News Samsung demonstriert WiMAX 2 mit 330 Mbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung wird ab morgen auf der japanischen IT- und Elektronik-Messe CEATEC (Combined Exhibition of Advanced Technologies) in Tokio zusammen mit UQ Communications WiMAX 2 mit 330 Mbit/s demonstrieren. Als Basis dient der aktuell in der Entwicklung befindliche IEEE-Draft-Standard 802.16m.

Zur News: Samsung demonstriert WiMAX 2 mit 330 Mbit/s
 
Die Betreiber kommen doch garnicht mehr hinterher die Teachnik nachzurüsten oO. Was soll ich davon halten?

LTE oder WiMAX steckt hier noch in den Kinderschuhen, UMTS ist nicht vollständig ausgebaut und nicht überall mit der maximalen Spezifikation zu nutzen.

Kopfschütteln ist angesagt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Samsung wäre WiMax schon tot.

WiMax 2 überrascht, da selbst Intel AFAIK den Support aufgab.

Und Clarewire schon an LTE denkt bzw. bald ebenfals umrüstet.
 
WiMAX ist einfach die bessere Technologie. Nicht nur, dass weniger Systemkomponenten als bei UMTS/LTE benötigt werden, es ist außerdem IP-basiert und damit besser fürs mobile Internet geeignet. Natürlich wurde während der Entwicklung auf kurze RTT geachtet, damit die Netze auch VoIP-tauglich sind.

@aylano: Bei uns vielleicht. Über den Tellerrand hinausgeschaut etwa nach Osteuropa, Russland oder Afrika läuft es für WiMAX wesentlich besser als für UMTS. Die Akzeptanz ist vor allem dort gut, wo bislang kaum Internet verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das solche Geschwindigkeiten machbar sind, aber erstmal sollen vorhandene Techniken flächendeckend eingesetzt werden.
 
@riDDi
Ich weiß ja nicht, wie gut du informiert bist, aber man las so in den letzten Monaten schon den Untergang von WiMax.
Eben weil Nokia ausgestiegen ist.
Sowie Clarewire schon LTE überlegt und Verizon auch schon am Umsteigen (überlegen) ist.

Der Vorteil vom LTE gegenüber HSPA solle ja einen deutlich geringeren Ping sein.

Und die Länder die du aufgezählst hast, sind ja auch noch nicht die reichsten Länder der Welt.

Hohe Reichweiten sind ja auch mit LTE möglich.

Der Vorteil von LTE ist ja, dass fast jeder LTE benutzt un dementsprechend die Massen-Produktion sowie Betriebskosten sind.

Man darf ja nicht vergessen, dass es WiMax seit 2 Jahren gibt und so 2-3 Jahre vorsprung haben.
Und das was sie bisher erreicht haben, ist extrem wenig. Vorallem, wenn man bedenkt, dass Intel seit Montevina die Notebooks mit WiMax ausstatten kann.

Und LTE ist ja noch nicht am Markt.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass LTE von den Telekoms entworfen wurde und dieses dann auch einsetzten wollen.
Währnend WiMax von Intel bzw. Samsung gemacht wurde und kaum Unterstützung haben.
Clarewire wurde ja deshalb von Intel mit einige Mrd. $ gegründet um in den USA ein WiMax Netz auszubauen und trotz 2-3 Jahres-Vorsprung gehts der Firma schlecht und Intel musste schon 1 Mrd. $ abschreiben.
 
WiMAX ist nix anderes als ein etwas optimiertes WLAN. WiMAX 2 basiert im Wesentlichen auf dem N-Standard von WLAN. Praktisch hat sich gezeigt, dass man mit entsprechender WLAN-Hardware ähnliche Ergebnisse erzielen kann wie mit WiMAX.
Das kann aber eh jeder selbst google und/oder testen wo verfügbar...

MfG, Thomas
 
WiMAX Reichweite: 50km Datentransferrate: bis zu 108 Mbit/s (Labortest)
WiMAX 2: Reichweite: 5km(??? selbst errechnet aus 31 Quadratmeilen Abdeckung - Fehler bitte aufklären :) ) Datentransferrate: bis zu 330 Mbit/s (Labortest)
LTE: Reichweite: bis zu 75km Datentransferrate: down 100 Mbit/s, up 50Mbit/s (Test in freier Wildbahn)
HSDPA: Reichweite: bis zu 15km Datentransferrate: bis zu 7,2 Mbit/s

Hm... Nur mal so als Übersicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliTheSmith: Tut Leid, aber deine Aufstellung ist auf Bild-Niveau!
WiMAX: Reichweite max 50km (mit der fettesten Antenne und 1Mbit/s), 108Mbit/s (gleich neben dem Tower ohne Regen). Vermutlich kein Standard, ähnlich 108Mbit/s WLAN.. (54G-Channelbondig)
WiMAX2: Datentransferrate 330Mbit/s neben dem Tower wohl ebenfalls bei Schönwetter. 5km halte ich für realistisch ohne gleich die fetteste Parabolschüssel oder 1m-Yagi auszupacken... und noch bei 8-16Mbit/s zu surfen
LTE: dito... bei 75km sicher keine 100Mbit/s (nicht mit einem Handy oder dergleichen). Die 75km werden auch nur auf der niedrigsten Frequenz drinnen sein...

Mit Dachantennen geht immer viel. Aber da braucht man kein teures WiMAX, da tuts auch WLAN. GGf auf 5GHz mit 1W Sendeleistung. Angemeldete Richtfunkstrecken uU auch mehr. Trotzdem ist Funk immer nur Halbduplex während Kabel idR Vollduplex kann. Das ist für die ein oder andere Anwendungen doch von Vorteil...

MfG, Thomas
 
aylano schrieb:
Der Vorteil vom LTE gegenüber HSPA solle ja einen deutlich geringeren Ping sein.
Und schon die Urversion von WiMAX unterbietet diesen deutlich, weil nach der Basisstation einfach direkt das Internetz kommt.
Im Gegensatz dazu kommen bei HSPA je nach Version noch mehrere Verteiler- und Controllerstellen (teilweise wiederverwendet aus dem GSM/GPRS-Netz) und danach ein Übergabenetzwerk entsprechend ins Fest- oder Internetz etc.

aylano schrieb:
Und die Länder die du aufgezählst hast, sind ja auch noch nicht die reichsten Länder der Welt.
Das ist das interessante daran: Wo man sich einen Kropf wie HSPA nicht leisten kann oder will setzt sich WiMAX durch. So ziemlich das einzige Argument für LTE ist, dass man bestehende UMTS-Netze aufrüsten kann. Allerdings zu kosten, die denen eines neuen WiMAX-Netzes ähneln ;)

aylano schrieb:
Man darf ja auch nicht vergessen, dass LTE von den Telekoms entworfen wurde und dieses dann auch einsetzten wollen.
Und hier liegt wohl der Knackpunkt. LTE ist das Netz, dass die Telcos wollen. Es ist ein klassisches Mobilfunknetz, kein mobiles Internet. Datendienste werden oben drauf gestöpselt und bleiben aufwändig und teuer.
 
Ich sagte ja - Laborwerte ;) Das kommt wenn man nur bei Wikipedia guckt *hust* ^^

Dazu muss ich aber auch noch sagen: Das waren jeweils die maximalen Datenübertragungsraten. Verständlich das das immer relativ nahe am Mast sein muss ;) Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Will schließlich seriös bleiben - sonst kann ich mein Nachrichtenportal gleich zu machen ;)

Gruß
 
HSDPA hat max 7,2 mbit .. ich erreiche zB auf der arbeit 5 - 6 mbit davon (mit den handy, ja)
HSPA+ (next gen von HSDPA), auf 28 mbit ausgebaut - erreicht werden ca 16 - 20 mbit. (in graz via A1)
LTE .. abwarten, die preise sind (noch) einfach hammer hart hoch, ausbau mal abwarten + tests und geräte.

LTE ist die perfekte alternative zum DSL am land, wobei mir so HSPA+ speed auch reichen würde ;)

wimax hat sich bei uns nie so wirklich durchsetzen können, es gibt zwar, aber viel zu teuer in gegensatz zu DSL.
 
@izzy: UMTS/HSDPA ist auch eine ganz andere Klasse. Mit reinem UMTS erreicht man zB in der Regel auch die 384kBit/s. Ähnlich bei HSPA. Allerdings ist das nicht zu vergleichen mit WLAN/WIMAX wo die Datenrate weit weg von der Realität ist. Und das man in Graz einen guten Empfang hat, setze ich mal voraus. ^^

@willithesmith: Das war nur eine Kritik an deinem Beitrag nicht an Dir. ^^ Es liest sich halt (wie so oft) wie folgt: 100Mbit/s bei 75km. In der Tat ist das aber nicht der Fall und beschönt nur die Werte, was unter Umständen dann dazu führt, dass die weniger gut informierten User sich ärgen wenn sie mit WLAN ein Stockwerk weiter oben von 330Mbit/s (welche praktisch ohnehin eher zwischen 100 und 150 sind) nur 50 oder weniger haben.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben