AVM Kunde.

Die wichtigsten technischen Eckdaten zusammengefasst:

Eckdaten: AVM FritzBox 7390


DSL-Modem: ADSL/ADSL2+ (bis zu 16 MBit/s), VDSL (bis zu 100 MBit/s)

UMTS Unterstützung: Unterstützung für alle Gängigen UMTS Sticks (nicht getestet)

WLAN: Standards: 802.11a/b/g/n, Parallelbetrieb in 2,4 und 5 GHz

Verschlüsselungen: WEP, WPA, WPA2, ab Werk verschlüsselt

USB-Ports: 2x USB 2.0

Integrierter Media Server: 512MB Interne NAS+ USB-Massenspeicher

Telefonie: 2x a/b Analog, 1x ISDN S0 zusätzlich bis zu 6 Schnurlose Telefone per integrierter DECT-Basisstation

Ethernet: 4x 1 Gigabit

Zubehör: 4,25m DSL-Kabel, 1,5m Netzwerkkabel, TAE/RJ45-Adapter, Netzteil,
Kurzanleitung, FritzBox-CD

Leistungsaufnahme laut AVM: 8 bis 11 Watt

Abmessung: 226 x 159 x 47 mm

Preis: 229 Euro (UVP)

Garantie 24 Monate

2. Installation

Da ich Fachinformatiker für Systemintegration in Ausbildung bin, brauchte ich die beiliegende Schnellstartanleitung nicht wirklich, aber in ihr ist alles Idioten oder auch DAU ;) sicher erklärt. Natürlich Nicht nur für Analoge Anschlüsse, sondern auch für ISDN Anschlüsse. Im Grunde ist es ja einfach. Das beigelegt Y-Kabel einmal mit dem BBAE (Splitter) und einmal mit der Telefondose / dem ISDN NTBA verbinden, dann noch Strom dran und das Beigefügte 1,5m Netzwerkkabel mit einem Computer über DHCP verbinden. Vorhandene Telefone und / oder Faxe dran gestöpselt und fertig.

Nach dem die Verkabelung stand, war die Software Seite dran:
Per Assistent ist das ganze sehr einfach. Einfach Provider Auswählen und die Daten eingeben. Danach noch das Wlan mit einem Einen WPA 2 Schlüssel Konfiguriert und in meinem Fall die 3 ISDN Nummern eingetragen und die Nummern sehr einfach auf die jeweiligen Telefone und ein Fax verteilt. Ein erster Test mit der Telefonanlage war erfolgreich und selbst das Fax funktionierte sofort.
Meine beiden DECT Telefone Funken beide noch über ihre gemeinsame Basis und deshalb habe ich die Basisstation noch gar nicht getestet.

Experten Ansicht:
Wie der Name schon sagt, eher für fortgeschrittene User gedacht. Hier sind die Menüs etwas erweitert und es gibt viel mehr Einstellungen, um die Box fein zu tunen. Von einer VPN Einrichtung bis hin zur statische Routing-Tabelle kann man alles verstellen, was die Box bietet.

Alles in allem Kann man sagen, die Konfiguration ist für einen Leihen machbar, aber gerade bei der Telefonanlage über ISDN und den tieferen Systemeinstellungen doch eher jemand mit Grundkenntnissen der Technik von Vorteil wäre.

3. VDSL Synchronisation

Zur VDSL Synchronisation kann man eigentlich nicht viel sagen. Die Box läuft und auch wenn die VDSL Treiber nicht immer einer gute Synchronisation hin bekommen, läuft diese doch, verglichen mit dem T-Online Speedport, sehr Stabil. es gab nur 2 mal bisher einen merklichen Synchronisationsverlust, aber die dauerten nur 1 Minute und dann konnte man weiter surfen.
Ich habe nahe Frankfurt am Main (25 KM Luftlinie) eine dauerhafte VDSL Synchronisation von 43328 kBit/s- 48432 kBit/s / 10048 kBit/s. Vorher, mit dem Speedport waren es um die 38634 kBit/s.

4. IP TV


Ich habe Entertain Premium gleich dazu gebucht, da ich der lästigen Traffic grenze von 200 Gb entgehen wollte. Nach Eingabe der Zugangsdaten konnte ich meinen Mediareceiver 301 direkt per Lan an einen beliebigen Port hängen und es funktionierte tadellos. Auch per W-lan über die Speedport Brige ruckelt nichts.

5. Kindersicherung


Bei den Fritzboxen gibt es eine sehr gute Kindersicherung. Das einzige was man sich dabei noch Wünschen würde, wäre eine Inhaltsfilterung mit black und white Listen, but nobody is perfekt^^

Zur Funktion: Die Fritzbox nimmt die MAC UND die IP und dann stellst man einfach die Internetzeiten ein und das alle Computern, die nicht eingetragen sind, der Internetzugang verweigert wird. Alles in allem also so gut wie nicht knackbar, da wie gesagt selbst bei einem fake / change der MAC Adresse, der IP oder den Computernamen der Computer keinen Zugang mehr hat.

Es gibt nämlich eigentlich nur 3 1/2 Ansätze gängige externe Kindersicherungen zu Umgehen:

1. Ändern der IP-Adresse des Netzwerkadapters
2. Ändern des Computernamens
3. Ändern der MAC-Adresse des Netzwerkadapters
1/2: Bei Proxys: Die Umgehung der Proxy Einstellungen, sodass dieser nichts filtern kann und der Datenverkehr um ihn herum umgelenkt wird (wobei Proxys meist erst eingesetz werden, wenn es um Inhaltsfilterung wie zum Beispiel bei Sex Seiten etz. geht.

Sowie natürlich noch die Ganze Software, wo es schon reicht sie aus dem Autostart zu löschen^^

Hier noch ein Screenshot von der Funktion:

fritzbox7390webinterfa1f13.jpg

6. Fazit

Tja was soll man da noch sagen^^ Die Box ist einfach Gut und ich habe keine Großen Kritikpunkte entdecken können. Gigabit Lan und W-Lan nach dem N Standard sind für den Hausgebrauch Top und auch das eingebaute NAS und der Streaming Server sind ganz praktisch. Die Eier legende Wolmichsau eben ;) Die DSL Treiber werden mit jedem Update stabiler und haben sicher bald die Zuverlässigkeit andere AVM Produkte erreicht.
Der ein zigste Kritikpunk wäre der, dass es keine normalen Stabantennen mehr gibt und man so auch keinen größere Antennen oder auch Richtfunk Antennen mehr anschließen kann, aber dies sollte für eher wenige User überhaupt interessant sein.
Auch der etwas happige Preis von Momentan 205€ (im Laden geht es sogar von 229€-249€) dürfte nicht für jeden erschwinglich sein, aber in Anbetracht der Geringen Konkurrenz in Sachen VDSL mangelt es eben an Alternativen und dem daraus resultierenden Wettbewerb.

Mit Erlaubnis von "Stahlseele" hier nochmal eine kleine kurz, knapp auf den Punkt Zusammenfassung ;):
Stahlseele schrieb:
2 USB-Anschlüsse, die Telefonie-Möglichkeiten, das eingebaute 512MB NAS das automatisch und dynamisch, über USB-NTFS-Festplatten, erweitert wird, wenn ein Gerät am USB-Port hängt, die diversen Erweiterungsmöglichkeiten mit dem Fritz!USB WLAN Adapter, dem AVM Repeater und den AVM Telefonen.
Wenn man sich wirklich gut auskennt und Spaß an so was hat, dann kann man damit eine ganze Menge lustigen Unsinn machen. Einfach nur, weil es geht.



Des weiteren verweise ich noch auf die Kollegen von http://www.hardwareluxx.de/ , die auch einen Test gemacht habe, und der etwas genauer auf die Box eingeht, als mein kleiner Erfahrungsbericht. http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/15279-test-avm-fritzbox-7390.html






















Ich, der Urheber der Bilder, gestatte ausdrücklich die Verwendung der Bilder nur für nicht Kommerzielle Zwecke! Ein zigste Ausnahme bildet hierbei Ebay als Privatverkäufer.

 
Zuletzt bearbeitet: (Kindersicherung hinzugefügt)
Ein schönes Review, vorallem auch durch den VDSL Test (kann schließlich nicht jeder machen ;) ).
Aber wo liegt jetzt genau der Vorteil der FritzBox! gegenüber dem Netgear DGN3500B, (wenn man von der Möglichkeit absieht seine Telefone dort anschließen zu können) das dieser Preis gerechtfertigt ist?
Ich habe bei AVM nämlich den Eindruck, dass man dort ähnlich wie bei anderen Firmen hauptsächlich den Namen bezahlt.
 
2 USB-Anschlüsse die NTFS können, die Telefonie-Möglichkeiten, der eingebaute 512MB NAS der automatisch und dynamisch erweitert wird, wenn ein Gerät am USB-Port hängt, die diversen Erweiterungsmöglichkeiten mit dem Fritz!USB WLAN Adapter, dem AVM Repeater und den AVM Telefonen.
Wenn man sich wirklich gut auskennt und spaß an sowas hat, dann kann man damit eine ganze Menge lustigen Unsinn machen. Einfach nur, weil es geht.
Der Router von Netgear kostet 100€ weniger, hat aber halt auch nicht alle Features der 7390.
Wenn man die nicht braucht, dann sollte man ganz klar zum Netgear greifen.
Haupt-Argument für die AVM-Box ist jedoch in den meisten Fällen, wie bei mir und dem Thread-Starter, das eingebaute VDSL-Modem, welches, wenn ich mich nicht stark irren sollte, im Netgear fehlt.
 
Jo^^ ne ganze menge kann man wirklich damit anstellen XD Ich habe die Box vor allem aber wegen dem VDSL Modem und der Telefonanlage gekauft. Auch habe ich vorher schon mit der 7170 sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb bin und bleibe ich gerne auch weiterhin AVM Kunde
 
Also besteht der Vorteil "nur" in den Telefonanschluss- Möglichlichkeit, dem bisschen interem Speicher und eben VDSL. NTFS Laufwerke erkennt der Netgear auch und bietet die Möglichkeit diese im Netwerk freizugeben.
Aber das ADSL2+ Modem beim DGN3500B würde eine VDSL Leitung bestimmt nicht ausreizen können ;)
 
spassig wirds nur wenn mal was nicht mit der Fritzbox stimmt, wollte mir auch die 7390 zulegen, aber nachdem meine 7270 nicht mehr syncronisiert, und ich mich ca. 2 monate mit dem support rumschlagen musste , werde ich mir kein neues AVM produkt mehr zulegen, der support ost einfach nur "dumm"
 
bin von meiner Fritzbox auch ganz angetan, hab das gleiche Modell wie du nur 1und1 gebrandet (50.000 Homeserver)

kann mich bisher nicht beklagen,die Mediaserver und USB Funktion ist extrem fetzig
 
Welchen Speedport haste denn gehabt ?
Weil du warst da ja auch AVM Kunde die meisten Speedports kommen von AVM und können auch gefritzt werden.

Also bei Speedport W920V ist jetzt eine Fritzbox 7570 und läuft auch Super :D
 
Einen ganz normalen Speedport w 722v ;) Momentan habe ich mit der Firmware 84.04.85-18012 ein Paar kleinere Abbrüche (um genau zu sein 2 Kurz nach dem Update, aber bis jetzt ist wieder ruhe), aber das nur für >1 Min. Das NAS habe ich momentan mit einer Western Digital Elements 250GB, erweitert und auch an allen PCs als Netzlaufwerk eingebunden. Streaming Client für den LCD TV ist angedacht, aber das hat noch zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ is natürlich auch schon happig für das gerät, sonst hätt ichs mir auch gekauft ;)

darf man fragen wo du genau wohnst, ich komme aus offenbach und würde mich auch für vdsl interessieren!
 
Netter Test (wobei mir net so ganz klar ist wieso er auf der Titelseite jetzt steht), aber die Rechtschreibfehler müssen raus...
 
Sry ich hab immer noch ein wenig LRS. Alles was die Rechtschreibprüfung nicht findet ist für mich nicht falsch^^ Aber lol ich wusste noch gar nicht, dass der jetzt sogar auf der Seite steht
 
Habe die 7390 auch und muss sagen ein TOP Gerät... aber.....

Die DECT Leistung ist einfach schlecht. Haben ein Haus mit Garten. Mit meiner Siemens Anlage bin ich in den letzten Winkel gekommen ob Küche, Keller oder Garten, das geht mit der Fritzbox leider nicht mehr. Hier würde ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen.

save
 
das schönste an den fritzboxen ist die Modifikation
Hab z.b. bei meiner 7270 v3 freetz drauf und kann damit auf den per Usb angeschlossenen Scanner auch von Linux Systemen aus zugreifen.
Gibt aber noch Features wie das suchen nach rufnummern von anrufen im Internet Usw...

Und softwaremäßig bekommt man die nicht kaputt

Und die Android app hat noch viel potential...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren ob die anderen 7390 Benutzer auch so oft mit Abstürzen ihrer Fritzbox zu kämpfen haben.
Meine ist in der letzten Woche 3x abgestürtzt ... Firmware Updates habe ich schon gemacht aber die klinkt sich mir zu oft aus.
Meine alte 7570 hatte nie solche Sperenzchen getrieben. :(
 
Bei mir läuft sie ohne Probleme. Vor dem letzten Firmwareupdate war sie 45 Tage im Dauerbetrieb nie Probleme. Eventuell mal den Support bemühen.

@groovy_maki
Ich habe mittlerweile 3 Siemens Gigaset DECT Telefone, da aber die Internen Telefonie Funktionen irgendwie nicht an der Fritz!Box funktionieren (also Anrufe an die beiden anderen Telefone weiter verbinden) benutze ich die Basistation nicht und da das Büro von meinem Vater daran häng, kann ich das auch leider net schnell mal umstellen.
Wäre also schön, wenn sich ein anderer Besitzer der 7390 darüber äußern könnte.
 
Netter Bericht vielen Dank!

Einen weiteren Test zu der Box kann ich auch von ip-phone-forum empfehlen.
ttp://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206179&highlight=7390+7270+vergleich
Leider ist Aufgrund zum Wechsel zu big endian freetz nicht mehr möglich, auch soll die Unterseite ziemlich heiss werden. Doch der Chip (512MHz!!!) ist einfach nur geil!

Doch was mich noch zu der Box interessieren würde ist:
- Sind iptables nativ möglich?
- Können mehrere DynDns Domains eingetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben