WD My Passport defekt?

lodorvonhal

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo an alle,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich finde keine Rat mehr.
Ich habe eine externe HD WD MY Passport 500 gb WD5000BMVV

Bis vor kurzem lief sie ohne Probleme. Seit 1 Woche geht nix mehr. Immer wenn ich die HD anschließe, blinkt die LED wie gewohnt. Die Platte wird in "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Im Datenträgerverwaltungsmanager wird die HD als nicht inizialisiert angezeigt und als nicht formatierter Bereich von 2 TB angezeigt. Im Arbeitsplatz ist nichts zu sehen.
Die Platte nach beim anschließen ein Geräusch als wenn sie anlaufen will, bricht danach aber kurz ab und versucht es wieder. bis nach einigen Versuchen die LED dauerhaft leuchtet und kein geräusch mehr zu hören ist

Meine erste Idee war das Kabel, hab deshalb ein neues gekauft, keine veränderung.

Garanie ist auf die HD was mir eig egal ist, weil ich nur an die Daten rann will.
Leider ist gibt es an der HD keine IDE anschluss, so das ich per Adapter dran komme.

Meine Frage an euch, hat wer eine Idee was dem Ding fehlt? kennt wer eine Möglichkeit außer über den USB an die Daten zu kommen. ich habe ich auch schon an eine Platinen wechsel gedacht, ist das so einfach Möglich? Eine Professionelle Datenrettung kostet laut WD Datenrettungsservice 1300 Euro, so viel hab ich nicht als armer Student ^^.

hier ein bild der anschlüsse aus dem netz
0415215W543.jpg


und der link bei e-bay von der platine http://cgi.ebay.de/WESTERN-DIGITAL-WD5000BMVV-11A1CS0-500GB-PCB-BOARD-ONLY-/160517021058?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item255f8f5d82#rpdId

Ich hoffe jemand hat eine Idee, den in meiner Trotteligkeit habe ich kein Backup und die Daten sind sehr wichtig.
 
Klingt weniger nach ein Problem der Schnittstelle. Das hat wahrscheinlich eine mechanische Ursache. Platinenwechsel wäre eine Möglichkeit. Würde mir aber nicht viel von Versprechen.
 
Nur dass ein einfaches Austauschen der Platine moderne Platten sehr zuverlässig komplett schreddert.
Wenn überhaupt müsste man noch einen Flash-Chip umlöten, aber ob das dann hilft ist die andere Frage.

@lodorvonhal: Heißt 'Kein Geräusch mehr zu hören' dass die Platte steht? Also garkein Motorgeräusch, kein Laufgeräusch, garnichts halt?
Hast du mal einen USB-Port an einem anderen Rechner getestet? Es ist unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt aus irgendeinem noch so absurden Grund nichtmehr genug Strom zur Platte durch sodass diese den Motorstart immer abbricht und dann als Selbstschutz eben stehen bleibt.
Die Sache mit dem nicht initialisiert und 2TB Platz klingt aber leider nach einem schlimmeren Problem...
 
da ist was was ich nicht verstehe:
deine HDD hat 500gb aber du hasst 2000gb unformatierter bereich...wie viele ungenutze festplatten hasst du bitte eingebaut?

hasst du mal probiert ob ein anderer PC die daten evtl auslesen kann?
 
Erstmal Danke für eure Posts

@ Jens : Habe die Platte schon an 3 verschieden Rechnern probiert -> kein Erfolg
Wenn ich die Platte anschließe dann mekrt man das der Motor kurz rotiert, dann aber aufhört, nach einigen versuchen leuchtet die LED durchgängig und kein Geräusch mehr als nix läuft totale Stille auch eine vibrationen

Wenn ich ins Blaue Tippen würde denke ich wirklich das die Platte nicht mehr genug Strom bekommt. Ich hatte schonmal das gleiche Problem und habe halt nur das Kabel getauscht dann ging es wieder.

@Revolution: Genau das mit dem 2 tb finde ich ja so komisch wenn ich den Manager zuerst öffne dann will der pc wissen in welchem Partionsstil die HD ist ich klick dann mbr an und er sagt mir das das Datenträger schreibgeschütz ist. Man kann auch keinerlei optionen machen als zb formatieren oder so die hd ist halt nicht inizialisiert. Ich habe sonst keine anderen zugewiesenen Festplatten am pc dran. es ist wirklich die eine HD.

An der Stelle wollte ich noch was zu HD sagen was ich vergessen habe. Die HD wurde immer im Windows als UDF - Format erkannt welches dann die HD als NTFS geladen hat, keine Ahnung warum das bei der Platte so war. Beim booten der HD waren auch immer 2 Platten im Autostart einmal UDF und einmal NTFS(die Daten)

von der Platte konnte man eine Software zur verwaltung installieren, war aber kein muss um die Platte zu betreiben
 
Hat evtl jemand noch ideen oder lösungsansätze?

ein Bekannter meinte zu mir ich solle mir freecom datenrettungsservice kaufen für 25 euro. Ich kann mir nur nicht vorstellen das die mir für nur 25 euro meine daten wiederherstellen, hat da jemand erfahrung oder infos zu?
 
Ich habe leider auch keine Idee, was man noch versuchen könnte.
Die Sache mit den 2TB klingt nach irgendeinem fieseren Problem, ob der Freecom-Datenrettungsservice taugt kann ich dir auch nicht sagen... Das Problem bei sowas ist, dass der erste Versuch auch der letzte sein könnte.
 
LOL LOL LOL

Du hast die Platte nicht zufällig im Ebay gekauft.
Ich habe dort aus Spaß genau die Platte gekauft. 1 von bestimt 8 solcher WD 500ér Platten.
Hab genau die selben Symptome wie bei dir.
KLICK-MICH
Schau mal da. 2 Der Bilder sind die WD500ér Platte mit angelöteten SATA.

MfG
 
q $chilly nein Habe die Platte ausm Media Markt.

Das Bild mit dem Löten habe ich auch gefuden, wäre es so einfach Möglich das zu Machen? Habe ein Kumepl der ist Energieelektroniker der kann mit zumind. Beim Löten helfen.

Soweit der schreibkopf keinen weg hatm, dürfte ja bei der Aktion nix schief gehen, dann würde ich zumindest wissen ob die Platine einen weg hat oder nur der USB.
Hat jemand so was schon gemacht?
 
Meiner Meinung nach liegt es nicht am USB sondern ander Platine. Kann mich auch irren.
Fals du etwas herrausbekommst, gib mal bescheid. Werde ich auch machen.
Noch gebe ich die Platte nicht auf ^^

MfG
 
Zurück
Oben