Mobiles Internet - Was heißt dbm

mrdance

Lt. Junior Grade
Hey Leute, habe eine Frage.

Ich habe schon wie verrückt danach gesucht, finde aber keine Antwort.

Ich habe einen Netgear MBRN3000 Router und ein Huawei e1823 Modem.

Bei den meisten Routern (oder wenn man den Stick direkt an den Laptop ansteckt) hat man ja eine Anzeige wie gut das Signal ist. (Balken)

Bei diesem Router nicht, hier habe ich nur folgendes Info-Fenster. (Siehe Bild)

Was bedeutet jetzt -101 dbm? Ist das gut, ist das schlecht? Ich habe keine Ahnung.

Könnte mir jemand erklären, was das überhaut zu bedeuten hat, gibt es da so eine Art Tabelle, wo man sieht welcher Wert gut und welcher schlecht ist?

Bitte um eure Hilfe, vielen herzlichen Dank!

Mfg mD

Anhänge

• screenshot_05.jpg
    screenshot_05.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.851
Einfach nach dbm googlen :freak:

http://en.wikipedia.org/wiki/DBm

Die Dämpfung an deinem Anschluss!

Edit: Dein Screenshot verrät dir die Antwort. Hier bedeutet dbm: "Received Signal Quality" "Empfangene Signal Qualität"

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr minus desto schwächer ist das Signal. In der Englischen Wikipedia wird -60 - -80 als Standard-Wert für Wlan Verbindungen genannt. Also wirds nicht soo dolle sein..

Das ist eine nützliche Info. Vielen dank.

Wenn ich eine Datei runterlade, dann lade ich zw 120kb/s und 200kb/s.
Ist das dann noch ein hsdpa signal oder schon schwächer.

Bitte verzeiht diese lächerlichen Fragen, aber ich wohne in einer neuen Wohnung (alles Stahlbeton) und irgendwie funktioniert seiter das mobile Internet nicht mehr so wie vorher.

Wenn ich eine Datei runterlade, dann lade ich zw 120kb/s und 200kb/s.
Ist das dann noch ein hsdpa signal oder schon schwächer.
Das kann man so nicht sagen da es davon abhängig ist mit wievieln Nutzer du dir die Funkzelle teilst 120 kbs sind aber keine schlechten werte für UMTS

120kb/s-200kb/s entsprechen 960kbit-1600kbit (kb/s*8=kbit)

Wenn ich mich richtig erinnere, würden mit HSDPA bis zu 7200kbit möglich sein.

STAHLbeton schirmt das Signal natürlich beachtlich ein!

Edit: Wenn allerdings der Downloadserver langsam ist, hilft auch ein schnelles Inet nicht. ;)

Meine jetzige Wohnung liegt laut der Karte des Anbietes völlig am äußersten Ende des Empfangs.
Wie viele haben leicht in so einer Funkzelle platz? Kann ich das irgendwie sehen, ob die voll ist oder nicht?

In ner Wohnung mit fetten Wänden die noch dazu vielleicht nich sehr zentral liegt sind 120-200kb/s nicht schlecht :)

Das finde ich schon mal schön zu lesen :)

Jetzt noch was witziges: Wenn ich mir online auf den Seiten der TV-Sender Serien ansehen will, geht das überhaupt nicht. Man muss eine 20 min Serie oft 20x stoppen und wieder laden lassen.
Aber wenn ich mit meiner PS3 Online Fifa11 spiele, dann ist das überhaupt kein Problem. Ab und zu kommt es zwar vor, dass das Bild mal ruckelt, aber das ist eher die Ausnahme.
Kann ich da noch was machen, dass das online-Tv besser wird?

Technisch wären bis zu 860 Nutzer pro Zelle möglich.

Das alles hängt natürlich vom Funkmast und der Technik ab, die verwendet wird.

Ich wäre mit den 120kb/s jedoch zufrieden. Besser als das Dorf-DSL mit 48kb/s ;)

Edit: Zum Onlinespielen wird fast kein Download benötigt, hier ist der Ping (Zeit von dir zum Spielserver) viel wichtiger. Onlinemediotheken bieten jedoch ausschließlich streambares oder downloadbares Material an. Somit gilt: Schnelleres Internet >> schnelleres Online TV ;)

Für mobiles TV würd ich lieber mal nach nem DVB-T Stick ausschau halten, sofern dein Zuhause abgedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und zählen zu diesen 860 nur die Internetnutzer oder auch die normalen Handynutzer?
Ich muss sagen ich bin eigentlich schon zufrieden, zumal bei uns gar kein dslanschluss vorhanden ist. Die einzige alternative wäre kabel, aber ich möchte nicht zwei Verträge.
Ich finds auf jeden Fall echt super, dass ihr mir hier so genau helft! Ich weiß jetzt genau das was ich wissen wollte :)

Da UMTS und GSM ("normales Netz") verschiedene Sender verwenden, sind auch die Funkzellen unterschiedlich. Laut Wiki können bis zu 860 Leute mit UMTS gleichzeitig telefonieren oder aber surfen.

Da wohl die meisten GSM (wenn ich das richtig einschätze) verwenden, ist das UMTS Netz meistens frei für die Internetnutzer.

Allerding wird sich das in Zukunft ändern, da mit Aufkommen des Iphone (etc.) auch das UMTS Netz immer "voller" wird.

Bei meinem Anbieter (3 Österreich) gibt es gar kein GSM, die Handys sind alle auf Umts. Also werden sie sich wohl die Zelle teilen.

Vielen herzlichen Dank noch mal für die Guten Antworten!

Zurück
Oben