News Samsung liefert Apple SSDs für Milliarden US-Dollar

Das Problem ist schlichtweg, dass Samsung Jahr zu Jahr an Qualität verliert :D
 
Akusai schrieb:
Ich hoffe mal, dann kaufen sehr, sehr wenige Leute eines der neuen Macbooks.

Ja genau. Weil apple user im durchschnitt ja auch so viel ahnung von hardware bzw. computers allgemein haben. Witz des tages :D
Ich glaube apple hat größere ansprüche an die qualität seiner produkte als der großteil seiner kunden.

Und warum sollte es verwunderlich sein, dass sie samsung wählen. Mit denen haben sie eben schon erfahrung und samsung baut nunmal im moment die schnellsten ssds für privatanwender und hat demnach wohl den besten entwicklungsstand in dem bereich.

Klar haben die das mit den 840 evos und basics sowie dem firmware update verkackt. Aber man zeige mir eingroßes unternehmen in dieser branche, dass noch nie irgrndwie mist gebaut hat. Schon lustig, wie sich manche leute daran festbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ja klar. War ja total cool, dass Windows nicht mehr 8 Sekunden zum Booten gebraucht hat und Spiele das Ruckeln angefangen haben... Ist mir niemals nie gar nicht aufgefallen, dass die Kiste schlecht läuft. Und auch voll geil, dass das jetzt schon 2x passiert ist.

Ne isch kla junge.. :D Der Bug trat nur bei Dateien auf die länger nicht benutzt wurden. Und ich hab das gleiche Model drin, 0 problemo.
 
Luxuspur schrieb:
komisch das die Pro Serie keine Probleme macht, gell.

Würde die Evo nicht unbedingt als Billigsparte bezeichnen. Traurig das sie es bei der Pro hin bekommen und bei erstgenannter nicht.
Ergänzung ()

Selas schrieb:
und daher vergleichbar sind. :freak:

Hat das jemand behauptet? Hier ging es einzig allein um Samsung als Hersteller und ein Beispiel für mangelnde Qualitätskontrolle.
 
Akusai schrieb:
Ich hoffe mal, dann kaufen sehr, sehr wenige Leute eines der neuen Macbooks. Dann drückt Samsung vielleicht endlich M.2 PCIe 3.0 SSD's zu akzeptablen Preisen auf dem Markt -> die derzeitigen noch knapp 400€ für 512Gb sind mir doch noch etwas zuviel.

Ich glaube, wenn das Design des Macbooks nicht mehr zur Gucci Tasche passt, dann kaufen weniger Leute Macbooks. Die technischen Innereien interessieren eventuell ein Promille der Interessenten.
 
xcsvxangelx schrieb:
Hat das jemand behauptet? Hier ging es einzig allein um Samsung als Hersteller und ein Beispiel für mangelnde Qualitätskontrolle.

Schöne Verallgemeinerung. Demnach hätte man bspw. Mercedes vor einigen Jahren meiden müssen, als die A-Klasse den Elchtest nicht bestand. Genauso gut könnte man jetzt von Samsung Smartphones abraten, weil da sicherlich auch Samsung-Flashspeicher verbaut wird.
Wer von einem Produkt auf das gesamte Portfolio schließt kann nicht mehr ganz bei Trost sein, bzw. ist nicht fähig zu differenzieren. Abgesehen davon verbaut Apple schon länger Speicher von Samsung und nur weil der Speicher von Samsung kommt, muss der Controller nicht auch von Samsung kommen, oder weißt du das nicht? Weißt du überhaupt wie eine PCIe-SSD im Macbook aussieht?
 
Volker schrieb:
Es sind halt immer Sparten die sich streiten. Samsung Semiconductor hat halt nichts mit Smartphones & Co zu tun. Oder mit Samsung Schiffbau oder Samsung Versicherungen^^ Die agieren alle eigenständig, nur gaaaanz am Ende steht da irgendwo Samsung. Nur das sagen die meisten Medien eben nie, für die ist Samsung alles das gleiche - ist es eben aber nicht.

