News Quad-Channel-USB-Sticks von Patriot Memory

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die vergleichsweise niedrigen Transferraten von USB 2.0 sollten die Hersteller eigentlich dazu bewegen, mehr und mehr auf das deutlich schnellere USB 3.0 umzuschwenken. Das hält Patriot Memory jedoch nicht davon ab, nochmals eine neue Serie schneller USB-2.0-Sticks vorzustellen.

Zur News: Quad-Channel-USB-Sticks von Patriot Memory
 
mhh, joa aber der preis geht klar.

ordentlicher stick, netter style und vor allem nen interessanter schutz-mechanismus, ich denk den 8gb stick kauf ich mir ;D
 
Weder die übertragungsraten sind berauschtend, noch ist das konzept von dem mechanismus neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay gibt sogar 64GB Sticks für 15€aus China...
Das lustige daran ist nur das es sich in wirklichkeit um ein 2-4 GB stick handelt und er nur vorgaukelt das es ein 64gb stick ist.
Sobald die 4GB Grenze überschritten wird, löscht er die letzten Dateien wieder vom Stick. :D
 
Ich habe den Vorgänger dieser Sticks einmal in der Waschmaschine (!) bei 60° ne Stunde gewaschen (natürlich aus versehen ;)). Erstaundlicherweise hat er nach einer Wartezeit um ihn trocknen zu lassen noch tadellos funktioniert und tut es immernoch. Das einzige, was an diesen Sticks zum Problem werden könnte, ist die dicke Gummi-Ummantelung. Denn diese ist häufig zu breit, vor allem wenn bereits ein Stecker an einem unteren Port angeschlossen ist.
Wenn ein neuer Stick, dann garantiert einer dieser Sorte (oder dann USB3 wenn soweit...)!
 
"die Konkurrenz bietet hier jedoch bereits seit Monaten schnellere Produkte an"

Dann bitte mal eine Liste. Wer ist die Konkurrenz und welche USB 2.0 Sticks sind schneller? Suche grade einen von 16-64Gbyte...hauptsache so schnell wie möglich.
 
ich hab mir vor 1,5 Jahren bei Conrad mal einen 16GB Transcend USB-Stick für 13€ bestellt, der schafft 20MB/s beim schreiben und knapp 30 beim Lesen. Also irgendwie geht die Entwicklung/Preisverfall nur sehr langsam voran. Und einen Schiebemechanismus hat der auch!
 
Das Problem ist wie immer nicht die Transferrate, sondern der fehlende Cache und damit katastrophale Zugriffszeiten beim Schreiben. Abgesehen davon ist die Qualität der Flashspeicher momentan generell ziemlich mies.
 
Neo4096 schrieb:
ich hab mir vor 1,5 Jahren bei Conrad mal einen 16GB Transcend USB-Stick für 13€ bestellt, der schafft 20MB/s beim schreiben

Das bezweifle ich stark da es selbst aktuell keinen 16Gb zu dem Preis gibt und keiner der billigsten mehr als 10MB/s writing bietet.
 
Echt seltsam. Ich habe vor 2-3 Jahren einen 8GB-Stick von Sandisk
für 10EUR bekommen, der 15MB/s/5MB/s Lesen/schreiben schafft. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann zeig mir einen screen der zeigt das beim draufkopieren einer 1GB Datei 20MB/s schreiben erreicht werden.
 
Ich habe den Vorgänger dieser Sticks einmal in der Waschmaschine (!) bei 60° ne Stunde gewaschen (natürlich aus versehen ).

Joar nett oder? Das liegt aber nicht an der besonders tollen Quali dieses Sticks - das ist einfach so.
Habe einen billigen 8GB Stick (um die 14€ oder so) von HP aus dem Blödmarkt. Der landete auch in der 60° Wäsche. Nichts passiert. Das kannst du mit absolut jedem Stick machen, solange du ihn wirklich trocknen lässt. Okay er stellt keine Geschwindigkeitsrekorde auf aber wayne... bei USB 2 ist es sowas von egal, ob der nun 18 oder 25Mb liest/schreibt.
Für große Datein habe ich meinen geliebten iPod Classic 160GB. iPod Classig, ist für mich das einzige Apple Gerät, das wirklich Sinn macht und ohne Konkurrenz dasteht. Das muss erst mal ein Stick nachmachen. Und die Übertragungsraten sind auch ganz ansehnlich. Irgendwann wenn es dann mal 256GB Sticks (oder so) für unter 100€ gibt lege ich mir mal sowas zu. Ist doch praktisch ständig seine ganze Medienbibliothek mit zu haben. Geht bei mir aber eher um den Nerdfaktor - mit solchen außergewöhnlichen Sachen kann man auf DAUs viel Eindruck machen.

PS: Ich stelle mal die ketzerische Behauptung auf, dass man einen ganzen verstaubten PC einfach in der Badewanne abduschen kann und er nach einer Woche Trocknungszeit weiterhin fabelhaft läuft. Werde das mal mit einem alten PC versuchen. Würde mich interessieren. Staubsaugen nervt und man bekommt den feinen Staub nie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
schnipp, schnapp, quote ab.
Naja... das Problem wird sein, dass die Innereien dann anfangen zu korrodieren. Es ist also ein schleichender Prozess des Sterbens.
Selbst mit einem kleinen 256MB Stick erlebt. Funktionierte auch erst weiterhin ohne Probleme, bis er immer oefter Probleme machte und dann endgueltig starb.
 
I N X S schrieb:
Weder die übertragungsraten sind berauschtend, noch ist das konzept von dem mechanismus neu.
Dafür ist der Preis gut. Man kann ja über USB2 meckern, aber die meisten Sticks auf dem Markt nutzen selbst die Raten von USB2 nicht mal ansatzweise aus, die meisten Hersteller hauen immer noch Sticks raus die teilweise bei 3-5MB/sec rumdümpeln. In der Preisklasse hier bekomt man 8GB anderswo gerade mal mit 10-15MB/sec schreibend.

Neo4096 schrieb:
ich hab mir vor 1,5 Jahren bei Conrad mal einen 16GB Transcend USB-Stick für 13€ bestellt, der schafft 20MB/s beim schreiben und knapp 30 beim Lesen. Also irgendwie geht die Entwicklung/Preisverfall nur sehr langsam voran. Und einen Schiebemechanismus hat der auch!
Modellnummer bitte.
Ich finde bei Geizhals pauschal nur einen Transcend mit USB2 der 20MB/sec macht, der kostete vor 1,5 Jahren > 100 Euro.
Ich hab etwa zeitgleich für 4GB mit 10MB write um die 10 Euro gezahlt, für 8GB um die 16-18 Euro
 
Zurück
Oben