Test Test: Vier 2,5"-Festplatten

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Die 2,5"-Festplatten werden langsam erwachsen und so sind nicht nur die Kapazitäten in den letzten Jahren angewachsen, auch bei den Drehzahlen hat sich Einiges getan. Vieles hat sich auch bei der restlichen Technik verändert, wir werfen daher einen Blick auf die äußerlich kleinen Vertreter der Festplatten-Sparte.

Zum Artikel: Test: Vier 2,5"-Festplatten
 
Welchen Sinn macht es 4200 RPM Platten zu testen - kauft die noch Jemand?
Statt der Lahmen wären die Seagate Momentus, Hitachi Travelstar 5K80 und 7K60 als Testkandidaten viel interessanter.

Und wer betreibt 2,5 “ Platten am Desktop-ICH5/R ? Sämtliche Testergebnisse dienen so allenfalls dem Vergleich der getesteten Platten - mit einer im Notebook eingebauten Platte sind die ermittelten Werte nicht vergleichbar.

Ich hab die serienmäßige Toshiba MK-4025GAS 4200 RPM meines Samsung-Notebooks gegen eine Hitachi Travelstar 5K80 40GB HTS548040M9AT00 5400 RPM, 8192 KB Cache getauscht. Die 5K80 ist nicht nur um ca. 50% flotter, sondern auch leiser (man muß das Ohr aufs Notebook legen um sie zu hören) UND ca. 10° kühler.

wop
 

Anhänge

  • Hitachi Travelstar 5K80 40GB HTS548040M9AT00_AAM.png
    Hitachi Travelstar 5K80 40GB HTS548040M9AT00_AAM.png
    37,2 KB · Aufrufe: 977
Also ich hab ne Platte mit 4200 rpm, warum nicht :rolleyes:

Ich hätte die Platten auch mit Adapter gestestet.
Bei nem Notebook kannste für gewöhnlich nur eine Platten einbauen. Da müsste dann auf jede zu testende Platte das OS mit drauf, nicht empfehlenswert.

Aber die Auswahl der Platten ist wirklich nicht der Hit, Hitachi hat in dem Segment die absolute Marktdominanz (> 60% wenn ich nicht irre), wer testet da ne Fujitsu ?
 
Hitachi konnte zum Testzeitpunkt leider keine Festplatten liefern. Die Modelle werden in einem späteren Test vorgestellt werden. Im Rahmen dieses Artikels wurde nicht zuletzt deshalb kein Award vergeben, da wir eben nicht das komplette Produktangebot präsentieren konnten.
 
@Blutschlumpf
hier geht es ja wohl um Platten die man sich zusätzlich oder als Ersatz kaufen würde, und da werden die Allermeisten IMHO 5400 RPM nehmen.

Bei guten Notebooks, wie z. B. Samsung, kannste das opt. Laufwerk rausnehmen und statt dessen z. B. eine zweite HDD reinschieben.
Raid0 kann man mangels BIOS-Settings bzw Controller aber nicht fahren, das habe ich schon überprüft. :D
IMO gibts nur einen Notebookhersteller bei dem man son Teil auch mit Raid0 ordern kann. :cool_alt:


wop
 
Dann geh ich mal davon aus, dass die neuen wirklich günstigen Samsung 2.5" HDDs mit 5400 RPM auch noch getestet werden Tommy? :D
Wäre schön wenn das nicht all zu lang dauert ;) , will nämlich mein Thinkpad aufrüsten.
Die 4200er HDDs finde ich schon fast nicht mehr zeitgemäß, da sie schon arg langsam sind. Hab auch eine Fujitsu im Notebook, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Desktop.

grüße
 
ich denke zum aufbau eines ultra silent system isnd 4200 upm HDDs im Raid auch für einen Desktop PC interessant!

mfg
 
Wenn ich mir die Samsung Festplatte anschaue, dann kann ich den Wechsel zur Notebookfestplatte nicht verstehen. Sie sind langsamer, wesentlich teurer, viel weniger Speicherplatz, NICHT leiser (siehe Test) und genauso warm bzw. kühl.

Ich sehe keine Vorteile bis auf die Größe, aber bei Modernen Barebones ist dann eine Notebook Platte gar nicht angebracht, da sie für 3,5" gebaut wurden und Vorteile nicht entstehen.

Strom ist vielleicht der einzige Faktor, aber das ist nur für Unternehmen relevant.

Es gibt doch bereits 7200 U / min Modelle? Warum sind die nicht im Test? Oder die erwähnten 10.000er?
 
The_Jackal schrieb:
Es gibt doch bereits 7200 U / min Modelle? Warum sind die nicht im Test? Oder die erwähnten 10.000er?

10.000 RPM?
Nachfolgend mal ne Hitachi-Pressemeldung auf c't:


Als erster Hersteller zeigt Hitachi in Halle 1 mit der Travelstar 7K60 eine 2,5''-Festplatte mit 7200 U/min. Ausgestattet mit 8 MByte Cache soll die neue Travelstar in Kapazitäten von 30 und 60 GByte auf den Markt kommen. Hitachi verspricht für das Laufwerk eine mittlere Zugriffszeit von 10 ms.
Für den Einsatz in Notebooks ist die Platte jedoch nicht geeignet, weil sie im Betrieb zu warm wird, sodass sie zunächst Blade Servern vorbehalten bleibt. Einen Preis für die vorraussichtlich im Juni erscheinende Platte gab Hitachi noch nicht bekannt.
http://www.heise.de/newsticker/resu...r/meldung/35354&words=Hitachi Travelstar 7K60

Ja wie sich die Zeiten ändern - jetzt ist von Hitachi nichts mehr wg. der zu hohen Wärmeentwicklung zu lesen.

Die Leutz die sich die 7K60 in ein Asus M6N eingebaut habe berichten jedenfalls dass das gute Stück so heiß wird das mans nicht mehr auf die Oberschenkel stellen kann. Bei einer 10.000 RPM Platte besteht dann wohl die Gafahr dass das Gehäuse sich verformt. :o

@The_Jackal
hier gibts Teile mit Raid0 -> Alle Modelle anzeigen, dann oben rechts.

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Einleitung
Die 2,5"-Festplatten werden langsam erwachsen und so sind nicht nur die Kapazitäten in den letzten Jahren auf bis zu 100 GB angewachsen, auch bei den Drehzahlen hat sich einiges getan. 5.400 U/min sind Standard und wer es schneller braucht, greift zu Notebook-Festplatten mit 10.000 U/min.

Ich habe mich doch nicht verlesen, oder sehe ich das falsch? 10.000 RPM bei 2,5" Platten. So steht es im Artikel.

Wo kämen dann solche 7200 und 10.000 RPM Platten zum Einsatz? Server? Später sogar Desktop? Haben die Platten denn einen Vorteil? Vielleicht stromsparenden oder waren sind alle so scharf auf die? Platz haben Desktop Rechner ja wohl genug, also kein Argument, oder?

Danke für den Link, wop
 
Gibt es auf der Site auch Notebooks mit unter 2 oder bis 2,5 Kilo ? Es soll halt für den Mobileinsatz sein, wie das Samsung X10 (kennst du es? 14" + 1,8 kg, Centrino + Geforce 4x0 Go).
 
The_Jackal schrieb:
Wo kämen dann solche 7200 und 10.000 RPM Platten zum Einsatz? Server?
Seagate sieht für die Modelle der Savvio-Serie (10.000 U/Min.) den Einsatz in Servern vor - weitere Infos findest du auf der Seagate Website.
Und vermeide künftig Doppelpostings, die sehen wir nicht gern.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jackal
der Vorteil dort ist, dass man sich sein Notebook individuell zusammenfrickeln kann - Leichtgewichte sind nicht deren Metier.

wop
 
@wop

Das habe ich gesehen und bin begeistert. Ich wünschte mir halt noch ein leichtes individuelles Notebook :)

Eins haben sie aber mit 2,3 kg. Ich muss mich da mal genauestens umsehen. Toller Link. Danke.

Jedoch: Ich kann kein Notebook konfigurieren !? Da sind die Auswahlfelder für CPU ect. (nehme ich zumindest an), aber keine Schrift !? Hast du das auch? Mit IE und Firefox das gleiche !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wop und The_Jackal

Bleibt bitte beim Thema, hier geht es nicht um die Konfiguration von Notebooks (Kaufberatung!) und nicht um die Probleme mit der Darstellung von Internetseiten (Anwendungen oder Internet).

Danke.
 
Habe vor einer Woche die Festplatte meines Samsung X10 Notebooks (Fujitsu 2040 irgendwas, 2 MB Cache, 4200 U/Min) gegen eine Hitachi 5k80 (40 GB) ausgetaucht.
Der Geschwindigkeitsschub macht sich wirklich bemerkbar.

Die Platte wird ein wenig wärmer als die Fujitsu, was aber nicht weiter störend ist.
Das IDLE - Laufgeräusch ist ähnlich leise wie die Fujitsu.

Das einzige was mich an der Platte stört, ist das recht knackige Zugriffsgeräusch, es ist in ruhigen Räumen ein gut hörbares Klackern. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, stört es aber nicht weiter.

Die Akkulaufzeit scheint auch nicht unter der schnelleren Platte gelitten zu haben.

Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden mit der 5k80.
 
@Bischi

Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man z.B. die Platte oder die CPU des Notebooks austauscht? Ich will mir nämlich auch das Notebook holen, aber ich will keinen Dothan drin haben und würde den dann austauschen gegen einen Banias 1300 oder so.
 
mal ne frage gehen die platten auch problemlos als externe mobil festplatte für unterwegs ?
also machen ihnen reisen usw nichts aus?
oder gibts für sowas extra festplattn?
srry kenn mich da net so aus
 
@Altes-kamel

Du kannst einfach ein gutes USB 2.0 Gehäuse kaufen, wie das Easy Drive (15 €) oder Blue Eye (ca. 20 €) und eine 2,5" Festplatte einbauen.

Mache ich genauso. Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben