• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 - Fehlerbehebung Windows 7

Haxor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
824
Vorwort (vom 12.09.2010):
Als ich letztens wieder Lust auf eine Runde Age of Empires 2 hatte, sind mir Darstellungsprobleme unter
Windows 7 aufgefallen. Habe dann gleich nach einer Lösung gesucht und bin dann nach einiger Zeit durch Google auf eine Lösung gestoßen, allerdings musste ich diese etwas anpassen das wiederum etwas Zeit gekostet hat. Um euch diese Arbeit zu ersparen, möchte ich euch meine Fehlerbehebung nicht vorenthalten.

​Hinweis: Anfragen die Problemlösungen betreffen, werden von mir nur hier im Thread beantwortet!




Fehlerbehebung zu Age of Empires II
Letzte Aktualisierung: 14.04.2015

11376205nw.jpg



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erste Schritte:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Age of Empires II: The Age of Kings installieren ggf. auch Age of Empires II: The Conquerors installieren


[Update 12.04.2015]
2. AoE2 The Age of Kings & The Conquerors auf die neueste Spielversion Patchen:

Age of Empires II: The Age of Kings: Update v2.0a
Age of Empires II: The Conquerors: Update v1.0c

Age of Empires II: The Conquerors Fan-Patch: Update v1.0e
Hinweis: Dies ist ein inoffizieller Patch der von Fans gemacht wurde und einige Fehler behebt

Age of Empires II: The Conquerors UserPatch v1.4 RC: UserPatch v1.4 RC
Hinweis: Dieser mächtige Fan-Patch behebt Fehler 3-5 und ist nicht kompatibel mit Fan-Patch v1.0e.

3. Den Kompatibilitätsmodus der folgenden Dateien ändern:

"Age of Empires 2 Ordner"\empires2.EXE


wenn das Add-on "The Conquerors" installiert ist, auch:


"Age of Empires 2 Ordner"\age2_x1\age2_x1.exe


bei beiden Dateien:
Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Hacken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" --> Windows XP (Service Pack 2)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fehlerbehebung:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fehler 1 [WIN7]: Age of Empires 2 startet nicht aber im Taskmanager läuft die Anwendung auf 50-100% CPU-Last

Unter Windows 7 scheint Age of Empires 2 massiv Probleme mit der CD-Erkennung durch DVD/CD-Laufwerken zu haben. Vor allem auf Notebooks scheint dieser Fehler häufig aufzutreten.

Lösung:

Hier hilft leider nur noch ein No-CD-Crack, eine andere Lösung gibt es zu diesem Problem noch nicht.


[Edit 13.11.2011]
Alternative Lösung:

Man kann auch von seiner Spiele-CD eine Image-Datei (z.B. ISO) erzeugen und diese dann mit DEAMON TOOLS Lite einbinden.


[Edit 26.11.2011]
Alternative Lösung (von werosey):

Durch die Installation des inoffiziellen Patch v1.0e aus Schritt 2, lässt sich das Problem auch lösen.

Wichtig:
werosey schrieb:
Age of Empires II: The Conquerors: Update v1.0e installieren. ende kein Crack oder ähnliches.

mt der v.1.0e läuft das spiel ohne Disc

Bitte drauf achten ob der Verzeichnis auch übereinstimmt. Ich würde es auf einen beliebigen Ordner installieren und dann Manuel rein Kopieren. weil es meine Meinung nach immer Falsch installiert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fehler 2 [WIN7]:
Age of Empires 2 startet nicht und Windows spuckt die folgende Fehlermeldung aus:

Das Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte und die Treibersoftware mit DirectDraw kompatibel sind.

Lösung: (siehe 3. bei Erste Schritte)

3. Den Kompatibilitätsmodus der folgenden Dateien ändern:

"Age of Empires 2 Ordner"\empires2.EXE


wenn das Add-on "The Conquerors" installiert ist auch:


"Age of Empires 2 Ordner"\age2_x1\age2_x1.exe


bei beiden Dateien:
Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Hacken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" --> Windows XP (Service Pack 2)


[Edit 30.08.2012]
Alternative Lösung:

Durch diesen DirectDrawFix lässt sich das Problem schnell beheben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fehler 3 [WIN7]:
Darstellungsprobleme unter Windows 7 32/64 bit
[ In Age of Empires 2 ist das Gras pixelig rot bzw. hellgrün und das Wasser ist lila bzw. türkis. ]

[ fehlerhafte Farbdarstellung ]
- [ einzelne Pixel treten hervor ] Auf der Grasfläche treten rote und hellgrüne Punkte auf.
- [ einzelne Pixel treten hervor ] Im Wasser lassen sich lila und türkise Punkte erkennen.

