Wo entsteht das Geld?

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.337
Wo entsteht das Geld in unsere Gesellschaft überall und wie?

Meine jetzt nicht die Währung oder wie das Geld/Währung gedruckt wird ect. Sondern wie entsteht das Kapital wenn an das so nennen kann?

Habe mir das schon immer mal überlegt. Heute gibt es ja sehr viele Milliardäre und hunderte Millionäre schon auf der Welt.

Milliarden ist gleichzeitig in der Wirtschaft, die Staaten haben Milliarden und sogar Billionen wenn es nötig ist.

Meine das muss ja wo her kommen?

Meine Überlegung es entsteht doch bestimmt aus Dingen wie Erdöl oder Produkte die in der Natur wachsen oder Dienstleistungen oder?

Um genau mal Erdöl zunehmen, Erdöl gehört ja in den Sinne kein. Wenn jetzt jemand das Öl fördert und es den Menschen anbiete hamstert er sich so gesagt das Geld der Mitmenschen ein, den er hat ja nur gerade Ausgaben wenn er es allein zum Beispiel fördert.
Die Leute haben ja aber dann kein Geld sondern das Staat reguliert ein Ausgleich doch und Druck mehr Geld und mehr Geld so entsteht doch immer mehr Geld und Wirtschaft/Industrie oder reiche Leute bunkern es dann in Aktien, Goldbarren oder als Bündelscheine irgendwo.

Ist das so oder habe ich mir was falsches zusammen geschustert?
 
AW: Wo entsteht das Geld

wenn der Staat Geld braucht, druckt er es bzw. die EuropäischeZentralBank. Dies bekommt der Staat als dann Kredit mit Zinsen!

Wird zu viel geld gedruckt, verliert es an Wert und es entsteht eine Inflation
 
AW: Wo entsteht das Geld

wem alles gehört? zumindest in europa -> europäische zentralbank
schau dir mal "zeitgeist" an, speziell das zentralbankensystem!
 
AW: Wo entsteht das Geld

Geld entsteht in diesem Sinne nicht. Es ist nur die quantifiezierung einer Leistung die in irgend einer Form erbracht wird, egal wie, ob nun durch körperliche Arbeit eines Bauarbeiters, oder durch die Dienstleistung von irgendwem...

Der Gegenwert dieser Leistung ergibt sich durch Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo entsteht das Geld

Schau dir folgenden Doku auf youtube an: Goldschmied Fabian

Da wird genau erklärt welchen Ursprung Geld hat und wie es die Menschen beinflusst. Muss mann gesehen haben.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Bei Quarks & Co im WDR gabs mal ne Sendung zur Wirtschaftskriese.
Ab ca. 4:15 min wirds ganz anschaulich erklärt!

Die Banken können durch verleihen und rumschieben von Geld aus 100€ theoretisch 1100€ machen. Und dazu wird nicht eine einzige Stunde gearbeitet geschweige denn irgendetwas produziert! Also ich finds faszinierend.
 
AW: Wo entsteht das Geld

puh das ja mal ne Frage.
aber ich Versuchs mal so zu beantworten, alles auf dieser Welt hat seinen Wert für den einen mehr für den anderen weniger.
Dazu gehören Materielle Dinge sowie Dienstleistungen, wobei letztere in unserer heutigen Zeit mehr Wert in Anspruch nehmen als noch vor 100 Jahren.
Stell dir vor du hast von Backen keine Ahnung und Geschäftssinn ist dir auch fremd, wenn du also Mehl und weitere Backzutaten vor dir liegen hast haben diese für dich keinen Wert.
Nun kommt jemand und backt aus diesen Materialien ein leckeres Brot und da du Brot liebst möchtest du dieses gerne haben und bist bereit andere Materialien bzw Geld gegen dieses Brot zu tauschen.
Ist jetzt ein grobes beispiel aber so ungefähr wird es wohl angefangen haben.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Der Euro beispielsweise ist eine ungedeckte Währung, heisst für die 10€ die du in der Hand hältst gibt es keinen realen Gegenwert, z.B. in Form von Gold. Das meiste Geld, das "existiert" (das was du meinst mit Milliarden und Billionen) ist sowieso kein Bargeld sondern Buchgeld, im Endeffekt nur eine Zahl im Computer.
Wird aber alles wie Sanjay richtig sagt von der EZB gehandhabt.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Reichtum wird nicht neu erschaffen es wird nur neu verteilt

Die Reichen werden immer reicher und die Armen ärmer

vileicht hast du schonmal was vom Josef-Pfennig gehört


Ein bekanntes Beispiel für das notwendige langfristige Versagen eines Zinssystems ist der sogenannte Josefspfennig: Wenn der heilige Josef im Jahre Null für seinen Sohn Jesus ein Sparbuch mit nur einem Pfennig Einlage bei 5% Verzinsung bei einer Bank angelegt hätte, so hätte die Bank im Jahre 1466

einen Goldklumpen in Größe der Erdkugel als Zinsen auszahlen müssen!

Etwas später, im Jahre 1990 wären bereits

134 Milliarden (= 134 000 000 000) goldene Erdkugeln

an Zinsen zu fällig gewesen, und noch weitere 10 Jahre später, im Jahr 2000:

200 Milliarden (= 200 000 000 000) goldene Erdkugeln.

 
AW: Wo entsteht das Geld

den "zeitgeist" kann ich absolut nur empfehlen und zeigt auch eindrucksvoll auf wie das system missbraucht wird
 
AW: Wo entsteht das Geld

ja zeitgeist is nen guter film.. auch wenn da teilweise mist erzählt wird.
 
AW: Wo entsteht das Geld

das meiste geld ist gleichzeitig auch immateriell, es gibt es nur auf dem papier.
vom euro sind (glaub ich) 7 oder 8% materielles geld , also scheine und münzen , der rest lagert bei den banken
 
AW: Wo entsteht das Geld

Das man so schnell Geld machen kann, wie auf den Börsen, liegt eigentlich hauptsächlich daran, dass die Banken, das Geld so einfach verschieben können.
So gibt es, übertrieben gesagt, die einfache Möglichkeit mal aus einer Firma das ganze Geld aus einem Land rauszuziehen und in ein anderen Unternehmen woanders auf der Welt zu pumpen.

Daran liegt aber auch das Problem. Nachhaltigkeit unterstützt sowas natürlich nicht sonderlich. Warum auch. Wenn es doch nicht so klappt, kann ich es ja schnell wieder rausziehen, ohne allzugroßten Verlust.
 
Zurück
Oben