Unlimitiertes, mobiles Internet als Festnetztarifersatz?

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
407
Hallo,

ich wollte euch einmal generell fragen, was ihr davon haltet den Festnetzinternetanschluss zu kündigen, wenn man einen unlimitierten Smartphoneinternettarif hat. Zusätzlich zum Smartphone sind folgende internetfähige Geräte im Einsatz: TV, PS5, Switch, ATV und BD-Player. Beim Festnetztarif kommen über 100 mbit/s über wlan an, beim mobilen nur 20-25 mbit/s. Videostreaming betreibe ich nicht und ich bin Offline-Spieler. Einziger Nachteil mal abgesehen von der geringeren Geschwindigkeit und dass das Smartphone geladen sein muss ist, dass man beim Hotspot wohl bei jeder Nutzung manuell verbinden muss, wobei es das über das Festnetz automatisch tut. Eher eine Schnapsidee oder durchaus realisierbar?
 
LTE-Router wäre eine Option.
Aber vorher erkundigen, ob der Anbieter diese Möglichkeit zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Meinte das war auch mal ein Thema in einem C't und da war die Aussage dass die Mobile Verträge (also die Verträge für Smartphones) es verbieten diese für längere stationäre Nutzung einzusetzen.
Bin aber nicht mehr ganz sicher, drum meine Aussage mit Vorbehalt.

Hotspot müsstest ja bloss aktivieren, wenn die Konfig dazu einmal bei den ganzen Clients hinterlegt ist, verbinden die sich automatisch sobald verfügbar.
Womöglich könntest sogar den WLAN Hotspot automatisch aktivieren beim Smartphone sobald Du eine bestimmte Geo Position (aka zuhause) erreichst - da gibts Apps mit denen man das konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Die Reichweite des Smartphone-Hotspots wird nicht die beste sein im Vergleich zum einem üblichen Router. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es zum Problemen kommen kann wenn gleichzeitige viele Verbindungen bestehen die Traffic verursachen.
Ich plädiere für einen LTE Router!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Wenn du dir sicher bist, dass du keine Festnetztelefonie nutzen willst nimm das Mobile Teil. Falls du nachher doch eine festnetznummer brauchst sind VOIP Anbieter 1. teuer und 2. bindest du dich an z.B Sipgate. Also wenn du dir sicher bist JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Ein expliziter LTE / 5G Router wäre sinnvoll, anstatt über das Smartphone zu machen und dann eine andere SIM für das Smartphone zu holen.
Bspw. hatte ich das auch mal bei vodafone gemacht. Meine Hauptsimkarte mit unlimited Datenvolumen war im LTE Router und in meinem Smartphone eine Partnerkarte mit weniger Datenvolumen aber gleicher Handynummer. Kostet bei Vodafone 5 Euro mehr im Monat die Partnerkarte. Ggf. gibt es auch für deinen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Aus meiner Sicht sollte das funktionieren (siehe nachfolgende Beschreibung); du musst (zusätzlich zum Aktivieren des Hotspot) einfach mit der Unsicherheit leben können, dass das mobile Internet mal für ein paar Stunden ausfallen kann. 'Sonst' gibt es eigentlich keine Einschränkungen.

Du kannst selber beurteilen, ob und was aus meinem "Fall" für dich informativ ist:
Ich bin anfang Jahres nach Frankreich gezogen und in dem Haus hatte es weder Festnetz noch Kabel-TV. Nachdem ich (endlich) einen französischen Mobilvertrag hatte (Mobilvertrag setzt inländische Bankverbindung voraus, Bankverbindung setzt inländische Mobilnummer voraus ....), nutzte ich diese Verbindung konsequent für Internet. Der PC verband sich über WIFI mit dem iphone, das dann als Hotspot diente. Wegen eines 50 GB-Limits habe ich auf Internet-TV verzichtet, und Musik-Apps nutze ich nicht - alles andere aber lief stabil.
Aber: Es kam zweimal zu Gewitter-induzierten Stromausfällen, was im einen Fall zu einer gut 18-stündigen Versorgungslücke des Mobilfunks führte.
Ende Mai wurde das Haus dann im zweiten Anlauf ans Glasfaser-Netz angeschlossen, worauf ich die "Hotspot"-Anbindung natürlich sofort aufgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Ich nutze seit 4 Jahren einen o2 Tarif mit Multi-SIM sowohl für Handy als auch für einen LTE-Router.

Gab ein Urteil, dass die Endgeräte-Wahl dem Nutzer überlassen ist.
https://www.vzbv.de/urteile/urteil-staerkt-endgeraetefreiheit-beim-internetzugang
(Und als Folge der BGH:
https://www.juraforum.de/news/geric...e-router-nutzung-fuer-telefnica-kunden_258875)

Allerdings kündigt wohl zumindest o2 bei sehr hohem Datenaufkommen (glaub 1TB/Monat). Keine Ahnung, wie die anderen Anbieter das handhaben.

Insofern würde ich erstmal gucken, ob du nicht auch eine Multi-SIM bekommen kannst. Mit stationärem Router ist es doch etwas bequemer, als ständig das Handy als Hotspot nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Ich habe, da ich zur Zeit in einer REHA bin und vorher PrePaid hatte, mir bei O2 ein unlimitierten Vertrag geholt (21,50 im Monat 24 Monate Laufzeit 15 Mbit max davon kommen 20 stabil an). Damit Versorge ich zwei Laptops und einen Fernseher, mit einem Redmi Note 10 Pro. Das klappt wirklich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Es kann Geräte geben, die bei der Verbindung mit einem Hotspot einige Dienste evtl. einschränken.
Mein iPad z.B. macht das, wenn ich mit einem Hotspot verbunden bin ist dort auch nicht das klassische WLAN-Symbol zu sehen, sondern zwei ineinandergreifende Ringe. Das Gerät erkennt also, dass ich nicht mit einem Router verbunden bin und lässt z.B. keine Software-Updates zu. Dort steht dann "...es wird eine WLAN-Verbindung benötigt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne und Engaged
Das mache ich übergangsweise, für ein paar Monate in einem 1-Personenhaushalt. Aber auf Dauer halte ich das für zu viel gespart.
  • Es muss das Smartphone immer auf Hotspot stehen und frisst Akku
  • Smartphone muss quasi eh dauerhaft am Netz hängen, damit noch Akku übrig ist, wenn man außer Haus geht
  • Mit PS5 und zukünftig 25 Mbit/s wünsche ich viel Spaß, wenn du Updates laden musst. Das ziehst da keinen Monat durch
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Mein iPad z.B. macht das, wenn ich mit einem Hotspot verbunden bin ist dort auch nicht das klassische WLAN-Symbol zu sehen, sondern zwei ineinandergreifende Ringe.
Hab ich noch nicht gesehen, erkennt es vielleicht nur mit einem iPhone als Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
calippo schrieb:
Über Android geht sogar LAN Tethering. Also USB-C auf LAN Adapter ans Handy und von dort per Lan-KAbel in den WAN Port des Routers.


nur das ist nicht die übliche herangehensweise wenn man eine FB einsetzt

ich hab einige zeit für avm gearbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Macht meine Mom so mittlerweile seit etwa 3 - 4 Jahren, aber auch "nur" Laptop und Streaming am TV, dafür reicht es locker. Den Hotspot am Handy kurz anzuschalten ist reine Gewöhnungssache.

Spricht also grundsätzlich nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Wenn es der Empfang und die verfügbare Datenrate am Abend zulassen kann man das schon machen. Bei meinem Bruder bricht Abends die Datenrate auf gut 1-2 Mbit ein und er kommt damit auch irgendwie klar.

Er hat allerdings eine extra Simkarte die nur die Datenflat hat und nicht Telefonieren/SMS kann. Eine Einschränkung gibt's dabei allerdings: Das ganze klappt nur im Inland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Das sind doch einige unterschiedliche Meinungen. Aber wenn ich schon lese, dass Updates nicht mehr möglich sind, wäre das dann doch eher Sparen am falschen Ende und man belässt es lieber so wie es ist, bevor man es dann bereut, gerade wenn doch einige Geräte vorhanden sind, die aufs Internet zugreifen.
 
Updates sind keine Probleme, wo liest du das raus?

Mobile Flats haben heute in der Regel > 25Mbits, da kann man alles locker updaten.
 
Zurück
Oben