News Samsung liefert deutlich mehr Prozessoren an Apple

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einem Bericht der Korea Times zufolge hat Apple seine Prozessorbestellungen bei Samsung deutlich aufgestockt. Statt wie im letzten Jahr 5.000 Sheets pro Monat, soll der koreanische Konzern nun monatlich 20.000 an Apple ausliefern.

Zur News: Samsung liefert deutlich mehr Prozessoren an Apple
 
@Adam Gontier
Der Tablet-Boom ist nicht von Dauer. Dafür gibt's bis dato immer noch keinen wirklichen Anwendungsbereich oder eine spezielle Zielgruppe. Wer Lesen will, bedient sich sowieso an einen echten E-Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabletts sind schon cool, aber ich denke, dass die Verkaufszahlen auch irgendwann fallen werden wie bei den Netbooks.

Es ist schwer den Kunden einzureden, dass die einen PC, ein Notebook/Netbook, ein Smartphone und einen Tablet-PC brauchen. Bei den meisten wird das durch die Preise einfach nicht möglich sein. 500 EUR für etwas was man nicht unbedingt braucht ist einfach zu viel.

Ich könnte einen Tablet-PC fürs Sofa gebrauchen, aber dann wäre mein Subnotebook überflüssig. Aber dann fehlen mir Subnotebook-Features.
 
Der Tablet-Boom ist nicht von Dauer...
Das ist doch noch gar nicht sicher. All das liegt in der Zukunft. Und wer kann schon in die Zukunft schauen. Wenn Lieferanten und Hersteller sich zu derart hohen Investitionen entscheiden sehen sie kein Ende des Booms. Ich auch nicht. Freilich gibt es einen wirklichen Anwendungsbereich für Tablet-Computer: Entertainment. Alles bequem von der Couch aus.

Die News hat eine gewisse Ironie. Neben Apple beliefert doch Samsung auch sich selbst für ihr Galaxy Tab. Eine geniale Geschäftsidee 2x am Erfolg der Tablet-Computer mitzuverdienen. Ich finde das verdient Respekt.

Andererseits zeigt dies, meiner Meinung nach, eine Schwachstelle von Apples Geschäftsmodell Produkte nur mehr zu entwickeln, sie aber nur vom billigsten Anbieter bauen zu lassen. Man kann eigenes Know-How fast nicht leichter hergeben. Das iPad ist ein gutes Beispiel dafür, ist es doch zur Inspiration für die gesamte Produktpalette der Tablet-Computer geworden. Dieses funktioniert nur solange man einen gewissen Vorsprung vor der Konkurrenz hat.

Edit:
Opps, Schnapszahl 5555 :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schnapszahl)
Habe immer noch nicht den Hype um Tablets verstanden.
Außer meinem Desktop würden für mich nur noch Smarphone und Subnotebook in Frage kommen, wobei das Notebook auch schon eher überflüssig, da ich mit dem Smartphone mobil unterwegs wäre.

Ein Tablet ist einfach zu groß zum praktischen Mitnehmen (ohne Tasche).
Sollte Apple gucken, dass die ihre Sachen auch loswerden, sollte der Hype wieder zurückgehen.
Aber es gibt ja genug Fanboys :D
 
Ein iPad passt nicht in die Jackentasche, liegt immer nur flach da (trotz des guten Blickwinkels) und ist reichlich schwer - also mehr ein auf-dem-Küchentisch-Zurücklass-Gerät mit großem Bildschirm.
 
Der ganze "Smart"-Unsinn in einem Mobiltelefon hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn ich unterwegs bin will ich nicht ins Internet, keine eMails schreiben, keine Spiele spielen und nicht Musik hören.
Und da meine Meinung die einzig wahre ist, müssen Smartphone-Käufer also alles Nerds sein, da bin ich mir ganz sicher!
 
smalM schrieb:
Der ganze "Smart"-Unsinn in einem Mobiltelefon hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn ich unterwegs bin will ich nicht ins Internet, keine eMails schreiben, keine Spiele spielen und nicht Musik hören.
Und da meine Meinung die einzig wahre ist, müssen Smartphone-Käufer also alles Nerds sein, da bin ich mir ganz sicher!



ich hoff mal, dass da viel ironie drin war...

1.Musik hören: soll man etwa noch nen extra mp3-player mit sich schleppen??
2.Spiele spielen: hilfreich gegen extreme langeweile und vor allem für kinder und jugendliche
3.eMails schreiben: manche geschäftsleute oder auch privatpersonen müssen halt nun mal, wenn sie unterwegse sind (zum beispiel im zug) eine oder mehrere eMails schreiben, wofür man nicht immer unbedingt nen notebook mitnehemen will (und behaupte jetzt nicht, dass das umständig mit einem smartphone ist; je nach dem welches modell, geht es sehr schnell und einfach)
4.Internet: manche kiddies übertreibens und sind durchgehend im internet; aber für manchmal ist es einfach praktisch und hilfreich internet dabei zu haben :)
 
Stimme da Florrr zu.
 
