News HIS stellt Radeon HD 5450 für PCIe-x1-Slot vor

Für proprietäre Systeme von DELL zB geeignet. Die haben nur einen x1-Slot neben PCI (was für ein Blödsinn). Allerdings sind solche Karten immer etwas teurer als ihre x16-Pendants. Krank sind Preise für sowas zb bei HP. Daneben taugen die Karten eben NICHT nur für Office-System sondern vor allem auch wie erwähnt für flüssige Videowiedergabe zb in HTPCs.

Ab hier alles ohne Gewähr :D!

Andererseits sägen mutige auch einen Spalt in die Kontaktleiste einer x16-Karte oder den x1-Slot hinten auf um eine x16-Karte einzustecken. Doch Vorsicht: x1-Slots dürfen mit maximal 25 Watt belastet werden und low-profile-Karten max 10 Watt ziehen iirc. Wer näheres wissen will, sucht nach der HD3450 mit der das hier auf CB schon gemacht wurde.

Es gibt auch Adapter für x16 auf x1. Mit sowas und einer Club3D low profile HD4550 habe ich einen alten Dell dazu gebracht zb Risen, Fallout 3 oder Dead Space darzustellen, freilich mit Abstrichen bei der BQ ;). Kostet allerdings ~20 Euro extra. Für mich kam nur eine HD4550 in Frage da gerade <25W maximale Leistungsaufnahme, bei zu vermutender halbwegs brauchbarer Spieletauglichkeit. Läuft seit fast 2 Jahren nun.

Das mit dem fehlenden analogen TV-Out ist auch lächerlich, aber natürlich nicht nur bei dieser Karte. Da werden 3 redundante moderne Anschlüsse draufgepappt aber SVideo fehlt. Neben kommerziellen Lösungen gibts auch da Abhilfe, ein VGA2Scart-Kabel kann man günstig selbst löten. Wer weiteres Interesse hat schaut zB hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VGA2SCART oder hier: http://www.mythtv.org/wiki/RGB_Scart usw. Ob und wie das unter Windows funktioniert habe ich nicht getestet. Der VDR läuft nunmal nur unter Linux ;)

Also nochmal: Alles ohne Gewähr :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ion 2 (nvidia 9300) mit pci-e x1 knapp 2000 3dmark06 punkte erreicht mit einem single core intel atom prozessor würd ich hier von bestenfalls knapp 3000 3dmark06 punkten ausgehen, ein benchmark wäre nicht schlecht.
spieltauglich (two worlds 2 oder cod mw 2) ist erst ab 7500 3dmark06 punkten gegeben (low bis mid range quality bei 1280x1024pixel), soweit die spieltauglichkeit.

ich erreiche mit meiner passiven 9500er gt und 1gb vram im kombi mit einem amd athlon 2 x2 bei 2.8ghz knapp 7000 3dmark06 punkte. divinty 2 oder battlefield bad company 2 flüssig auf low zum laufen zu bringen ist nicht möglich, und das bei pci-e x16 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Kommt für viele hier zwar nicht in Frage, aber für die Office-Nutzer, die auch mal gerne ein ganz klein wenig mehr machen sollen ist das doch ne Marktlücke!
 
Bestimmt ist die sogar besser als meine angestaubte Radeon :(
 
@ GokuSS4

Denkt man zwar, ist aber nicht der Fall.

Ich hab atm die 1950xt 512mb drin und die ist locker 4mal so schnell als meine Onboard HD4200... .
Die Chipset HD 4200 dürfte auch nicht viel langsamer als die 5450 sein. Also keine Sorge noch ist deine ATi x1950pro schneller als die günstigsten Einsteigerkarten xD.
 
Kann man nicht eigentlich jede PCI-E 16x Karte in einen PCI-E 1x Karte reinstecken wegen der Einkerbung?
 
teal schrieb:
Nicht nur das, sie könnten sich den DVI ausgang sparen (hdmi zu dvi Adapter kostet 4€) und stattdessen einen guten alten TV Ausgang drauf setzten, ich kenne genug Leute die diesen nach wie vor noch benötigen, da sie alte aber noch einwandfrei funktionierende Röhren TV's haben!

Ist nur eine Vermutung, aber das dürfte ein DVI-I-Ausgang sein. Und im Gegensatz zu einem HDMI- oder Displayport ist dort ein analoges VGA-Signal enthalten, das erstaunlich viele Leute noch brauchen, da TFTs in den letzten Jahren zumindest in Europa aufgrund einer idiotischen "DVI-Steuer" leider immer noch massenhaft ohne digitalen Eingang ausgeliefert wurden.

Wenn man die Karte jetzt in einem HTPC mit Low-Profile-Slotblech einsetzt, würde der VGA fehlen, wenn nur ein HDMI/Displayport und ein TV-Out dran wären.
TV-Out sind überhaupt selten geworden. Wohl auch, weil moderne Fernseher seit einigen Jahren standardmäßig HDMI haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Kann man nicht eigentlich jede PCI-E 16x Karte in einen PCI-E 1x Karte reinstecken wegen der Einkerbung?

bensen schrieb:
Ne. Der x1 Slot müsste schon hinten offen sein. Die Einkerbung sitzt woanders. Auch x1-Karten haben die Kerbe.
http://www.whatthetech.com/blog/wp-content/uploads/2010/03/pcie.jpg

Desweiteren muss ein x16 Slot 75 W liefern. Nen x1 Slot nur 10 bzw. 25 W.

Zur Not kann man es selber aufschneiden,
habe es für für eine gt220 mit einem Lötkolben aufgeschnitten, weil meine beiden x16er mit zwei HD5770 crossfire belegt waren um physX zu haben, funktioniere unter Batman wurderbar.
Mafia2 habe ich es nicht mehr geteste da ich bis dahin die HD5770 durch eine HD5870 getauscht habe und somit der zweite x16 frei wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich süß...wenn ich daran denke dass auch bei uns noch ne Menge ATI Rage Pro Grakas rumgeistern :rolleyes: und die ProjektPCs mit nem P IV 3Ghz und ATI Radeon 9600 128 MB...ja ja...letztens n PC mit nem Dualcore 3 Ghz und PCIe ausm MÜLL rausgezogen...hat 4 Wochen gedauert bis die PCIe Karten bestellt haben und denn nochma 1 Woche bis sie da waren!
 
als PhysX Karte von Nvidia wäre das ne geile sache ^^
 
512MB DDR2 Variante 30€ und 1GB DDR3 für 40€. das ist nun völlig i.O. für die schnellste PCI-Karte, finde ich.
edit: Huch Thread verwechselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben