Lösung für FireWire-Probleme seit WinXP-SP2

D

DjDIN0

Gast
Einige User haben seit dem WindowsXP-ServicePack2 Probleme mit einigen Firewire-Geräten.Zum Beispiel ich selber : So lässt sich mein MiniDV-Camcorder "JVC GRD-20E" nicht mehr richtig ansprechen(DV-Stream kann nicht korrekt ausgelessen werden) Ich konnte dieses Problem aber lösen und hoffe daher das es auch anderen hilft die hier Probleme haben.
Mitunter kann dadurch vielleicht auch das FireWire-Perfomanceproblem ab dem WinXP-SP2 gelöst werden was ich aber leider nicht testen konnte bis jetzt.

Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschafen->Hardware->Gerätemanager.

Dort doppelt auf "IEEE1394 Bus-Hostcontroller" klicken und dann darunter
per Mausrechtsklick auf den Eintrag "OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" und "Eigenschaften" wählen.Dort dann beim Karteireiter "Treiber" auf "Treiberdetails" klicken, so ist zu sehen das diese alle nun SP2-Treiber sind, hier ein Screenshot von mir dazu : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/1394_sp2.png (siehe unten : "xpsp_sp2_rtm...")

Als Lösung kann man diesen Treiber jedoch nicht einfach auf den noch
flotteren vom SP1 aktuallisieren weil sich SP1-Treiber nicht mehr über
auf SP2 aktuallisierte installieren lassen.Wer das dort über "aktuallisieren" versucht wird scheitern.(schon probiert)
Jedoch kann man einfach dort gelisteten Treiberdatein überschreiben (+ deren Wiederherstellung verhindern)

Patch-Download Ver.2 : firewire_sp2_zu_sp1_patch.zip ( .bat ausführen, macht das ganze von alleine )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein externes Laufwerk, aber einen iPod, der auch über Firewire angesprochen wird. Muss die Tage mal gucken, ob der auch langsamer angesprochen wird. Dazu bräucht ich nur erstmal das SP2 - ISDN stinkt :)
 
Hallo DjDIN0,

ich habe nach Deiner Anleitung versucht das FireWire-Probleme im SP2 zu korigieren, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Ich vermute der PFad: ServicePackFiles ist nicht richtig.

copy Z:\1394bus.sys c:\windows\system32\ServicePackFiles\ /Y
copy Z:\ohci1394.sys c:\windows\system32\ServicePackFiles\ /Y

Bitte um Hilfe


MfG

ko11
 

Anhänge

  • Batch-Datei.jpg
    Batch-Datei.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.198
  • Batch 2.jpg
    Batch 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.085
@Ko11

Ich weis echt nicht woher das "copy Z:\..." in deinem Bild kommt.
in meinem Patch ist ausserdem keine Laufwerksbezeichnung "Z:\" angegeben sondern diese Befehle drinnen und ausserdem mittels "xcopy".
Der Pfad zum Ordner "ServicePackFiles" sollte funktionieren weil dieser Ordner erstellt wird beim SP2-Setup.(so auch bei mir vorhanden) Wenn du den Ordner - warum auch immer - nicht hast erstelle ihn vorher dort manuell.

Versuch es nochmal mit dem Patch :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/firewire_sp2_zu_sp1_patch.zip

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Der Patch hat z.b. bei mir ein Problem beim auslessen des DV-Streams meines Camcorders über Firewire behoben.Ob es auch das SP2-Firewire-Perfomanceproblem behebt kann ich aber nicht sagen da ich es nicht testen konnte bis jetzt (bräuchte dazu eine FireWire-Festplatte z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: @Ko11

Hallo DjDIN0,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nach dem ausführen Deiner "Patch-Datei" bekomme ich dieses Fenster, siehe unten, deshalb mein Versuch von Hand.

Du schreibst:

Das ganze funktioniert aber nur wenn diese Dateien auch in jene Ordner
extrahiert werden aus welchen WindowsXP seine eigenen Treiberdateien
ersetzt da ansonsten die vorigen Versionen wiederhergestellt werden.
(liegt an der WinXP-System/Treiberdateiwiederherstellung die aber so überlistet wird.)

