SD-Karte defekt? Daten retten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaaraki

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Panasonic 4gb SD-Karte, die scheinbar hinüber ist. Aber ich hätte die Daten darauf sehr gerne gerettet.

Im Windows 7 wird mir die Karte im Cardreader meines Laptops angezeigt. Dateigröße ist allerdings 0 Byte und ich kann nicht auf die Karte zugreifen - Windows fordert mich auf, die SD-Karte zu formatieren, was allerdings nicht funktioniert. Auch das Panasonic Tool SD-Formatter v2 bzw. v3 versagt - Type not supported... Und das HP USB-Tool sagt mir die Karte sei schreibgeschützt - obwohl der "lock"-Riegel nicht locked ist.

Ich habe mich außerdem im Internet ein bisschen schlau gemacht und Programme wie
PC Inspector Smart Recovery und PhotoRec getestet. Leider ohne Ergebnis. Beide zeigen mir allerdings die korrekte Datenträgerkapazität von 3,8xx GB an.

Hat jemand eine Idee - was könnte ich noch versuchen?
Wieso ist die Karte angeblich schreibgeschützt, obwohl der Riegel nicht auf "locked" gestellt ist. Womit könnte ich die Karte formatieren, um ggf. nochmal die Recovery-Tools mit Erfolg durchlaufen zu lassen?


Viele Grüße!
 
Formatieren macht die Sache garantiert nicht besser. Leider hat man bei Flash-Speicher schlechte Karten, da nur der Controller in der SD-Karte weiß, wo die Daten liegen. Kommt dieser irgendwie durcheinander (passiert bei USB-Sticks noch viel häufiger), dann hat man keine Chance an die Daten zu kommen ohne professionelle Ausrüstung.
 
Tja, das was du schon versucht hast, sollte dich zu dem Entschluss bringen, dass die Karte nun Crap ist und du dir getrost eine Neue kaufen kannst und auf die Bilder verzichten musst. Es sei denn, du hast Bekannte die CSI-CIA-FBI-mässige Laboratorien haben um die Bilder zu recovern.

Andere Lösungen gibts meiner Meinung nach nicht.
 
Ich laube da gibt es ein Tool von Transcendend, was dir helfen könnte, das die 4GB wieder nutzbar sind. Für die daten habe ich aber keine Hoffnung mehr.
 
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Es sei denn, du hast Bekannte die CSI-CIA-FBI-mässige Laboratorien haben um die Bilder zu recovern.
So schlimm ist es gar nicht - es gibt zumindest für SD-Karten genug Recovery-Firmen. Angeblich sogar welche für unter 100€.
 
Hast du schonmal probiert die Karte an einem anderen Rechner zu lesen? Manchmal hilft das schon .... hatte ich schon des öfteren.
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten - auch wenn sie mich in dem Gefühl bestärken, dass da wirklich ohne (meiner Meinung nach überteuerte) Datenretter zu beauftragen ;)

Recuva werde ich gleich nochmal testen. Habe allerdings wenig Hoffnung.
Den Tipp mit dem 2. Rechner bzw. Cardreader werde ich in den nächsten Tagen mal umsetzen.

Vielen Dank nochmal,
wem noch was einfällt: ich bin immer offen und dankbar für jede Idee.
Ansonsten gebe ich in den kommenden Tagen Bescheid, was sich da getan oder auch nicht getan hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben