News HIS stellt Radeon HD 5450 für PCIe-x1-Slot vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
HIS hat eine weitere Low-Cost-Karte aus der HD-5450-Serie angekündigt, die eine Besonderheit aufweist: sie basiert nicht auf dem klassischen PCI-Express-Stecker für den x16-Slot sondern kommt im kleinsten Ableger x1 in den Handel.

Zur News: HIS stellt Radeon HD 5450 für PCIe-x1-Slot vor
 
Wäre es da nicht besser, das Ganze gleich als Low-Profile-Variante rauszubringen?
 
Um den Einsatz in solchen PCs auch sicherzustellen wird die Karte im Low-Profile-Format und mit einer passiven Kühlung ausgeliefert.
wird sie doch.
 
Die KArte ist doch low-profile. Und die zwei notwendigen Slotbleche sind auch dabei. Wenn die Karte lieferbar ist, wird sie auch gleich für unsere Firmenssysteme bestellt. Die haben nur zwei PCI und einen X1 Slot. Die olle Intel IGP taugt nicht die Tüte.
 
Nicht nur das, sie könnten sich den DVI ausgang sparen (hdmi zu dvi Adapter kostet 4€) und stattdessen einen guten alten TV Ausgang drauf setzten, ich kenne genug Leute die diesen nach wie vor noch benötigen, da sie alte aber noch einwandfrei funktionierende Röhren TV's haben!
 
Das ist doch eine Low Profile-Karte. Jede Wette, dass passende
Bleche beiliegen. Die meisten werden sie als Full Profile benutzen,
als ist am Anfang eben dieses Blech verbaut.

Optisch ist einen PCIe-SLot vorhanden? Wusste gar nicht, dass Light Peak
schon so weit ist. :p Ansonsten wären Worte, wie augenscheinlich oder
physisch, angebracht. :)
 
Schön, schön, fehlt mir nur die restliche Peripherie, als das ich so eine Karte nutzen könnte. Aber schön das es für Bauhöhe/Größe eine Lösung auf diesem Leistungsniveau gibt! ^^
 
Man sollte sich echt alle Bilder anschauen und den Text ordentlich lesen. :rolleyes:
 
teal schrieb:
Nicht nur das, sie könnten sich den DVI ausgang sparen (hdmi zu dvi Adapter kostet 4€) und stattdessen einen guten alten TV Ausgang drauf setzten, ich kenne genug Leute die diesen nach wie vor noch benötigen, da sie alte aber noch einwandfrei funktionierende Röhren TV's haben!
Was ist denn DER TV-Ausgang? Auch Röhren-TVs können mit verschiedenen Signalen wie Component, Composite und S-Video gefüttert werden.
Da muss man dann halt nen VGA<->S-Video Adapter kaufen.
Es mag zwar sein dass in deinem Bekanntenkreis noch viele gibt die sowas nutzen, aber ich würde behaupten der Prozentsatz liegt deutlich unter 1.
Erstens haben nicht mehr allzuviele eine Röhre, und davon schliesst nur ein Bruchteil den PC dran an. Von da aus kann ich die Hersteller schon gut verstehen.
 
teal schrieb:
Nicht nur das, sie könnten sich den DVI ausgang sparen (hdmi zu dvi Adapter kostet 4€)

Schau dir mal die Bilder an... Die Karte hat nen DisplayPort und keinen eigenständigen HDMI-Ausgang. Deshalb liegt ja auch n DVI->HDMI-Adapter bei.
 
Drollig, ich wette mein Chef wird davon schon einige ordern wir haben in fast allen PC PCIex1 aber bei allen ATI Rage PRO 128 und er regt sich in regelmäßigen Abständen über die Dinger auf ich wiederrum bin mit meiner HD 5970 zufriden somal sie immer noch besser als eine Nvidia GTX 580 ist;)
 
Süß wofür ist die denn...? Damit man Moorhuhn flüssig spielen kann...?!?
 
Um ein Bild auf dem Bildschirm zu bekommen? Um Bilder
und Filme in hohen Auflösungen darzustellen? Um Browser-
Games zu spielen? Die wenigsten spielen mit ihrem PC
die neusten Spiele auf höchsten Einstellungen. ;)

Die Karte hat dafür den Vorteil ohne Mod in ein Low Profile-Gehäuse
zu passen und lautlos zu sein. Kostet auch weniger als eine GTX470.

Außerdem laufen an dem Ding 3 Monitore. Wie viel kann deine
GTX470 nochmal ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cem28

Das sind natürlich keine coolen 1337-Gamerkarten wie du sie dir nur kaufen würdest.

HTPCs, die Blu-rays abspielen sollen, sind eine gute Anwendung dafür
 
Shadowtecdot schrieb:
[...]wir haben in fast allen PC PCIex1 aber bei allen ATI Rage PRO 128[...]

Was sind denn das für seltsame Rechner?
 
Finde ich jetzt auch komisch. Mainbaord mit PCIe 1x,
aber eine uralte AGP-Grafikkarte. Allerdings gibt es
auch eine PCI-Version, die einem vor einigen Jahren
noch hinterher geschmissen wurde. Die hatte sogar
einen erweiterbaren Grafikspeicher (SO-DIMM).
 
digitalangel18 schrieb:
Was sind denn das für seltsame Rechner?
Budget/Office-Rechner würde ich annehmen.
Bei solchen Rechnern ist ein x16 Slot Verschwendung, aber ein x1 Slot für manche Aufrüst-Zwecke ganz brauchbar.
Neue Netzwerkkarten oder sonstiges hätte ja gut Gebrauch davon machen können.
Das es nicht mehr Karten für die kleineren PCI-E Slots gibt ist damals(tm) wahrscheinlich nicht so erwartet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß wofür ist die denn...? Damit man Moorhuhn flüssig spielen kann...?!?

die ist denke ich eher für den office bereich gedacht und ich denke dass es auch noch sehr stromsparende karte wird das heit mit solcher karte können die unternehmen viel energie sparen und dazu ist es auch nicht wirklich teuer
 
Zurück
Oben