Projekt LIAN LI PC71 Neuaufbau WAKÜ und Modding

Schefixxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
371
Projekt: Neuaufbau eines alten Lian Li PC71

Guten Abend liebe Forenmitglieder , hiermit möchte eich euch mein kleines Projekt vorstellen.
Es handelt sich um meinen etwas in die Jahre gekommenen jedoch heiß geliebten Lian Li PC71.
Ich habe ihn jetzt schon ein paar Jahre und wollte ihn nicht mehr missen , da wie ich finde , es mit unter eines der besten Gehäuse ist die jemals gebaut wurden, vorallem für die Installation einer Wasserkühlung finde ich das Gehäuse sehr geeignet da man massig Platz darin hat und ohne Ende möglichkeiten hat , Radiatoren unterzubringen.

Ohne große umbauarbeiten würden sich vorne unten, zwei 80er Lüfter montieren lassen,
Hinten nochmal zwei 80er,und Hinten oberhalb des Netzteils wäre nochmal Platz für zwei 80er Gehäuselüfter

Folgende Radiatoren würden sich zusätzlich ohne umbau Montieren lassen:

-Vorne unten zwei einzelne 80er Radiatoren
-Hinten ein einzelner 160er radiator ( 2x80 )

Im Gehäuse deckel Habe ich schon seit Jahren ein 360er Radiator ( 3x120 ) und ein Ausgleichsbehälter ( AC Aquatube Alu G1/8 ) mit Edelstahleinbaublende.




pc71440.jpg


pc71in440.jpg


blackbays440.jpg


pc71buttons440.jpg



Ich werde Morgen mit der Arbeit anfangen.

Die Geplanten Arbeiten sind :
-Hardware ausbauen
-Gehäusenieten aufbohren
-Gehäuse Komplett zerlegen
-Gehäusebauteile und Flächen vom Inneneren des Gehäuses schleifen und auf Hochglanz polieren.
-Das Gehäuse neu zusammennieten und schrauben.
-Wasserkühler auf die Hardware montieren.
-Radiator , Aquatube , lüftersteuerungen,Aquastram XT, Lüfter,und die neue Hardware montieren

Ich hatte den PC71 schonmal fast komplett zerlegt und auch polliert , jedoch ist dann ne Lanparty dazwischen gekommen die ich vergessen hatte und musste das Projekt abbrechen :)
Die flächen haben zwar ein wenig geglänzt jedoch hätte das ergebniss besser ausfallen können und man sieht schon wieder leichte kratzer die sich im laufe der zeit eingeschlichen haben.
Diese gillt es wieder herauszuschleifen, alle Aluteile sprich das ganze Innenleben wird geschliffen mit Nassschleifpapier und mit folgenden Körnungen :

500er
600er
800er
1200er
1500er
2000er
6000er Gummigewebelappen

Und anschließend wird das Ganze poliert mit einer kleinen Standbohrmaschiene mit Riehmenantrieb

Des Weiteren wird noch benötigt:

Baumwollabziehscheibe mit 10000er Schleifpaste
Flanellabziehscheibe mit 25000er Schleifpaste

Die Arbeitszeit für die ganzen Schleifarbeiten und Polierarbeiten werden sich auf 65-90 Arbeitsstunden belaufen, wenn ich wirklich am Ball bleibe, wobei ich denke das es eher mehr wie 90 Stunden werden, die ganzen Teile werden von Hand geschliffen ohne Hilfe von Maschienen, nur so komm ich in jede kleine Ecke.
Ich weiß die Arbeitszeit hört sich viel an , jedoch macht es mir spaß und da vergeht die Zeit schnell, und wenn nacher das Ergebniss stimmen soll , muss auch dem entsprechen die Vorarbeit sein.

Das gleiche gilt für das Polieren , die Flächen ziehe ich jedoch mit einer den Flanell und Baumwollscheiben ab mit Hilfe meiner Standbohrmaschiene.
Kleine Teile, und die Ecken werden jedoch von hand polliert , da ich mit den großen Polierscheiben nicht in die Ecken komme.

Derzeit liegt mein Board noch bei AL_ für die Wasserkühler die er frertigt.

