RGB 3 Pin Stecker (CPU Lüfter) auf 4 Pin Mainboard möglich?

Jones99

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo! :)

Ich habe mir einen be quiet! Pure Rock 2 FX CPU Lüfter gekauft und eingebaut.
Im Nachhinein habe ich festgestellt das der RGB Stecker vom Lüfter ( 3 löcher 1 versiegelt) nicht auf mein Mainboard B450M PRO-VDH MAX passt. Hier finde ich nur einen Steckplatz mit 4 Steckern, Aufschrift "JRGB1". Gibt es eine Möglichkeit diesen Stecker per Adapter oder ähnlichem aufs Mainboard zu stecken? Leuchten soll er eh nur in weiß falls die Farbwechselung eine Reihe spielen sollte.

LG und vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20231229_160602.jpg
    IMG_20231229_160602.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
NEIN!
Der JRGB1 Stecker wird mit 12 Volt versorgt, der von dir gekaufte Lüfter verkraftet nur 5 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Das ist nicht möglich. Dein Lüfter hat digital angesteuerte RGB LEDs auf 5V Basis, der Header auf deinem Board kann aber nur analog gesteuerte LEDs auf 12V Basis versorgen.
 
Den Stecker vom Lüfter kannst du dort nicht einfach aufstecken.
Auf dem Board ist ein 4-Pin RGB Header mit 12V Betriebsspannung. Der Lüfter hat ARGB mit 5V.
Es gibt Controller, welche die RGB-Signale (eingeschränkt) in ARGB umwandeln. Da würde ich aber eher einen separaten Controller mit Fernbedienung holen. Und auf die Steuerung per Software verzichten.

https://www.amazon.de/KOLINK-Contro...ywords=argb+controller&qid=1703863104&sr=8-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99
Wie genau funktioniert das mit dem Controller und Fernbedienung? Was genau sollte ich da holen hätten Sie einen Link? LG
 
Zurück
Oben