AMD Fusion und OC?

ultravoire

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.961
Gute Abend liebe CBasler,

ich hätte da ein Paar Fragen bezüglich der neuen Fusion Plattform.

Ich plane schon seit längerem einen HTPC der möglichst passiv laufen soll, auf engstem Raum.
Bisher habe ich immer mit einem AM3 Mainboard und einem kleinen Athlon geplant, da hätte man zumindest von der Leistung her genug Luft nach oben.

Ich finde allerdings die AMD Fusion CPU E-350 interessanter, da Onboargrafik stärker und der Energiebedarf pro Leistung deutlich besser ist. Auch die günstigeren Preise wären von Vorteil.

Mich stört allerdings das die CPU mit 1.6ghz/Kern deutlich schwächer ist und in meinem Traum-HTPC einen Flaschenhals darstellen würde im Gegensatz zu einer verschwenderischen AM3 Plattform. Ich denke kombiniert mit einer SSD hat man spürbar mehr aus dem System rausholen mit einem etwas höheren Kerntakt. Mir ist klar das man mit Zacate keine Probleme bei der 1080p HD wiedergabe hätte, aber ich hätte gerne möglichst kurze Bootzeiten und Programmstarts.

Deswegen die Frage: Kann man die neuen Fusion Cpus übertakten? Wichtig wäre mir das man die Frequenz einstellen kann.
Ich habe außerdem immer den Drang
einen Prozessor bis zum "geht nicht mehr" zu Untervolten oder bei Standardspannung zu Ocen^^, deswgen ist mir die Spannungsregelung sehr wichtig.

Hat da jemand diesbezüglich Informationen? Es sind simple Fragen, auf die ich leider keine Antworten gefunden habe. Meißtens geht es immer um die Leistung vs Atom... .

Wann kommen die ersten CB-Tests?
Andere Frage: Hat jemand mal Standard-Software, Bootvorgang und die allgemeine Windows-Explorer Leistung von einem Atomsystem, kombiniert mit einer SSD-Bootplatte getestet, und kann mir davon berichten?

Wär toll wenn auch nur jemand mir einen Teil der Fragen beantworten könnte.

Danke euch im Vorraus

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es lohnt sich nicht ernsthaft die CPU zu übertakten. Geht zwar mit einem der Gigabyte -Boards, aber der Performancevorteil dürfte eher gering sein
 
Nein, die 1,6 GHz Dualcore ist garantiert kein Flaschenhals. Ich hab einen S939 Athlon64 1,8 GHz Singlecore, und dank Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte und einer Vertex 2 für die nötige Beschleunigung fehlt es dem HTPC nicht im Geringsten an Leistung- Win 7 wohlgemerkt. rein von der Bedienung ist der sxchneller als meine Gamerkiste, allerdings hat die nur eine normale HDD drin.

Außer du willst natürlich Crysis damit zocken, in dem Fall wüsste ich die Nummer eines guten Therapeuten...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also undervolten wäre sicher sinnvoller als Overcklocking zu betreiben. Ich denke dass bei OC die passiv gekühlten Boards ziemlich schnell am Limit sind. (Wenn nicht die CPUs sowieso dicht am Taktlimit bei der Standardspannung sind.)
 
Ich hab da eher an maximal 2ghz gedacht, natürlich ohne die Standard-Vcore zu überschreiten. Daasi wieso glaubst du das? Ist die schlechte Skalierung der Cpus bekannt?

Ich weis das OC meißtens sinnlos ist, aber evtl. hat uns AMD Spielraum für leichtes OC gelassen. Vieleicht kann man ja sogar den Takt leicht anheben und gleichzeitig die Vcore senken *träum*.

Naja es freut mich schonmal das man an den Prozessoren rumspielen kann^^.

Ich schreibe grad von einem Lappy aus, was mit einem CoreDuo mit 1,66ghz (667mhzFSB) und DDR2 667 ausgestattet ist. Der E-350 dürfte doch ungefähr gleichschnell sein, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
d3n!z schrieb:
....
Ich weis das OC meißtens sinnlos ist, aber evtl. hat uns AMD Spielraum für leichtes OC gelassen. Vieleicht kann man ja sogar den Takt leicht anheben und gleichzeitig die Vcore senken *träum*...
Wenn das auf den CPUs möglich wäre, hätte AMD sicher noch eine "Premium Version" mit mehr leistung bei ähnlichem Verbrauch und eine noch sparsamere Version mit evtl. leicht geringerer Taktrate im Programm.
Ich denke, da müsste man schon Glück haben.
Und 2Ghz sind sicherlich nur mit mehr Spannung drin und dann müsste man wohl aktiv kühlen.
 
der E-350 ist etwas langsamer wie ein Northwood P4 mit 2,8GHz (HT).
Für OC sind diese CPUs einfach nicht gemacht, vor allem wird es einfach keine merklichen Vorteile bei Verwendung einer SSD bringen, da ist der Rechenr auch so schnell genug
 
Hat sich irgendein Admin eigentlich zu einem ausführlichen Test der Fusion-Apu s geäußert? Ok, sry es tut mir leid, aber ich kann echt nicht mehr warten :p. Ich möchte das ganze dann in einem flachen Gehäuse verbauen wie das Lian Li http://ecx.images-amazon.com/images/I/31e8TBY0SrL.jpg

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, bin wieder bischen schlauer geworden :),

schönen Abend noch.

mfG
 
was hat ne SSD in nem HTPC zu suchen?

lieber geld sparen und nen Intel Dualcore (Sandy Bridge) kaufen, da diese sehr stromsparend sind und deutlich schneller.

Ansonsten reicht ein AMD Fusion für HTPC Aufgaben eigentlich voll aus.
 
bambule1986 schrieb:
was hat ne SSD in nem HTPC zu suchen?...
Hauptsächlich soll diese leise sein. ;)
Wobei ich denke, dass bei Film- oder Musikwiedergabe auch eine normale 5400U/min Notebook HDD leise genug ist.
 
Ja, mit signifikantem Drehen an der Spannungsschraube... ;) Naja, finaniellen Ruin bringen die 10W wohl über keinen von uns, aber dennoch ist OC auf dieser Plattform schon ein wenig am Thema des Konzeptes vorbei. Sobald ich meinen Zacate habe werde ich die Undervoltingmöglichkeiten testen. ;)
 
Seh das genau so ! Fand die Tatsache das es geht aber dann doch irgendwie amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche OC-Versuche von denen man bisher gelesen hat, sind (erstaunlich/)äußerst mager ausgefallen. Da sind im Maximum gut 1,8GHz drinnen.
Prinzipiell muss man das aber so sehen, dass AMD bzw. TSCM hervorragende Arbeit geleistet haben. Die Priorität liegt eindeutig nicht auf hoher Übertaktbarkeit (bzw. eben hohen erreichbaren Takt), sondern einen gewissen Takt (eben die 1,6GHz) bei möglichst hohem Yield und möglichst keinem DIE zu erreichen, was sich beides direkt auf möglichst niedrige Kosten auswirkt.
Wenn also die 1,6GHz so gut wie jedes DIE erreicht (nur eine Annahme meinerseits) und gleichzeit aber nur wenig mehr möglich wäre, hat man einen Punkt perfekt getroffen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schnellere Bootzeiten und Programmstarts genügt es eine SSD einzubauen. Übertakten bringt da sogut wie garnichts. Ich hab beispielsweise ein Netbook mit K125-Prozessor und eine SSD. Das Netbook rennt wie Schmidts Katze und hängt JEDEN Destoprechner mit HDD ab (Die 10.000rpm@RAID Festplatten vielleicht mal ausgenommen)
 
Für alle die sagen, die 1.6 ghz seien kein Flaschenhals, die irren sich aber gewaltig. Ich besitze einen ideapad s205 und kann mit sicherheit sagen, dass er ein flaschenhals ist.
Das sehe ich vor allem wenn ich HoN spiele. Auf dem Laptop meiner Mutter mit einem etwas besseren Prozessor, ABER einer schlechteren Grafikkarte (Hd 3200) läuft HoN auf niedrigen Einstellungen komplett flüssig.
Aber auf meinem Netbook, ebenfalls mit niedigen Einstellungen, läuft HoN nicht flüssig! Das zeigt doch klipp und klar dass der Prozessor der Flaschenhals ist. Deswegen bitte ich alle die die eine Idee haben wie man den E-350 übertakten könnte sich zu melden, das wäre echt super nett..
Ich bin mir sehr sicher, dass das erhöhen des Fsbs einen deutlichen Schub bringen wird!
Ergänzung ()

Also man kann mit Sicherheit, davon ausgehen, dass die integrierte 6310 die restlichen Komponenten weittaus übertrifft.
 
kann es sein, dass das Spiel nur für einen Kern optimiert ist und nicht zwei?

Minimum:

Processor - 2.2GHz Pentium 4 / AMD 2400+ or faster
Das müsste der E-350 eigentlich packen.
 
@ devgenc

es ist ja bekannt das der GPU-Part deutlich besser ist im Vergleich zum CPU-Part. Wenn du ernsthaft mit dem E-350 spielen möchtest könnte sich OC schon bemerkbar machen. Ich hatte in einem Testbericht gesehen das die FPS-Leistung z.T. ordentlich steigt wenn CPU und GPU übertaktet werden. Die Frage ist welchen Prozessor meinst du mit einem "etwas besseren Prozessor" :). Wenn du z.B. einen Core2Duo mit 2.2ghz oder besser zum Vergleich hast, kannst du übertakten wie du möchtest, eine ähnliche Leistung kann mann da wohl knicken xD.

mfg
 
@ Shaav

Jawohl, dass Spiel ist nur für einen Kern optimiert und 1.6 Gigaherz für einen Kern sind dann echt wenig..
Ergänzung ()

Nein er packt das nicht, es liegt ganz klar an der Cpu, woran ich das merke?

Auch wenn ich die Grafikeinstellungen von Niedrig auf Mittel stelle bleibt die FPS gleich, das sollte ein klarer Beweis dafür sein, dass die Cpu die Graka abbremst und nicht andersrum.
 
Zurück
Oben