bsod durch ntfs.sys und ntoskrnl.exe

macondo

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
232
hallo zusammen,

ich hatte in letzter zeit einige bsod:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff800`02b57155 fffff880`03a5d0a0 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70600 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7600.16539 (win7_gdr.100226-1909)

NTFS_FILE_SYSTEM 0x00000024 00000000`001904fb fffff880`03185728 fffff880`03184f90 fffff880`012ab517 Ntfs.sys Ntfs.sys+76517 x64

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff800`02aa966b fffff880`087df050 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70600 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7600.16539 (win7_gdr.100226-1909)

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff800`02de6d54 fffff880`06d43040 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70600 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7600.16539 (win7_gdr.100226-1909)

mein system:

AMD Phenom II X4 945
Asus M4A79XTD EVO
Radeon HD 5750
4GB GEIL RAM
500GB Samsung Spinpoint F2
Windows Home Premium 64bit

was ich bisher gemacht habe:
- gegoogelt... ;)
- windows 7 ist relativ neu installiert, alle updates drauf
- bios ist aktuell
- treiber sind aktuell
- festplatte hat aktuelle firmware
- chkdsk zeigte keine fehler der platte an
- memtest86+ zeigte kein fehler des ram an

habt ihr eine vermutung was die ursache dieser fehler sein könnte? gibt es etwas was ich noch testen kann? ich bin da gerade etwas ratlos...

würde mich über jede hilfe sehr freuen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT nachschauen, ob die Amperezahl (A) bei der +12V-Leitung stimmt - sie sollte
möglichst ~ 35A sein -

RAMs die Commandrate auf "2T" stellen ( 1T/2T Memory Timing )

RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) stellen -

Chipsatztreiber ist installiert ?

Treiber sind im Gerätemanager nicht mit (!) gekennzeichnet ?

Im BIOS ist "APIC" / ACPI APIC 2.0 Support auf enabled ?

"ACC" im BIOS auf disabled ?

KEIN OC ?
 
danke für die antwort, schon mal eine zwischenantwort von arbeit aus...

- nt ist ein bequiet straight power 480w, muss ich mal zuhause nachschauen, was da in den technischen infos steht
- ram habe ich bereits im bios auf 2t gestellt, die restlichen einstellungen sind alle noch standartmäßig auf auto
- den chipsatztreiber habe ich meines wissens nach bereits installiert, schaue ich nochmal nach
- als ich das letzte mal im gerätemanager reingeschaut habe, war alles ok
- "apic/..." ist meiner erinnerung nach "enabled", schaue ich nochmal nach
- was ist "acc"?
- habe bisher noch nie cpu und gpu übertaktet

ich hoffe die antworten konnten schon mal helfen die ursache vielleicht einzugrenzen, die fehlenden antworten reiche ich nach feierabend nach. falls ich sonst noch mit einer info bei der fehlersuche helfen kann, lasst es mich wissen...

bin für jede weitere hilfestellung sehr dankbar.
 
"Advanced Clock Calibration" - das sollte zunächst auf "disabled" sein -

bei der eingesetzten Hardware wird es möglicherweise am NT liegen - 480W -

auf dem Aufkleber vom NT stehen die Amperewerte (A) für die +3,3V - / +5V - und den
+12V-Leitungen -
 
also...
- acc ist disabled
- apic/... support ist enabled
- c1e suppport ist disabled
- gerätemanager zeigt keine warnungen oder fehler an
- muss mir noch die ganzen werte für die rams raussuchen und gebe die dann im bios vor anstelle von auto
- nt liefert 35a bei +12v, bei der zusammenstellung der komponenten beim händler und bei der vorstellung der komponenten in verschiedenen foren (auch hier), hat keiner was gegen das nt gesagt, da alle komponenten sehr energiesparend sind und das nt ausreichen sollte... habe mich danach gerichtet.
- wo sehe ich ob der chipsatz-treiber installiert ist?

ps: falls die info hilft, die bsod treten nur im 2d betrieb auf... idle, browsen und anderer "kleinkram"... bei mehr auslastung hatte ich noch keine probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ich den southbridge- und ahci-treiber? raid denke ich mal nicht oder? habe ja kein raid-system...

achja, laut geil haben die rams eine "working voltage" von 1,5v, ist 1,6v da trotzdem ok? sollte ich die anderen werte auch vorgeben oder ist da auto ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das INST-Programm installiert den / die passenden / notwendigen Treiber - AHCI muss im BIOS eingestellt sein, sonst wird dieser Treiber NICHT installiert - belass es im BIOS auf "IDE"
zumindest erstmal -

RAM - bis 1,65V - NICHT HÖHER !!

die RAM-Werte möglichst auf "auto" belassen - nur die Commandrate ( 1T/2T Memory Timing )
auf "2(T) stellen - diesen Wert DIREKT einstellen - also nicht "auto"

und die Spannung auf 1,55V / 1,60V oder 1,65V stellen - aber nur, wenn die nicht so wollen wie es sein sollte -

und evtl. die RAMs in Bank 3+4 einsetzen -


DU KÖNNTEST JA MAL DIE RAMS AUF "1066" ( 533) stellen - und dann WIN testen - den Unterschied zu "1333" merkst Du nicht - nur messen kann man diesen Unterschied -
 
Zuletzt bearbeitet:
details zu dem speicher... was davon sollte ich im bios fest vorgeben statt auto?


DRAM Frequenz 666.6 MHz
Speicher Zeiten 7-7-7-24 (CL-RCD-RP-RAS)
Geräte Standort Slot 1
Hersteller GEIL
Teile Nummer CL7-7-7
Kapazität 2048 MBytes
Speicher Typ DDR3 (PC3-10700F)
Geschwindigkeit 667 MHz (DDR3 1333)
Unterstützte Frequenzen 571.4 MHz, 666.7 MHz, 761.9 MHz
Speicher Zeiten 6-6-6-21-29 at 571.4 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 7-7-7-24-33 at 666.7 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 8-8-8-28-38 at 761.9 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)

ps: oh, du warst schneller... ;)
Ergänzung ()

ok, der inst. manager hat einen usb-filter-treiber und einen northbridge-treiber installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
also...
- command rate 2t ist bereits eingestellt...
- ram voltage auf 1,55-1,65 einstellen
- ram takt auf 533mhz
habe ich das so richtig verstanden?

ps: meinst du mit win windows?
 
RAMs auf "1066" ( 533 ) zum Test versuchen -

aber erstmal alles so belassen - CR = 2T - dieses direkt einstellen - NICHT "AUTO"

wenn jetzt Probleme auftauchen, stell die RAMs auf "1066" ein - TESTEN -

wenn jetzt immer noch Probleme auftauchen, könnte Dein WIN so "verbogen" sein, dass
eine NEU-INST wohl sinnvoll ist

Da es keine Probleme mit Memtest gab, meine ich, dass es an fehlenden / alten Treibern
liegt oder wie gesagt, WIN ist "verbogen" -

DRAM-Voltage auch zunächst auf "auto" belassen - wenn nicht will, dann 1,55V - oder 1,6V

WOHL - MIT WIN meine ich Windoofs -
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, also win 7 ist so gut wie neu installiert... habe jetzt alles wie vorgeschlagen eingestellt und warte jetzt mal ab... die bsod traten ja immer sehr sporadisch auf, teilweise nur 1x woche... also mal sehen... in jedem fall schon mal vielen dank... :)
 
Bei der INST , auch WIN_7 ( hier weniger problematisch weil "eigene Treiber" ) kommt es auf die Reihenfolge der Installation an -

aber NICHT die Treiber von der MB-DVD / CD nehmen - meine vom M4N82 / Crosshair IV waren aus "2008"
 
so, nach den änderungen habe ich jetzt einen neuen fehlercode erhalten, der aber auf die gleichen dateien zurückzuführen ist... soll ich jetzt die vorgeschlagenen einstellungen beim ram durchführen? takt und voltage?

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000005 fffff800`02ad3c36 fffff880`0330f658 fffff880`0330eec0 Ntfs.sys Ntfs.sys+5dd80
 
Versuchs mal - ich dachte dass es bereits versucht wurde -

Treiberproblem kannste ausschließen ?
 
also der einzige treiber der aktuell ist, aber der durchaus probleme machen kann ist der graka-treiber, catalyst 10.6... da habe ich ja im ati subforum hier auch den entsprechenden thread am laufen... kann auch ein graka-treiber solche fehler verursachen? dachte ich frag mal hier nach, da die fehler für mich nach anderer ursache klangen (ntfs.sys und so).

versuche jetzt mal die anderen einstellungen beim ram... :(
 
Ich habe auf dem 3. PC auch den 10.6er Treiber drauf - von daher sollte es hieran nicht liegen -

versuchs mit den vorgeschlagenen RAM-Einstellungen -

nochmals - welche Temperaturen ( CPU / MB ) werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?
Dieses bei geschlossenem Tower -
 
Zurück
Oben