Geschwindigkeit bei USB 3.0

D

DaveO88

Gast
Hallo Leute

besitze eine 2TB externe USB 3.0 HDD und im Rechner einen NEC USB 3.0 Port
alles wird auch erkannt und die HDD lässt sich auch benutzen soweit ist alles denke ich OK

die Platte sollte durch den High-Speet bis zu 5 Gbps übertragen
aber irgendwie tut sich da überhaupt nichts , dh. die Übertragungsraten sind auf dem gleichen Niveau wie die ganzen USB 2.0 Geräte .
es läuft die 3.0 HDD mit 36 MB/sek , auch in Eigenschaften habe ich schon "verbesserte Leistung " ausgewählt aber die Übertragungsrate wird nicht schneller .

Was kann nur nicht stimmen ? Ich will meine Hohe übertragungsrate ( welche auch immer )ich habe mir das alles doch zugelegt damit ich bei Datenmengen von 100 GB und mehr nicht mehr soooo lang warten muss .

Das ganze wird unter W7 64Bit betrieben

hast du auch die usb 3.0 treiber vom nec port installiert? die neuste version? eig. sollte da mindestens das doppelte stehen, da läuft irgendwas falsch.

Meine externe USB 3.0-Festplatte von WD geht teilweise bis auf 120 MB rauf, wenn eine große Datei übertragen wird. Die 5 Gbps können von normalen Festplatten auch gar nicht erreicht werden. Es stellen sich nun mehrere Fragen:

- Ist der NEC-Chip auf dem Mainboard oder hast du eine Zusatzkarte über PCIe?

- Sind die Treiber für den USB 3.0-Anschluss auf dem neusten Stand?

- Kann man bei dir im BIOS beim USB 3.0-Anschluss von "EHCI" auf "XHCI" umschalten? Bei meinem Gigabyte X58A-UD7 bringt das auch noch zusätzlich etwas mehr Geschwindigkeit.

hab ne zusatzkarte im PCIe
Treiber für USB 3.0 HostContoller - auf aktuellen Stand
Treiber für USB 3.0 Root Hub - auf aktuellen Stand

nein im BIOS kann man nix einstellen ( nur AHCI , Raid , IDE )

hab ne Poppstar Hi-Speed USB 3.0 mit 32 MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun auch mit bekommen das ein Progamm von der Install Disc nicht geht weil sie defekt ist dabei Handelt es sich um
JMUSB9xSetup 1.4.1 weis nicht wofür dieses Setup ist .

Habe mir die treiber nocheinmal aus dem Netz geholt und installiert aber jedoch gab es keine Änderung in der Übertragungsrate
Muss evtl. etwas umgestellt werden im BIOS wenn ja dann weis ich nicht wo ?

hab zufällig mal gesehen das die Übertragung für 2sek mal bei 117 MB/sek stand aber diese dann rapiede in den Keller ging und so bleibt es dannwie zu sehen ist
Anhang anzeigen 206662

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt.)
so nun bin ich langsam am verzweifeln , habe einige sachen gemacht damit der Fehler (oder was auch immer ) beseitigt wird .
Betriebssystem gelöscht
Betriebssystem neu aufgespielt
BIOS Update gemacht
Motherboard Update durchgeführt
im BIOS nach eventuellen Einstellmöglichkeiten gesucht
NEC USB 3.0 Carte in anderen PCIe slot gesteckt
neusten NEC USB 3.0 Treiber 2.0.4.1 drauf

Aber leider will das alles ums verrecken nicht richtig laufen . Es blitzen mal kurz über 200 MB/sek auf aber sie geht dann aber sehr schnell abwärts und läuft dann bei 34 MB/sek - und das kanns ja nicht sein . :heul:

ich bin mit meinem Latein am Ende , möglich das man noch was im BIOS umstellen kann / muss aber ich habe nirgens etwas finden können :mad:

ich könnt echt langsam Anhang anzeigen 206740

falls es noch interessant sein sollte Board ist MSI K9N Neo V2

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der kurzzeitigen hohen speed, das liegt bestimmt nur daran dass die Festplatte vielleicht mit NTFS formatiert ist. Da ist das auch bei meinen USB Sticks so, dass erst 60MB/s oder sowas angezeigt wird, und die anzeige dann erst runter geht zur richtig speed.

