CPU FAN Error

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Servus,

ich hab ein Problem mit der Lüftersteuerung des CPU-Kühlers. Wenn ich im Bios dieses Q-Fan Control aktiviere, egal ob auf silent oder turbo gestellt bekomme ich die Fehlermeldung CPU FAN Error. Der Lüfter dreht dann nur 300(+-100) Umdrehungen. Deaktiviere ich es, läuft der Lüfter ohne Probleme, aber unter Volllast. Speedfan funktioniert bei meinem Board anscheinend auch nicht.

Ich bitte um Rat!
Gibt es noch ein anderes Tool um den CPU Kühler zu steuern?

Board: ASUS M4A87TD EVO
Kühler: Scythe Mugen 2
Win 7 64 bit
 
Stelle im Power Menü -> Hardware Monitor -> den Eintrag "CPU FAN Speed" auf [Ignored].

Das Problem hängt damit zusammen, dass die ASUS Boards Probleme mit Lüfter haben, die unter ~500-600 rpm laufen und einen CPU FAN Error ausgeben.
Deaktiviere den obigen Eintrag und die Fehlermeldungen bleiben aus. Allerdings überwacht das Board dann auch nicht mehr, ob der Lüfter überhaupt läuft.
 
"CPU Q-FAN Function" = enabled

"CPU FAN Speed Low Limit" = 200 (100)

"CPU FAN Mode" = "optimal" / "silent"
 
Hallo @simpel1970,

es fiel mir zu sehr auf, da ich das gleiche MB gerade beim Kumpel eingesetzt hatte -

was macht sonst die Kunst ?

Gruß Hanne

EDIT : "Goldmemory" taugt was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

Goldmemory hat mir in einigen Fällen schon Fehler angezeigt, wo Memtest trotz stundenlanger Suche nichts finden konnte. Nutze es aber eigentlich nur, wenn Memtest keine Fehler bringt und trotz manuellen Timingeinstellungen der RAM Probleme macht.

Ansonsten schlage ich mich gerade seit Tagen mit unfähigen Support-Centern herum. Wie läufts bei dir?
Viele Grüße
 
Ich hab jetzt Low Limit auf 500 gesetzt, aber trotzdem dreht er nicht immer mindestens 500. Erst wenn die CPU wärmer wird, steigt die Drehzahl auf ca 600.
Wenn ich den CPU FAN Speed auf ignored setzte, kommt zumindest die Fehlermeldung nicht mehr.
Kann ich mit einem Tool den CPU Lüfter über Windows steuern? Speedfan hängt sich auf. Gibts Alternativen? Ich kann nichts finden.
 
CPU FAN Speed Low Limit" = 200 (100)

Das bezieht sich auf den "CPU FAN Error" und gibt nur den Wert an, unter dem eine Warnung ausgegeben wird. Der Eintrag hat keine Auswirkung auf die Drehzahl selbst.

Du musst den Wert -wie Hanne schreibt- auf 200 absenken, damit keine Warnung mehr ausgegeben wird.
 
Ahh, verstanden! Das Problem wurde soeben gelöst. Ich habe die Option "Manual" ganz übersehen. Ich habe den Lüfter auf 50% eingestellt. Jetzt dreht er mit leisen 1000 Rpm.

Danke!
 
Zurück
Oben