2 Festplatten ein Logisches Laufwerk

SilentKill

Lt. Commander
Abend,
Ich würde mal gerne wissen ob es Möglichkeit gibt 2 Festplatten als 1 Logisches Laufwerk laufen zu lassen.

Hintergrund ist ich möchte auf meine Daten via FTP zugreifen allerdings kann man nur eine Festplatte als Verzeichnis für einen FTP User zuteilen und ich besitze 2x1TB die ich als eine 2TB Laufwerk nutzen will.

Hoffe ihr versteht mein Problem und habt eine Idee

Raid 0 ?

wenn du kein raid nutzen willst geht das einfach über "diskmgmt.msc"

Andere Lösung:

Mach einfach einen Hardlink auf die andere HDD.
Z.b. mit NTFS Link 2.1

Erscheint dann für dich wie ein normaler Ordner wird aber im System auf eine andere Volume umgeleitet.

Als BSP:

HDD1 hat Buchstabe "X" - HDD2 "Y"

Auf "X" kommst du per FTP.
Auf der liegt dann ein Ordner "2. Festplatte".
Wenn du diesen Öffnest landest du direkt auf Laufwerk "Y"

EDIT: @marcol1979: Ahh ja genau - hatte das noch im Hinterkopf bin aber gerade nicht drauf gekommen - ist dann so klar einfacher

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht richtig dass man einem user nur ein verzeichnis zuweisen kann. zumindest in serv-u, filezilla, glftpd (andere hab ich nie getestet) kann man verschiedene verzeichnisse/festplatten in ein home verzeichnis mounten und dieses dann dem user freigeben.

das musst du auch nicht über externe programme machen wie mein vorposter gelinkt hat, das können die ftp server von sich aus schon

Das geht auch mit Windows Board Mitteln. ;)
Anstatt dem 2. Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen weist du diesem einen Ordner auf Laufwerk 1 zu.

Anhänge

• nfts ordner.jpg
    nfts ordner.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.912
Zuletzt bearbeitet:
dani.boese schrieb:
Mach einfach einen Hardlink auf die andere HDD.
Z.b. mit NTFS Link 2.1
Symlinks funktionieren afaik aber nur, wenn beide Laufwerke einen Buchstaben zugewiesen bekommen haben. Sonst kannst du sie im Explorer ja nicht mal auswählen und gar nicht darauf zugreifen. Zuweisen, Link setzen und Buchstaben löschen hab ich noch nicht probiert, aber theoretisch sollte der Link dann erhalten bleiben (wird intern denk ich ja über IDs anstatt Laufwerksbuchstaben angesprochen - zumindest hoffe ich das).

Hi,
welchen ftpserver benutzt du?
Kann thrawnx nur zustimmen das du bestimmt die 2te Festplatte im Server hinzufügen kannst.

@ TE: Bei Filezilla müsstest du einen Ordner als Root Directory (also /) nehmen und weitere kannst du dann über Aliase hinzufügen. Also z.B. folgende Konstellation:

/ = C:\ftp
/C = C:\
/D = D:\
/Windows = C:\Windows
/Home = C:\Users\<Username>
...

Läuft afaik bei jedem anderen FTP-Server auch so ab.

Yuuri schrieb:
Symlinks funktionieren afaik aber nur, wenn beide Laufwerke einen Buchstaben zugewiesen bekommen haben. Sonst kannst du sie im Explorer ja nicht mal auswählen und gar nicht darauf zugreifen. Zuweisen, Link setzen und Buchstaben löschen hab ich noch nicht probiert, aber theoretisch sollte der Link dann erhalten bleiben (wird intern denk ich ja über IDs anstatt Laufwerksbuchstaben angesprochen - zumindest hoffe ich das).
Einfach mal in der Win-Hilfe nachlesen. anstatt zu glauben und zu hoffen :)
Das Mount in einem leeren Ordner der anderen Platte funktioniert ANSTATT eines Buchstabenzuweisens

Ernst@at schrieb:
Das Mount in einem leeren Ordner der anderen Platte funktioniert ANSTATT eines Buchstabenzuweisens
Was hat das jetzt mit Symlinks zu tun oder auf was willst du hinaus? Das mounten in einen leeren Ordner funktioniert - das weiß ich auch. Wenn du jetzt einen Symlink von HDD A auf B machen willst, brauchst du zwangsweise beide mit Laufwerksbuchstaben. Dass der Link erhalten wird, habe ich hier in Frage gestellt, wenn der eine Laufwerksbuchstabe wieder entfernt wird, die HDD physisch aber noch im System ist. Nichts anderes hab ich oben geschrieben oder angezweifelt.

Ja danke für die vielen antworten!
Ein RAID 0 wäre natürlich eine feine Lösung, allerdings hat es auch Nachteile.
Wen ich einen Dynamisch Datenträger erstelle ist das dann ein Software RAID 0 ?
Was genau bewirkt diskmgmt.msc ? Versteh ich es richtig das ich damit dann eine Dynamische Festplatte erstellen kann.
Die Festplatten zu verlinken bin ich kein fan von.

Als Server nutze ich filezilla muss ich mir dann noch mal angucken.

diskmgmt.msc ist nichts anderes als der Aufruf der Datenträgerverwaltung, den Du auch auf anderen Wegen als über dieses Ausführen erreichen kannst.
Ob Du jetzt einen RAID0, oder einen dynamischen Cluster mit striped-Volume oder spanned-Volume machst, ist Jacke wie Hose, denn ohne Sicherung ist bei Ausfall einer Platte alles weg.

Da die Anforderungen an den FTP-Server nicht bekanntgegeben wurden, kann man auch keine sinnvolle und möglichst einfache Lösung dazu geben.
Ich hab das vor Jahren mal mit Filezilla für ein Softwaredistributionssystem gemacht, wo x User auf y Produkte(nur die, welche sie jeweils lizensiert hatten) lesend zugreifen konnten, und jeder einen eigenen Bereich für Upload von Fehlerdokumentation hatte.
Ob das auf einer oder mehreren Platten liegt, ist völlig egal, weil Du im Rootverzeichnis jedes Users beliebige Ordner mit eigenen berechtigungs-Attributen versehen kannst.
Greifen mehrere User auf gleiche Daten zu, dann sind Hardlinks die einzige sinnvolle Maßnahme.

Zurück
Oben