3 Pin Stecker Lüfter drosseln?

AirForce

Lt. Junior Grade
Will den Scythe SlipStream 120 mm Lüfter mit 1900 U/min kaufen. Doch wie ich sehe hat das ein 3 Pin Stecker. Wie könnte man diesen Lüfter drosseln? Dieser wird als CPU kühler verwendet.

Ganz einfach per Lüftersteuerung oder via Software, wobei ich mit 2tem leider keine Erfahrung habe.

Hat der SlipStream auch eine Lüftersteuerung? Nirgendwo steht das?

Nein, hat er nicht selber. Aber bei jedem gescheitem Board kann man das im BIOS regeln (auch für 3pin).

Also hier die Möglichkeiten, die du hast:
1. Lüftersteuerung im BIOS
2. Lüftersteuerung per Software (z.B. Speedfan)
3. Externe Lüftersteuerung (z.B. Zalman Fan-Mate)

Das musst Du im BIOS einstellen!
Mein Lüfter Noctua lief auch immer vollgas, da ich ihn auch als CPU Lüfter eingesetzt habe.
Du schließt einfach deinen 3PIN Lüfter an dem vorgesehenen CPU 4PIN an, und gehst ins BIOS und stellst den Lüfter von PWM auf DC Lüfter, dann kannst Du den Lüfter wunderbar regeln.

@ Zagei
ich hab ein P5Q-Pro von asus, und da geht das im Bios zum beispiel nicht zum einstellen, allerdings ist die Biosversion schon etwas älter.

@Kurthak
ja, das kann natürlich sein, das die funktion nur die neueren Boards haben, ich habe
ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit einem X4 965.
Kann dieses Board nur weiterempfehlen, wer ein neues AM3 Board sucht.

Ich glaube das ein Drehpotentiometer eine grosse Hilfe ist.

Leider gibt es auch aktuelle Boards die den CPU Lüfter nicht als 3pin regeln können. Beispiel MSI P55-GD65. Würde mich vorher lieber schlau machen ob dein Board auch wirklich 3pin Lüfter regeln kann

Dieses Problem ist jetzt erledigt, ich werde ein Drehpotentiometer dazukaufen.

Zurück
Oben