PC läuft - aber kein Bild?

.thomaZ

Lieutenant
Moin,

mein Projekt erster selbst zusammengestellter PC lief bis jetzt nicht so gut wie erwartet ^^

Habe alle Komponenten mit Hilfe der Anleitungen und Tutorials verbaut. Rechner ging an, alle Lüfter springen an, DVD-Laufwerk ebenfalls. Einziges Problem: Bekomme kein Bild. Nur die Fehlermeldung aufm Bildschirm "Kein Videosignal".

Ist es in diesem Fall möglich ne Ferndiagnose zu stellen?

lG

AW: PC läuft - aber kein Bild?!?

Welche Hardware verwendest du denn ?

Würde auf die falsche Position der Arbeitsspeichermodule tippen.

Welche Grafikkarte hast du denn?
Sind die Stromstecker bei dieser angeschlossen, falls sie zusätzliche benötigt?

Die genauen Hardware-Komponenten wären auch interessant...

Oh sorry, ganz vergessen zu posten - und Danke für die schnellen Antworten.

ASUS M4A87TD EVO
Gigabyte GTX460 OC (die hat Stromanschlüsse? Bin grad nicht zu Hause um es zu überprüfen, aber die internen Lüfter drehten sich.)
AMD Phenom II x4 965 BE

Reichen die Angaben? Wenn nicht muss ich meine E-Mails durchsuchen

€dit: Zum Arbeitsspeicher: Glaube in Slot A1 und B1 (also die mit der gleichen Farbe). Der erste und der dritte Steckplatz also.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann reichlich gründe haben.
Hier ein Paar simple Dinge die Du erst mal überprüfen kannst.
1. Steckt alles fest und sicher in den Slots, also Grafikkkarte und speicherbausteine.
Sind die Speicherbausteine in den richtigen Slots (Die gleichfarbigen bei Asus nehmen die weiter vom CPU sockel entfernt sind!) Mit A1 und B1 bezeichnet glaube ich.
Alle Stromstecker stecken auf dem Board? Nihct nur der 24 polige sondern auch der kleine 4 polige bzw 8 polige neben dem CPU sockel?

Gruß
Kai

Ich habe das selbe Problem gehabt, aber bei mir waren alle 4 RAM-Steckplätze belegt, da habe ich dann welche raus genommen und geguckt wie er anspringt. Hat dann auch geholfen, allerdings bekommt er jetzt nach einiger Zeit kein Bild mehr.

Die GTX 460 hat zwei PCIe Stromanschlüsse und beiden müssen angeschlossen sein.

Die Arbeitsspeichermodule stecken richtig.

Den EATX12V vier bis acht Pol 12Volt Stecker der Stromversorgung der CPU angeschlossen ?

Was für ein Netzteil verwendest du ?

Und wozu dienen die 2 Stromanschlüsse dann, wenn die Lüfter auch so laufen? Wenn es wirklich daran liegt, fress ich nen Besen. Einfach nur 2 Stecker vergessen - haha das wärs.

Stromanschüsse: 20+4polig und den poligen(in der nähe der CPU) angeschlossen.

NT: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Die Grafikkarte benötigt mehr Leistung als der PCIe Port leisten kann. Ohne zusätzliche Stromversorgung durch das Netzteil wirst du also kein Bild erhalten ;)

Deine GTX 460 kann nicht genug Strom durch den PCI-Express-Slot ziehen, deswegen braucht sie zusätzliche Stromstecker vom Netzteil, um ihren kompletten Bedarf zu decken. ;)

EDIT: Yay, ich mag es, gleichzeitig mit jemand anders zu posten... ^^

Oh man, ich Dummkopf. Ich kannte das von früher nur reinstecken, Bildschirm dran un los gehts ^^ Naja auf der anderen Seite hoffe ich natürlich das es nur dieser Fehler ist und nicht irgendeine Komponente kaputt ist oder sonstiges. Bin grad auf der Arbeit, bei Erfolg geb ich heut Abend Bescheid, falls es immer noch nicht klappt erst morgen dann. Auf jeden Fall danke an alle =)

Die Stromanschlüsse für die Grafikkarte sehen so aus (können nach hinten oder oben gerichtet sein, je nach Karte):
gigabyte_gtx460_4aszk.jpg

Diese beiden Stecker hast du hoffentlich am Netzteil und die müssen da dran (der seperate 2-Pin Stecker bleibt dann einfach frei):
35850d1238482693-graka-2mal-6-pin-mit-6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg

Am Mainboard müssen einmal der breite Stromanschluss unten und der kleine neben der CPU angeschlossen werden (in hellblau):
662301_1__8302459-1.jpg

Ist ja schon fast peinlich jetzt :D die PCI Stecker hab ich gesehen, dachte aber die seien für was anderes gut, wenn man mehr Hardware anschließen muss. und genau, den 20+4poligen Stecker auf der unteren Seite in der Mitte(auf meinem alten Mainboard war es der links nebendran) und der 4 polige rechts oberhalb neben der CPU (rechts neben 1R2). Aber nochmal vielen Dank für die detaillierte Hilfe

Ja kein Problem.

Ich habe diesen 4-Pin Stecker neben der CPU damals auch nicht eingesteckt, weil ich das vorher nicht hatte/kannte. Alles geht an, Lüfter drehen sich, aber kein Bild, auch kein Fehlerpiepen. Und bevor man jetzt alle Komponenten verdächtigt/austauscht ist dieser Tipp meist schon goldwert ;)

Da hast du Recht. Naja, ich muss jetzt weiterarbeiten. Nochmal, danke für die Hilfe (sowas kennt man eigentlich gar nicht mehr ^^) und die Rückmeldung erfolgt heute Abend, spätestens morgen früh.

Schönen Tag euch allen!

Das Symptom kommt mir bekannt vor, ich tippe auch zu 99% auf fehlende Stromstecker.
Bin auf deinen Test gespannt heute abend ;)

Juhu, es funktioniert!!! Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfestellung.
Blöder Anfängerfehler ^^

Habe aber noch ein Anliegen: Beim ersten Starten blinkte die DRAM_LED auf, Windows erkennt aber meinen Arbeitsspeicher, ist das soweit dann ok oder sollte ich mich drum kümmern?

Viele liebe Grüße

Ja, diese LED sollte blinken.

Da musst du das mit dem MEM OK Button auf dem Mainboard regeln. Lies das Handbuch vom Mainboard dazu. :)

Das Handbuch ist aber auf Englisch und so fit um ein ganzes Kapitel zu verstehen bin ich nicht. Kann mir wer weiterhelfen?

Das System sollte in dem Fall laufen oder nur am Netz sein, lässt sich nicht herauslesen.

Wann immer du willst den MEM OK Button gedrückt halten, bis er das blinken beginnt, danach sollte das System rebooten, automatisch.

Allerdings leuchtet die LED auch wenn die Arbeitsspeicher nicht korrekt verbaut sind, die sollten in den beiden türkis blauen Speicherbänken drin stecken.

Unter Windows funktioniert der MEM OK Button nicht.

Wenn es mit dem MEM OK Button nicht zum Erfolg führt, sollte das aktuellste BIOS auf das Mainboard geschrieben werden, empfiehlt Asus. :)

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A87TD EVO&product=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtige Ergänzungen)
Zurück
Oben