Hat deine USB 3.0 Karte einen Stromanschluss? Hast du den Verbunden mit dem Netzteil?

ja Karte hat Netzanschluss und ja ist auch mit netzteil verbunden
habe auch mal die HDD ausgebaut und an einem SATA anschluss angeklemmt und da läuft sie absolut Top also kann die HDD schon mal ausgeschlossen werden

hab sie ebend noch mal mit HD Tune getestet , nun sind die werte etwas höher aber der Abfall der leistung folgt sogleich

Zuletzt bearbeitet:
Was ich getan hab bis jetzt :

Win7 64 Bit neu aufgespielt
BIOS Update
Motherboard Update (MSI K9N Neo V2)

USB 3.0 karte schon einmal gegen die MSI Karte getauscht ( ist nun die 2. )
USB 3.0 HDD schon getauscht ( auch die 2. inklusive Kabel )
Treiber für USB PCIe Contoller aufgespielt ( ver. 1.017 ; 1.019 ; 1.020 ; 2.0.26 ; 2.0.40 ; 2.0.41 )
Poppstars erhilten auch von Fa.PoppstarPC ein Fw Upgrade

Install des Controllers mit Karte und ohne Karte durchgefürt
Sobald ich die HDD einschalte erscheint der Hinweis " Gerät unterstützt hohe Datenrate - das Gerät arbeitet schneller an einem SuperSpeed USB 3.0 Port "

den Treiber zu installieren mittels "reparieren " gibt es nicht - nur deinstall oder ändern

Habe auch mit Support von MSI gesprochen - es dürfte keine Schwierigkeiten geben

hallo da bin ich wieder

hab mir ne neue USB 3.0 WD HDD gekauft
habe jetzt 2 Unterschiedliche USB 3.0 PCIe Karten ( Sharcoon mit Netzanschluss & MSI USB3.0 Karte )
USB Treiber ist Renesas 2.0.32

3.0 HDD wird am 3.0 Anschluss nicht erkannt wenn jedoch eine USB 2.0 Verlängerung dazwischen ist wird die Platte erkannt mit dem Verweis das die Platte Höhere Datenrate erziehlen kann am 3.0 Port welche dann aber als solche dort nicht erkannt wird .

ich weis nicht mehr weiter schon mehr als 200 € für 3.0 HDDs ausgegeben aber es will und will nicht laufen
hat noch jemand Tips was ich machen kann

hab ich getan , jedoch keine Änderung
ich bin ratlos :confused_alt:

vele die über soetwas berichten konnten das Prob lösen in dem sie im Bios etwas umstellen konnten - aber sowas finde ich bei mir nicht .
Welche Fehlerursachen könnte es noch geben das die 3.0 Platte nicht laufen will an den USB 3.0 Ports
Controller Treiber die neuesten drauf
FW Update der PCIe karten durchgefürtFW der HDD auf neuesten Stand
Gerätemanager zeigt auch alles korrekt an und ohne Fehler

das einzige was älter ist , ist ein windows Treiber von 21.6.2006 wofür es aber keinen neuen zu geben scheint

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war bei meinem Rechner auch, es war so extrem, das der Rechner sofort einen Neustart hingelegt hat, wenn auf die USB Platte zugegriffen wurde, ohne Fehlermeldung, Eintrag ins Ergebnisprotokoll, einfach kein Fehler zu finden. Dann habe ich die Karten (habe auch 3 verschiedenen gekauft und getestet) in einem anderen Rechner ausprobiert, da lief es ohne Probleme. Habe auch bei Gigabyte angefragt, sollte kein problem sein. Hier im Forum einen Thread eröffnet, keiner konnte helfen. Denke bei meinem Board (AMD 780G + SB700) liegt es am Chipsatz, evtl kann Dein NVIDIA nForce 520 auch nicht so gut damit umgehen?
Am AMD 770/SB600 von Gigabyte No Problem, am AMD 790GX/SB750 auf Asrock auch keine Probleme.
Hast Du mal einen anderen Rechner getestet mit einer der Karten (Kumpel)?

Zurück
Oben