SC hat sehr wohl viel mit IM zu tun, denn es sind beides Sparten von Samsung Electronics.
Nicht umsonst betont SC ganz besonders, daß das Foundry-Geschäft intern extra abgeschottet vom Rest laufe.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, Samsung Life Insurance (oder ist Samsung Fire & Marine Insurance gemeint?) und Samsung Heavy Industries sind tatsächlich zwei (drei) jeweils eigenständig an der Börse notierte Unternehmen, die aber zum selben Chaebol "gehören" - d.h. man definiert sich selbst als zu einem Gesamt-Samsung gehörig, obwohl es keine Holding gibt, die Überkreuzbeteiligungen meist im kleinen Rahmen bleiben und auch die Familie Lee keine Mehrheit an den einzelnen Gesellschaften hält.
Ein Gesamtkonzern quasi gebildet aus reiner Willenskraft :D
 
xcsvxangelx schrieb:
Die Apple Jünger werden sich umgucken xD Stichwort Firmware Bug bei der 840 Evo und Basic.
Als ob andere SSDs nicht weitaus gravierendere Probleme hatten (oder noch haben) als nur den Verlust an Leseperformance bei Daten die schon lange auf der SSD stehen. Meiner Meinung nach wird da ein Problem extrem aufgebauscht, was lange nicht einmal bemerkt worden ist und weder die Stabilität des Rechners noch dei Datensicherheit beeinträchtigt.
xcsvxangelx schrieb:
Mir persönlich kommt jedenfalls nie wieder eine SSD von Samsung ins Haus. Egal welche Baureihe.
Das ist Deine Sache, aber das Problem betrifft keiner der Samsung SSD mit MLC NAND.

lalalala schrieb:
Kaufe mir alle paar Jahre einen neuen Macbook Pro ( schon 5 Stück gekauft ), sobald bzw. solange DIE Ssds von Samsung drinne sind, nein danke sehr!
Nur sind das die schnelleren, die SSDs die sonst teilweise verbaut wurden, sind langsamer. Aber Hauptsache der Markenhass wurde befriedegt und man muss nicht über den eigenen Schatten springen.

Akusai schrieb:
Dann drückt Samsung vielleicht endlich M.2 PCIe 3.0 SSD's zu akzeptablen Preisen auf dem Markt -> die derzeitigen noch knapp 400€ für 512Gb sind mir doch noch etwas zuviel.
Welche meinst Du? Die SM951 ist bisher die einzige M.2 mit PCIe 3.0 und die ist im Preisverglecih als 512GB ab € 484,12 gelistet, aber noch nicht lieferbar.

lalalala schrieb:
Das Problem ist schlichtweg, dass Samsung Jahr zu Jahr an Qualität verliert :D
Was genau? Die Fernseher, die Schiffe, die Autos, oder was? Von einem Qualitätsverlust bei den SSDs kann ich nichts erkennen, die Ausfallraten sind weiterhin extrem gering.

Es wundert mich übrigens, das von einem " Milliardenauftrag für die Lieferung von SSDs mit 3D-V-NAND" und der SM951 die Rede ist, die SM951 hat doch angeblich kein V-NAND oder doch?
 
Volker schrieb:
Es sind halt immer Sparten die sich streiten. Samsung Semiconductor hat halt nichts mit Smartphones & Co zu tun. Oder mit Samsung Schiffbau oder Samsung Versicherungen^^ Die agieren alle eigenständig, nur gaaaanz am Ende steht da irgendwo Samsung. Nur das sagen die meisten Medien eben nie, für die ist Samsung alles das gleiche - ist es eben aber nicht.


