[Windows XP] Explorer stürzt ab

Hornet16

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
51
Hi
Seit heute gibt es ein Problem mit der explorer.exe. Wenn ich den Explorer mit Windowstaste + e öffne stürzt er ab und es kommt das Fenster wegen dem Problembericht. Wenn ich ihn aber über den Arbeitsplatz öffne, funktioniert alles problemlos.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruss Hornet
 
Dein System ist viren- und spywarefrei?
Checken mit einem Virenscanner sowie Ad-Aware und Spybot.
 
Ich habe mal alles durchlaufen lassen, aber es hat nichts gefunden. Aber ich habe im Taskmanager so eine Datei gefunden die alg.exe heisst und die ich vorher noch nie gesehen habe.
 
alg.exe ist harmlos. Eventuell nimm die Explorer.exe mit dem Processexplorer von www.sysinternals.com einfach mal auseinander (welche gehookten Prozesse) und schau wenn nötig wo sich der Explorer beim öffnen über Windowstaste + E verabschiedet.
 
Wie und wo kann ich den genau erkennen, wo der Explorer abstürzt?
 
Im unteren Fenster solltest du erkennen worauf gerade Zugriff ist. Es ist nicht ganz leicht, aber eventuell kannst du einen Handel ausmachen. Manchmal werden wichtige auch mit einem roten Balken hinterlegt. Wenn du weiterhin Probleme haben solltest und dir die Prozessliste keinen Aufschluss gibt dann ersetz die Explorer.exe am besten.
 
Ich habe mal den Prozess Explorer gestartet und Windowstaste + e gedrückt. Dann wurden einige Anwendungen mit Rot gekennzeichnet. Ich habe davon einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 226
36 Prozesse nicht übel. 20 + is normal ;)
Wo kommt das oesetup.exe her? Kannst du das zuordnen, lass dir ggf mal die Dateieigennschaften anzeigen.
 
@TheProphet
36 Prozesse ist ganz normal, wenn man Symantec-Produkte auf dem Rechner hat.

Und im ProcessExplorer werden glaub ich Prozesse rot markiert, die gerade am beenden sind. Man kann ja mal einen Prozess nach dem anderen beenden, den man nicht kennt und schauen obs dann besser wird.
 
36 is definitiv nicht normal auch bei Nortonprodukten nicht, wenn man jedoch alles und jeden Mist im Autostart hat eventuell. Ich glaube da sollte er zunächst mal anfangen. Für die Autostarts empfiehlt sich Autoruns von der gleichen Seite als Programm.
 
@Prophet
So, jetzt nenne mir mal die 17 Porgramme, die hier überflüssiger Müll sind... :mad:
35-40 Prozesse sind normal wenn man Symantec-Programme auf dem Rechner hat.
 

Anhänge

  • proc.jpg
    proc.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
also die oesetup.exe erscheint nur wenn ich den Windows Explorer aufrufe.
Hier sind die Informationen.
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 196
User1024 schrieb:
@Prophet
So, jetzt nenne mir mal die 17 Porgramme, die hier überflüssiger Müll sind... :mad:
35-40 Prozesse sind normal wenn man Symantec-Programme auf dem Rechner hat.

@ User

jedem das sein... das du Symantec Produkte verwendest wundert mich eigentlich :p
Wenn du alle diese Tools brauchst verwende sie. Meine direktiven liegen da ein wenig anders.

@ Hornet

nimm mal alles unwichtige aus dem Autostart heraus wenn du das nicht schon getan hast.
 
das du Symantec Produkte verwendest wundert mich eigentlich
Der Virenscanner gehört zu den besten und die Firewall ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern hat mich seit ich sie einsetze vor Viren u.Ä. bewahrt. Ich hab mir mal die McAfee-Firewall angesehen, die ist aber imo unbrauchbar, da man für einzelne Programme keine bestimmten Ports definieren kann, zB "Firefox darf nur mit Servern auf Ports 80, 81 und 443 kommunizieren."

@topic
Diese oestup.exe ist ein Programm namens "OfflineExplorer" - eigentlich ein Tool um Webseiten im Cache ansehen zu können. Such die Datei mal auf deiner Festplatte, lösch sie und nimm sie aus dem Autostart raus (Start => msconfig => Autostart)
 
Mag sein verwende aber aus Prinzip keine Symantec Produkte mehr.

@topic

wie schaut es bei dir mit aktuellen Patches für das System aus, Hornet?
 
Ich würde an deiner Stelle wenn das Problem weiterhin auftritt die Explorer.exe von der CD ersetzen. Sollte über msconfig --> Datei erweitern funktionieren. Wenn nicht dann Explorer.exe beenden und über die Commandline von deiner WindowsCD kopieren. Umbennen und fertig.
 
Ich habe mal versucht es über Datei erweitern zu machen, aber wenn ich auf den Erweitern-Button klicke, kommt die Nachricht, dass das Verzeichnis indem die Datei gespeichert werden soll nicht existiert. Aber ich habe da eingegeben C:\WINDOWS\ und das existiert auch!
 
Dann mach es über die Commandline. Beende zuvor die Explorer.exe. Benenne die Explorere.exe um in Explorer.exe.bak, greif nun auf deine Windows CD zu und kopiere die Datei Explorer.ex_ in das Verzeichnis der Explorer.exe. Benenne die Datei Explorer.ex_ in Explorer.exe um und starte den Prozess wieder. Öffne dazu den Taskmanager --> Datei --> Neuer Task (Ausführen) --> Explorer.
 
Das habe ich probiert, aber wenn ich die explorer.exe in explorer.exe.bak umbenenne (rename) dann macht es eine neue Datei und die alte explorer.exe bleibt. Und mit dem Befehl del kann ich sie auch nicht löschen.
 
Zurück
Oben