SD Karte defekt? (Nur eine winzige Partition vorhanden)

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hi, ich habwe hier gerade einen schwierigen Fall rumliegen. Eine SD Karte von einem bekannten, die er wahrscheinlich geschrottet hat. Ich weiß nicht genau wie er es geschafft hat. Aber er hatte wohl ein Linux auf der Karte installiert, das Passwort vergessen und die Karte dann formatiert.

Jetzt wird die Karte von keinem Gerät mehr richtig erkannt. Es wird nur noch eine Speicherkapazität von 512 kb angezeigt. Formatieren geht nicht - Windows kann keine Formatierung abschließen. Andere Partitionen werden auch nirgendwo angezeigt, egal in welchem Programm. Es gibt nur die eine - mit 512 kb. Sowohl Windows, als auch Macrorit und Testdisk finden nur diese 512 kb die sich mit nichts formatieren lassen. Eigentlich hatte die Karte 32 GB.

Besteht noch Hoffnung oder ist die Karte hinüber?
(Wichtige Daten waren wohl keine mehr drauf)
 
unter linux sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DieSdKarte bs=4M count=100 conv=sync

dann nochmal versuchen. wirdsieauch dann nichterkannt, it sie zwischendurch gestorben
 
Nein. Da ist noch nichtmal irgend ein Balken, sondern einfach leer! Hab ich so auch noch nie gesehen.
 
Ich schon öfters. Windows ist ein wenig eigentümlich, wie es Wechseldatenträger behandelt. Einfach die Karte unter einem *nix-Derivat Deiner Wahl eine neue MS-DOS-Partitionstabelle schreiben lassen, und schon ist unter Windows wieder die gesamte Karte verfügbar.

Wenn Du nicht weißt, was Du nutzen sollst:
Partition Magic
Parted Magic
Knoppix
DamnSmallLinux
...jede Live-Distribution.

Brauchst Du es grafisch, bieten Dir die drei erstgenannten z.B. mit gparted eine passende Anwendung.
 
evt. leistet unter windows auch Testdisk gute Dienste, zuerst ein image erstellen und dann auf diesem Arbeiten
 
Man könnte unter Windows nochmal den SD Memory Card Formatter probieren: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/ und falls das auch nichts bringt, diskpart clean auf die Karte anwenden. Wenn das alles nichts hilft, wird sie defekt sein.
 
Habe eben einen bootfähigen Stick mit Linux und Gparted erstellt. Gparted erstellt keine neue Partitionstabelle, da passiert einfach NICHTS.

Den weiter oben genannten Terminal Befehl hab ich auch versucht - failed.

Den SD Card formatter hab ich eben unter Windows auch mal installiert. Ebenfalls keine Lösung. "Formatting failed".

Ich denke die Karte ist Schrott!
 
Zurück
Oben