Fehlermeldung von O&O Defrag #10061

simplythebest

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
395
Hi
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Defragmentierungsprogramm. Wenn ich dies starte erhalte ich immer die Fehlermeldung 10061-Netzwerkfehler: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert. Als Version habe ich 6.5 Build 851.
Auch benutzte ich die Sygate Firewall, aber ob aus oder an es ändert sich nichts daran. Der Dienst von O&O Defrag steht auch auf automatisch.
Dies habe ich von O&O Software erhalten:
da wir als internes Kommunikationsprotokoll TCP/IP verwenden muss intern ein
bestimmter Port freigegeben sein. Lesen Sie hierzu folgendes:

Beim Starten von O&O Defrag meldet meine Firewall einen Zugriffsversuch bzw.
erhalte ich den Fehler (10061) beim Start von O&O Defrag. Wieso? Und was kann
ich dagegen tun?

Die Kommunikation der einzelnen Programmteile von O&O Defrag
(z.B. Agent und GUI) basiert auf TCP/IP. Diese Kommunikation
läuft ausschließlich intern, also ohne jeglichen
Internetzugriff ab. Da die meisten Firewalls jedoch auch die
interne IP-Kommunikation überwachen, bekommen Sie eine entsprechende Meldung.

Sie brauchen Ihre Firewall nicht abzuschalten! Bitte geben Sie einfach den
Port 50300 frei. Da O&O Defrag die Zugriffsberechtigungen automatisch
überprüft, kann selbst bei bestehender Internetverbindung kein externer
Zugriff auf diesen Port erfolgen.

Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass die Dienste "O&O Defrag" und
"Ereignisanzeige" aktiv sind.
Wie schalte ich den Port bei meiner Sygate Firewall manuell frei?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
sers,

Der Dienst oodag.exe muss vollständig von deiner Firewall (Sygate) zugelassen werden, oder war das ein anderer Dienst? naja mußt dich ein bisschen mit der Firewall herumspielen. Es gibt die Einstellung das du z.B. das Programm O&O Defrag also die exe über IP und System oder umgekehrt zuläßt.
Hoffe hab dir ein bisschen geholfen.
 
Hi
Danke für deine Hilfe.
Eigentlich besteht dieses problem bei mehreren Nutzern. Ich habe über ein anderes Forum diesen Tip erhalten:
Sytemsteuerung/Programme/O&O Defrag reparieren fertig. Hat bestens geklappt.
Warum dies so ist, bitte nicht fragen. Ich bekam ja von O6O Defrag auch keine vernünftige Lösung angeboten.
Das Programm lief ja vor besagter Fehlermeldung mehrere Wochen ohne Probleme.
Gruß
simplythebest
 
Hallo an Alle,...

die es mit diesem Fehler von O&O Defrag zu tun kriegen!

Hab dafür folgende Lösung parat:

Einfach beim Betriebssystem Windows XP unter Start/Systemsteuerung/...
dort wenn die Windows XP Ansicht (Kategorieansicht) aktiviert ist,
unter Leistung & Wartung/Verwaltung gehen & dort auf Dienste doppelklicken.
Dort unter den diversen Diensten den O&O Defrag Dienst aufsuchen und starten.

Falls O&O Defrag Version 6.0 oder 8.0 oft verwendet werden sollte und
der Fehler nicht mehr erscheinen soll:
Dann einfach auf den Dienst doppelklicken & unter Autostarttyp auf
Automatisch umstellen, Übernehmen und auf OK klicken, das war's!
Fehler erscheint dann nicht mehr!

Mit anderen Worten:
Wer es oft benutzt, sollte es einfach auf Automatisch eingestellt lassen!
Fehler wird dann nie wieder angezeigt!

PS:
Benutze seit neuestem "O&O Defrag Professional Edition 8.0" und kann es nur jedem wärmstens empfehlen!!
 
Hallo,

Ich hatte dieses Problem vor Kurzem auch bei Windows 7/64. Es liegt wohl nicht an der Firewall (KIS2011). Diese habe ich deinstalliert und das Problem blieb. Ferner hatte ich das Problem nur bei einer externen USB-Festplatte.

Nachdem ich den Dienst der Windows Defragmentierung abgeschaltet habe, kann ich nun O&O Defrag 12 verwenden.

Nachtrag:

Das Problem konnte nun gänzlich gelöst werden: Datenträger überprüft! Es sind Fehler aufgetreten, welche zuerst einmal korrigiert werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben