Wo entsteht das Geld?

AW: Wo entsteht das Geld

ICh danke euch allen sehr für die Informationen schon, werde mir die Videos heute Abend mal ansehen alle. Danke erste mal.

@Lolomat: Heisst das da wenn man es schon 500 Jahre früher gemacht hätte schon 1466 man 134 Milliarden ausgesagt bekommen hätte? Also gab es das Geld schon immer?

Dachte halt immer es vermehrt sich.

Ja das es stimmt die Reichen werden Reicher und die armen ärmer. Dachte aber es hätte auch ander Ursachen, Arbeitslosigkeit, Steuern und schlechte Sozialausgaben von Staaten bzw. bei den Reichen durch Vermehrung ihres Geldes.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Das Geld des einen sind die Schulden des anderen und deswegen gab es ja auch gleich so eine gewaltige Kriese, als ein paar mehr Amerikaner ihre Hypotheken nicht mehr zurückzahlen konnten als einberechnet worden war.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Kein Gegenwert zur Währung = Verstoss gegen das Grundgesetz.

Wir werden übel abgezockt, solange man nicht profitabel genug ist, indem man selber andere abzockt.
Kaum jemand wird noch fair bezahlt.

Fernsehen = Titten, Kohle & flacher Humor.

Wer die Fäden zieht in der heutigen "Wirtschaft" (Unwort wie Migration, Liberal...) ist ja wohl jedem klar.
Die Politik ist es nicht mehr, oder kann man die Wirtschaft etwa wählen?

Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, werden wir lernen, dass man Geld nicht essen kann.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Geld ist eigentlich nur ein Schuldschein (ein Papier mit IOU drauf).

Jeder kann es machen, solange es die Gemeinde akzeptiert.

Du machst ein Design im Photoshop > druckst es aus > sagst das ist ein Computerbaseollar und hat einen Wert von 50 Mark >> wen Du Jemandem 50 Mark schuldest, gibst du ihm ein Computerbaseollar - und er macht das selbe.

... und bitte kein Zeitgeist, die machen aus einer Mücke einen Bruhathkayosaurus.
 
AW: Wo entsteht das Geld

aus einer mücke einen "Bruhathkayosaurus" machen ist aber doch die realität. für einen wie mich, der fast jeden tag und auch an den wochenenden hart schaffen muss und und nur 3 stellig geld dabei rausbekommt und sieht wie andere die noch nichtmal wissen woher ihr geld kommt, oder sich für 2 stunden in der woche mal bei einer sitzung zeigen, jeden tag 4 oder 5 stellige geldbeträge für ihr luxusleben rausschmeißen ist es gar noch krasser. zb. aus einer mücke nen mond machen.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Also das allermeiste was hier steht ist kompletter Unsinn, ist es denn so schwer, sich kurz den Wikipedia-artikel durchzulesen, wenn man keine Ahnung hat?

Hier der Link für die ganz Faulen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geld

"Geld ist nicht gedeckt"
Es ist dadurch gedeckt, dass jeder seinen Wert anerkennt. Genauso wie jede andere Ware, wie z.B. Gold, auch.

"Geld wird nur durch Arbeit erschaffen"
Wenn man das "nur" durch ein "nicht" ersetzt, stimmt der Satz. Wie soll denn Arbeit Geld erschaffen? Das Gehalt ist nur Geld, das weitergegeben wird. Wo wird da was erschaffen?
 
AW: Wo entsteht das Geld

So Leute gucke mir jetzt die Videos an und da habe ich mal eine Frage.

Das mit den Fabian ist echt gut, wenn das stimmt, gibt es ja nur paar hundert Taler mehr nicht, die restlichen Billionen in der Welt ist einfach nur virtuell .... angst.......
 
AW: Wo entsteht das Geld

Tja, und wenn Du dann noch weißt, dass der Dollar von einem privaten Unternehmen herausgegeben wird,
dann wird Dir ganz Angst und Bange ;-)
Ergänzung ()

Dann kann man nämlich direkt mal spekulieren, dass sich "die" amerikanische Wirtschaft eine Regierung hält bzw. diese sehr gut im Griff hat mit dem Druckmittel Währung.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Im AT wird einfach angenommen, Gold ist gut.

Der Name des ersten ist Pischon; der fließt um das ganze Land Hawila, wo das Gold ist; und das Gold dieses Landes ist gut;
1.Mose 2

Nach TE muss ich fragen, wie ich finde: "Warum ist Gold so wichtig, das es hier, in dieser Form explizit Erwähnung findet?" Von Tauschhandel und Geld steht da jetzt nichts, könnte sein, aber das Gold ist einfach wertvoll. Wir haben einen Tauschhandel mit Gott. Er gab das Leben um gelebt zu werden. Die ganze Schöpfung ist wertvoll in den Augen Gottes, weil sie gut ist. Wann und warum ignorieren ich. Man könnte es am ehesten wohl als "Wert aus Arbeit entstanden" bezeichnen finde ich, aber es gibt eben ganz einfach einen Wert in dieser Welt, und zwar einen echten, und er gilt/galt auch für uns als Menschen. Es ist traurig das annehmen zu müssen, aber darauf fußt der Glaube an Gott, schon immer.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Habe den Film zu ende gesehen jetzt (Freimaurer Fabian - Gib mir die Welt plus)

Muss sagen die ersten 3 - 4 Teile sidn gut, dann kommen ein starke Zweifel auf.

