• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Age of Empires 2 Definitive Edition KI

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.746
Gibt es für Age of Empires 2 Definitive Edition eine KI die besser ist als die KIs die standardmäßig zur Auswahl stehen?
Gefunden habe ich bisher nur das "AI Pack" (siehe Link) welches wohl auf der KI "Barbarian" basiert. Weiß jemand ob die Barbarian KI auf extrem schwierig cheatet? Gibt es da noch etwas besseres? Vielleicht auch mal eine KI die nicht nur Trash Einheiten baut, sondern auch mal mit schlagkräftigen Armeen angreift?
 
Die DE-KI cheatet meines Wissens nach nicht (mehr), im Gegensatz zu früheren Versionen. Trotzdem ist sie um einiges besser.
Nach meiner Erfahrung baut die KI auch nicht nur Trash-Einheiten, sondern fühlt sich mittlerweile sehr "natürlich" an, aber ich bin auch nicht so gut, spiele momentan wenn dann nur gegen "Sehr Schwer".

WENN es eine bessere KI in DE geben sollte dürfte die doch ingame mit dem Mods-Browser zu finden sein.
 
Ich spiele gegen die DE KI auf extrem schwierig. Die ist zwar etwas besser als die KIs von damals, aber auch nicht wirklich eine Herausforderung. Insbesondere auf kleineren Karten mit niedrigem Bevölkerungslimit taugt die nicht viel.

Es fällt auf, dass das Verhalten der KI scheinbar per Zufall am Anfang festgelegt wird. Entweder sie nistet sich mit Burgen ein oder ist extrem aggressiv und verbrennt ihre Trasheinheiten.

Ich will einfach mal etwas anderes. Ob nun besser oder schlechter ist vielleicht gar nicht so die Frage. Aber ich will keine KI die irgend einen Vorteil hat oder Einheiten cheatet.
 
Drakonomikon schrieb:
Weiß jemand ob die Barbarian KI auf extrem schwierig cheatet?
Meines Wissens nach bestimmt das nicht die KI, sondern das Spiel. Deshalb haben viele früher gegen abgewandelte KIs nur auf schwer gespielt. Bei der Definitive Edition cheated entsprechend keine KI.
 
Ich denke nicht dass die Barbarian KI cheated. Letztes Jahr ist sie in einem AI Tournament ins Finale gekommen. Cheats sind da nicht erlaubt. Der Youtuber "Spirit of the Law" hat einige videos zur AoE2 AI gemacht. Unter andrem mit welchen Civilizationen sie am Besten performt.
 
Drakonomikon schrieb:
Ich will einfach mal etwas anderes
Der Multiplayer wäre natürlich die naheliegende Wahl. Klar kann es zu Beginn frustrierend sein, wenn du noch nicht richtig eingestuft bist und die mit build order oder was weiß ich weniger auseinander setzten willst. Aber mit dem passenden Raiting wäre das auch behoben.
 
Ich probiere dieses AI Pack mit der Barbarian AI mal aus.

Multiplayer mit Unbekannten spiele ich ungern.
 
Habe mal ein paar Runden gespielt. Die Barbarian KI taugt nichts. Sie ist stark bis zur Ritterzeit, danach bietet sie nicht viel. Interessant war zu sehen, dass sie tatsächlich die Gaia-Tiere mit dem Späher zum Dorfzentrum führt. Allerdings würde ich auch behaupten dass die Barbarian KI cheatet. Ihr Aufbau ähnelt eher dem eines Anfängers. Beeren werden nicht abgebaut, dafür aber gleich eine Mühle und Felder gebaut. Trotzdem steht sie punktemäßig am Anfang klar besser.

Die KI beeinflusst aber auch die DE KI. Man bekommt beim Starten oft Fehlermeldungen über die manche KIs im Spiel. Ich hatte eine Runde in der nur eine KI funktionierte und alle anderen nichts machten. Letztlich mehr Bugs und Probleme.
 
Rehe pusht die KI auf "extrem schwer" auch schon ins Dorfzentrum. Das liegt also nicht explizit an Barbarian. Soweit mir bekannt ist funktioniert Barbarian auch nicht mit allen Civs, man sollte hier also nicht dem Zufall überlassen, welche Civ gewählt wird, sondern diese direkt auswählen. Das kann der Grund sein warum manche KI bei dir gar nichts gemacht hat.
Keine KI cheatet mehr. Sicher war das früher mal so, heute kannst du dir aber für jedes Spiel was du machst, dass Replay angucken. Da ist immer alles nachvollziehbar was die KI macht, zumindest was Recourcenverteilung, Gebäudebau, etc. angeht. Multitasking ist halt so ne Sache. Ich hab mal ein Video gesehen, bei dem etwa 20 Armbrustschützen gleichzeitig 5 oder 6 gegnerische Einheiten angegriffen haben. Geht für mich aber nicht in die Richtung "cheat".
 
Zurück
Oben