Handelt es sich da um diese drei Ordner: oder gibt es noch einen?
c:/windows/system32/dllcache
c:/windows/system32/ServicePackFiles
c:/windows/system32/drivers

Bei mir ist nach dem kopieren der zwei Dateien (von Hand): 1394bus.sys, ohci1394.sys SP1,
die alte Version: 1394bus.sys,ohci1394.sysSP2 wieder vorhanden.

Ich habe auch vorher versuchsweise die "IEEE1394 Bus-Hostcontroller" deinstalliert, auch dann habe ich das gleiche negative Ergebnis.

Kann es daran liegen, das ich die Installation von einer CD Windows XP +Service Pack 2 gemacht habe ?


bis Montag
MfG

ko11
 

Anhänge

  • Batch 3.jpg
    Batch 3.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 997
Fehler behoben

Hab die XCOPY-Datei einfach zum Patch dazugegeben sowie die Ordnererstellung von "ServicePackFiles" dazugefügt und die Kopier-Reihenfolge geändert + einen Ordner dazugefügt den ich vergessen habe vorher, muss jetzt alles klappen :) - lade es dir nochmal runter. Falls du Proxy im Browser aktivierst stelle es vorher ab damit du nicht die ältere Version welche noch im Server-Cache ist runterladest ! (neue hat 81.6kb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fehler behoben

Hallo DjDIN0,

Du schreibst:
Falls du Proxy im Browser aktivierst stelle es vorher ab damit du nicht die ältere Version welche noch im Server-Cache ist runterladest ! (neue hat 81.6kb)[/QUOTE]

Wenn Du mir kurz erklähren könntest, wo und wie ich genau die Proxy abstelle, währe ich Dir dankbar.
MfG
ko11
 
Re: Fehler behoben

Hallo DjDIN0,

ich möchte mich Bedanken, es hat funktioniert.
Jetzt wird auch meine Camera "Sony VX1000" ohne Problehme erkannt

MfG
ko11
 
Seit dem einspielen des SP2 auf einer Neuinstallation von Windows Xp Pro, erkennt er meine Externe Festplatte nicht mehr.

Auch der Patch von DjDino brachte kein Erfolg. Die Festplatte läuft zwar an, aber Windows erkennt diese nicht.

Gibt es eine weitere Möglichkeit dies Wieder zu fixen? Ich denke schon, also ich zähle auf FB ;)
 
@Rockzentrale

Hab den Patch nochmal überarbeitet, probier es nochmal und prüfe im Gerätemanager ob dann hier auch die 2 Datein 1394bus.sys + ohci1394.sys nun unten bei der Dateiversion jeweils "...xpsp_sp1_rtm..." anstatt "...xpsp_sp2_rtm..." stehen haben. Solltest du in den Internet/Browser-Optionen Proxy aktiviert haben deaktiviere es vorher sonst ladest du dir u.Umst. wieder die alte Version 2 vom Server-Cache runter.(aktuell : 2.2)

Zeigt der Gerätemanager es nun richtig an (sp1) und es geht aber trotzdem noch immer nicht liegt es wohl nicht am geänderten FireWire-Treiber vom SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: @Rockzentrale

Hallo Djdino,
Wie und wo genau deaktiviere ich die Proxy ????
MfG
ko11
 
Muss ich den Patch im Abgesichertem Modus alsführen oder genügt es unter normalen Windows bedingungen?
 
Muss man also SP2 deinstallieren, um mit der bisherigen Performance arbeiten zu können? Nein, es reicht den alten FireWire-Treiber des Betriebssystems zu installieren. Und von diesem müssen sogar nur zwei Dateien ausgewechselt werden [1]. So funktioniert's:
Wechseln Sie zum versteckten Verzeichnis Windows\Inf und kopieren Sie die Datei 1394.inf in ein neues Verzeichnis, z. B. \1394_fix.
Vor dem Update zu SP2:
Wechseln Sie zum Verzeichnis Windows\system32\drivers und kopieren Sie die Datei ohci1394.sys und 1394bus.sys nach \1394_fix. Diese Dateien haben ein Datum um August 2002, und zeigen in den Dateieigenschaften 'SP1'.
Wenn Sie SP2 bereits installiert haben: die alte ohci1394.sys und 1394bus.sys finden sich im Archiv Windows\Driver Cache\i386\sp1.cab. Kopieren Sie die Dateien aus dem Archiv in das Verzeichnis \1394_fix.

Wenn Sie SP1 nicht installiert hatten: die Dateien finden sich auch in driver.cab, sind dann aber eine ältere Version, die wir nicht getestet haben.
Installieren Sie das SP2 Update

Wechseln Sie in das Verzeichnis Windows\system32\drivers und kopieren die folgenden Dateien nach \1394_fix: arp1394.sys, enum1394.sys, nic1394.sys
Dies sind Dateien vom Service Pack 2. Es ist nicht notwendig, alle alten FireWire Treiberdateien zu installieren. Einige haben sich gar nicht verändert, andere sind nur für Netzwerk zuständig.

Diese Dateien finden sich auch im Archiv sp2.cab, am oben beschriebenen Ort.
Benennen Sie sp2.cab um in sp2_dead.cab.
Dies ist notwendig, da Windows einen netten Sicherheitsmechanismus enthält, der verhindern soll, dass ein DAU aus Versehen wichtige Treiberdateien mit einer älteren Version überschreibt, oder sie einfach löscht. Wenn Sie also versuchen, den Mix aus Treiberdateien im Verzeichnis \1394_fix zu installieren, wird Windows automatisch die neueren Dateien aus dem Archiv sp2.cab installieren!
Stellen Sie sicher dass das Fireface ausgeschaltet ist, und sich kein weiteres externes Gerät am FireWire Bus befindet.

Über Systemsteuerung /System /Gerätemanager /FireWire Controller (OHCI xxx, 1394 oder ähnlich) /Eigenschaften /Treiber gelangen Sie zur Schaltfläche 'Treiber aktualisieren'. Wählen Sie 'Nein, diesmal nicht', 'Software von einer Liste installieren...', dann 'Weiter', dann 'Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen', dann 'Datenträger'. Verweisen Sie auf das Verzeichnis \1394_fix. Fahren Sie fort.

Windows fragt nun nach dem Pfad zur Datei ohci1394.sys und 1394bus.sys. Es möchte die neuere Version installieren (siehe oben). Verweisen Sie erneut zum Verzeichnis \1394_fix.
Das war's. Sie können jetzt in den Treiberdetails überprüfen, dass alle Treiberdateien aus dem SP2 stammen, während die Dateien ohci1394.sys und 1394bus.sys aus dem SP1 stammen. Nun heisst es Neustart, Fireface einschalten, und Aufnahme/Wiedergabe überprüfen.

Schliesslich können Sie das Archiv sp2_dead.cab wieder in sp2.cab umbenennen. Windows wird nicht mehr versuchen die neuere Datei zu kopieren, ausser Sie installieren die Treiber des FireWire Controllers erneut. Daher macht es Sinn, den Driver Cache Sicherheitsmechanismus wieder zu aktivieren.
[1] In der ersten Version dieser Tech Info wurde nur die Datei ohci1394.sys ausgetauscht. Damit verbessert sich der Durchsatz auf gute S400. Doch erst die zusätzliche 1394bus.sys aktiviert volle 800 MBit/s.
 
Hallo Origano,
kannst Du mir erklähren:
Wie und wo genau deaktiviere ich die Proxy ????
MfG
ko11
 
ko11 schrieb:
Hallo Origano,
kannst Du mir erklähren:
Wie und wo genau deaktiviere ich die Proxy ????
MfG
ko11

In welchem Zusammenhang willst Du denn den Proxy deaktivieren ?
Ich verstehe erhrlich gesagt die Frage nicht richtig...

Meinst Du im Internet-Explorer bei Internetoptionen die LAN Einstellungen ?
Wenn ja, was hat das mit dem Firewire Anschluss zu tun ?
 
Hallo,
So wie Djdino oben in seinem Brief Nr.12 geschrieben hat:

Solltest du in den Internet/Browser-Optionen Proxy aktiviert haben deaktiviere es vorher sonst ladest du dir u.Umst. wieder die alte Version 2 vom Server-Cache runter.(aktuell : 2.2)



MfG
ko11
 
Zurück
Oben