Mainboardwechsel: Neuinstallation nötig?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
hallo

habe vor mein P7P55-M (µATX) gegen ein größeres P55-Mainboard zu tauschen, hab aber die frage ob es zwingend notwendig ist, eine Windows-neuinstallation durchzuführen? Oder reicht einfach raus und rein?

Habe einige artikel im google gefunden wo man das machen muss aber nur für XP und schon jahre alt.. wollte wissen ob das zu Win-7-Zeiten auch noch notwendig ist, oder ob sich daran nichts geändert hat?

worauf muss ich dabei aufpassen?


habe:
-Intel i5-750
-ASUS P7P55-M (noch), will es gegen entweder MSI P55-GD65 oder ASUS P7H57-V Evo tauschen
-ATI 5770
-Windows 7 64bit


bitte um hilfe

danke
 
Ich hab auch keine Neuinstallation gemacht , bis jetzt läuft alles ohne Probleme (Seit Jan 2010) (mit OC)

just my 2 cents
 
Du müsstes den Chipsatztreiber ändern. Wenn Windows überhaupt Hochfährt.
Ich würde es empfehlen.
 
bei meinem mainboardwechsel habe ich auch nicht neu installiert. habe allerdings auch "nur" vom Asus P6T Deluxe auf das Asus P6T Deluxe V2 gewechselt. lief ohne probleme; ich würde aber an deiner stelle neu installieren. oder zumindest daten sichern und probieren. wenns nicht klappt kannste immernoch reinstall machen
 
Hmm bei sowas habe ich aus Prinzip immer ein Neuinstallation gemacht, auch bei Vista noch.

Aber es gibt programme/tools mit denen kannst du alle Treiber aus der Windows Registry "lösen" und löschen. Habe das mal im meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb öfters gemacht, mir fällt der name nicht mehr ein...

EDIT: Wenn die North- und Southbridge gleich sind, sollte es aber auch ohne gehen, wie bei Olunixus.
 
bei win 7 ist das eigentlich kein Problem,
bei Vista manchmal, kommt drauf an ob von AMD auf Intel oder anders herum.. wechselt
und man sollte die Firewall deaktivieren oder auf alles freilassen einstellen, besonders die Comodofirewall hindert dann die Treiberumstellung sehr.

ohh habe jetzt gesehen Sockel1156 bleibt beibehalten dann dürfte es eher weniger probleme geben.
 
Habe auch vor kurzen einen Wechsel von P43 auf P55 gemacht. Nichts neuinstalliert sondern einfach hochgefahren. Win 7 hat alles erkannt und Windows Update hat die Treiber besorgt. Dauert etwas aber das System läuft seit der Umstellung ohne Probleme.
 
Ich würds einfach ausprobieren. Windows sollte das meiste finden, und wenn nicht, dann installierst du es halt neu. Daten würde ich aber noch vorher sichern.
 
Eines der wenigen positiven Sachen die ich 7 bis jetzt abgewinnen konnte das es wesentlich einfacher ist ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation durchführen zu können. :)
 
danke für die antworten

auf was muss ich dennoch aufpassen? zuerst alle treiber weg, dann wechsel, oder kann ich mir das sparen?


die änderung wäre, (je nach board, muss mich noch entscheiden):
Herstellerwechsel von ASUS zu MSI, gleicher chipsatz (MSI P55-GD65)
Chipsatzwechsel von P55 auf H57, gleicher Hersteller (ASUS P7H57-V Evo)

oder ich kauf mir ein board von ASUS mit P55, da gibts aber keines was mir ganz zusagen würde, da eher teuer, das H57 würde mir vom layout und wegen USB3.0 gefallen.

Welches dieser varianten wäre "leichter"? bzw was ist kritischer, herstellerwechel oder chipsatzwechsel?(obwohl es bleibt Intel)

Danke
 
Habe auch letztens gewechselt. Von einem Board mit P965 Chipsatz auf eines mit P45 Chipsatz. Funktionierte ohne Probleme.
 
Du musst gar keine Treiber installieren,
das macht Windows alles selber, solange du Internet für Windows Update hast. Einfach austauschen und booten, dann werden alle deine Treiber automatisch installiert. Musst also nichts vorbereiten.
 
Sofern du Win7 hast macht windows alles selbst was es an neuen treibern braucht. ich bin am wochenendo von einem MSI K9A2 Platinum auf ein MSI 890FXA-GD70 samt neuer cpu umgestiegen, und ja was soll ich sagen? Altes mainboard raus, neues rein, booten, fertig

das einzige was du beachten musst ist der raid mode (ist irgendwo im bios versteckt musst du bei dir suchen) der muss bei beiden boards gleich eingestellt sein sonst erkennt er die festplatten nicht
 
Ja,
nennt sich AHCI. Sollte bei modernen Boards zu finden sein und sollte angeschaltet sein.
Ein richtiges Raid betreibst du nicht, oder (Raid 0,1 usw.) ? Da könnte es wegen dem Controller Probleme geben und sollte dringenst geprüft werden.
 
hat nicht geklappt.. nach dem ich das Mainboard (ist ein ASUS Sabertooth 55i übrigens) installiert hatte ist windows nur noch abgestürzt (er ist immer bei "windows wird geladen" hängen geblieben und hat rebootet) und dann hab ichs neu aufgesetzt....

bin gerade am treiber installieren..

was ich komisch finde: CPU-Z zeigt an dass mein i5-750 nur noch auf 1,2Ghz läuft, und mein RAM auf 667Mhz.
Aber im BIOS zeigt er an dass er mit normalen 2,6Ghz fährt....

was ist da los?

bitte um hilfe.
 
Vermute: Stromsparfunktion in Aktion? ;)
Ohne CPU-Last wird der CPU-Takt und die Versorgungsspannung abgesenkt. Generiere mal etwas CPU-Last (zB Prime95) - dann sollte der CPU-Takt wieder auf die 2,66GHz ansteigen.

Ansonsten überprüfe mal die BIOS-Einstellungen, wobei ich nicht glaube, dass es noch sowas wie die Fail-Safe-Defaults bei alten Boards gibt bei denen dann zB der Bustakt soweit abgesenkt wird, dass eigentlich alle CPUs laufen sollten.
 
ok den CPU takt habe ich jetzt auf normale werte gebracht (läuft jez sogar auf 2,88Ghz lol)

aber beim RAM steck ich immer noch bei 667Mhz fest...
 
Anderen Teiler wählen ?
 
ich habe im BIOS alles versucht (was ich weiß), hab DDR3-800, 1066 und 1333 probiert, dann mit AI tweaker oder so verschiedene modi probiert, eines hat das RAM auf DDR3-1600 gebracht.
Im endeffekt brachte es nichts, nur 600, bei DDR 1600 wars auf 800 Mhz.

die probleme gehen noch weiter. Meine maus wird trotz treiber fast nie erkannt (erst nach raus und rein des USB kabels), und der bildschirm flimmert trotz ATI treiber.

bootprobleme gabs auch schon. Einmal hing er beim RAM fest (drücken des Mem-OK-knopfes hat geholfen), und einmal beim VGA. Da half nur abschalten und wieder neu hochfahren.


Ich versuchs mal mit BIOS-update. Was kann man in solchen fällen sonst noch tun?

Bitte um hilfe!

danke!!!

(da gibt man menge geld aus fürn neues MB und dann solche probleme....



ahja ich hab gestern irgendwo gelesen dass sich 5770, ASUS P7P55 boards und Enermax-netzteile sich nicht vertragen... stimmen diese gerüchte?
 
Zurück
Oben