1. Warum lebt ein Mensch solange?
2. kein Bezug mehr aufs wahre Leben (Geschichte genauer gesagt)
3. Sollen die Macher ja auch Politische Zwecke verfolgen, NPD mäßige da hinerstecken
4. Wie kann ein Mensch alleine Milliarden Kontrollieren und auch Wissenschaftliche Ansichten udn Wirtschaftliche?
5. Sieht sehr nach Verschwörungstheorie aus
6. Gibt es Geld geschichtlich schon länger
7. Wenn einer die Medien so kontrolliert? Warum kann ich mir dann so ein Video über das große Medium im Net ansehen (YouTube) wo es doch gegen ihnen ist?
8. Warum können sich auch Million Menschen so frei drüber unterhalten wenn doch die Medien kontrolliert werden Beispiel Forum so wie das hier?

und so weiter.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Übrigens nochmal, da du meine Post ignoriert zu haben scheinst (Warum ist eigentlich Rechtschreibung nichts wert?). Es gibt absolute Antworten, vor allem auf deine Ausgangsfrage, aber von denen scheinst du nicht wissen zu wollen, oder?

Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben2, da er ja auch Fleisch ist3. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
 
AW: Wo entsteht das Geld

@Tekpoint
Um das mal in den Worten unseres Lehrers zu sagen, das könntest du Jahre studieren und hättest immer noch keine Antwort auf all deine Fragen.

1. Hmm wenn du ~80Jahre als Lange definierst, wenn ich mir anschaue wie alt die Erde ist etc. ist das wohl eher nen Zeitraum der schnell vergessen ist.
2. Das ist ne einfache Erklärung, da könnte man Doktorarbeiten drüber schreiben und du wüsstest immer noch nicht alles ^^
....
6. Geld ist ein Tauschmittel, das einen Gewissen Wert dar stellt. Im Grunde war wenn ich das Geschichtlich richtig weiß das erste richtige Zahlungsmittel Salz.
7. Pressefreiheit, gilt wenigstens zum Teil in manchen Teilen der Erde noch. :D
8. Das Forum unterliegt auch nur ein Paar Regeln, du kannst dich im Grunde hier über alles unterhalten, was Legal ist.

Man kann hier nie alles 100%tig beantworten. Geld ist etwas das du nciht so einfach Beschreiben kannst wie z.B. "Warum ist ne Banane Krumm?"

die restlichen Billionen in der Welt ist einfach nur virtuell
Im Grunde ist jeder Wert virtuell, jeder schreibt etwas einen anderen Wert zu.
Für manche ist alte Kunst Millionen Wert für andere nciht mehr als nen Normales Gemälde ohne Wert.

Nen nettes Zitat von Henry Ford:
Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nation unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

@jhoech
Das ist Religiöse Interpretation, da kann man halten von was man will.
Ich für meinen Teil halte davon nichts.
Dazu ist Religion wohl das Größte Geld Geschäft auf der Erde und das seit je her.
Ob das nun der Ablasshandel, Spenden, Freikauf oder was weiß ich war ...
absolute Antworten
Quatsch es gibt nichts absolutes bis auf
absolut01a.jpg

;)

@chancaine
Man kann Spekulieren, man kann aber z.B. auch Spekulieren, dass Merkel nen Alien ist. (Je nach Definition wäre sie dann aus dem Weltall oder nur eine Ausländerin :evillol: )

@TE
Wenn du viel Zeit hast, dich das ganze interessiert schreibe wenn du soweit bist deine Doktorarbeit darüber, ;)
Es ist ein Thema aus dem man in alle Richtungen Spekulieren kann. Was jetzt Wahr ist und was Lüge kann man nicht sagen.
Das System Funktioniert, daher gibt es es. Nur wenn man es Übertreibt bzw. Überzieht wird es recht schnell Instabil z.B. Reichsmark welche durch den Krieg "gestürzt" wurde.
Aktuell z.B. auch Griechenland, wenn du dir die Kurse vor und danach anschaust 1,5 auf 1,3/1,2 runter ...
 
AW: Wo entsteht das Geld

@Darkwonder:
1. Der Film ging ja nicht gerade vor 80 Jahren Zeitlich los erst.
6. es gibt aber auch Geldstücke aus der Antiken Zeit so weit ich weis.

7. Es kommt ja immer auf die Regierungsform an^^ Und welches Land würde den/diejenigen eher schaden Leute in dritt,- und viert Weltland oder in erst Weltländer?

Ich glaube das Thema ist sehr komplex ect. und habe echt keine Zeit und Lust mich damit noch rum zuschlagen, Wissenschaftliches Zeug interessiert mich da mehr und das Thema Klimawandel, da habe ich genug zu recherchieren schon.

Danke für die Infos bis jetzt.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Das ist ein komplexes und nicht einfaches Thema - in keinem Fall würde ich mir jedoch "Wissen" aus diversen Verschwörungstheorie-Videos "aneignen".

Geh ich eine Uni-Bibliothek und beschaffe dir ordentliche Bücher darüber.
 
AW: Wo entsteht das Geld

Jepp das werde ich auch mal machen müssen oder mal in unsere Stadtbibliothek gehen. Da habe ich auch schon schönes Aufzeichnungen von Klimawandel vor 400 Jahren ect. gefunden.

Man muss eben wirklich auf passen im Net (also Link ansehen bzw. Forum) oder bei Youtube aufpassen ob es Verschwörungdinger sind. Ist ja das selbe wie mit den Klimawandelzeug, da kenne ich eben besser aus und muss auch immer wieder feststellen das sich Klimakritikervideo gegenseitige schon widersprechen bei Youtube oder Myvideo.

Und eben das ist mir auch bei den Video sehr stark in laufe dann aufgefallen.
 
AW: Wo entsteht das Geld

@Tekpoint
Kann bei Büchern aber genauso sein.
Am einfachsten aus mehreren Quellen eine Eigene Meinung bilden.

Bei dem Thema hier aber weit Komplexer als beim Klimawandel etc.
 
Zurück
Oben