Als Mainboard Kommt das Gigabyte GA-890FXA-UD5 zum einsatz ,mit einzelnen Wasserkühlern die einen Plexiglasdeckel haben.
Fullcoverkühler sind nicht so mein Fall :)

Zur Hardware:
-AMD Phenom II X6 1090T
-Gigabyte GA-890FXA-UD5
-4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600
-AMD/ATI HD 5770 1GB Wassergekühlt
-Corsair 550W
Das Netzteil und die Grafikkarte übernehme ich aus meinem alten System da sie noch nicht so Alt sind :)

Als Lüfter habe ich mich für die Arctic Cooling entschieden.

Für den 360er Radiator werde ich drei von diesen diese hier verwenden:

Arctic Cooling Arctic F12:

arctic-cooling-arctic-f12-pwm-01.jpg

Technische Details:

* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Gewicht: 108 g
* Material: Kunststoff
* Lautstärke: 0,4 Sonne / 23,5 dB(A)
* Drehzahl: 1.350 U/Min
* Airflow: 98,8 m³/h
* Spannung: 12 V
* Anschluss: 3-Pin
* Garantie: 6 Jahre

Und als Gehäuselüfter werde ich vier mal den kleinen Bruder nehmen:

Arctic Cooling Arctic F8

2421_1.jpg

Technische Details:

* Maße: 80 x 80 x 25 mm
* Gewicht: 70 g
* Material: Kunststoff
* Lautstärke: 0,3 Sonne / 22,5 dB(A)
* Drehzahl: 2.000 U/Min
* Airflow: 47,6 m³/h
* Spannung: 12 V
* Anschluss: 3-Pin
* Garantie: 6 Jahre

Ich finde einfach die Daten nicht schlecht , und wenn man sich noch den Preis anschaut ....da kann man nichts falsch machen.



Der F12 ( 120mm ) kostet 3,90€ das Stück
und der F8 2,50€ das Stück


Was ich jedoch noch nicht weiß , wie ich das Loch vorne in der Gehäusefront zu bekomm , denn die 3 Blenden der 3,5 zoll Schächten habe ich verbummelt als ich umgezogen bin und finde diese nicht mehr.
Zu Kaufen gibt es diese nicht mehr , hab so fast alle shop´s abgeklappert jedoch ohne erfolg.


Würde mich über Vorschläge freuen

Was die Wasserkühlung angeht , mein Radiator ist 6 Jahre alt ist ein ganz schönder brocken und ich hoffe das er die CPU , NB , SB , SPWA , und Graka gekühlt bekomme , wenn nicht muss ich mir was überlegen .... vorallem was günstiges , denn mein finanzielles limit ist ereicht :)
Als Schlauch verwende ich 10/8 PUR Clear UV-Aktiv Blue
Und die Anschlüsse sind silberne 10/8mm verschraubungen, da ich von PushIn anschlüssen nichts halte.
Als Pumpe kommt meine alte Aqua Computer Aquastream XT Ultra zum Einsatz
Für die Beleuchtung sorgen vier 30cm UV Kaltlichkathoden

Gesteuert werden alle Lüfter über zwei Zalmann Lüftersteuerungen , auch die des Radiators.

Jedoch hasse ich es Alle Kabel kreuz und quer zu verlegen und ich hasse noch mehr wenn so viele Kabel sichtbar sind , das heißt ich werde alle Lüfterkabel und die der leuchtstoffröhren verlängern und sauber verlegen.

Ich hoffe das die Arbeiten am Gehäuse den ein oder anderen Interessiert , bei Fragen stehe ich auch gerne zur verfügung.

So jetzt ist aber gut , hab jetzt 3 Stunden getippt :D

Hatte heute nen harten Tag und bitte darum über eventuelle Rechtschreibfehler hinweg zu sehen :freak:

Grüße

Andy


Ergänzung ()

Hier noch ein kleiner vorgeschmack , das waren die ersten Polierversuche, jedoch kann das Ergebniss noch viel besser ausfallen.


57467134_full,r,470x470.jpg


57483695_full,r,470x470.jpg


57483689_full,r,470x470.jpg


57467136_full,r,470x470.jpg


Grüße​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Ergänzung ()

Soooo Der erste Schritt ist gerade eben erfolgt, ich habe das Gehäuse soweit auseinander, und später fange ich noch an den Mainboardschlitten zu schleifen.

Nun Ging es erstmal an die Demontage​

133720434_full,r,470x470.jpg

Und nun paar Bilder von den Einzelteilen

133610369_full,r,470x470.jpg


133610347_full,r,470x470.jpg


133720332_full,r,470x470.jpg


133610175_full,r,470x470.jpg


So und jetzt gehts ans Nassschleifen :freak:

Grüße:jumpin:
 
wegen polier, hast du da schonmal an sowas hier gedacht?
http://www.metallographiebedarf.de/...tspray-mono-0-05-m--25ct-L--low---1000mL.html

je nach poliermittelchen kostet ja normale politur auch nich viel weniger
aber mit dem diamant zeug reichts wenn du mit 1000er körnung vorarbeitest
so hab ichs zumindest für jede gefügeuntersuchung gemacht und dafür braucht man wirklich eine spiegelglatte oberfläche

naja wie auch immer, mal schauen wie es am ende alles leuchtet und glänzt^^



ps mein coolermaster stacker stc-01 find ich aber immernoch schöne (und in die jahre gekommen ist das ja auch schon) :p
 
Danke euch , leider macht mir gerade das wetter ein Strich durch die Rechnung , da ich nicht im inneren der Wohnung Polieren kann , wegen dem dreck der dann durch die luft fliegt und sich auf allen Gegenständen niederlegt, und draussen haben wir ees gefühlte -8°C.

Werde aber weiterhin die Teile vorarbeiten und schleifen , und mal danach von meinen dreckigen schwarzen waschfrauenhänden nen Bild machen
:freak::hammer_alt:
Nun gehts weiter , bin immernoch eifrig dabei zu schleifen.

Euch noch einen schönen Abend

Andy
 
Danke dir , mit dem Erfolg jedoch wird es gerade nichts wie es aussieht , ich habe fast alle teile vorgeschliffen ausser die jenigen wo es nicht nötig war , jedoch hab ich gerade das problem das der mainboardschlitten und co zu sperrig sind als das ich sie mit der Festen standbohrmaschiene Polieren könnte , zumal wäre es auch lebendsgefährlich wenn sich ein Blech verkantet , ich werde nun also erstmal nach einer dicken Handbohrmaschiene ausschau halten.

Und falls alle stricke reißen , muss ich alles von hand polieren jedoch wäre das ergebniss nicht das was ich wollte :)

Grüße
 
Nun sind ja wieder ein paar Tage ins land gegangen und warte mal wieder auf den Postboten
Bin nun zum entschluss gekommen das es besser ist alles von hand zu polieren, es ist sicherer, aber auch aufwändiger , aber nen mainboardschlitten wollt ich net im Brustkorb stecken haben , des ist es mir dann doch nicht wert :)

Bis die sachen mal hier sind , dauert das noch ein wenig , und ich habe immer merh angst das mein Projekt zu ner ewigen baustelle wird :(

Ich hatte noch 2 alte 80mm Gehäuselüfter von Titan mit einem Aluminium gehäuse.
Beide haben recht schnell den Dienst verweigert , und die Lager haben das zeitliche gesegnet.
Sahen toll aus , taugten aber nichts, aaaaber ich hab ja noch das Lauminiumgehäuse von den beiden, da hatte icht nen Geistesblitz und dachte mir ....hmmm warum setze ich nicht das innenleben eines anderen lüfters ( AC F8 ) in das Gehäuse der Titan-Lüfter?? :freak::evillol:

Da ich aber noch keinen F8 hier hatte , musste ein 8 jahre alter Papstlüfter mit lagerschaden herhalten herhalten um erstmal zu versuchen ob es machbar ist :lol:

Hier mal ein Paar Bilder


134337764_full,r,470x470.jpg


134225727_full,r,470x470.jpg


134337688_full,r,470x470.jpg


Nun muss ich noch den letzten Rand des Papstlüfters entfernen , so das ich nur noch die 4 Streben habe , diese müssen dann erhitzt werden , und etwas zurecht gebogen werden.:o

Und ich wollte natürlich wissen was ihr von der Idee haltet. :jumpin:

Liebe Grüße

Andy
 
Hab nochmal ein Paar Fotos gemacht :))

Hier die Aquatube die verbaut wird

134358953_full,r,470x470.jpg


Hier meine Aquastream Ultra , die gestern aus der Reperatur gekommen ist, und hoffentlich wieder ihren Job wie gewohnt macht.

134471754_full,r,470x470.jpg


Und nun ein Paar bilder von den frisch eingetroffenen Anschlüssen, diese sind normal in 1/4" und für Schläuche der Größe 10/8mm

134358647_full,r,470x470.jpg


134358575_full,r,470x470.jpg


134471668_full,r,470x470.jpg


Ich hab mich auch dazu entschlossen die Schrauben der Aquatube auszutauschen , da diese doch im laufe der Jahre doch sehr gelitten haben, das die Optik zu den schrauben vom Radiator passt, werde ich auch bei der Aquatube Innensechskantschrauben verwenden, aus V2A mit einem Linsenkopf

134471422_full,r,470x470.jpg


Wenn es klappen sollte , werde ich doch keine lüfter von AC verbauen , sondern welche von Enermax :jumpin:

Werde dann auch die idee der lüftertranspantion verwerfen

Am liebsten würde ich die Cluster verbauen , 4x80er und 3x120mm

Liebe Grüße

Andy​
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt wie das dann am ende ausschauen wird. Wie sind die AC F12 so von der Lautstärke und Luftdurchsatz?
 
Wie gesagt , wenn Herrn Schäfer von Enermax mein Projekt gefallen sollte, was ich doch mal hoffe , dann werde ich welche von Enermax verbauen und nicht welche von AC.
Ich habe nur aus Kostengründen die von AC eingeplant, die Sehen zwar gut aus , aber vom Sitz reißen sie mich nun nicht, haben aber einen höheren Durchsatz als meie alten Papst, jedoch sind die von Enermax nochmal ne andere Klasse
Hoffe nur , das auch ich mal glück habe :)

Die AC haben zwar 8m³/h mehr Luftdurchsatz jedoch sind diese auch lauter als die Enermax, und die Enermax sehen um Welten besser aus !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Radieinsatz kommt es mehr auf den Druck, als auf den Durchsatz an, der zudem eh meist deutlich von den Herstellerangaben abweicht :)


PS: Warum schreibst du alles in Fettschrift, wird in Foren eigentlich nur verwendet, wenn man etwas verdeutlichen möchte bzw. "laut sprechen"
 
Die Breite schrift gefällt mir besser :)
War immer der Meinung das wenn man ALLES GROß SCHREIBT " laut spricht "
Die einzigste Sorge die ich habe ist, ob mein alter Radi alles gekühlt bekommt , ich habe nähmlich nach all den jahren keine ahnung mehr von welchem hersteller er ist , geschweige denn welches modell, des ist mir schon fast etwas Peinlich :D

Hoffen hoffen hoffen

Grüße
 
Hab es geändert , wobei die gezeigten Firmen auf den Bildern weniger Sponsor waren , sondern ich habe die aufgelistet von dennen ich produkte verbaue, produkte die ich aus eigener Tasche zahle.

Liebe Grüße

Ergänzung vom 11.12.2010 15:26 Uhr

Hallo liebe Leute

Ich habe mich eben ein wenig ans das polieren der kleineren Teile mit der Maschiene gemacht und musste leider feststellen das es dieses mal nicht so klappt wie beim ersten mal. Das Polierbild ist mir nicht sauber genug und ich stoße an meine Grenzen mit den mir zu verfügenden Mitteln.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht wo man gut die Schlieren drauf sieht , und die feinen Kratzer die mir das Polierbild versauen, ich bekomm noch graue Haare.:D
Und ich muss gestehen das ich mich gerade ein wenig aufrege:stock:

Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte die Polierscheiben lagen nie im Dreck und wurden immer in Tüten eingepackt , sprich an die ist kein Dreck gekommen.

Entweder das Aluminium mag nicht mehr , oder die Temperaturen sind draussen zu kalt um gescheit polieren zu können, ich weiß es wirklich nicht.

Aber schaut mal selbst :)

134555840_full,r,470x470.jpg


134442697_full,r,470x470.jpg


Die bilder wurden direckt hintereinander geschossen , also ich habe zwischendurch nichts mehr Poliert.

Auf dem zweiten sieht man sehr schön die feinen Kratzer.

Nun Stell ich mir die Frage, alles weiter von hand pollieren , so gut wie es eben geht , dann wären die oberflächen zwar blank und alles würde sich ein wenig drin spiegeln , aber es wäre wiederum auch ein bisschen matt also nicht auf Hochglanz.

Oder Innen einfach alles Lackieren????

Was meint ihr?

Liebe Grüße.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Ich bin fleißig dabei zu Schleifen und zu Pollieren
Gemacht wird nun alles von Hand da es ja wie schon erwähnt auf ein Paar Probleme gestoßen bin.

Und hatte deswegen vor alles innen drin zu Lackieren oder zu meinem Pulverbeschichter gehen.

Aber ich bring es nicht übers Herz.

Habe mich mal am Gehäuseboden versucht.

Hier zwei Bilder vom Nassschliff mit 12000er Schleiflappen.

134851108_full,r,470x470.jpg


134851070_full,r,470x470.jpg


Nach dem Nassschliff wurde der Gehäuseboden so gut wie es ging poliert, is ne ganz schöne Sauarbeit und dauert und dauert und dauert, und ich kreise weiter meine Bahnen bis mit der Arm abfällt :evillol:

134738107_full,r,470x470.jpg


134851146_full,r,470x470.jpg


134738207_full,r,470x470.jpg


134851276_full,r,470x470.jpg


Besser bekomme ich das ergebniss einfach nicht hin.

Das der Tower nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und schon ettliche systeme dort eingebaut waren sieht man ihm auch leider an , beim ein und ausbau und basteln zerkrazt man ja gern mal das schöne Aluminium , ein paar Kratzer konnte ich entfernen , und ein paar nicht, die waren einfach zu tief.
Ich denke daber das das später nicht soooo auffällt ausser man achtet genau darauf :lol:


Nun geht es weiter , Frond und Heck im Inneren des Gehäuses werden nun geschliffen und poliert.

Grüße
Ergänzung ()

Das schleifen und polieren hat nun ein ende.:schaf:

Bin jetzt gerade eben fertig geworden und habe auch direkt alles wieder zusammen genietet
Mit dem ergebniss bin ich soweit zufrieden wenn man das alter des Gehäuses bedenkt.

Wenn morgen der Himmel ein wenig aufbrechen sollte werde ich bei Tageslich ein paar Foto´s machen und reinstellen.

Der nächste Schritt wäre nun den Radiator wieder einzubauen , und die Lüfter , aber dazu muss ich erstnoch warten auf ne mail von Herrn Schäfer.

Sobald ich die bekommen hab geht es weiter

Bis zum 20.12 müsste endlich mein Mainboard eintreffen das nun 8 wochen bei liquid-extasy liegt.
Wenn diese bei mir eingetroffen ist , werde ich natürlich auch von dem Mainboard und derren neuen Wasserkühler Bilder machen und Posten.

Nach dem Einbau des Mainboards , Cpu , Graka , und Kühler werde ich mich an das verkabeln machen und an die Verschlauchung.

Grüße
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder

134776827_full,r,470x470.jpg


134776877_full,r,470x470.jpg


134776943_full,r,470x470.jpg


134777009_full,r,470x470.jpg


134889416_full,r,470x470.jpg


134777221_full,r,470x470.jpg


Wie gesagt Morgen kommen dann noch ein Paar, die ich bei Tageslicht aufnehmen werde, das mag meine Digicam lieber , dann werden die Bilder auch schärfer:evillol:

Grüße
Ergänzung ()

So wie versprochen , die bilder bei Tageslicht

Ich denke das die Arbeit im vergleich zu vorher sich auf alle fälle gelohnt hat , von Anfang bis ende habe ich bis jetzt 53Std gebohr, geschraubt , geschliffen , genietet , poliert , und genietet.

134787767_full,r,470x470.jpg


134787753_full,r,470x470.jpg


134787747_full,r,470x470.jpg


134900098_full,r,470x470.jpg


134787731_full,r,470x470.jpg


134900070_full,r,470x470.jpg


134900046_full,r,470x470.jpg


Die Rückseite des Gehäuses bzw. den Mainboardschlitten muss ich noch reinigen und die Rückstände der Polierpaste mit Nagellackentferner entfernen, das zeug ist ganz schön hartnäckig :D

Hoffe er gefällt euch :D

Grüße

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt klasse aus :) Ist wirklich verdammt viel Arbeit ^^ Ich würde es gut finden, wenn du noch bei den hinteren 80mm Löchern das "Gitter" entfernst. Auch wenn man es nachher vllt nicht sieht, verringert es doch die Strömungsgeräusche.Außerdem sieht das Case momentan dadurch irgendwie etwas "unruhig" aus.

Aber das ist natürlich alles dir überlasen :)

Mach weiter so!
 
Zurück
Oben