Bild ( Grassland ingame )
ageofempires2rotesgras.png


Age of Empires 2 hat unter Windows 7 Probleme mit der Explorer.exe, dies scheint auch nicht direkt mit Aero zusammen zu hängen, genaueres ist mir leider noch nicht bekannt.

[Edit 26.11.2011]
Hinweis:

Wenn es einmal trotz der angegebenen Lösungen zu diesen Darstellungsfehlern kommen sollte, dann einfach Age of Empires 2 neu starten.


Lösung:

Age of Empires II: The Age of Kings:

Eine .bat Datei erzeugen und folgendes einfügen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
empires2.exe
start explorer.exe
Diese dann in den Age of Empires 2- Hauptordner einfügen und Age of Empires 2 immer durch die .bat starten.



Age of Empires II: The Conquerors:

Eine .bat Datei erzeugen und folgendes einfügen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
age2_x1.exe
start explorer.exe
Diese dann in den Ordner "Age of Empires 2 Ordner"\age2_x1\ einfügen und Age of Empires 2 immer durch die .bat starten.


Wichtig! Bei beiden .bat Dateien 3. von "Erste Schritte" anwenden, sonst erscheint Fehler 2 wieder.
Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Hacken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" --> Windows XP (Service Pack 2)
[Edit 09.11.2011]
Alternative Lösung (von Pelzameise):

Alternativ zu der ersten Lösung kann man auch diesen Mod hier installieren:
http://veg.slutsk.net/blog/2008/10/11/age-of-conquerors-mod-v210/

Wichtig!
Pelzameise schrieb:
Damit kann man das Spiel außerdem im Fenster spielen, für mich mit FullHD-Monitor super. Das Ganz geht aber glaube ich nur bei Conquerors.


Da ich diesen Mod noch nicht getestet habe gibt es von mir keine Garantie das dieser auch funktioniert.

[Edit 05.08.2012]
Alternative Lösung (von Roverius, Übersetzung von Tempelchat):
Achtung: Da ich ungern an meiner registry rumschraube habe ich das hier noch nicht getestet. Benutzung auf eigene Gefahr!
Schreibe für das Beheben des Farbproblemes Folgendes in die Registry:

Für Win7 32bit:

----------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\aoe2x10cp]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:EC,33,74,3B
"Flags"=hex:00,08,00,00
----------------------------------------------------------------------------

Für Win7 64bit

---------------------------------------------------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\aoe2x 10cp]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:EC,33,74,3B
"Flags"=hex:00,08,00,00
---------------------------------------------------------------------------------------

Kopiere den Text zwischen den Linien und speichere ihn in eine Datei (z.B. AoE2fix.reg).
Stelle dabei sicher, dass sie als .reg und nicht als Text-Datei gespeichert wird.
Danach muss sie durch einen Doppelklick in die Registry importiert werden.

Der Fix funktioniert auch für Vista 32 und 64bit.

Grüße,
Roverius

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[Edit 13.11.2011]

Fehler 4 [WIN7]: Age of Empires 2 scrollt immer nach rechts oben
[ In der Kartenansicht scrollt Age of Empires 2 gleich am Anfang eines Spieles nach rechts oben. ]

Wichtig: Derzeit noch keine Lösung vorhanden!

[Edit 26.11.2011]
Nachtrag: Die letzte Erkenntnis hierzu ist, dass dieser Fehler sporadisch auftreten kann, und ggf. mit einem simplen Neustart des Betriebssystems behebbar ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[Edit 26.11.2011]

Fehler 5 [WIN7]: Age of Empires 2 Fenster passt sich nicht an Widescreen an
[ Age of Empires zeigt nur das Seitenverhältnis 4:3 an aber nicht 16:9 oder 16:10 ]


Lösung (von ChrisKam):

ChrisKam schrieb:
Es gibt einen funktionierenden Widescreen Mod für AoC!!! (Getestet unter Win 7/64)
http://widescreengamingforum.com/dr/age-empires-ii-conquerors-expansion/en
Damit kann ich z.B. unter 2560 x 1440 problemlos spielen, funktioniert allerdings nur mit 1.0e, den ich ohnehin jedem Spieler wärmstens an Herz lege.
Dabei noch ein Hinweis: Wenn mehrere Monitore angeschlossen sind, unbedingt nur einen aktivieren! Sonst lässt sich der lästige DirectDraw Fehler trotz korrekter Kompatibilitätseinstellung nicht beheben!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Häufig gestellte Fragen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Wie erstelle ich eine .bat -Dateien?


Antwort: Man erstellt eine Text-Datei (.txt) und fügt den oben angegebenen Inhalt ein. Wenn das gemacht wurde die .txt-Datei einfach in .bat umbenennen. Fertig.



I. Weitere Informationen:

Falls bei euch weitere Fehler unter Windows 7 auftreten bzw. ihr schon Lösungen dafür gefunden habt, dann könnt ihr gerne dazu hier antworten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Age of Empires 2 erkennt CD nicht - Age of Empires 2 hat Probleme mit dem DVD/CD Laufwerk - Age of Empires 2 startet nicht - Age of Empires 2 Prozess läuft aber startet nicht - Age of Empires 2 Fehler - AoE 2 erkennt CD nicht - AoE 2 hat Probleme mit dem DVD/CD Laufwerk - AoE 2 startet nicht - AoE 2 Prozess läuft aber startet nicht - AoE 2 Fehler - Age of Empires 2 hat Probleme mit dem Grafiksystem - Age of Empires 2 DirectDraw Fehler - Age of Empires 2 Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden - Age of Empires 2 hat Probleme mit Treiber - AoE 2 hat Probleme mit dem Grafiksystem - AoE 2 DirectDraw Fehler - AoE 2 Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden - AoE 2 hat Probleme mit Treiber - Age of Empires 2 Gras rot - Age of Empires 2 Wasser lila und türkis - Age of Empires 2 rote Punkte - Age of Empires 2 pixelfehler - Age of Empires 2 falsche farben - Age of Empires 2 - AoE 2 rote punkte - AoE 2 pixelfehler - AoE 2 falsche Farben - AoE 2 gras rot - AoE 2 Wasser Lila und Türkis - Age of Empires II Grafikprobleme - Age of Empires 2 Bildschirm scrollt weg - Age of Empires 2 scrollt von allein - Age of Empires 2 scrollt - Age of Empires 2 scrollt alleine - Age of Empires 2 Bildschirm scrollt immer nach oben - Age of Empires 2 Maus geht immer nach oben - Age of Empires 2 Bildschirm scrollt immer - Age of Empires 2 nach oben - Age of Empires 2 nach rechts oben - Age of Empires 2 scroll-Fehler - AoE 2 Bildschirm scrollt weg - AoE 2 scrollt von alleine - AoE 2 scrollt - AoE 2 scrollt alleine - AoE 2 Bildschirm scrollt immer nach oben - AoE 2 Maus geht immer nach oben - AoE 2 Bildschirm scrollt immer - AoE 2 nach oben - AoE 2 nach rechts oben - AoE 2 scroll-Fehlern - AoE 2 falsches Seitenverhältnis - Age of Empires 2 falsches Seitenverhältnis - Age of Empires 2 kein 16:10 - Age of Empires 2 passt sich dem Bildschirm nicht an - Age of Empires 2 in 16:9
 
Zuletzt bearbeitet: (Links aktualisiert und alternative Lösungen hinzugefügt)
Vielen Dank für die Zusammenstellung,
hatte unter bei SW: Galactic Battleground( selbe Engine) auch immer die falsche Farbdarstellung.
 
Hi,

auch von mir vielen Dank. Habe das Spiel erst vor ein paar Tagen auf meinen Laptop mitm Freund gezockt und wir hatten beide diese hässlichen Darstellungsfehler. Das mit der Batch-Datei hilft, auf beiden (Win7) Computern ;-)

Grüße
 
Hallo,
bei mir hat es auch geholfen. Danke
Nur können wir jetzt nicht mehr im Netzwerk spielen.
Fehlermeldung: Disk einlegen !!

Hat vieleicht jemand eine Idee?

Güße von Zarania
 
Schon bisschen älter der Thread, ich poste trotzdem mal.
Um die Grafikfehler (Farben) zu beheben, habe ich diesen Patch benutzt: http://veg.slutsk.net/blog/2008/10/11/age-of-conquerors-mod-v210/
Damit kann man das Spiel außerdem im Fenster spielen, für mich mit FullHD-Monitor super. Das Ganz geht aber glaube ich nur bei Conquerors.

Aber ich hab noch eine andere Frage:
und zwar durfte ich bis jetzt noch nie erleben, dass das Spiel bei 7 Gegnern und 200 Pop.-limit flüssig läuft. Schon am Anfang ist mein PII@3,7GHz recht stark ausgelastet, irgendwann fängt das Spiel dann immer an zu ruckeln. Ich kann eingentlich gar nicht gauben, dass ein über 10 Jahre altes Spiel meinen Rechner in die Knie zwingt. Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Habe Age of Empires Collecters editon installiert.
Age of empitres the age of kings läuft einwandfrei
doch age of empires qonquerors läuft nicht kommt immer die fehlermeldung:
Age of Empires expansion funktioniert nicht mehr. Als ich dan den Patch Age of Empires II: The Conquerors: Update v1.0c installiert habe kommt zwar die fehlermeldung nicht mehr, dafür erkennt es die cd nicht mehr: Die CD-ROM kann nicht gefunden werden
Ich hab diese Problem versucht mit nem crack zu lösen aber wenn ich das mache kommt wieder die fehlermeldung: Age of Empires expansion funktioniert nicht mehr... na ja vielleicht hab ich den falschen crack... könnt ihr mir weiterhelfen weiterhelfen?

Habe Windows 7 64bit
 
Was kommt denn jetzt für ein Fehler? Dieser dürfte nämlich jetzt nicht mehr auftreten: "Die CD-ROM kann nicht gefunden werden". Evtl. erst die ISO erzeugen, dann mit der ISO das Spiel noch einmal neu installieren, dann den Patch drauf und starten. Falls erneut ein Fehler auftritt kannst du dich gerne wieder melden.
 
Fehler:
Age of Empires 2 startet nicht aber im Taskmanager läuft die Anwendung auf 50-100% CPU-Last

Lösung:
Age of Empires II: The Conquerors: Update v1.0e installieren. ende kein Crack oder ähnliches.

mt der v.1.0e läuft das spiel ohne Disc

Download Link: https://rapidshare.com/files/3742076353/1.0e-Patch.exe

Bitte drauf achten ob der Verzeichnis auch übereinstimmt. Ich würde es auf einen beliebigen Ordner installieren und dann Manuel rein Kopieren. weil es meine Meinung nach immer Falsch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 4 [WIN7]: Age of Empires 2 scrollt immer nach rechts oben
[ In der Kartenansicht scrollt Age of Empires 2 gleich am Anfang eines Spieles nach rechts oben. ]


suche immer noch nach der Fehlerbehebung. Tips was Probiert worden ist, wahre nett
 
Ein Bekannter hatte das Problem mit dem nach oben scrollen auch , ein paar Tage später wollte er es noch einmal versuchen und dann kam der Fehler plötzlich nicht mehr, obwohl er eigtl. nichts verändert hat. Scheint demnach ein sporadischer Fehler zu sein, das würde erklären warum man hierzu keine Lösung im Internet findet.



Lösung:
Age of Empires II: The Conquerors: Update v1.0e installieren. ende kein Crack oder ähnliches.

mt der v.1.0e läuft das spiel ohne Disc

Download Link: https://rapidshare.com/files/3742076353/1.0e-Patch.exe
Könntest du noch den Quellenlink hierzu angeben? Also nicht den Rapishare-Link sondern den originalen. Da das nichts Offizielles ist bräuchte ich hierzu mehr Infos bevor ich es im ersten Beitrag aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für alle hier beschriebenen Lösungsvorschläge - ich habe auch noch etwas beizusteuern:

Es gibt einen funktionierenden Widescreen Mod für AoC!!! (Getestet unter Win 7/64)

http://widescreengamingforum.com/dr/age-empires-ii-conquerors-expansion/en

Damit kann ich z.B. unter 2560 x 1440 problemlos spielen, funktioniert allerdings nur mit 1.0e, den ich ohnehin jedem Spieler wärmstens an Herz lege.

Dabei noch ein Hinweis: Wenn mehrere Monitore angeschlossen sind, unbedingt nur einen aktivieren! Sonst lässt sich der lästige DirectDraw Fehler trotz korrekter Kompatibilitätseinstellung nicht beheben!
 
Diese dann in den Ordner "Age of Empires 2 Ordner"\age2_x1\ einfügen und Age of Empires 2 immer durch die .bat starten.

und wie Starte ich AoE 2 durch die .bat datei ?
 
Doppelklicken auf die Bat-Datei...
 
Zurück
Oben