WinXP SP2: Endlich Multiuser-Desktop wie bei Linux

survivor

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
63
Moin!

Die für mich interessanteste Erweiterung des SP2 war "Concurrent Sessions", also die Möglichkeit, gleichzeitig lokal UND remote an einem XP-Rechner zu arbeiten. Leider entschied man sich bei M$ kurz vor Release dazu, dieses Feature doch nicht zu aktivieren, da sonst womöglich weniger Kunden zum Server 2003 greifen.

Zum Glück ist die Deaktivierung eher halbherzig, so dass man mit wenigen Schritten sein WinXP zu einem echten Multiuser-Betriebssystem patchen kann. Hier die Anleitung:

0. Das ganze klappt nur, wenn "Schneller Benutzerwechsel" und "Willkommensbildschirm" aktviert sind.


1. Starte "regedit.exe" und füge unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Licensing Core" den neuen DWord-Wert "EnableConcurrentSessions" ein und setze ihn auf "1".


2a. Starte "gpedit.msc" und aktiviere "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Terminaldienste\Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen".

2b. Aktiviere "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Terminaldienste\Anzahl der Verbindungen einschränken" und setze den Wert > 1 (also z.B. 10).


3a. Benenne die Datei "C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\termsrv.dll" in "termsrv.dll.bak" um. Dadurch kann Windoze die Datei in 3b später nicht mehr ersetzen.

3b. Benenne die Datei "C:\WINDOWS\system32\termsrv.dll" ebenfalls in "termsrv.dll.bak" um.

3c. Kopiere diese termsrv.dll (5.1.2600.2055 (xpsp_sp2_beta1.031215-1745)) nach "C:\WINDOWS\system32\".

3d. Reboot. Fertig.


Nun sollten sich mehrere (unterschiedliche) Benutzer remote (und einer lokal) einloggen können. Viel Spaß damit!

cu
survivor

Edit: Es hat sich herausgestellt, dass nur 3 User gleichzeitig gehen. Hier meine Quelle. Vielleicht tut sich da noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du ein Screenshot machen, damit ich bzw. wir sehen können, wie
das dann aussehen würde. thx

V.G.
Moonstrucker
 
jo screenie wäre gut.... wie soll das denn aussehen? wie bei Linux?
 
Wie soll das aussehen ? :freak:

Das sieht genauso aus wie immer, nur dass sich 1 User lokal, heißt am Bildschirm anmelden kann und gleichzeitig einer per Remote Desktop an dem PC arbeiten kann.

Bisher wurde der lokale User auf den Willkommen-Screen zurückgeworfen, wenn sich jemand per Remote-Desktop eingeloggt hat und umgekehrt.

Edit: Ich habs gerade ausprobiert.
Klappt, aber leider kann man nur eine Remote-Session aufmachen, bei der 2. wird die 1. wieder gedroppt.
Also kein wirklicher Terminal-Server-Ersatz

Hab mal nen Screenie angehängt, wo ich mich von Rechner A auf Rechner B connecte und von da wieder zurück auf Rechner A
 

Anhänge

  • remote2.png
    remote2.png
    56 KB · Aufrufe: 3.440
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Edit: Ich habs gerade ausprobiert.
Klappt, aber leider kann man nur eine Remote-Session aufmachen, bei der 2. wird die 1. wieder gedroppt.
Also kein wirklicher Terminal-Server-Ersatz
Also bei mir klappt es mit so vielen Usern, wie ich in Schritt 2b eingestellt habe. Hier ein Screenie:
 

Anhänge

  • xp2cs.png
    xp2cs.png
    77,8 KB · Aufrufe: 12.621
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte mehrere Logins auf einem User probiert, was wohl deaktiviert ist.
Jetzt komm ich mit versch. Usern auch nur auf insgesammt 3 Logins (1x lokal, 2x remote). :(
 
Stimmt! Habe gleich von 3 auf n geschlossen :D. Da muss wohl tatsächlich nochmal einer ran. Für mich reichen 3 aber locker. Ob man mit mehr als 3 Benutzern überhaupt vernünftig auf einem (WinXP-)Rechner arbeiten kann, wage ich zu bezweifeln. Für Heimanwender ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nen Rechner mit n Logins vom selben User, aber Terminal-Lizenzen für 2003 sind ja unbezahlbar :rolleyes:
Da wärs ne coole Alternative gewesen :(
 
Ich würde den Traum noch nicht aufgeben. Ich habe meine Quellen offengelegt :D (siehe #1) und dort wird vielleicht eine Lösung gefunden. Oder von Leuten hier. Ich werde zwar nicht weiter testen, aber meine Augen und Ohren offen halten :).
 
Blutschlumpf schrieb:
...Das sieht genauso aus wie immer, nur dass sich 1 User lokal, heißt am Bildschirm anmelden kann und gleichzeitig einer per Remote Desktop an dem PC arbeiten kann....

Ist es mit dem Windows Remote Desktop auch möglich, Remote so zu verwenden, daß man den Desktop Lokal und Remote hat wie bei RealVNC?

Bei RealVNC ist es ja so, das man einem der beiden Desktops bedienen kann, der andere stellt parallel dazu alles aktuell dar. So was würde ich gerne mit dem Remote Desktop aus Windows machen. Geht das evtl. über die Modifikationen dieses Theads (bevor ich an meiner Reg. rumschraube)?
 
Wenn du meinst ob du was machen kannst wärend der User eingeloggt ist und zuschaut: Dann nein.
Remote Desktop ist im Gegensatz zu VNC doer PC Anywhere keine Bildübertragung.

Was geht ist bei WinXP (bei 2000/2003 afaik nicht) sich einloggen und auf den gleichen USer per Remote verbinden, dann fliegt der lokal eingeloggte raus (zum Anmeldeschirm) und der Remote-User kann mit den Programmen des lokalen Users weiterarbeiten.

Was bei 2003 geht ist ne Remote Session aufbauen und diese mit einer anderen Remotze Session überwachen, sprich auf 2 Clints das selbe sehen. Das geht aber nicht in Verbindung mit einer lokalen Session. Dann müsste der lokale USer sich per Remote am localhost anmelden und sich dann von einem anderen überwachen lassen.
 
Hi ich habe diesen Beitrag gefunden weil ich diese funktion auch sehr gut finde ich habe alles so gmeacht wie es in der Anleiteung stand es ging trotzdem nicht ich habe Windoz XP Professional also müsste es doch gehn oder?
Gruß userive
 
Guten Morgen,

die Multiuserfunktion suche ich seit dem es XP gibt.

Ich habe alles lt. Beschreibung durchgeführt.

Beim Versuch sich extern zusätzlich anzumelden erscheint trotzdem immer die Aufforderung zum unterbrechen der bereits bestehenden Session.

Was könnte man tun um trotzdem um aus XP-Pro ein Multisession System zu machen ?

mfg

Michael
 
Hier wurde schon lange nichts mehr gepostet aber ich probiers dennoch!

Erst mal vielen dank für die anleitung an survivor!

Weiß jemand von euch vielleicht ob es möglich ist Vista auf mulituser umzumodeln?

lg georg
 
Ich hatte das Problem, dass ich Schritt 3 nicht anwenden konnte, da ich Windows Xp Professional 32Bit Sp3 direkt installiert habe.

Es lies sich nur mit diesem ddl-Patcher das Multiuser Concurrent Sessions freischalten.
http://www.serverwatch.com/server-t...rrent-remote-desktop-sessions-in-windows.html

Die Schritte 1 und 2 werden normal durchgeführt und dann mit dem ddl-Patcher die dll Datei modifiziert und ein Restart durchgeführt.

Voila und es funktioniert auch mit mehr als 3 parallelen Logins.

MfG

Oskar
 
Zurück
Oben