Andererseits ebenso wenig über die Militärische Diktatur und Hierarchie in diesem Unternehmen,
Das Böse Foxconn ist ein Witz gegen Samsung

BtT:

Jeder wie er meint,
verbaut werden kann alles
aber bei den Apple Preisen würde ich doch mehr erwarten als eine Firma die meist nur mit Billigst-Preisen punkten kann.....
 
Der zweite Teil des Artikels versteht sich doch eigentlich von selbst. Samsung ist mit weitem Abstand Weltmarktführer bei der Produktion von NAND und DRAM. Und das schon mindestens seit 10 Jahren. Wenn man solche Mengen benötigt wie Apple dann kommt man so wie der Markt aufgestellt ist gar nicht daran vorbei NAND und RAM bei Samsung zu kaufen. Hynix, Intel/Micron und Toshiba dürften alle gar nicht in der Lage sein die Massen zu produzieren oder würden dann praktisch ausschließlich für Apple produzieren, was sich so große Konzerne aus Gründen der Planungssicherheit nicht leisten können.
 
lalalala schrieb:
Sehe ich genau so! Die Firma Samsung vermeiden wo es nur geht.

Das kann man natürlich machen. Umgekehrt müsste man dann sämtliche Firmen vermeiden, wo es nur geht. Gerade Apple, auch wenn mal kein Produkt von Samsung eingebaut ist :D
 
dgschrei schrieb:
Der zweite Teil des Artikels versteht sich doch eigentlich von selbst. Samsung ist mit weitem Abstand Weltmarktführer bei der Produktion von NAND und DRAM. .
2011 hat Apple mehr speicher gebraucht, als Samsung überhaupt produziert hat ;)
 
Das ist Deine Sache, aber das Problem betrifft keiner der Samsung SSD mit MLC NAND.

Richtig. Auch bei den bisherigen Samsung-OEM-SSDs hat das "SM" die Modelle mit MLC markiert. "PM" war soweit ich weiss die Kennzeichnung für die TLC.

Dann sollte man noch beachten, d. die Samsung-OEM-Serien primär im professionellen Bereich zu finden sind. Workstation/Server. Da werden sich die Koreaner keine Schnitzer wie bei der 840 Evo/Basic erlauben können/dürfen. Zumal dort eh angepasste Firmware am Start ist.

Kurzum. Die Entscheidung dürfte Apple keinerlei Kopfzerbrechen bereiten.

Hier über die Probleme der Samsung 840er TLCs abzuziehen, ist völlig fehl am Platz. Die Samsung-OEM-SSDs sind kein Billigramsch. Sieht man Teils an den horrenden Preisen die für die OEM aufgerufen werden.

Es wundert mich übrigens, das von einem " Milliardenauftrag für die Lieferung von SSDs mit 3D-V-NAND" und der SM951 die Rede ist, die SM951 hat doch angeblich kein V-NAND oder doch?

Ist nicht (fast) alles bei Samsung "V-NAND"? Die SM951 hat keinen (neuen)"3D-V-NAND"? Oder verstehe ich Dich völlig falsch?
 
So ganz sicher ist das wohl nicht was für NANDs da nun konkret verbaut sind, aber bei Anandech steht im Review:

U.a. tweaktown schrieb das mit dem 16nm NAND:
Was aber schon deswegen falsch ist, weil die 840er (Pro wie None-Pro, letztere mit TLC) mit 21nm NANDs erschienen sind und mit der 840 Evo dann auf 19nm TLC umgestellt wurde. Die planaren 19nm MLC NANDs sind z.B. in der XP941 verbaut, aber von 16nm NAND von Samsung ist mir sonst nichts bekannt und es macht für Samsung auch keinen Sinn, wo sie schon so weit mit dem 3d-NANDs sind. Die 16nm werden von IMFT schon gefertigt und Hynix will den Schritt auch gehen, SanDisk und Toshiba wollen noch auf 15nm kommen, bevor 3d NAND von denen kommt, welches dann BiCS heißen dürfte.
Ergänzung ()

WC_Ente schrieb:
aber bei den Apple Preisen würde ich doch mehr erwarten als eine Firma die meist nur mit Billigst-Preisen punkten kann.....
Du kennst offenbar die Preise von Samsungs SSDs nicht, die sind weiß Gott nicht die Preisbrecher, das würde eher auch Microns Tochter Crucial passen, wobei die Crucial SSDs deswegen ja nicht schlecht sind, nur weil Micron diese zu sehr guten Preise verkauft.

dgschrei schrieb:
Hynix, Intel/Micron und Toshiba dürften alle gar nicht in der Lage sein die Massen zu produzieren oder würden dann praktisch ausschließlich für Apple produzieren, was sich so große Konzerne aus Gründen der Planungssicherheit nicht leisten können.
Das würden sie schon deswegen nicht machen, weil sie ja auch selbst Endprodukte, Hynix weniger da es gibt auch Hynix SSDs, verkaufen und daran verdienen sie mit Sicherheit mehr als wenn sie nur die Chips an Apple liefern würden. Micron hält selbst seinen Partner Intel so knapp, dass Intel teils auf Hynix NANDs zurückgreift.

tnoay schrieb:
2011 hat Apple mehr speicher gebraucht, als Samsung überhaupt produziert hat ;)
Belege? Samung hat fast 50% Anteil an der weltweiten Fertigung, demnach müsste Apple die Hälfte des weltweit produzierten Speichers verbrauchen, obwohl Apples Anteil am Smartphone Markt 2011 weniger als ein Drittel war und bei PCs gerade mal gut 10%. Nun mag ein durchschnittliches Apple Produkt mehr Speicher enthalten als andere, aber dann geht ja auch noch viel in den Servermarkt der hier gar nicht betrachtet wurde und wo Apple keine Rolle spielt. Das Apple also 2011 mehr Speicher gebraucht habe soll als Samsung produziert hat, halte ich für eine sehr gewagte These!

Apple hat vielleicht mehr gebraucht als Samsung ihnen liefern wollte oder konnte, weil sie ja auch für eigene Endprodukte und anderen Kunden noch einen Teil der Fertigung brauchen.
 
Apple sollte endlich schauen dass sie von dieser asozialen Firma samsung loskommen!

Dass deren Smartphones das Schlusslicht am Markt sind ist ja jedem bekannt der sich etwas auskennt (liegt natürlich auch am android-Ruckel-Spyware-OS) aber bei den SSDs scheints ja auch mau auszusehen.
Habe mir so eine 840 Evo SSD geholt und das Ding ist arsch langsam.

Außerdem wäre es mal an der Zeit dass die Medien über die kriminellen Machenschaften von samsung berichten, Stichwort gefälschte Tests und Benchmarks, bezahle Rezensionsschreiber, Arbeitsbedingungen dass alles zu spät ist, Sicherheitslücken werden nicht gefixt bzw. Softwareupdates gibts garkeine.

Aber unsere verdummte Lügenpresse hakt ja lieber auf Apple wegen jeder Kleinigkeit rum, weil das schön Klicks gibt. Kein Wunder dass alle so verblödet sind.

Ebenso wie die Medien immer steil gehen wenn Apple was von samsüng verbaut... wie manche Forenuser schon richtig anmerkten, samsüng Smartphone und samsüng Speicherproduktion sind quasi getrennte Unternehmen, aber das wird natürlich verschwiegen, sonst funktioniert das Apple-Bashing ja nicht mehr.


MrJules schrieb:
Ja genau. Weil apple user im durchschnitt ja auch so viel ahnung von hardware bzw. computers allgemein haben. Witz des tages :D

Aber garantiert mehr als die samsüng-User, die sich ihre 100€ Phones im MediaMarkt und im Handyladen aufschwatzen lassen. Eigene Erfahrung. Wer sich bisschen informiert und auskennt kauft ganz sicher nichts von samsung, Gründe siehe oben.