Hmmm... wenn ich unterwegs bin hab ich mein Auto dabei - einschließlich eingebautem MP3-Player ;) Navi brauch ich nicht, weil ich normalerweise nur dahin fahre, wo ich mich auskenne. Videos auf dem kleinen Display geht für mich gar nicht. Mobiles Internet hab ich bisher noch nie gebraucht, und wenn ist eh jemand anderes mit seinem Smartphone in der Nähe :p Und Organizer hat mein altes SE-Handy auch schon drin.
Ergo: Für mich ist ein Smartphone unsinn. Allerdings bin ich auch (noch) kein Manager, der ständig in der Weltgeschichte rumfährt und unterwegs erreichbar sein muss. Für diese Leute ists imho total praktisch. Für Schulkids ists rausgeworfenes Geld und ne weitere Ablenkung im Unterricht (ich spreche aus Erfahrung).

Aber wie immer: Just my 2 Cents

Oh fast hät ichs vergessen: Zum Artikel: Finds schon irgendwie interessant. Vor allem dass Samsung mehr CPUs für Apple baut als für sich selbst. Das muss die doch irgendwie wurmen, oder?
Es weiß nicht zufällig jemand wie viel Samsung an so nem Teil verdient, oder? Würde mich mal interessieren. Wenn man mal eben 3,1 Mrd. in eine neue Fabrik steckt scheints ja rentabel zu sein.
 
@M1ckY: Nun, ich weiß ja nicht, was du für einen Job hast, aber in immer mehr wird verlangt, dass man schnellstmöglich die Emails beantwortet. Je besser die Ausbildung, je mehr Geräte sind vorhanden. Ein Wissenschaftler ohne Notebook findet man nur sehr sehr selten. Da Notebooks aber unhandlich sind, verbreiten sich die Smartphones ganz schnell. Und teuer sind die nicht, denn gute Handys haben schon immer mehr gekostet.
 
Ich frage mich gerade, ob Apple da eine neue Geräteklasse plant, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sie planen, 4*so viele Devices abzusetzen, und weil sie die monatliche Lieferzahl aufgestockt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie die Dinger horten wollen.
@smalM
full acc ;)
 
öhhhh, Iphone 5 und Ipad 2 ? Die verkaufen sich brilliant direkt nach dem Start.

Die Produzieren halt auf vorrat.

Also, die Produzieren den A5... einen „SGX543MP2" GPU und Cortex A9 CPU
Die Baupläne dafür kommen von Apple? Also sind auch die Rechte davon bei Apple, wenn jetzt Samsung die für sich herstellen wollten, gäbe es doch Rechtliche schwirigkeiten oder?
Es sei denn es wäre im Vertrag so hinterlegt das sie das recht hätten den Chip für eigene Zwecke her zu stellen.

Aber war da nicht mal was von wegen "Im Galaxy Tab werkeltder Gleiche Chip wie im I Pad" ?
Von da her werden sie es wohl schon so hin bekommen haben.

Dann Freuen wir uns mal auf die nächste generation von Tablets und Smartphones.
 
@smalM

Wo du Recht hast, hast du Recht. :)

Spiele und Internet(eMails) braucht man nicht unterwegs.

Höchstens Musik, doch dafür kann man ja nen iShuffle mitnehmen.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Der Tablet-Boom ist nicht von Dauer. Dafür gibt's bis dato immer noch keinen wirklichen Anwendungsbereich oder eine spezielle Zielgruppe. Wer Lesen will, bedient sich sowieso an einen echten E-Reader.

Dabei handelt es sich um eine absolute Fehleinschätzung von Dir! Das Tablet wird sich noch stärker in den Consumer Bereich verankern, als das es Net- oder Notebooks konnten.

Über das Tablet wird man in Zukunft seine Geräte steuern, es wird die universale Fernbedienung sein. Hersteller von Hifi- und Video Geräten werden statt einer dedizierten Fernbedienung irgendwann nur noch eine App anbieten.

Zeitungen und Zeitschriften werden auf dem Tablet abonniert werden. Der E-Reader von heute wird verschwinden und in dem Tablet aufgehen.

Heute hat man erst die erste Generation der Tablets kennengelernt und mit dem iPad ist schon ein hervorragendes Device auf dem Markt gekommen, an dem sich die Konkurrenz nach einem Jahr noch die Zähne ausbeißt. Wie wird der Tablet Markt erst in 5 Jahren ausschauen?!
 
Jupp, den Stuss mit den Fernbedien-Apps führt uns Pioneer schon vor, vergisst aber z. B. über HDMI auch Ton an den Fernseher zu senden ...
Wer ein Handy hat, will eine J2ME-App, wer Android hat braucht seine App, wer ein Netbook hat kriegt keine App - ein ssh Login funktioniert sowieso nicht.
 
@ haldi

falsch - gpu und arm cortex A8 (hummingbird) ist samsung. Deswegen hat das ip4 die kleinere gpu variante als das galaxy s. Die hummingbird cpu ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhhh, Iphone 5 und Ipad 2 ? Die verkaufen sich brilliant direkt nach dem Start.
Ist mir auch klar^^
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Apple wirklich 4mal soviele iPad2/iPhone5 wie iPad/iPhone4 verkaufen will. Und längerfristig auf Vorrat zu produzieren ist auch leicht sinnlos, da die Bauteile ja auch im Preis fallen.
Meiner Meinung nach (basierend auf der News) plant Apple irgend was Großes, entweder
-ein neues Device - keine Ahnung was sie sich diesmal ausdenken
-oder wirklich geniale Funktionen für iPad2/iPhone5, sodass sie wirklich mit bis zu 4mal höheren
Verkaufszahlen rechnen.
 
Zurück
Oben