Man merkt eben auch dass besonders die Apple-Hater und samsüng-Fanboys in den Foren immer negativ hervorstechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VollgasPilot schrieb:
liegt natürlich auch am android-Ruckel-Spyware-OS
Dann informiere Dich lieber nicht darüber ob und wie Apple seine Kunden ausspoiniert :evillol:
VollgasPilot schrieb:
aber bei den SSDs scheints ja auch mau auszusehen.
Das kann man nicht sagen, nur die mit TLC haben eine Schwäche beim Lesen älterer Daten.
VollgasPilot schrieb:
Habe mir so eine 840 Evo SSD geholt und das Ding ist arsch langsam.
Dann mache ein DiskRefresh oder warte noch auf den nächsten Fix der ja für März angekündigt ist.

VollgasPilot schrieb:
Man merkt eben auch dass besonders die Apple-Hater und samsüng-Fanboys in den Foren immer negativ hervorstechen.
Das gilt aber für die Apple-Jünger und Samsung Hater genauso :freak:
 
Ja und? Da steht "Apple bought 23% of the world's NAND flash last quarter", Samsung produziert fast 50% aller NANDs, also rund doppelt so viel wie Apple braucht. Und wieso muss ich jetzt auf 2012 gehen, wenn Du vorher von 2011 geschrieben hast?
 
VollgasPilot schrieb:
Dass deren [Samsung] Smartphones das Schlusslicht am Markt sind ist ja jedem bekannt der sich etwas auskennt (liegt natürlich auch am android-Ruckel-Spyware-OS) aber bei den SSDs scheints ja auch mau auszusehen.

Wenn du schon Mist redest, dann über alle gleich viel. Apple ist schlimmer bzgl. Accountbindung, Moralvorstellungen und so weiter. Auch Microsoft (die haben sogar bing) ist gut dabei mit den Daten...
Android ist vllt, bzw war nicht so flüssig wie Windows phone, aber auch Apple hatte (damals bei weniger Leistung, also 3gs) seine negativen Seiten.
VollgasPilot schrieb:
Habe mir so eine 840 Evo SSD geholt und das Ding ist arsch langsam.

Pech, genau die Serie ist schlecht und Samsung bekommt es nicht in den griff. Wie damit umgegangen wird, finde ich, ist unter aller Sau.
VollgasPilot schrieb:
Aber unsere verdummte Lügenpresse hakt ja lieber auf Apple wegen jeder Kleinigkeit rum, weil das schön Klicks gibt. Kein Wunder dass alle so verblödet sind.

Mit Unterstellungen, Beleidigungen und Pegida-Wortschatz meinst du, dass du den heiligen Gral trägst und so viel mehr Denkvermögen als der Rest hast und im Besitz der alleinigen Wahrheit bist?
VollgasPilot schrieb:
Wer sich bisschen informiert und auskennt kauft ganz sicher nichts von samsung, Gründe siehe oben.

Wer sich informiert und auskennt, der kauft mit hoher Wahrscheinlichkeit Samsung... Damit du nicht sowas wie "denken" musst:
- Früher war deren Win Phone Reihe gut
- Akku wechselbar
- SD-Slot
- Note Reihe mit Stylus, Splitscreen etc
- Galaxy nexus

Gibt viele Gründe für ein Gerät von Samsung, alleine die Anforderungen ergeben das. Nur weil ich viele deren Smartphones für "doof" halte, gibt es aber auch welche, die ohne Konkurrenz sind.

Wenn dir manche Punkte egal sind, gibt es noch andere Hersteller.... Btw: das S6 finde ich auch "doof".


VollgasPilot schrieb:
Man merkt eben auch dass besonders die Apple-Hater und samsüng-Fanboys in den Foren immer negativ hervorstechen.
Und du wolltest dann auch unbedingt negativ herausstechen?
 
Zurück
Oben